Sixt Autovermietung startet Motorradvermietung in Deutschland

  • Im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse (ITB) wird Sixt heute seine Motorradvermietung offiziell vorstellen. Unter dem bekannten Motto "Sixt liebt BMW" sollen ab dieser Saison auch BMW Motorräder von dem Münchener Autovermieter angeboten werden. Die Idee und das Ter­rain, in dem man sich bewegt, ist dabei gar nicht so neu: Bereits in den 90ern und 2008 konnte man bei Sixt ein Motorrad mieten.


    Sobald die Pressekonferenz hier in Berlin gestartet ist, erhaltet ihr von uns wie gewohnt alle wichtigen Informationen und Details zur Flotte und den einzelnen Standorten, an denen die Motorräder vermietet werden.

  • Och joa, so eine S1000RR oder HP4... :whistling:
    Wobei, die Chancen gut stehen, dass das dann meine letzte Anmietung ueberhaupt werden koennte. :D


    Wenn die Supersportler von BMW alle Sicherheitssysteme an Board haben, dann ist Sie doch ein gut handelbares Motorrad und wenn du dir vor Angst in die Hosen machst, kannst du ja noch im runtergeregelten Regenmodus fahren. :P Tot fahren kannst du dich auch mit jeder anderen Maschine.


    Finde ich auf jeden Fall ne gute Sache, besonders wenn man selbst kein Motorrad besitzt. Auch wenn man schon auf 2 Rädern unterwegs ist, kann man so auch mal was anderes ausprobieren.
    Werde mir dann für den 3 Wochen Trip zur "Isle of man" so eine Maschine ausborgen und damit auf der freigegebenen Landstrasse bissel austesten, ist ja immerhin keine Rennstrecke. 8)
    Mal sehen wie die Miet-Bedingungen dann letztendlich aussehen und wo es Motorräder überhaupt zu mieten gibt. Bei sonst fast 20.000 Euro für so eine Maschine sicherlich ne günstige Variante Motorrad zu fahren.


    :203:

  • Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs konnten wir weitere Informationen zur Motorradvermietung bei Sixt in Erfahrung bringen.


    Ab April werden an den Standorten Hamburg, Berlin, München, Bonn und im Rhein-Main-Gebiet verschiedene Motorrad-Modelle angeboten. Auch über eine Vermietung am Standort Palma de Mallorca wird derzeit nachgedacht.


    Die Flotte umfasst die komplette Bandbreite an BMW Motorrädern, vom kleinen Scooter bis zur Superbike-Klasse BMW S 1000 RR und BMW HP 4.


    Die Preise in der Motorradvermietung bei Sixt beginnen bei 49 Euro pro Tag, das Spitzenmodell kostet 199 Euro pro Tag.


    Motorradequipment, wie z.B. Helm oder Stiefel werden nicht angeboten.


    Neben der Vermietung an passionierte Motorradfahrer sollen die Motorräder bei SIXT auch für den Werkstattersatz angeboten werden.

  • Soll es spezielle WE-Tarife geben? Wieviel frei-km wird es geben? 199€ p.T. finde ich schon heftig...

    Der Preis ist heftig. Ich vermute eher, d. es kein WE-Tarif geben wird. Das Kundenverhalten dürfte dafür sorgen, d. die Nachfrage übers WE/Feiertage besonders hoch ist. Ich denke da mal .z B. an mich, der kein eigenes Krad mehr besitzt (die Sturm- und Drangzeit ist lange vorbei :D bzw unter der Woche hat man beruflich bedingt keine Zeit)...und jetzt kann man sich am WE ein Krad mieten und die Landstraßen unsicher machen. Trotz des Preises werde ich das Angebot nutzen 8) .

  • Für mich ist es eher uninteressant. Wenn man bedenkt was ein Motorrad kostet i.V. zum Auto, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Preise gerechtfertigt sind.

  • die Preise sind dann gerechtfertigt, wenn es gebucht wird und damit ein Gewinn anfällt.
    ansonsten werden Preise reduziert oder das Angebot eingestellt - wie bisher auch schon :P


    und ansonsten halte ich es mit Jeremy Clarkson... :)

  • Ich hab vor einiger Zeit schonmal bei anderen Motorradvermietungen geschaut und mir ist aufgefallen, dass man scheinbar nicht nach der Annahme gehen kann "geringerer Anschaffungspreis > geringerer Mietpreis".
    Ich kann mich an ähnliche Preise bei anderen Motorradvermietungen erinnern.

  • Noch ein paar Details zu den Motorrädern bei Sixt...


    Uns ist gerade eine Preisliste in die Hände gefallen...


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/06/ga5e7a7e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/06/qe2ugaha.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/07/be4e7aja.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/07/ura2ymy2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/07/2asagy2a.jpg]

  • Der Mietpreis mag einem sicherlich im Vergleich zu Autos hoch vorkommen, aber man bekommt eben auch eine Maschine gestellt, die mehr Spaß macht als irgendein Z4 3.5is oder M3.
    Ich finde die S1000RR super, aber erst ab Modelljahr 2012 bekommt sie durchweg gute Kritiken. Dafür legt man aber noch über 13.000 Euro hin und hat immer die Gefahr, dass einem die Kiste unterm Hintern weg geklaut wird. Das spiegelt sich dann auch in der Versicherung wieder und wenn du da bei den Prozenten nicht ein wenig runter bist, bezahlst du ordentlich drauf für ne Vollkasko. Dazu noch Wertverlust und die üblichen Wartungs- und Reparaturkosten. Da kann man schon ne Weile mieten, bis sich das Motorrad amortisiert.
    Weitere Vorteile des Modells sehe ich darin, wenn z.B. auch mal die Freundin mitfährt, dass man sich eine Maschine holt, die Soziustauglich ist. So hat man dann immer das passende Modell parat.
    Oder man macht eine Ausfahrt mit den Kumpels und dann kann auch mal Jemand dabei sein, der sonst eben nur Zuschauer ist.


    Und wer schon mal versucht hat in Kanada ein Motorrad zu mieten und weiß wie aussichtslos das aufgrund der hohen Versicherungsbeiträge und fehlendem Angebot sein kann, der lernt das gute deutsche Händlernetz mit Probefahrtmöglichkeiten+Vermietung und das jetzt zusätzlich bereitsgestellte Angebot von Sixt sicherlich sehr zu schätzen.


    Weil gerade die Preise und Bedingungen veröffentlicht wurden...
    Preis finde ich noch ok, aber für mich sind die 600 km pro Wochenende eindeutig zu wenig....

  • Uberto:

    Zitat

    Für mich ist es eher uninteressant. Wenn man bedenkt was ein Motorrad kostet i.V. zum Auto, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Preise gerechtfertigt sind.

    naja, man kann ja selbet im PKW-Bereich nicht immer von Anschaffungspreis auf Mietpreis schliessen - schau Dir mal die Caddys an, die kosten im Einkauf einiges weniger als ein Passat, werden aber deutlich teurer vermietet (nur ein Beispiel)...


    Nachtrag: Schade, dass es den/die/das C1 von BMW nicht mehr gibt....... Und schade, dass ich keinen 1er-Fuehrerschein habe :(

  • Ich denke mal Scooter etc. (waren ja angekündigt) finden sich auf einer anderen Seite oder in einer anderen Broschüre..?
    Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig.
    Die Frage wäre, ob denn auch auf "Fahranfänger" eingegangen wird - ob also auch gedrosselte Varianten mit 34PS bzw. 48PS angeboten werden.