DriveNow - Mit Tanken Guthaben unendlich aufstocken?

  • Hey ihr,


    ich habe mich vor kurzem bei DriveNow in Berlin angemeldet und habe dazu mal eine Frage,
    Für das Tanken (wenn Tankinhalt unter 25%) bekommt man ja 20 Freiminuten.


    Jetzt dachte ich mir, dass, wenn ich gerade in der Stadt bin und Zeit habe, ich ja ein Fahrzeug schnell tanken könnte und so 20 Minuten bekommen würde. Wenn man das so 3 bis 4 mal im Monat macht, hätte man ja schon mehr als eine Freistunde, die man dann, wenn man sie braucht, nutzen kann.


    Das die Idee, nur, geht das auch? :S


    Kann man sich einfach schnell in's Auto setzen, das Ding tanken und wieder abstellen und so sein Freiguthaben theoretisch in's unermessliche treiben?


    Danke für jede Antwort :)

  • Ja, kannst du machen, allerdings wird während des Tankens ja selbst Fahrtguthaben verbraucht bzw. du musst dafür im Minutentakt bezahlen. Selbst wenn man für's Tanken nur zehn Minuten braucht, wird es sehr mühsam, da sonderlich viel Fahrtguthaben anzusammeln.

  • Aber das wäre ja nur beim ersten Auto so.


    Alles danach ist ja Freiguthaben. Jedesmal 20 Minuten, also knapp 5,80€.


    Abgebucht würde ja nur die Fahrt bis zur Tanke, ab da ist ja der "Tanken" Status. Haut das so hin?

  • zudem musst du ja auch erstmal so viele Autos finden die unter 25% haben.


    ist das wirklich Voraussetzung?


    Ich hatte es so verstanden, dass man das Fahrzeug tanken soll, wenn es unter 25% Tankinhalt hat. Das früher tanken nicht erlaubt ist, habe ich so nicht verstanden. Oder steht das irgendwo?

  • zudem musst du ja auch erstmal so viele Autos finden die unter 25% haben.
    Anschließend dann auch noch eine passende Tankstelle welche nicht zu weit weg ist.. Da geht auch gut Zeit drauf.

    Naja, mit der App auf dem Handy ist das schnell gemacht und entweder es passt und nutzt die Gelegenheit, oder eben nicht.


    Nur wenn man so paar Minuten rausfahren kann, wieso nicht. Mein Fahrprofil wäre wohl so, dass, wenn ich einmal in den Freiminuten bin, da auch nicht mehr so schnell rauskomme und im Endeffekt den Dienst nahezu gratis nutzen würde. Sofern natürlich die nächste Tanke nicht 5km entfernt ist.



    Sven
    Doch, das Auto muss bei Mietbeginn unter 25"% sein. Erst dann wird Zeit gutgeschrieben.

  • Wenn ich mit Car2Go (selbe Regelung) fahre, Zeit habe, der Tank leer ist und eine Tanke auf dem Weg ist, halte ich auch kurz. Einen Umweg fahren um die Freiminuten zu gewinnen dürfte nur minimal was bringen. Schlimmstenfalls musst du dann neben 4 Minuten tanken noch 6 Minuten anstehen, dann sind schonmal 10 Minuten weg und dir bleiben noch Minuten für die Fahrt zur nächsten Tanke mit dem nächsten Auto. Bei car2Go kann man nur bei Shell tanken, das reduziert die Auswahl weiter.

  • Wegen den paar Euros im Monat...



    Überleg doch lieber gleich als Aushilfe bei DriveNow einzusteigen. Da investierst du dann ungefähr genauso viel Zeit und sparst/verdienst sogar mehr Geld dabei als bei deinem Plan

    Klar sind es nur paar Euros. Aber da ich eh nur Gelegenheits-DriveNow Fahrer wäre, würden diese paar Minuten mir vollkommen ausreichen.

  • Interessant, die selbe Idee hatte ich am Wochenende auch ^^ (war in Berlin und habe u.a. DriveNow das erste Mal getestet)
    Da ich genug Zeit hatte, habe ich mir mal die 'passenden' Fahrzeuge raus- und vorab nach naheliegenden Tankstellen gesucht.
    Haette aber durch halb Berlin muessen um erstmal zu den zwei 'passenden' Fahrzeugen zu kommen und habe den Gag deshalb auch gelassen. Der Aufwand ist schon 'vergleichsweise hoch' und mir war auch nicht bekannt ob die DriveNow-Zeit waehrend des Tankvorgangs 'angehalten' wird. Vermutlich wohl nicht, da sie sonst kaum 20 Bonusminuten raushauen wuerden!?

  • Also während des Tankens läuft bei DN die Zeit meiner Erfahrung nach normal weiter.
    Hab ich bisher auch nur einmal gemacht, weil ich während der Uni schnell zur Bank gefahren bin und aufm Rückweg noch etwas Zeit bis zur Vorlesung hatte und eine Tanke gleich in der Nähe war ohne große Umwege... aber das ist schon ein paar Monate her.
    Wirklich viel Zeit macht man damit nicht gut - weil zur Tanke fahren, evtl. anstehen, tanken, zahlen dauert auch ein Weilchen.


    Wenn es auf dem Weg liegt und man zufällig einen relativ leeren Wagen hat, ist das sicher praktisch die Bonusminuten zu kassieren... aber dadurch Minuten "sammeln" rentiert sich denk ich nicht. Dann lieber einige Freunde werben und dann hat man schnell mal 1,5 bis 2 Stunden Guthaben ;)

  • Ich hatte genau die selbe Idee. Aus diesem Grund habe ich mich heute kurz an einem Tool gemacht, welches mir die Tankbaren AUtos anzeigt.
    Tankbare Autos sind Autos, welche weniger als 25% Füllstand haben.


    Die Webseite ermittelt den eigenen Standort und zeigt die Autos an.
    Zudem ist es Möglich direkt die Route zu berechnen.
    Das Buchen muss aber natürlich weiterhin direkt über die DriveNow App gemacht werden.


    Die Webseite wurde innerhalb von 10 Minuten geschrieben. Also seit nicht so streng, es soll nur dem Zweck dienen leere Autos schneller zu finden.


    Ideen bin ich aber natürlich nicht abgeneigt. Gerne entwickel ich es stätig weiter.
    Ich selbst verwende die Seite wenn ich unterwegs bin und gerade paar Minuten habe.


    http://mrexclusive.org/drivenow/

  • Schönes Ding.


    2 Sachen hätte ich noch:


    1: Es wäre schön, wenn der Typ des Autos noch da steht. Ist leichter dann zu finden :)


    2: Kann man noch zusätzlich die DriveNow-geeigneten Tankstellen reinbringen und sowas machen wie: Grüne Autos (Tankstelle weniger als 3km), orangene Autos (Tankstelle zwischen 3 und 5km entfernt) und rote Autos (Tanke weiter als 5km)?
    So könnte man schnell sehen, ob es sich lohnt, das Fahrzeug zu betanken.


    Aber sonst, super :thumbsup:

  • Wow, dieses professionelle Austricksen des Systems wird bestimmt ewig so weiter gehen können. Je mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird, desto länger klappt es bestimmt :) Oder behauptet jemand, man tut DriveNow einen Gefallen, wenn man für sie die Autos tankt?