Gebrauchten Benz kaufen?

  • Ich bin ja armer Student, und Mietwagen sind schön und gut, aber manchmal sehne ich mich nach einer eigenen Gurke. Eine Freund von mir hat mir geraten eine uralte C- oder E-Klasse bis 1500€ zu kaufen. Ich bin zwar eher Fan von BMW, aber würde zur Not auch einen Mercedes nehmen ;) Die sind zwar in Steuer und Versicherung recht teuer, aber laufen, laufen, laufen...meint er. Alte Kleinwagen kommen wegen schlechter Sicherheit für mich eher nicht in Frage.


    Hat hier jemand zufällig Ahnung von Autos und kann einen Kauftipp geben?

  • ich weiß, aber mehr als 10.000km würde bei mir nicht zusammenkommen, eher weniger.

  • Ein Fahrzeug ist z.B.


    C180 Classic
    EZ 07/1994
    224.000 km
    Benzin
    90 kW (122 PS)
    Schaltgetriebe



    für 1200€



    Finger weg oder kaufen?

  • gerade nachgerechnet, dass die günstigste Versicherung bei 85€ im Monat liegt :(

  • und Kfz-Steuer bei 132 im Jahr, also 11€ pro Monat.


    Rechne grad:


    85€ Versicherung
    11€ KFZ-Steuer
    150€ Sprit
    50€ Reparatur + Sonstige


    gut 300€, da kann man ja besser jedes WE mieten :(

  • Aber die Kosten sind ja schon hoch, oder? Und nachher bleibt die Kiste nach ein paar Monaten liegen..

  • wo bitte kriegst Du einen Mietwagen jedes We. fuer 300 Euro monatlich incl. aller von Dir genannten Punkte (also auch Sprit und Rep [entspr. Schaden-Selbstbeteilugung])???

  • Einen Mietwagen für 50€ am WE bekommt man z.B. beim AVIS-Happy-Day. Dann bleiben noch 100€ für Sprit anstatt 150€, dafür wurde der Wertverlust des Kaufautos nicht mitberechnet. Außerdem sind Neufahrzeuge in der Regel spritsparender als 20 Jahre alte Fahrzeuge.
    Darüber hinaus bekomme ich für einen Mietwagen die Vollkaskoversicherung mit geringer SB viel günstiger als beim eigenen Wagen.


    Insgesamt sind solche Rechnungen natürlich immer ziemlich spekulativ. Du weißt nicht, wie sich die Mietpreise entwickeln. Du kannst nicht absehen, welche Kosten eventuell nötige Reparaturen verursachen werden.

  • Wenn du nichts auf der hohen Kante hast, würde ich eher die Finger von einem eigenen Auto lassen und das Semesterticket benutzen.


    Ansonsten würde ich mir keinen uralten 1000€-Mittelklassewagen ans Bein binden, das wird ein finanzielles Desaster.

  • Ein Auto in unserem kleinen Fuhrpark ist so ein Oldie.
    Ein E39 528i von 1996 - der nach 170 tkm hier noch sein Gnadenbrot bekommt.
    Die Herausforderung hierbei sind IMHO die Ersatzteilpreise.
    Einmal neue Bremsen rundherum ? Gerne, dann sollte es aber ATE Powerdisk sein. In der freien Werkstatt für ca. 800€ brutto.
    Hoppla, der Kühler für's Automatiköl war defekt. Aufwendiger Austausch mit Geetriebeölwechsel: 1200 € brutto.
    Huch, wir brauchen ja neue Winterreifen: 4 x Conti TS830 205/65/15: ca. 420 €
    Im Schnitt kostet mich das Auto inkl. Reifen, Reparaturen und HU im Durschnitt ca. 2000€ / Jahr, Versicherung und Steuer ist noch hinzuzurechnen.
    Wir sprechen hier nicht über ein technisch heruntergerocktes Auto, es wurde immer viel in die Pflege gesteckt.
    Bei grösserem Reparaturstau kann da so manche böse Überraschung warten.
    Einen 'ollen' Benz oder BMW kann man trotzdem kaufen. Dann aber bitte aus 1. Rentnerhand.

  • Wieso habt ihr die PowerDisc dort eingebaut und nicht die Normalen? Habt ihr wenigstens auch die passenden Power Pad Beläge eingebaut? Mit den normalen Belägen sind die Power Disc Scheiben wahre Belagfresser.


    MfG Jan


    p.S.: Ich hätte TRW verbaut die sind um Längen günstiger (nach Listenpreis für 4 Scheiben und 2 Belagsätze inclusive Verschleißanzeiger 550€ brutto, zuzüglich ganz knapp über 2h Arbeitszeit) und waren für den E39 Erstausrüster.
    Nachtrag: Ich würde ja fast wetten das die beim Ölkühlerwechsel ein wenig übertrieben haben. Das Teil kostet Liste 220€ brutto und der Einbau ist mit 1,5h deklariert plus brutto ca. 250€ für den Getriebeölwechsel inklusive 8l Öl die du eh nicht komplett raus bekommst.


    MfG Jan


  • Das ist ja jetzt ziemlich OT... Powerdisc deshalb, da mich die Wut gepackt hat. Die Wut über mich selbst, dass ich sechs Wochen vorher neue OEM Bremsen von ATU habe einbauen lassen. Das Ergebnis waren quietschende Bremsen und - was viel schlimmer ist - eine extreme Unwucht im Vorderwagen. Nach dem Studium von einschlägigen Foren habe ich dann - von einer ordentlichen Werkstatt- das komplette ATE Set einbauen lassen. Bremsscheiben sind eine Achilesferse beim E39, wenn man den Foren - und auch meiner Erfahrung - glauben schenkt. Seitdem bin ich hoch zufrieden.
    Der Verschleiss interessiert mich bei einer Laufleistung von max. 6000 km / Jahr nicht besonders.


    Was den Kühler betrifft, magst Du Recht haben. Im nicht mehr fahrbereiten Zustand kann man sich die Werkstatt nicht immer aussuchen. Das Auto woanders hinzuschleppen wäre dann auch zu teuer.

  • einen relativ jungen, runtergerittenen gebrauchten der ehemaligen oberklasse für fahranfänger/studenten?


    genau.


    kommt zwar gut an bei den damen, aber die folgekosten (falls denn mal was ist mit einspritzanlage, automatik, etcpp) sind dann doch immens. wenns denn unbedingt sein muss, dann nimm lieber die üblichen verdächtigen, wie 190er benz, audi 80 oder nen 7*0er volvo. die halten auch und die ersatzteilkosten sind verschmerzbar.


    aber ganz ehrlich? kleinwagen. für 1500€ gibts da schon präsentable corsa (haters gonna hate) oder polo von anfang 2000, deren laufende kosten wesentlich niedriger, und die sicherheitstechnisch auf gleicher höhe, wenn nicht sogar besser sind als die oben genannten. vom spritverbrauch mal ganz zu schweigen.

  • Ich hatte als Student einen E32 3.0Liter R6 von 1989 Handschalter, voll Leder, war ein schönes Teil, bis ich alle 14Tage 0,5-1Liter Kühlwasser auffüllen musste.
    Das Wasser stand leider nicht unter dem Wagen sondern lief in den Brennraum (weißer Rauch ausm Auspuff), das hat zufolge mindest Zylinderkopfdichtung tauschen, wenn es schlecht läuft hätte der Kopf einen gehabt und hätte ersetzt werden müssen. Das war mir zu heikel und habe ihn dann verkauft.


    Die Jahre vorher habe ich noch die Abgasanlage machen lassen (700€) und Kühler (220€), doch ich wusste das wenn der Motor nicht mehr will bekomme ich nichts mehr für den Wagen und damals habe ich lieber das kleine Geld aus dem Verkauf genommen.


    Steuern waren 220€ p.a.
    Versicherung ca 600€ p.a.


    Verbrauch lag bei 10,5 - 12Litern



    Ach ja kleine Reperaturen waren immer zumachen Bordcomputer, Relays, Gong, Fensterheber aber das ging recht günstig mit eBay da die Teile auch im E34 & E32 verbaut sind/waren, aber auch das läppert sich!


    Jetzt überlege ich mir gerade ob ich mir nicht nochmal einen E32 hole, hätte gerne den V12 ABER die Kosten, die ich jetzt eher stämmen könnte als damals, schrecken mich, denn Ruckzuck sind paar Tausend Euro weg.