Reifenschaden am Mietwagen - Schraube im Reifen

  • Deswegen hatte ich gefragt, ob das eine Bearbeitungsgebühr, unter die die von dir aufgeführten Kosten fielen, für den Schadensvorgang ist oder etwas anderes. Die Antwort war, dass es etwas anderes sei und das lässt ja auch der Name "Auslagenpauschale" vermuten.


    Aber eigentlich ist das ein Begriff aus dem RVG. Und da ist es eine Pauschale für Auslagen des Rechtsanwaltes (z.B. Telefon, Porto etc.), die nichts mit der tatsächlichen Höhe der Kosten zu tun haben muss (eben eine Pauschale). Und das passt doch hier auch ganz gut, oder?

  • Das OLG München entschied mit Urteil vom 27.01.2006 (Az. 10 U 4904/05), dass die dem Geschädigten zustehende sog. Unkostenpauschale 25,00 EUR beträgt und schloss sich damit em OLG Celle an (NJW-RR 2004, 1673).


    Da der Gerichtsstand von Sixt München ist, dürften die 15,00 EUR noch als kulant anzusehen sein. Da Sixt als Eigentümerin des Fahrzeuges geschädigt ist, steht Sixt eine Auslagenpauschale zu.

  • Das OLG München entschied mit Urteil vom 27.01.2006 (Az. 10 U 4904/05), dass die dem Geschädigten zustehende sog. Unkostenpauschale 25,00 EUR beträgt und schloss sich damit em OLG Celle an (NJW-RR 2004, 1673).


    Da der Gerichtsstand von Sixt München ist, dürften die 15,00 EUR noch als kulant anzusehen sein. Da Sixt als Eigentümerin des Fahrzeuges geschädigt ist, steht Sixt eine Auslagenpauschale zu.


    Danke! Wobei sich an dem Begriff "Unkosten" mal wieder eine gewisse Distanz der Judikative zu ökonomischen Zusammenhängen ablesen lässt. :rolleyes:

  • Das Problem ist glaube ich mein Verständnis von "Auslagen". Wenn man etwas auslegt, so leiht man meinem Verständnis nach jemandem Geld. Ich hab eben mal kurz im Internet (angestoßen durch den Beitrag von LZM, in dem er "Auslagen" und "Unkosten" synonym benutze) geschaut und scheinbar kann "Auslagen" auch einfach "Unkosten" bedeuten.
    Unter diesen Vorraussetzungen verstehe ich dann auch mal das Wort "Auslagenpauschale", was wohl nichts anderes als "Bearbeitungspauschale" bedeutet. Die 15 € sollten dann einfach die Bearbeitungsgebühr für den Schadensvorgang sein, also nachvollziehbar und verständlich.

  • Das Problem ist glaube ich mein Verständnis von "Auslagen". Wenn man etwas auslegt, so leiht man meinem Verständnis nach jemandem Geld. Ich hab eben mal kurz im Internet (angestoßen durch den Beitrag von LZM, in dem er "Auslagen" und "Unkosten" synonym benutze) geschaut und scheinbar kann "Auslagen" auch einfach "Unkosten" bedeuten.
    Unter diesen Vorraussetzungen verstehe ich dann auch mal das Wort "Auslagenpauschale", was wohl nichts anderes als "Bearbeitungspauschale" bedeutet. Die 15 € sollten dann einfach die Bearbeitungsgebühr für den Schadensvorgang sein, also nachvollziehbar und verständlich.


    Naja, man könnte das ja aber auch in Deinem Sinne interpretieren: wenn jemand für Deine Angelegenheiten tätig wird und z.B. telefoniert, dann legt er das Geld praktisch für Dich aus. Das ist ja nicht so weit von Deinem Verständnis des Begriffs entfernt.

  • Schadensforderung wurde dann recht schnell zurück genommen, nach einem Telefonat mit der Kundenbetreuung. Mal sehen ob sie noch was an den 25€ Rechnung für deinen einen "Tag" bzw. die 55km machen können. Alles in allem wären es eben fast ein 1€ pro gefahrenem Kilometer, mit SB-Versicherung fürs Wochenende und dem "Volltanken" ;)... Aber schon mal froh, dass ich den Schaden nicht zahlen muss. Eine "Gutschrift" für die nächste Miete wäre mir ja auch recht, aber das ginge wohl nicht wurde mir am Telefon gesagt.
    Aber vielen Dank schon mal an :203:

  • Heute kamen zwei Rechnungen per Mail. Einmal die alte über 25€ und dann noch eine neue über 19,05€... Das macht das Kraut nun auch fett ;) Aber 6€ sind auch Geld. Trotzdem hätte ich wenn dann mit einem deutlicherem Zeichen gerechnet^^
    Danke an :203:

  • Hallo Leute,


    (Post dient eigentlich nur als Info, dagegen vorzugehen bringt vermutlich eh nichts)


    ich wollte nun keinen neuen Thread aufmachen, da sich mein Schaden ziehmlich mit diesem hier deckt; nur im Fahrzeug unterscheidet.
    Fahrzeug: X6 (Upgrade von LWAR) ADAC Tarif.
    Auf der Autobahn gabs die Info, dass ich Luft im Reifen verlieren.


    Ursache:


    soeben kam die Rechnung:
    300,00 € für den Reifen
    15,10 € für die Montage/Auswuchten.
    35,00 € Auslagenpauschle.
    = 350,10 € :114:


    Gruß

  • Tja, die dicke Hose muss man sich auch leisten können. :)

  • vom (jetzt auf dem Fzg befindlichen) Markenmix mal abgesehen - in diesem Fall sehe ich 35 Euro als 'Auslagenpauschale' schon als hoch an. Bei einem Unfall gibt's idR 20-25 Euro, und da habe ich deutlich mehr Rennerei und Telefoniererei als hier...

  • vom (jetzt auf dem Fzg befindlichen) Markenmix mal abgesehen


    Drauf war ein Winterreifen M+S von Goodyear
    neuer Reifen:
    255/50R19 107V Ultra Grip Rof Goodyear


    Der Ultra Grip RoF sollte ebenso ein Reifen mit M+S Kennung sein. Somit ist davon auszugehen das dort nicht nur kein Markenmix drauf ist, sondern auch noch der gleiche Reifentyp auf allen 4 Rädern verbaut ist.


    MfG Jan

  • ich möchte hiermit den
    Ablauf meiner aktuellen Miete schildern.




    Gebucht war von 06.08.13 bis 08.08.13 LPAN in Berlin Europa-Center.


    Diese Miete konnte nicht bedient werden, ich erhielt einen BMW M6
    Cabrio
    , soweit so gut.


    Nach der Unterschrift unter das Zusatzformular, dass ich keine Rennen
    fahre und das Fahrzeug technisch ok ist, AUCH der Ölstand, ging es los.


    Nach 10km Fahrt zeigte mir der Wagen an, dass ich doch bitte einen Liter
    Öl nachfüllen sollte. Daraufhin habe ich die Sixt-Hotline angerufen, man
    meinte ich sollte mir eine Tankstelle suchen und dort Öl kaufen, um es
    nachzufüllen.


    Das habe ich getan, die ganze Aktion kostete mich eine Stunde meiner
    Miete und Freizeit.


    Dann mit dem Wagen zu einer privaten Veranstaltung nach XXXX gefahren, dort mit Verspätung eingetroffen, was
    sehr unpassend war.


    Das Fahrzeug auf dem Hotelparkplatz abgestellt.


    Am heutigen Morgen dann die böse Überraschung, hinten links ist der
    Reifen platt.


    Sixt-Hotline angerufen und den Vorfall geschildert und Reifengröße und
    Art angegeben, man würde sich kümmern und mich zurückrufen. Nach 30 min
    ein Anruf aus München (wahrscheinlich BMW) der Herr wollte wissen was
    für ein Fahrzeug ich fahre und welcher Reifentyp und Größe montiert sei.
    Diese Ihm genannt, zum zweiten mal. Er würde sich kümmern und ich
    bekämme einen Anruf. 30min später rief eine Dame aus dem BMW-Autohaus
    Prenzlau an und meinte es würde ein Abschleppwagen kommen und das
    Fahrzeug holen. Auf die Frage hin was mit mir und meiner Frau passiert
    hatte sie keine Antwort. Was mich stark schockierte. Ich fragte sie
    dann, ob sie ein Ersatzwagen hätten. Ja es wäre ein Fahrzeug da sogar
    eines von Sixt. Sie würde das klären und sich wieder melden.


    Nach einer weiteren Stunde ohne Anruf, war ich es dann, der die Dame von
    BMW wieder anrief. Sie meinte es gibt noch keine Klärung in dem Fall,
    Sixt würde zwar das Abschleppen bezahlen, aber ob den Ersatzwagen sei
    nicht geklärt.


    Ich war es dann der, welcher der Dame die SIXT-Hotlinenummer gab mit der
    Bitte sie solle das schnellstmöglich klären. Schließlich hätten wir
    Termine und Verpflichtungen an diesem Tag.


    Nach einer weiteren halben Stunde dann ein Anruf von SIXT, ich solle der
    Dame am Telefon doch bitte den Reifentyp und die Größe nennen. Was ich
    dann auch zum dritten mal getan habe.


    Des weiteren sagte sie es würde ein Fahrzeug in E..... ca. 80km
    entfernt für uns bereitstehen, allerdings könne man uns dieses nicht
    bringen und man wüsste nicht wie wir dort hinkommen sollten. Der defekte
    BMW allerdings würde abgeholt. Toller Service, das Auto wird versorgt
    und der Kunde muss sehen wie er zur nächsten Station kommen soll???
    Damit war das Telefonat dann auch beendet.


    Es gab dann dort tatsälich so nette Menschen die uns nach E...... gefahren haben. Diesen sind dadurch Spritkosten entstanden, weil das so
    ganz und gar nicht die Richtung war in die Sie fahren wollten.


    Etwas aufgeheitert, durch diese netten Menschen in E....... angekommen, der Tag war natürlich gelaufen, sämtliche Termine und Pläne
    waren zerstört.


    Doch in E....... der nächste Tritt in den ..... ,der dortige
    Mitarbeiter war dermaßen unfreundlich zu uns, dass ich am liebsten
    sofort wieder gegangen wäre, wenn man nicht ausgerechnet auf diesen
    Mensch jetzt angewiesen wäre. Toll! Er meinte nur wir sollen mal froh
    sein, dass wir überhaupt noch ein Auto bekommen. Ist das wirklich die
    Meinung von SIXT? ....


    Den Ersatzwagen dann übernommen und bloß schnell weg von diesem Herren.


    Auf der Fahrt mit der Werkstatt gesprochen, in der der BMW inzwischen
    war, es sei ein Schlitz auf der Lauffläche des Reifens, nichts
    eingefahren. Allerdings kann dieser Schlitz schon länger als 200 km im
    Reifen sein und jetzt ist er eben defekt. Ich bin zu diesem Zeitpunkt
    erst ca. 130 km mit dem Fahrzeug gefahren!


    Der Tag war gelaufen, daher hatte ich auch keine besondere Lust mehr auf
    einen Mietwagen, also mehr als 12 Stunden vor Vertragsabgabezeitpunkt
    das Auto nur noch loswerden.


    In Berlin Europa-Center angekommen, den Erstazwagen ohne Probleme
    abgegeben, sagt mir der dortige SIXT-Mitarbeiter das ich den
    Reifenschaden auch noch selbst bezahlen muss!




    Ist das wirklich ernsthaft die Ansicht von SIXT zu dieser Sache ?!?


    Ich hoffe das nicht, bisher war ich gern Kunde bei SIXT, was dieser Tag
    allerdings zunichte macht. :63: :203:

  • Zitat

    Toll! Er meinte nur wir sollen mal froh sein, dass wir überhaupt noch ein Auto bekommen.

    Unter der Annahme, dass der Reifenschaden während deiner Miete entstand (was nicht unwahrscheinlich erscheint), ist das auch die Wahrheit. Der Kunde verursacht in seinem Zuständikeitsbereich einen Schaden und bei angespannter Fottenlage kann noch ein Fahrzeug aufgetrieben werden.


    Zitat

    Ich hoffe das nicht, bisher war ich gern Kunde bei SIXT, was dieser Tag allerdings zunichte macht.

    Was das ganze zunichte gemacht hat ist (unter obiger Annahme) ein in deinem Zuständigeitsbereich verursachter Schaden. Der einzige, auf den du möglicherweise sauer sein kannst, ist der, durch den das den Reifen zerstörende Teil auf die Straße gelangt ist.

  • Leider gehen aber Reifenschäden immer zu Lasten des Mieters, egal ob verursacht oder schön länger schwelend vorhanden.

    Ja das ist mir bekannt.
    Allerdings hatte ich auch schon den Fall das ich mit einem defekten Reifen bis zur nächsten BMW Werkstatt kam, der Reifen dort gewechselt wurde und ich keinerlei Kosten hatte. War allerdings damals bei Europcar.


    Mich ärgert eigentlich nur das ich von 2 Miettagen nur ca. 2h Fahrspaß hatte und der Rest der Freizeit purer Stress war. :108: