LKW von einer Stadt zu anderen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte demnächst von Dortmund nach Stuttgart ziehen und hoffe hier ein paar anworten zu finden , was ich bei mieten von einem lkw beachten muss und welche möglichkeiten es gibt. ich habe mal ein paar fragen zusammengestellt.


    kann man lkw mit fahrer und helfern mieten
    kann ich den lkw auch direkt in stuttgart abgeben
    unterstütz das arbeitsamt bei den kosten ( bin arbeitslos und bekommen wahrscheinlich einen job in stuttgart)


    wo bekomme ich kartons her die nicht so teuer sind ( die im baumarkt sind mir zu teuer )


    in freudiger erwartung auf anwort und dank vorab


    fritz aus dortmund


    PS: der sciherheitscode ist kaum zu lesen ohne brille , ich werde scheinbar alt

  • Hallo Fritz, einige der Fragen kann ich beantworten, ob du allerdings vom Arbeitsamt Unterstützung erwarten kannst ,könnte ich mir zwar vorstellen, weiß ich aber nicht. ==> anfragen!


    Sogenannte Oneway Mieten (hier mieten - dort abgeben), sind bei allen Premiumvermietern und einigen überregionalen Vermietern möglich. Der Mietpreis für sog. Oneway Mieten ist i.d.R. höher als in der Anmietstation wieder abzugeben. Berechnet man jedoch den Preis für Mehrkilometer und Mehrkraftstoff für Hin- und Rückfahrt ist am Ende die OW-Miete meist die bessere Wahl.


    Fahrer und Helfer werden teilweise angeboten, da hilft wohl nur bei den Vermietern direkt anzufragen. Ich würde erstmal auf den Websites der Premiumvermieter recherchieren und ggf. die Hotlines anrufen.


    Kartons verkauft meines Wissens jede Autovermietung die auch LKW vermietet. Sicher auch nicht supergünstig aber meist in guter Qualität. Ansonsten mal in Ebay schauen. (neu oder gebraucht).


    Gruß


    jürgen


    PS: Die Schrift ist auch schwer zu lesen, ohne Brille.... ;)

  • Hallo Fritz,




    ich habe mich auch kürzlich mal ein wenig damit befasst, da bei mir eventuell ein Umzug nach Zürich ansteht.


    Also Oneway-Mieten sind nicht die Regel bei den Vermietern, das mal vorweg.


    Ist zumindest meine Erfahrung.


    Solltest du ADAC-Mitglied sein lege ich dir Sixt ans Herz. Die haben
    für ADAC-Mitglieder nämlich ein spezielles One-Way-Angebot. Sehr lustig
    ist bei Sixt auch das One-Way-Angebot für Leute die aus Bayern
    wegziehen. 106 120


    Hab mich amüsiert. Okay zurück zum Thema!




    Neben den klassischen Vermietern wie Hertz, Sixt, Europcar oder Avis
    fällt mir spontan noch Buchbinder ein. Die haben auch Sprinter und LKW
    im Angebot.


    Über die Kosten habe ich keinen Überblick, ich war allerdings etwas
    schockiert was so ein großer Sprinter kostet wenn man über eine weite
    Distanz umzieht.




    Kartons gibt's bei den Autovermietungen zu kaufen, aber dann kannst du
    auch gleich Taschentücher in der Apotheke kaufen. Da wirst du bei Ebay
    oder sogar im Baumarkt günstiger bei weg kommen.


    Das jemand entsprechendes Personal mitvermietet ist mir unbekannt, soll aber nicht heißen das es das nicht gibt.




    Ein Gedankengang von mir: Frag doch mal bei einem Umzugsunternehmen
    kann. Gerade wenn du das nicht selber machen willst/kannst, zudem
    Umzugsmaterial brauchst und eventuell eine Bezuschussung vom Amt in
    Anspruch nehmen möchtest kann das eine Alternative sein, als alles in
    do it yourself-Weise zu machen.




    Unverbindlich anfragen kostet nichts.




    Viel Erfolg!


    Christopher

  • Das gab es vor einigen Jahren bei Europcar. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Die Idee von Christopher bei einer Spedi anzufragen ist nicht schlecht. Sicher leichter bei der Anfrage nach einem Zuschuß, wenn man beim Arbeitsamt mit einem kompletten Preis vorspricht.


    24stunden

  • wenn es irgendwie möglich ist , würde ich auch die spedition bevorzugen , denn wenn man vorab alles einpackt dann soll das gar nicht so teuer sein. ausserdem hat man nicht so viel stress. ich glaube auch das das amt ein teil der kosten übernimmt, wenn dadurch ein arbeitsloser wird zu arbeitnehmer wird. ich würde die grossen speditionen ansprechen, die sollte relativ günstig sein.

  • Danke für die Antworten , mit den Anrregungen und Vorschlägen werde ich mal mein Möglichkeiten prüfen. Die Kartons habe ich schon, da ich im Netz einen Händler gefunden habe, der mit günstigen Kartons handelt. Ich habe auch schon die ersten Speditionen angesprochen damit ich mal ein paar Angebote bekommen, denn das Amt möchte Angebot haben um dann zu prüfen was sie ggfs. übernehmen


    der link dazu : http://www.umzugskartons-shop.de