Sixt App - Fahrzeugauswahl?

  • naja, hat ja früher auch nie funktioniert als es die Fahrzeugauswahl schon gab.

    wieso sollte sich das jetzt ändern? :)

    Weil man dort eh zum Schalter musste, heißt dort waren sie verpflichtet eh noch ein Upgrade anzubieten, bzw mussten ja eh den MV Auslösen, also irgendeine Instanz stand dazwischen. Bei SmartStart wurde der Status ja auch berücksichtigt.

  • Vielleicht kann ich mal ein paar offene Fragen beantworten


    Ablauf: man bekommt 60 min vor Miete eine Pushnotification, dass es den Digtal Self Service (DSS) gibt und man ein Auto wählen kann.

    Wenn man ein Auto gewählt hat, kann man eine Schaltfläche Drücken, dass man die Miete starten möchte. Dann muss man eine persönliche PIN eingeben.

    Danach erscheint eine "Fahrzeug öffnen" Schaltfläche in der App.

    Die Rückgabe, wie bekannt, Standardprozedere für den Kunden.


    Oneway Gebuchte Reservierungen sind übrigens nicht für den DSS qualifiziert, sowie angeblich auch Buchungen mit Vouchern (KP ob das auch Online GS Codes betrifft) und einige andere. Wird das Auto doch Einweg abgegeben, wird es normal Vermietet. Ob es dann Bestrebungen gibt, die autos zurück zu DSS Stationen zu bringen ist nicht bekannt.

    Upgrades sind evtl möglich (es können größere Autos ohne Aufpreis wählbar sein), Hintergründe und Bedingungen sind unklar. Falls nichts aus der Klasse da ist, können evtl auch nur Downgrades angezeigt werden (ohne Preisanpassung, harter Tobak!).


    Zur Frage, wie das mit Autos läuft die so rausgegeben werden (wird eher selten der Fall sein) und die Kunden keine App haben um selbst zu öffnen...

    Die Autos können auf 3 zusätzlichen Wegen Arten entriegelt werden:
    a) Die SmartStart Jungs und Mädels (läuft ja parallel noch) via Handgerät
    b) Die RSA am Counter über das System
    c) Die Hotline über das System


    Wenn das System ausfällt (kennt man ja doch hin und wieder...) sind die Fahrzeuge halt nicht verfügbar.


    Erstaunlicherweise ist es nicht möglich für den Kunden per App noch Versicherungen und andere Extras zu buchen, das ging früher selbst bei normalen App Auswahl immer? Kein Plan, warum man sich das entgehen lässt.


    Obwohl es sich dafür anbieten würde gibt es keine Möglichkeit ein Auto außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen. Schade! Das wäre echt mal eine sinnvolle Verwendung dafür gewesen.

  • anscheinend hat man es auf Kunden abgesehen, an denen man am counter sowieso nichts zusätzlich verdienen könnte, weil sie Firmenraten haben.

    Das ist korrekt, das ist eine der Fokusgruppen und wird auch so kommuniziert.
    Kritisch wird es dann, wenn dafür dann gerade deswegen nur noch Müllautos bereitgestellt werden.

    Leider scheinen auch die Mitarbeiter keine Infos zu haben, was da noch für Autos kommen, bisher ist es ja nur VAG und nur die unteren Modelle davon.
    Da das ganze wohl über zusätzliche Steuergeräte/Boxen gesteuert wird, sollte das für alle möglichen Hersteller Umsetzbar sein, keine Ahnung in wie weit die da Kooperieren müssen.

  • naja, aus Firmenkundensicht ist das eher positiv und passt mit den unteren Klassen zu dem, was Firmenkunden buchen (dürfen).


    am counter haben die die Wahl zwischen ecosport und Mokka.


    auf diesem Weg bekommen sie einen Golf, Leon etc.

    das ist also eher von Vorteil für die Firmenkunden und macht es für Privatkunden eher schwierig in den unteren Klassen überhaupt irgendwas brauchbares zu bekommen.


    EDIT: eventuell neu sind VW Touranbei der Auswahl, 115PS Diesel mit Handschaltung. war mir zumindest noch nicht aufgefallen bisher

  • nee, da scheint ein Fallback programmiert zu sein, dass wenn keine fastlane Autos zur Verfügung stehen oder wenn die Kategorie der zur verfügung stehenden fastlane Autos auf stopsell steht, auf die verfügbaren Klassen geswitcht wird.


    denn das von dir beschriebene passiert unregelmäßig an unterschiedlichen Flughäfen zu unterschiedlichen Zeiten.

  • In der neuen App siehst du die gebuchte Klasse.

    Ich kann echt jedem nur Raten (besonders den Android Nutzern, wo es relativ trivial ist) zurück zur alten App zu wechseln, falls irgend möglich.


    Der einzige USP der neuen App wäre der Digital Self Service, aber soweit ich das verstanden habe, geht gerade das bisher nur mit der alten App?