Wie "funktioniert" eine große Autovermietung?

  • Weil wir drohten ins OT zu geraten hoffe ich auch Fragen zu den Autovermietungen als solchen erlaubt und würde hier gern darüber sprechen.


    Anlass:


    Sixt kauft keine Autos (eventuelle Lokalzulassungen mal außen vor)...



    Das finde ich sehr spannend, weil einerseits diverse Gebrauchtwagenhändler Fahrzeuge von Sixt kaufen (von Sixt kaufen impliziert dabei für mich, dass Sixt der Verkäufer ist, zumindest als Verfügungsberechtigt ist (Klugscheisser-Kommentare zum Trennungsprinzip bitte ich zu unterlassen)).


    Außerdem bilde ich mir ein zu wissen, dass Europcar durchaus Fahrzeuge kauft.



    Hat da jemand detailliertere infos? Oder ist das so einzelfallabhängig, dass sich eine spezielle Regel gar nicht aufstellen lässt?

  • Die Autos direkt vom Hersteller werden schon in der überwiegenden Mehrheit gekauft, es gibt nur eben idR feste Rückkaufverträge, die Autos gehen dann zu einem fest vorher vereinbarten Preis zurück an den Hersteller und werden nicht mehr wie früher durch die AV selbst weiterverkauft.

  • Außerdem bilde ich mir ein zu wissen, dass Europcar durchaus Fahrzeuge kauft.

    Bilde mir auch ein, daß Europcar auch Fahrzeuge, zumindest Unfallwagen, verkauft. An einer Station habe ich schon mehrmals mitbekommen, daß sich Kaufinteressenten in der Station ganz gezielt nach bestimmten Unfallwagen, die mehr oder weniger fahrbereit an der Station standen, erkundigt haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die nicht auf gut Glück vorbeigekommen, sondern waren über den Standort des Unfallfahrzeugs und den Zustand informiert. Heißt für mich, daß EC oder vielleicht auch jemand anderes die Fahrzeuge irgendwo angeboten hat.

  • Hertz bieten in einigen Ländern ein Onlineportal zum Fahrzeugkauf an:
    www.hertzcarsales.com/ (USA)
    http://www.hertzcarsales.co.uk/ (Großbritannien)
    http://www.hertzrent2buy.com.au/ (Australien)


    Das rent2buy-Programm soll dieses Jahr auch nach Deutschland kommen.
    Hertz Rent2Buy für Deutschland


    Ich vermute aber, dass in dem Programm auch nur wenige, ausgewählte Fahrzeuge auftauchen werden. Interessant wäre, welchen Kreislauf der Großteil der Fahrzeuge der großen Vermieter durchläuft.

  • Die Autos direkt vom Hersteller werden schon in der überwiegenden Mehrheit gekauft, es gibt nur eben idR feste Rückkaufverträge, die Autos gehen dann zu einem fest vorher vereinbarten Preis zurück an den Hersteller und werden nicht mehr wie früher durch die AV selbst weiterverkauft.


    Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Wobei mWn die Rückkaufverträge teilweise auch flexible Parameter haben aber eben schon beim Kauf geschlossen werden.


    Allerdings scheint es auch (dann große) Gebrauchtwagenhändler zu geben, die in größerer Stückzahl Mietwagen kaufen. Der Onkel eines guten Freundes ist z.B. Ford-Gebrauchtwagenhändler und nimmt regelmäßig Ford Mietwagen von Sixt … dann eben immer 10 oder mehr auf einmal.


    Mich hat nur irritiert, dass da offenbar jemand die information hat, dass das (zumindest bei sixt) so gar nicht passiert.

  • Ich arbeite bei Audi und kann sagen, dass gut 50 bis 70 Prozenz dieser Audi Gebrauchtwagen: Plus ehemals Mietwagen sind.
    Vorallem A6 und A8 kaufen wir überwiegend in großen Stückzahlen (bis zu 100 Stück) von Sixt, Europcar, Avis und HERTZ auf.

  • Weil wir zum einen müssen, sprich die Wagen werden von Ingolstadt aus an uns verteilt und weil wir wollen, weil es meist gute Autos für wenig Geld sind, die teuer verkauft werden können.

  • Ich muss meine, im Startpost gequotete Aussage, auch ein wenig korrigieren. Zumindest bei einem Autohersteller aus dem suedlichen deutschen Raum weiß ich, dass Sixt die Autos nicht kauft sondern "mietet".

  • Bei Avis ist es teilweise so, dass die Autos selbst gekauft werden.


    Normalerweise gilt die Vereinbarung: 6 Monate / 20.000 - 25.000km (je nach Hersteller) und dann zurück an den Hersteller zu einem festen Kurs abzüglich der Schäden die an dem Mietwagen entstanden sind.


    Bei den Selbstgekauften gilt, dass diese durch Avis (oder Subunternehmen?!) wieder am Markt veräußert werden.
    Die Selbstgekauften erkennt man im Übrigen daran, dass auf der Fahrzeugmappe (das rote Avis Heftchen) ein kleines "risk" steht.
    -> Risiko-Fahrzeuge für die Avis Budget Group.

  • Mein privater Skoda Octavia war ursprünglich (2008-2011) ein Sixt Leasing Fahrzeug, welches 2011 an einen Skoda Händler verkauft wurde. Und von diesem hab ich den Wagen gekauft.


    Keine Ahnung ob Sixt beim Kauf des Wagens einen Buy-Back-Vertrag mit VW/Skoda geschlossen hat.

  • Sixt Leasing Fahrzeuge sind ja auch wieder was anderes als die Mietwagen von Sixt. Leasing Fahrzeuge stellt sich ja der Kunde den Wagen Zusammen und die Mietwagen kommen quasi in Massen mit identischer Ausstattung angeliefert.


    Bei Leasing fungiert Sixt als Zwischenhändler von Kunde und Hersteller.

  • Da kommt bei mir gleich die nächste Frage auf: Wonach wird die Ausstattung ausgesucht?


    Bestimmt das der Hersteller je nachdem was gerade viel am Lager ist und/oder was sich nachher besser verkaufen lässt? Oder gibt es einen Einkäufer bei den Vermietern, der die Konfiguratoren nach bestimmten Regeln durchklickt?

  • Es gibt Vorgaben, was dabei sein muss, z.B. in LDAR Automatik & Navigation.


    Der Rest ist halt so dabei, wie die Fahrzeuge nunmal gerade ausgestattet sind (so ist es zumindest bei BMW).

  • Aber z.B. Sixt hatte Letzens einen Job in Ihrer Datenbank,
    der dem entsprechen würde.



    Es muss ja auch Leute geben, die mal diesen "Standard" definieren und
    neue Features einfügen. :)

  • aktuell kann man beobachten wie eine große Autovermietung NICHT funktioniert.


    aus nicht so ganz nachvollziehbaren Gründen ist ein Großteil aller Sixt-Stationen auf stopsell.
    am Flughafen Düsseldorf sind seit 2 Tagen bis einschliesslich morgen alle 4 Vermieter auf stopsell.
    ich kann mich nicht daran erinnern, dass es sowas schonmal gegeben hat.


    vielleicht behalten die Urlaub ihre Autos von Christi Himmelfahrt durchgehend bis Pfingsten und nun kommen noch die Businessmieter dazu, weil es ja eine ganze Woche ohne Feiertag ist.


    aber irgendwas läuft da gerade mächtig schief.