Schlüsseltresor

  • Erstens würde ich mich darauf nicht verlassen :103: ....zweitens könnte es gut sein dass "dein" Auto bereits für den nächsten Kunden eingeplant ist. Ist es so schwer mal eben anzurufen?


    Selbst wenn sie genau dein Auto für einen Kunden eingeplant haben, sollte es Sixt nicht aus der Bahn werfen wenn du den Wagen einfach länger behälst. Du kannst ja den Wagen schließlich auch abgeben wo du willst, also können die eh nur hoffen und nie definitiv planen!!!
    Wenn wir gerade dabei sind. Gibt es irgendwelche "Notfallpläne", nach denen Sixt handelt wenn z.B. keines der erwartenden Fahreuge in der Station eintrifft sondern alle ganz woanders abgegeben werden???
    Bsp. Alle User vom Mietwagentalk sagen sie geben ihr Fahrzeug nach ner Wochenendmiete in Potsdam ab, fahren dann aber nach Cottbus mit 100 Fahrzeugen :120:

  • Selbst wenn sie genau dein Auto für einen Kunden eingeplant haben, sollte es Sixt nicht aus der Bahn werfen wenn du den Wagen einfach länger behälst.

    Natürlich wirft das einen Autovermieter nicht aus der Bahn ;) . Es erschwert / verteuert halt unnötig die Planung. Auch das "Recht" das Fahrzeug abzugeben "wo man will" ist eine Vertragsauslegung die ausschliesslich der Kulanz der Autovermietungen zu verdanken ist. Schau mal in deinen nächsten Mietvertrag. Dort ist eine Anmiet- und eine Rückgabestation vertraglich vereinbart. Rechtlich bist du zur Abgabe an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit verpflichtet. Dass die (Premium-) Autovermieter damit (noch?) sehr kulant umgehen begründet keinen Rechtsanspruch. Deshalb bleibe ich dabei, ein Anruf bei Änderungen ist Pflicht ;)

    Gibt es irgendwelche "Notfallpläne", nach denen Sixt handelt wenn z.B. keines der erwartenden Fahreuge in der Station eintrifft sondern alle ganz woanders abgegeben werden???

    Nach meinem Wissen gibt es keine "Notfallpläne", da kommt es auf die Flexibilität und Voraussicht der Vermietassistenten an....und sie lieben die Situation ganz sicher nicht :wacko:

  • Sollte man ein Fahrzeug an einer anderen Station abgeben, als es im Mietvertrag vereinbart wurde, so gehört es sich nach meiner Ansicht, beim Vermieter anzurufen und wenigstens Bescheid zu geben. Schließlich ärgert man sich auch, wenn man ein reserviertes Fahrzeug nicht bekommen kann, weil der Vormieter - ohne Bescheid zu geben - einfach an einer anderen Station abgibt.

  • auszug aus den agb von sixt:


    Zitat

    J: Rückgabe des Fahrzeuges 1. Der Mietvertrag endet zum vereinbarten Zeitpunkt und kann im Rahmen dieses Vertrages mit vorheriger Zustimmung der Vermieterin verlängert werden, sofern der Mieter die Verlängerung der Vermieterin drei Tage vor Ablauf der vereinbarten Mietzeit bekannt gibt. Bei Fahrzeugtausch und Anmietdauer von mehr als 28 Tagen gilt der Erstmietvertrag. 2. Der Mieter ist verpflichtet, das Fahrzeug bei Ablauf der Mietzeit der Vermieterin am vereinbarten Ort während der üblichen Geschäftszeiten, die in den Geschäftslokalen der Vermieterin durch Aushang bekannt gemacht werden, zurückzugeben. 3. Sondertarife gelten nur für den angebotenen Zeitraum. Bei Überschreitung gilt für den gesamten Zeitraum der Normaltarif. 4. Bei Verletzung der Rückgabepflicht haften mehrere Mieter als Gesamtschuldner. Bis zum Rückgabetag werden die jeweils gültigen Mietpreise berechnet. 5. Gibt der Mieter das Fahrzeug - auch unverschuldet - nach Ablauf der vereinbarten Mietdauer nicht an die Vermieterin zurück, ist diese berechtigt für den über die Vertragsdauer hinausgehenden Zeitraum ein Nutzungsentgelt in Höhe des zuvor vereinbarten Mietzinses zu verlangen.


    also relativ klar geregelt, bei überschreitung der vereinbarten mietdauer ist einfach eine verlängerung des vereinbarten mietzinses zu zahlen...



    bei rückgabe an einer nicht vereinbarten station sieht das ganz anders aus. da hat im schlimmsten fall der mieter die überführungskosten zu tragen...

  • ist bei meiner SIXT Station, dass man bei Rückgabe am Tresor einen Zettel mit Kennzeichen, Rückgabedatum und Uhrzeit um den Schlüssel binden muss, deswegen hab ich immer nen Gummi, Zettel und Kuli dabei :thumbup:


    Auf der Rechnung stand dann z.b.auch immer Sonntag 22.00 und nicht Montag

  • ich habe diesen montag ein auto um 20:45 angemietet und dienstag (war bei uns in BaWü ein feiertag) auf mittwoch nacht um 00:30 abgegeben / in den tresor geworfen. trotzdem wurde mir als abgabezeit exakt 20:45 (also genau ein tag) berechnet :) das heißt also nicht jede station scheint so nen tresor mit rfid technik zu haben, glück gehabt...


    edit: bei den nächsten autos werd ich ma den "beipackzettel" durchleuchten ;)

  • Hatte kürzlich die Anmietstation meiner Reservierung geändert, und auch den Abgabezeitpunkt an der Abgabestation von 14 auf 17 uhr geändert. Nachdem ich das Fahrzeug um 18:03 abgegeben hatte (Tresor) bekam ich am nächsten Nachmittag einen Anruf von Sixt, ob sie das Fahrzeugfür mich verlängern sollen, oder wie ich das geplant hätte. daraufhin sagte ich dem Menschen an der Hotline das ich es am Vortag bereits abgegeben hätte. Er wollte dann nochmal telefonisch mit der Station rücksprache halten. Hab nichts mehr von denen gehört. Auf meiner Rechnung stand dann später, dass ich das Fahrzeug um 14 Uhr abgegeben hätte (Da war ich aber noch knapp 500km von der Abgabestation entfernt...) :rolleyes: