Gebrauchten Benz kaufen?

  • Ich bin ja armer Student, und Mietwagen sind schön und gut, aber manchmal sehne ich mich nach einer eigenen Gurke. Eine Freund von mir hat mir geraten eine uralte C- oder E-Klasse bis 1500€ zu kaufen. Ich bin zwar eher Fan von BMW, aber würde zur Not auch einen Mercedes nehmen ;) Die sind zwar in Steuer und Versicherung recht teuer, aber laufen, laufen, laufen...meint er. Alte Kleinwagen kommen wegen schlechter Sicherheit für mich eher nicht in Frage.


    Hat hier jemand zufällig Ahnung von Autos und kann einen Kauftipp geben?

  • ich weiß, aber mehr als 10.000km würde bei mir nicht zusammenkommen, eher weniger.

  • Ein Fahrzeug ist z.B.


    C180 Classic
    EZ 07/1994
    224.000 km
    Benzin
    90 kW (122 PS)
    Schaltgetriebe



    für 1200€



    Finger weg oder kaufen?

  • gerade nachgerechnet, dass die günstigste Versicherung bei 85€ im Monat liegt :(

  • und Kfz-Steuer bei 132 im Jahr, also 11€ pro Monat.


    Rechne grad:


    85€ Versicherung
    11€ KFZ-Steuer
    150€ Sprit
    50€ Reparatur + Sonstige


    gut 300€, da kann man ja besser jedes WE mieten :(

  • Aber die Kosten sind ja schon hoch, oder? Und nachher bleibt die Kiste nach ein paar Monaten liegen..

  • wo bitte kriegst Du einen Mietwagen jedes We. fuer 300 Euro monatlich incl. aller von Dir genannten Punkte (also auch Sprit und Rep [entspr. Schaden-Selbstbeteilugung])???

  • Einen Mietwagen für 50€ am WE bekommt man z.B. beim AVIS-Happy-Day. Dann bleiben noch 100€ für Sprit anstatt 150€, dafür wurde der Wertverlust des Kaufautos nicht mitberechnet. Außerdem sind Neufahrzeuge in der Regel spritsparender als 20 Jahre alte Fahrzeuge.
    Darüber hinaus bekomme ich für einen Mietwagen die Vollkaskoversicherung mit geringer SB viel günstiger als beim eigenen Wagen.