Mit dem Twizy durch Europa - Reisebericht

  • Zitat

    Ich habe mir bislang noch keinen Twizzy von Innen angesehen, aber wo habt ihr Bitte Zelt etc. verstaut? Oder hast du deine Beifahrerin zugebaut? :)

    Ich hab mich schon gefragt, wieso das noch keiner gefragt hat.


    Sitzt man im Twizy, hat man recht viel Platz links und rechts neben dem Fahrersitz. So kann man zB seine Beine nicht wie gewohnt anlehnen, weil da einfach nix is. Auf Kurzstrecken ist das ein tolles, luftiges Gefühl, aber bei mehreren Stunden pro Tag ist es etwas schwierig. Packt man nun alles mit Gepäck zu, hat man wunderbare Beinlehnen :D
    Auf der einen Seite hatten wir neben dem Fahrersitz einen großen Reiserucksack. Auf der anderen Seite das Zelt und oben drauf eine Isomatte, in der ein Schlafsack eingewickelt war. Der andere Schlafsack war im Rucksack. Meist stand auf dem Zelt noch ne Tüte mit Essen drauf.
    Das war immer eine Riesenaktion, da auszusteigen, da man vorher alles von einer Seite wegräumen musste. Aber es hat alles so reingepasst, dass nix gerutscht ist, alles unterhalb der Türkanten war und man gemütlich und sicher sitzen konnte.


    Ich geh mal grad runter und versuch ein Foto zu machen.
    Edit:

  • Supercool!


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch Kapitalist bin und versuchen würde, das zu monetarisieren, aber ich find's super, dass du das einfach ohne Hintergedanken gestartet hast! Respekt auch an deine Freundin!

  • haha, sehr gut gepackt.


    Ich glaub das Gefühl, in den voll gepackten twizy einzusteigen und dann zuhause vom Parkplatz einfach loszufahren ist das Beste was es gibt, weil man weiß, es steht einem ein großes Abenteuer bevor :P

  • :111:


    Schöne Aktion! Danke für die Eindrücke von der Reise.


    Eine Tour nach Norwegen ist sicher ein lohnendes Ziel doch bei der Einwohnerdichte können 80km knapp werden besonders wenn man weiter in den Norden will, wenn ich mich da recht erinnere sind die Norweger zwar weit vorne mit dem Ausbau der "e -Tankstellen" aber ich glaube nur in den Ballungszentren.
    Freue mich schon auf den Bericht!



    ______________



    Naja, der Fortschritt ist halt, dass kein Milliliter Sprit getankt wurde. Das die Reichweite heutiger Elektrofahrzeuge ein Problem ist, dürfte jedem klar sein aber wenn man sich die Spritverbräuche konventioneller Verbrennungsmotoren-PKW von vor 50 Jahren anschaut. Mal schauen wie weit Elektrofahrzeuge in 50 Jahren sind... ;)


    Wenn ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen zum Laden genutzt wurde stimmt das, aber sonst wird auch bei Elektroautos fossiler Brennstoff verheizt!
    Ganz zu schweigen von der Herstellung/Produktion des Fahrzeugs und den dort eingesetzten Energieträgern/quellen und Rohstoffen...

  • Meine Aussage war auch, dass kein Sprit getankt wurde. Das für die Herstellung von konventionellen Stroms auch fossile Brenstoffe verbraucht werden, ist mir klar. Aber wie gesagt, viele Innovationen beginnen klein und entwickeln sich im Laufe der Zeit zu etwas Großem.

  • Nicht schlecht! :thumbsup:


    Ich habe ja im Sommer ähnliches gemacht.
    Deutschland, Belgien, Niederlande, Dänemark und Schweden in 3 Wochen un 3200 Kilometer mit Cit C4 Coupe und Zelt.
    Aber ihr wart definitiv günstiger unterwegs. Ich war mit knapp 1200€ dabei.


    Kann solch eine Reise jedem nur empfehlen. So viel erlebt man nirgendwo anders.

  • Hm, ich überleg den Abend so vor mich hin
    Norwegen wäre wegen dem Schnee und der für Elektromodelle eher unwirtlichen Umgebung reizvoll. Die niedrige Bevölkerungsdichte und der damit verbundenen aufladeschwierigkeiten gäben dem ganzen noch mehr Würze.
    Vielleicht nimmt Tesla die Herausforderung an und stellt mit einen Tesla Model S mit 480 km Reichweite für eine Rundreise zur Verfügung? Ich werd mal bei Tesla anfragen.


    Berlin - Nordkapp hätte doch was.

  • Mit einem Bugatti Veyron hätte man ungleich öfter auftanken müssen. :D


    Vielen Dank an den tollen Resebericht. Ich finde das Konzept genial. Keine Reisekosten (nur Verpflegung und Unterkunft) und jede Menge Zeit für die wesentlichen Dinge auf einer Reise. Trotzdem ist man immer mobil. Wenn die Zukunft so aussieht, dann bitte her damit. Aber schnell! ;)


    PS: Im Fernsehen kommen genug Dokus von Motorradfahrern, die von Deutschland zum Nordkapp fahren oder von Kessler, der mit dem Rasenmäher von Berlin in den Harz fährt, etc. Nachfrage nach solchen Trips gibt es genug. Ist nur die Frage, ob man Bock hat seinen Urlaub mit vielen Zuschauern zu teilen. ;)

  • :60: für den tollen und schön bebilderten Bericht zu dieser irren und zugleich spannenden Reise :118:
    Meinen großen :111: an dich und deine Freundin, dass ihr das durchgehalten habt.


    Was ich mich immer frage ist, wozu die Batteriemiete beim Twizy dient und wie es sich mit dieser Rate verhält, wenn man einen Twizy gebraucht kauft?!

  • Uberto:
    Man least den Akku. Sinkt die Kapazität unter 75% des Ausgangswertes, wird er von Renault ausgetauscht. 50 € für 7500 km jährlich ist der startwert, ich hab 78 € monatlich für 20.000 km im Jahr. Wenn man den twizy verkauft, wird der leasingvertrag vom Käufer übernommen. Das ist recht gut im leasingvertrag geregelt. Die Vertragslaufzeit liegt übrigens bei 3 Jahren und auch der anschlussvertrag ist schon im jetzigen Vertrag umschrieben. Ich hoffe ja darauf, dass es bis dahin vielleicht einen Akku mit höherer Kapazität für den Twizy gibt.
    Ohne das akkuleasing hätte ich den twizy übrigens nicht gekauft, da der Akku in meinen Augen ein hohes Risiko darstellt ohne langfristige Erfahrungswerte. Bis jetzt hat er übrigens noch nicht belegbar nachgelassen.


    PS: über 100 Bedankungen für den Reisebericht! :)

  • Ich denke mir nur, wie sieht es mit einem Twizy und der Batterie in 5-7Jahren aus? Der Batterieleasing-Vertrag läuft doch nur maximal 4 Jahre,oder? Ich hatte mehrfach überlegt mir einen Twizy für den 10km-Arbeitsweg zuzulegen, aber das Thema Batterie-Miete nervt mich doch ein wenig...