Zum ersten mal einen Mietwagen .... Help

  • Hallo zusammen


    Nun benötige auch ich zum ersten mal einen Mietwagen. Da ich in Hamburg wohne, ist die Auswahl groß...zu groß. Ich benötige einen Kombi für einen Umzug von Hamburg nach Übach-Palenberg, dass liegt kurz vor Aachen. Dort unten wollte ich den Wagen dann auch zurückgeben. Mietdauer wäre dann quasi nur für den einen Tag. Ich würde gerne bar bezahlen, wenn das möglich ist. Nur habe ich gelesen, dass auch eine Kaution fällig ist. Wie hoch ist diese im Schnitt und welche Kosten kommen insgesamt ca. auf mich zu?
    Ich bin 44 Jahre und habe den Schein nun 25 Jahre lang (wie die Zeit vergeht) :(


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    willkommen an Bo(a)rd! :206:


    Bei deiner Anforderungen kommen erst einmal viele Autovermietungen in Frage.
    Alle großen Vermietungen, wie Sixt, Europcar oder auch Avis, bieten dir Kombis.
    Wobei der Begriff Kombi auch weit dehnbar ist, ich vermute einfach mal du brauchst was mit viel Platz.
    Also am besten 3er Tourin, A4 Avant oder C-KlasseT-Modell.


    Diese Fahrzeuge sind bei Sixt zum Beispiel in FWMR ingestuft.
    Das Problem wird die Barzahlung sein. IMHO macht das keine der großen Autovermietungen.
    Hast die Möglichkeit mit EC-Karte zu bezahlen? Die o.g. Fahrzeuge dürftest du noch mit einer EC-Karte bekommen.


    Und die Einwegmiete ist kein Problem. Du kannst den Wagen in Deutschland an jeder X-beliebigen Station zurückgeben.
    Außer Sylt, aber das liegt Gott sein dank ja nicht bei Aachen. :107:


    Weitere Fragen? Bitte!


    Grüße
    Christopher


    :206:

  • hallo medizinmann, herzlich willkommen im forum. zuerst, über mindestalter und führerscheinbesitz brauchst du dir keine sorgen zu machen. ;) was meinst du denn mit kombi? einen pkw-kombi oder einen transporter (vw bus, sprinter....)? eine sog. einwegmiete (hier mieten, dort abgeben) ist bei den grossen av's sowohl mit pkw als auch mit transportern und lkw möglich. bei pkw ändert sich der preis im nationalen einweg nicht, bei transportern ist die einwegmiete i.d.r. teurer als die regionale miete. barzahlung im pkw-bereich ist fast nicht mehr möglich, bei transportern lohnt sich die anfrage, ob bargeld akzeptiert wird, bei den av's. am einfachsten ist jedoch die zahlung mit einer kreditkarte. praktisch keine kaution und kein bargeld. zahlst du bar, wird eine mietvorauszahlung in höhe der voraussichtlichen mietkosten zzgl. ca.100-200€ kaution, bei anmietung fällig. gruss jürgen

  • Hallo Christopher


    Ja, eine EC ist vorhanden. Viel Platz ist richtig, A4 oder Opel Vectra reichen aus. Nur wie verhält es sich mit den Kosten? Wieviel muß ich unter´m Strich einkalkulieren?

  • Beispiel für Sixt bei einer Anmietung Werktags (24h), Gruppe FWMR = 3er BMW, C-Klasse:


    Sixt Tarif Online: 101€ ohne VK, mit VK 113€
    Sixt Tarif mit Adac Rabatt: 101,70 mit VK


    VW Passat o.ä. kostet 10€ weniger.


    Dazu kommt noch die Kaution. Bei KK Zahlung, wird einfach der doppelte Betrag blockiert.

  • ich glaube 6-8 "kleine" Kartons sowie ein großer Karton könnten in einem A4 Avant oder C-Klasse Kombi, 3er BMW Kombi knapp werden, oder? Vielleicht wäre ein Touran oder ähnliches sinnvoller. Die "großen" Kombis, also A6, 5er BMW sowie E-Klasse kann man nur mit Kreditkarte bezahlen.

  • Als Tipp zu Sixt,




    wenn es unbedingt ein Tag in der Woche sein muss, dann schau dir die
    FrühbucherTarife an. Bitte denk auch an den Abschluss einer VK, die für
    einen geringen Aufpreis deinen finanziellen Schaden im Fall der Fälle
    minimiert. Bei einer vorhandenen ADAC Mitgliedschaft unbedingt die
    Preise auf der ADAC Seite vergleichen, da dort die Versicherung schon
    incl. ist.




    Findet der Umzug am Wochenende statt, dann miete von Freitag 12 bis
    Montag 9, das nennt sich bei allen Wochenendmiete und kostet ca. genau
    soviel wie ein regulärer Tag in der Woche.

  • Es könnte in der Tat eng werden .... grübel. Dann wohl doch eher einen VW Bus oder ein vergleichbares Modell. Dann habe ich wenigstens noch eine Reserve. Nur komme ich dann mit den genannten ca. 120 Euro wohl nicht hin.
    Zum besseren Verständnis für Euch...Ich kann die genaue Menge der Zuladung nur so grob beziffern und auch nicht den Wochentag usw., weil es um eine Trennung geht. Das macht es für mich ein wenig komplizierter. Von daher sind meine finanziellen Mittel auch begrenzt.

  • Hallo Medizinmann,


    Europcar hatte für seine Umzugsflotte einen Umzugsrechner online gestellt: http://www.europcar.de/EBE/module/render/Umzugsrechner Dort kannst Du Deinen Bedarf kalkulieren.


    Einen Transporter in VW Bus Größe gibts für durchschnittlich 70.-€/Tag inkl. Vollkasko. Achte bei den LKWs bei Europcar aber unbedingt auf die enthaltenen Inklusivkilometer. Standard sind bei EC 100km inklusive, gibt aber auch eine 300km-Option.


    Gruß
    airbus

  • vielleicht ist deine situation auch ganz anders zu lösen:
    wenn es um den versand der 6-8 kartons geht und diese nicht mehr als 20 kilo wiegen überlege dir doch den versand via DHL oder FedEx oder einem anderen Logistikdienstleister. Ein Paket bis 20 kilo kostet 9,90 Euro oder der Maxitransport bis 100 kg für 44 Euro.


    Vielleicht reicht dann ja auch (ein preiswerter) VW Golf aus wenn du ein paar kartons via DHL versendest. Preise siehe hier: http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037



    Einen LKW bzw. Transporter zu mieten ist wegen der Entfernung Hamburg-Aachen wohl wesentlich teurer als eine PKW Kombi Anmietung.

  • Leute ...


    ein Passat Variant fasst locker (Rücksitze umgeklappt) 6-8 Kartons ... das geht sich somit locker aus. Gleiches gilt wohl für den Mondeo, während es in Fahrzeugen vom Kaliber C-Klasse/3er eher eng werden dürfte für den geplanten Umzug.


    Gruß,
    Andre

  • Hallo,
    ansosnten könnte man auch mit der Bahn fahren und die Koffer o.ä. via Hermes Versand als "Reisegepäck" verschicken. Bin mir aber nicht sicher ob das was für dich wäre weil ahst ja sicher Kartons oder=

  • Also ein Passat Kombi hat deutlich mehr Ladevolumen, als ein A4. Und ein Touran Quadratisch gesehen hat nochmals mehr platz, und du kannst die hinteren Sitze vorklappen, sehr praktisch und kostet als ADAC Mitglied nur 89,- €
    Wer keine ADC Mitgliedschaft hat kann eine "Intressens"-Mitgliedschaft für ca 25 € abschließen, dafür sind keine Autospezifischen Leistungen eingeschlossen. So eine Mitgliedschft hab ich. Ich werd mal näheres in einem neuem Beitrag schreiben.

  • Nun, es sind ca. 6-8 Umzugskartons (max), von 50x50x30 und ein längerer von ca. 150x40x40 und meine Wenigkeit.

    8 Umzugskartons und der "Längere" entsprechen 840 Litern. Mit umgeklappten Sitzen ist das glaube ich bei jedem FWMR drin, solange gut gepackt wird. Und 100 Liter passen noch auf den Beifahrersitz. ^^


    Selbst der Audi TT hat mit umgeklappten Sitzen 540 Liter Volumen zum bepacken :).

  • medizinmann


    Bist du ADAC-Mitglied?


    Vielleicht lohnt sich ja die Anmietung eines ADAC-Clubmobils. Das sind i.d.R. Combis vie Astra oder Focus-Combi, teilweise aber auch VW Touran oder Toyota Corolla Verso. Kostet ein ganzes WE z.B. 99 Euro, VK SB300 ist drin und Einwegmieten kosten auch nicht extra.


    Chris