SIXT-München Sendling | Ärger mit Anwohnern

  • warum stehen die Autos denn 1km entfernt?


    interessant wäre natürlich auch mal wieviele der angeblich im Wohngebiet geparkten Mietwagen schlichtweg vermietet waren an Leute, die da halt geparkt haben.


    wenn ich bei mir in der Gegend 10min durch die Strassen laufe, finde ich mindestens 10 Mietagen von Sixt. (ohne das eine Station in der Nähe wäre :) )

  • wenn ich bei mir in der Gegend 10min durch die Strassen laufe, finde ich mindestens 10 Mietagen von Sixt. (ohne das eine Station in der Nähe wäre :) )

    Na dann ruf mal unseren Wirtschaftsminister Rösler an. Dann hat er wenigstens ein Wahlkampfthema. :210:

  • Ich komm dort häufiger vorbei und muss sagen, dass die Gegend, insbeosndere die näher gelegenen Seitenstraßen ziemlich voll mit Mietwägen sind.
    Aber das Problem ist auch ein bisschen hausgemacht:
    In der Filiale hat man die Möglichkeit das Auto außerhalb der Geschäftszeiten zurück zu geben, was ich auch selber auch schon das ein oder andere mal gemacht habe. Allerdings hat man dann nicht die Möglichkeit in die Tiefgarage zu fahren, da die Zufahrt verschlossen ist oder von einem Auto blockiert wird, dass von Sixt wohl selbst da hin gestellt wurde, damit nicht Anwohner o.Ä. dort parken. Folglich ist man ja gezwungen sein Auto in einer der Seitenstraßen zu parken. Dass dann natürlich die nächste Straße und nicht die in 1km Entfernung genutzt wird, dürfte klar sein. Insbesondere wurde ich bei Fahrzeugabholung nie darauf aufmerksam gemacht nicht in unmittelbarer Nähe zu parken.
    Auch standen meine Fahrzeuge hin und wieder in einer der Seitenstraßen bei Abholung, obwohl die Tiefgarage im Nachbarhaus gähnend leer war.


    Weiß zufällig jemand wo sich die angeblich 100 Stellplätze in drei Tiefgaragen befinden? Ich kenne dort nur die o.g. Tiefgarage im Nachbarhaus. Die hat, wenns gut geht, 30 Parkplätze und eine Waschbox.

  • Zitat von Artikel

    kriminell geparkt


    Wird eine neue Staffel von Hausmeister Krause jetzt in München verfilmt?


    Zitat von Artikel

    Warum das Problem jetzt auftauche, nachdem es jahrelang keine Schwierigkeiten gegeben hat, konnte sie auch nicht recht erklären


    Lässt sich diese FDP-Politikerin irgendwo zur Wahl aufstellen? Ist einer der Bewohner in Rente gegangen?


    Dass die Filialleiterin angeboten hat, dass man als Anwohner sein Fahrzeug kostenfrei in der Tiefgarage parken kann, finde ich auch sehr gut. Leider fehlt dazu eine Reaktion der "Gegner".

  • Weiß zufällig jemand wo sich die angeblich 100 Stellplätze in drei Tiefgaragen befinden?


    steht das nicht im Text?
    da sind doch Strassennamen in 1km Entfernung genannt.


    (wer auch immer da parken soll und hinlaufen soll)


    aber ich denke mal in München wird sich da eine Lösung finden lassen :)

  • Die Anwohner werden sich wohl eher über die Transporter beschweren, die mit großem Sixt-Aufdruck immer auf der Straße stehen, weil sie nicht in die Tiefgarage passen. ansonsten werden die Mietfahrzeuge wohl eher weniger wahrgenommen, die meisten Anwohner werden einen normalerweise unauffälligen PKW wohl in den seltenstens Fällen als Mietwagen identifizieren können.

  • Die Anwohner werden sich wohl eher über die Transporter beschweren, die mit großem Sixt-Aufdruck immer auf der Straße stehen, weil sie nicht in die Tiefgarage passen. ansonsten werden die Mietfahrzeuge wohl eher weniger wahrgenommen, die meisten Anwohner werden einen normalerweise unauffälligen PKW wohl in den seltenstens Fällen als Mietwagen identifizieren können.

    Ich denke denen gehts um beides. Im verlinkten Artikel steht was von 17 PKW und sieben Transportern.

  • ich denke auch, dass ein normal sterblicher Anwohner nicht in der Lage ist ad hoc einen Mietwagen von einem normalen Auto zu unterscheiden ... schon gar nicht Sixt-Mietwagen in München ...
    Ich denke auch, dass die Transporter der Stein des Anstoßes waren und sich dann mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat.


    Ich kenn den Kiesselbachplatz nur vom drüber fahren ... gibts dort keine Parkplätze, die für Anwohner frei und für andere nur mit Parkschein zu benutzen sind?

  • und ich denke, dass sixt für die fahrzeuge kfz steuer bezahlt und alle fahrzeuge angemeldet sind und die anwohner halt pech haben, wenn die da alle stehen. ich mache ja meinen nachbarn auch nicht an, weil er 4 fahrzeuge hat die abends mir das parkplatz finden erschweren da alle 4 schön sauber hintereinander vor der tür stehen. so ist das nunmal im leben.....rechtlich dürfte da wohl keine chance bestehen, die mietwägen weg zu bekommen....

  • rechtlich dürfte da wohl keine chance bestehen, die mietwägen weg zu bekommen....


    och, in Sachen "Sondernutzung" koennte ich mir da durchaus einiges vorstellen...


    Der einfachste Weg, das (allerdings unschoen fuer die Mietwagenstation) in den Griff zu kriegen, wird ein Anwohnerparken sein :/

  • Das Parken von Fahrzeugen - auch die einer Autovermietung - stellt meiner Meinung nach Gemeingebrauch dar. Ich meine auch, dass es dazu - zumindest auch in Baden-Württemberg ein entsprechendes Urteil gibt. In Bayern sollte sich der Gemeingebrauch dann nicht so erheblich unterscheiden. Somit ist mit dem Straßenrecht hier nicht beizukommen. Und dies wie ich finde auch zurecht. Bloß weil die Anwohner meinen ihnen "gehören" die Straßen bzw. Parkplätze und sich ärgern weil sie ein paar Meter weiterlaufen müssen, bedeutet dies nicht, dass die Autovermietung rechtswidrig handelt. Solange ein Auto angemeldet ist, darf es nunmal - im Rahmen des Straßenverkehrsrecht - den öffentliche Straßenraum in Anspruch nehmen.


    Steffen

  • Man muss ja nicht immer auf seinem Recht bestehen. Nur weil das eigene Handeln nicht rechtlich verboten ist, kann es ja dennoch einen gesellschaftlichen Missstand hervorrufen. Zusätzlich sollte einem Unternehmen, welches auch direkt Privatkunden anspricht, die lokale Meinung über dieses Unternehmen nicht ganz egal sein.
    Eine Einigung kann man in Deutschland, man mag es kaum für möglich halten ;) , auch außerhalb einer rechtlichen Beurteilung erzielen.

  • Hat die Stadt München keine Stellplatzsatzung? Dort sollte geregelt sein, wieviele Parkplätze Sixt pro Station anlegen muß bzw. wieviel Ablöse gezahlt werden muß, um auf die Anlage eines Parkplatzes zu verzichten.

  • Wir wohnen auch gegenüber von einem großen Autohaus, die ihre Vorführwagen auf der Straße parken. So what? Selbst wenn die ihre geschätzten 10 Wagen aufs Firmengelände stellen würden, würden sich drei Wochen später mindestens 11 Anwohner einen (Zweit-)Wagen anschaffen.