Entscheidungshilfe bei Autokauf

  • Ich häng mich auch mal an den Thread.


    Gesucht wird: Ein Fahrzeug für unter 6000€, welches gut für eine KM-Leistung von ca 30.000km zu gebrauchen ist und im Unterhalt billig ist. Meine erste Suche ergab den Lupo 3L. Leider ist ein solcher nicht in meiner Umgebung zu finden, daher brauche ich Alternativen. Habt ihr Ideen?


    Eine Art Finanzierung möchte ich eigentich nicht, weil dort der Zeitraum meist zu lang ist und ich kurzfristiger planen muss (12 Monate definitiv, eventuell 18, maximal 24 Monate)

  • - Seat Ibiza (warum VW kaufen?)
    . Kia Rio (ab Baujahr 08) (auch als LPG)
    - Mazda 2
    - Skoda Fabia


    gerade LPG Autos sind um Unterhalt günstig und 30.000km sind bei ordnetlichen Umbausätzen kein Problem.

  • Was würdet IHR meinem Kollegen raten?


    Must be: Diesel, VW, Ford, Opel, Bmw, MB, Audi oder Skoda; Navi, Xenon, Automatik, Blp zwischen 35 und 40 tsd Euro.


    Er will nen neuen Insignia Lim Facelift. Ich hab ihm nen Golf Gtd empfohlen. Er hat keine Kinder oder so.

  • Ich hätte Seat Leon gesagt, aber da das ja anscheinend keine Alternative ist, würde ich auch zum Golf raten. Allerdings zum 2.0 TDI mit 150PS und die Ersparnis zum GTD in die Ausstattung stecken.


    Und wenn es doch unbedingt eine Limo sein sollte: Skoda Octavia.

  • Was würdet IHR meinem Kollegen raten?


    Must be: Diesel, VW, Ford, Opel, Bmw, MB, Audi oder Skoda; Navi, Xenon, Automatik, Blp zwischen 35 und 40 tsd Euro.


    Er will nen neuen Insignia Lim Facelift. Ich hab ihm nen Golf Gtd empfohlen. Er hat keine Kinder oder so.


    BMW 120dA mit M-Paket als VFW/junger gebrauchter :)

  • Den neuen Octavia Combi als RS TDI!


    Premiere am 10.7.


    Wenns auch 40k sein dürfen, dafür kriegt man den Laurent und Klement Skoda Suberb Combi DSG mit 170PS Diesel. (39k), oder ab 38k die 140 PS Variante.

  • Ich wäre auch pro GTD. Wenn der 118d nicht geht, fallen die 150 PS VAG TDIs ja wohl auch aus.
    Alternativ ein Ford. Mondeo 2.2 TDCI oder Focus 2.0TDI (163 PS). Sollten beide ins Profil passen und sehr ordentlich ausgestattet sein.
    Vom Opel würde ich abraten, weil mir der große Diesel im Insignia nicht gefallen hat und die Opel Automatik ein Leistungsvernichter ist.

  • So unterschiedlich können subjektive Eindrücke sein:


    Ich fand den Bi-Turbo-Diesel in der Insignia Lim. sehr gut. Muss sich nicht hinter einem 2.2 TDCI im Mondeo verstecken.

  • Insignia wäre mir wohl zu schwer, trinkfest und von der Bedienung her uninteressant. Wenn er ein absolut perfektes Allroundfahrzeug sucht (so scheint es mir ja bei der Wahl), dann ganz klar einen Skoda Octavia als Combi nehmen.
    Entweder als RS TDI oder den normalen TDI als DSG mit ziemlich voller Hütte. :thumbup:


    Beim normalen VW Golf könnte ich mir die ErgoActiv-Sitze jedoch für ne Langstreckenfahrt als sehr gut erachten und sowas ähnliches hat Opel ja im Insignia auch. Vielleicht fällt ja genau deswegen die Wahl auf den Opel...

  • Was würdet IHR meinem Kollegen raten?


    Must be: Diesel, VW, Ford, Opel, Bmw, MB, Audi oder Skoda; Navi, Xenon, Automatik, Blp zwischen 35 und 40 tsd Euro.


    Er will nen neuen Insignia Lim Facelift. Ich hab ihm nen Golf Gtd empfohlen. Er hat keine Kinder oder so.


    Also bei dem Budget und Dieselwunsch würde ich ganz klar zum BMW 125d tendieren! Der Motor ist super, hat genug Kraft und ist sparsam ("aber ein 30d braucht genausoviel!").


    Hab ebend mal geschaut, man kriegt einen BMW 125d Schaltgetriebe (Unilack) mit:
    -Sport Line (17" Felgen)
    -Advantage Plus Paket mit Navi Business
    -Adaptives Xenon-Licht
    -Sicht Paket
    -Comfort Paket


    ...für 39.610 Euro. Da ist dann m. M. n. schon eine Menge, bzw. alles Wichtige an Ausstattung drin.


    TwinTurbo Diesel und Heckantrieb, da kann leider keiner der Frontantriebler mithalten. ;)


    /Edit: sorry, hab das "Automatik" übersehen... Man kriegt dann aber immer noch einen 125d mit kleinen Abstrichen. ;)

  • Uberto: Gut das wir die gleiche Empfehlung abgegeben haben :D


    JohnDoe: ich glaube, wer auf einen Insignia Kombi steht, der wird mit einem 1er nicht glücklich. Beim 1er reicht mMn nach auch der 120d aus, um jedem ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Auch Dienstwagen-LPe tun in der Tasche weh, außer man ist sehr gehaltsarm :D

  • Naja, ich hab die Anforderungen nicht verstanden. Entweder ein Opel Insigna oder ein BMW Diesel, aber nicht den 18d. Dann wird hier der 2.2 TDCI von Ford in den Raum geworfen.


    Da passt der 125d schon ganz gut und hat doch schon ordentlich bums, gerade im 1er. ;)