BMW M5 | BMW on demand

  • Hallo Leute,


    ich werde demnächst meinen (Kurz-) Testbericht für den BMW M5, gemietet bei BMW on Demand München, hier veröffentlichen.


    Vorab, ein wunderschönes Auto mit ordentlich Leistung aber auch kräftigem Verbrauch (je nach Fahrart).
    Ich würde das jedem empfehlen der die "BMW on demand" Kriterien zur Anmietung eines solchen Autos erfüllt.


    Vorraussichtliche Veröffentlichung: 03.10.2012 - gegen Abend.


    Grüße
    Rainer

  • Also liebe Leute,


    wie versprochen hier nun mein Testbericht zur folgenden Anmietung bei BMW on Demand.


    Fahrzeug: BMW M5
    Anmietung: 02.10.12
    Uhrzeit: 09:00 Uhr – 16:30 Uhr



    Generelle Technische Details und Besonderheiten:
    560 PS
    680nm Drehmoment
    4,4l Hubraum
    V8 Bi-Turbo (BMW Bezeichnung: TwinTurbo)
    Beschleunigung: 0-100 km/h - 4,4 Sekunden


    Hintergrundstory:
    Gemietet wurde aufgrund meines 25ten Geburtstages erst am 02.10.12 denn
    die BMW on Demand Bestimmungen erfordern eben genau dieses Mindestalter von 25
    Jahren. Es war eine Art Selbstbeschenkung.


    Entgegennahme des Fahrzeugs:
    Freudestrahlend war ich am Morgen unterwegs in die BMW Welt um dort
    meinen vor 1 Monat angemietetem BMW M5 abzuholen. Viel war zu diesem Zeitpunkt
    nicht los. Also ging ich zu einem RA von BMW on Demand und musste vorab eine
    Erklärung unterschreiben, die einige Punkte zur vorsichtigen Fahrzeughaltung
    enthielt. Nach Abgabe von Führerschein, Ausweis und Kreditkarte erklärte mir
    der Mitarbeiter am Schalter kurz das weitere Geschehen des heutigen Tages und
    das auf meiner Kreditkarte der Mietpreis von 210 EUR und 750 EUR Kaution
    geblockt werden und nach Abgabe des Fahrzeuges die Mietkaution bei keinen
    Schäden wieder freigegeben würde. Nach Unterschreiben des Mietvertrages und
    Reservieren der Kaution + Mietpreis bekam ich den Fahrzeugschlüssel den ich
    bereits aus meinen Anmietungen vom normalen BMW 5er her kannte sowie den
    Ausweis zum Verlassen vom Parkhaus. Mit dem Aufzug konnte ich dann in die
    Garage nach P2 fahren und drückte dem dortigen Mitarbeiter meine Anmietpapiere
    sowie den Führerschein in die Hand und wir gingen zum Fahrzeug.


    Dort stand er, einfach wunderschön in normalem Schwarz. Von außen
    sicher nichts Weltbewegendes. Dann haben wir gemeinsam das Fahrzeug begutachtet
    auf Schäden und ich bekam eine technische Einweisung in das Fahrzeug.
    Steuerelemente wie den M-Schaltknauf, die Einstellmöglichkeiten der Federung,
    des Lenkrads etc. sowie die Erklärung das sich auf dem Wagen bereits
    Winterreifen befanden, jedoch Hochgeschwindigkeitsreifen bis 240km/h maximal.
    Ausserdem sollte ich es langsam angehen lassen um mit der Power zu Recht zu
    kommen.


    Scheisse war ich aufgeregt!! Ich startete den Motor (mit nur rund 844
    km – also NEU!!) und begann langsam aus der doch engen Parklücke zu fahren um
    meine 2 Kollegen, die ebenfalls bei Abholung des Fahrzeuges dabei waren,
    abzuholen und so fuhr ich langsam aus dem Parkhaus.


    Eine Anmerkung: Die Schranken sowie das drum herum sind ziemlich eng,
    sodass ich die Spiegel einklappen musste!!


    Zur Fahrt mit dem BMW M5:
    Aus der Tiefgarage raus gleich Richtung Firma um einen der beiden
    Kollegen in die Arbeit zu fahren. Ein bisschen Begutachten des Fahrzeugs von
    Aussen und von Innen (ohne noch zu wissen welch alle technischen Highlights
    eingebaut sind) und ein wenig Spielen des Gaspedals. Schnell hat man gemerkt
    welch KRANKE Power hinter dem M5 steht. Es ist das erste Mal das bei mir eine 3
    stellige Zahl mit einer 5 am Anfang an bei der Leistung stand. Die Mercedes
    S500 die ich mal gefahren bin mit 435 PS, V8 und der Audi A8 4.2l TDI mit 350
    PS waren bisher die leistungsstärksten Fahrzeuge mit denen ich fahren durfte.


    Nach ein paar privaten Fahrten (z. B. Fahren der Freundin von dem noch
    übrig gebliebenen Kollegen Richtung Sprachschule) und ein paar Staus ging es
    dann das erste Mal raus auf die Autobahn. Natürlich habe ich mich an das
    Tempolimit gehalten ;). Schön mit Tempomat. Dann rein in eine Partnerfirma der Arbeit meiner
    Mutter und die Dauerkarten des FC BAYERN für das nächste Heimspiel gegen 1899
    Hoffenheim geholt und zu meinem Vater in die Arbeit gefahren, mit dem wir dann
    Mittagessen waren. Die Blicke waren schon toll J


    Dann sind wir kurz danach zu mir nach Hause gefahren, nachdem wir
    meinen Vater wieder abgesetzt hatten, um das Fahrzeug mal genauer zu
    begutachten. Und siehe da. Die Details des Autos sind genial!!


    BMW M5 in VOLLAUSSTATTUNG inklusive Navigation, was eigtl. schon Standard
    ist, Internetzugang, was nicht Standard ist, und dem Highlight Fernsehen!!!


    Auf Fahrer und Beifahrerseite waren 2 Fernseher für die Kids hinten
    angebracht!!! Inklusive DVD Laufwerk in der Mittelkonsole für Hinten. Selbst im
    Hauptbildschirm vorne konnte man ruhig Fernsehen schauen und das noch in
    wahnsinnig guter Qualität. RTL, ZDF, KIKA, alle Fernsehkanäle waren zu sehen.
    TRAUM!!


    Einziges Manko: Bild nur im Stand, Ton lief auch während der Fahrt.


    Paar technische Highlights kurz zusammengefasst:
    Fernsehen möglich
    Laufwerke inkl. DVD-Fähigkeit vorhanden
    Bildschirme hinten
    Vollausstattung inklusive Navigation, Leder, jegliche technische Einstellmöglichkeiten und Assistenzsystemen wie Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und Head-Up Display


    Und halt die bekannten technischen Details wie 560 PS, V8 Bi-Turbo etc.


    Natürlich machten wir auch ein paar Fotos, welche ich euch hier
    anhänge. Vom Innenraum, vom Motor und natürlich von Aussen. Auch ein Video stelle
    ich euch online. (Sound-Check)


    Leider musste ich meinen Kollegen dann bei ihm zuhause absetzen und düste
    alleine los. Bisschen in die Stadt neben Oktoberfest, Hauptbahnhof etc.


    Dann holte ich noch gegen 16 Uhr meine Freundin aus
    der Berufsschule ab und parkte auf dem Schulparkplatz, wo einige Schüler
    standen und staunten. Nach 20 Minuten Warten kam Sie dann endlich und wir
    fuhren in die BMW Welt um das Auto wieder abzugeben.


    Die Rückgabe des Fahrzeuges:
    Mit der Ausweiskarte vom Parkhaus konnten wir wieder in das Parkhaus reinfahren,
    runter in P2 und Parken des Fahrzeuges. Der Mitarbeiter ging bereits um das
    Auto herum und kontrollierte auf Schäden. Schäden natürlich keine!!


    Also verlangte er die Mietpapiere, trug ein: keine Schäden, und
    unterschrieb. Ich unterschrieb ebenfalls. Nun spielte er noch alle notwendigen
    Details vom Fahrzeug in den Schlüssel mit dem ich dann wieder zu BMW on Demand
    gehen konnte und das Auto abgeben musste. Nach Einlesen des Schlüssels und
    Ausdrucken der Rechnung buchte er dann 275,50 EUR ab.


    Getankt habe ich nicht. BMW on Demand hat die Liter berechnet (65,50
    EUR) und mit dem Mietwagenpreis von 210 EUR von der Reservierung auf der Kreditkarte
    gebucht und den Rest wieder freigegeben.


    Dann musste ich leider wieder gehen. Ende des Ganzen. Leider!!!


    Mein Fazit:
    Wunderschönes Auto mit ordentlich Power und jeglichen Extras, die man sich wünschen kann.


    Paar Details:
    Gefahrene Kilometer: 178
    Getankte Liter: 38
    Durchschnittsverbrauch: 22l/100km



    Anmerkung: Bilder folgen Heute Nachmittag :)

  • Du schreibst, auf den Bildschirmen gab es während der Fahrt kein Bild, sondern nur Ton. Meinst du damit die Bildschirme an der Rückseite der vorderen sitze? Könnten die Leute, die im fond Sassen, also wirklich nix während der Fahrt gucken?

  • Den Bilderbeitrag habe ich deaktiviert, da über einen externen Hoster eingebunden wurde.
    Entweder nur die Links einstellen, oder die Bilder über das Forum hochladen.


    MFG

  • Zitat

    Eine Anmerkung: Die Schranken sowie das drum herum sind ziemlich eng, sodass ich die Spiegel einklappen musste!!

    Ist der M5 an den Spiegeln breiter als ein X6 oder 6er? Mit denen kommt man da problemlos durch

  • Ist der M5 an den Spiegeln breiter als ein X6 oder 6er? Mit denen kommt man da problemlos durch


    der 5er GT ist der breiteste und passt nur bei der einen Schranke ohne Probleme durch, laut BoD Mitarbeiter, ich habe die andere Schranke natürlich nicht ausprobiert.


    Edit: Abmessungen von BMW.de


    5er 2094mm
    5er GT 2132mm
    M5 2119mm
    7er 2142mm
    6er 2081mm
    X6 2195mm


    Mhhh... 7er und X6 sind doch breiter als der GT...

  • Sehr geil, das ist der erste Bericht in dem 0,0 über die Technikerfahrungen geschrieben wurde. Dann zu Papa und zu Mama, dann nach Hause gefahren. Wahnsinn.

  • Wenn du so einen Bericht haben möchtest dann Schau dir GRIP oder andere Videos an.


    Ich schreibe nur nen Erfahrungsbericht für den Alltag und keinen technischen Bericht.
    Dafür gibts andere. Oder muss ich das etwa? Ich glaube nicht


    Außerdem schrieb ich garnicht soviel darüber!

  • Zitat

    Außerdem schrieb ich garnicht soviel darüber!

    Hast Du Deinen Alltagsbericht überhaupt nochmal durchgelesen? Mich interessiert der M5 in einem Erfahrungsbericht und nicht wie Du XY nach X und dann YX nach B gefahren hast. Schade, der M5 hat so viel Potential für einen guten Erfahrungsbericht.


  • Hast Du Deinen Alltagsbericht überhaupt nochmal durchgelesen?
    Mich interessiert der M5 in einem Erfahrungsbericht und nicht wie Du XY nach X und dann YX nach B gefahren hast.
    Schade, der M5 hat so viel Potential für einen guten Erfahrungsbericht.



    Hast doch gelesen, wenn du einen Erfahrungsbericht vom M5 haben möchtest musst du Grip schauen ;-) (PS: ist doch ganz klar :-D)




    :110:

  • Wenn man einen guten Bericht will, das sollte man lieber nicht Grip schauen. ;)


    Der aktuelle M5 ist sehr nett und schnell (wenn man sich das Gewicht bewusst macht). Aber ein bisschen muss man den nicht-aufgeladenen V10 Motoren aus den Vorgänger M5 und dem des Audi S6 schon nachtrauern.


  • Hast Du Deinen Alltagsbericht überhaupt nochmal durchgelesen?
    Mich interessiert der M5 in einem Erfahrungsbericht und nicht wie Du XY nach X und dann YX nach B gefahren hast.
    Schade, der M5 hat so viel Potential für einen guten Erfahrungsbericht.

    der m5 ist ein Fahrzeug zur personenbefoerdrung. Und wenn man diese damit befördert, werden diese davon begeistert sein. Und wenn man sich einen m5 mietet, weil man das Fahrzeug mag, wird man sich entsprechend darüber freuen, dass auch seine Fahrgäste das Fahrzeug moegen. Jeder setzt so ein Fahrzeug ein wenig anders ein; der eine setzt sich mit der Technik auseinander und feiert den ganzen Tag quer- und laengsbeschleunigungsorgien, der andere setzt sich rein, gibt gas und faehrt ein paar Leute durch die Gegend. Unterschiedliche Einstellungen - unterschiedliche Erfahrungsberichte


    Amuesant fand ich das mit "Mama und Papa" aber schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von peak_me ()

  • Dennoch könnte man nach diesem Bericht den Eindruck gewinnen, Alleinstellungsmerkmal des M5 sei der M Schaltknauf und die TV Funktion.


    Ich hätte auch lieber was über das Auto selber gelesen.