Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Der Kathan hatte damals auch einen ex-BoD 135i QP. Als ich mich dort als Interessent ausgegeben habe und nach der Historie des Fahrzeugs gefragt hatte, wurde mir anfangs auch zugesichert, dass es sich um einen BMW-Dienstwagen handelte. Erst etwas später kam dann raus, dass der Wagen auf die damalige Leasinggesellschaft zugelassen war. Der VK meinte dann, dass es wohl ein Dienstwagen war, der nun aus dem Leasing raus lief...
    Also du musst schon einen sehr guten Verkäufer haben, der dir ehrliche Informationen über die Fahrzeughistorie gibt. Wenn ich hier denke, dass damals bei den 135i im Schnitt 3 Getriebe und 8 Kupplungen getauscht wurden, möchte ich die Kiste nicht mal geschenkt haben ...

  • Langsam verliere ich den Überblick und auch ein bisschen das Verständnis für Autoverkäufer:


    Auf folgendes in den Printmedien und hauseigenen Prospekten beworbenes Produkt haben wir uns beim Autohändler näher erkundigt:
    (1. Versuch siehe 1 - 2 Seiten vorher)


    Angebot Werbung:


    Seat Mii Style Salsa 1.0 44kw


    Barzahlungspreis: 11.100,00 €
    =Nettokreditbetrag: 11.100,00 €
    =Darlehenssumme: 11.100,00 €


    Laufzeit: 60 Monate
    Sollzinssatz (gebunden): p.a. 0,00 %
    Effektiver Jahreszins: 0,00 %
    60 monatliche Raten: 95,00 EUR = 5.700,00 € gesamt
    Schlussrate: 5.400,00 EUR entspricht 48,65% Restwert


    1- Angebot!


    Extras:
    Farbe 150,00 €
    Sitzheizung: 220,00 €
    Zwischenboden Kofferraum: 60,00 €


    Barzahlungspreis: 11.530,00 €
    +Überführung/Zulassung: 680,00 € Auch etwas viel, oder?
    =Nettokreditbetrag: 12.210,00 €
    =Darlehenssumme: 12.210,00 €


    Laufzeit: 60 Monate
    Sollzinssatz (gebunden): p.a. 0,00 %
    Effektiver Jahreszins: 0,00 %
    60 monatliche Raten: 122,04 EUR = 7.322,40 € gesamt
    Schlussrate: 4.887,60 EUR entspricht 42,39% Restwert


    2. Angebot:


    Extras:
    Farbe 150,00 €
    Sitzheizung: 220,00 €
    Zwischenboden Kofferraum: 60,00 € Gibt es laut dem Verkäufer nicht! Schau in den Konfigurator und Deine Prospekte!


    Barzahlungspreis: 11.470,00 €
    +Überführung/Zulassung: 1.070,00 € WTF??
    =Nettokreditbetrag: 12.540,00 €
    =Darlehenssumme: 12.540,00 €


    Laufzeit: 60 Monate
    Sollzinssatz (gebunden): p.a. 0,00 %
    Effektiver Jahreszins: 0,00 %
    60 monatliche Raten: 136,97 EUR = 8.218,20 € gesamt
    Schlussrate: 4.321,80 EUR entspricht 37,68% Restwert Ich wiederhole mich: WTF??


    Mal die Gegenrechnung nach Angebot:


    Extras:
    Farbe 150,00 €
    Sitzheizung: 220,00 €
    Zwischenboden Kofferraum: 60,00 €


    Barzahlungspreis: 11.530,00 €
    +Überführung/Zulassung: 680,00 € (Scheint ja der günstigste Preis in der Umgebung zu sein)
    =Nettokreditbetrag: 12.210,00 €
    =Darlehenssumme: 12.210,00 €


    Laufzeit: 60 Monate
    Sollzinssatz (gebunden): p.a. 0,00 %
    Effektiver Jahreszins: 0,00 %
    60 monatliche Raten: 104,50 EUR (Aus Restwert ergebene Rate) = 6.270,00 € gesamt
    Schlussrate: 5.940,17 EUR entspricht 48,65% Restwert (Prozentrestwert aus Werbung)



    Fazit: Der Restwert wird nach Aussage der Verkäufer von der Bank vorgegeben. Nee ist klar! Vom Verkäufer ausgewürfelt trifft es wohl eher.
    Und die Position Überführung / Zulassung im Angebot 2 ist ja wohl der Knaller.


    Ich werde mir jetzt irgendwo in Deutschland einen Wagen suchen, der im Autohaus fertig steht und dann wird der geholt.
    Denn aus der Willkür der Verkäufer heraus bis zu 2000€ mehr zu zahlen (Vergleich Gegenrechnung zu Angebot 2) macht einfach gar keinen Sinn!


    Ich bin tief enttäuscht.

  • racer X:


    Die 680€ Überführung inkl. Zulassung sind schon okay so. ;)


    Die 1070€ allerdings überhaupt nicht. Keine Ahnung, was da noch alles bei sein soll, dass die glatt mal 400€ teurer sein soll.


    Und die Aussage mit dem Restwert von der Bank stimmt so auch nicht. Keine Ahnung, an was für eine Pappnase du da geraten bist... :huh:

  • Bei Rückkaufgarantien bekommt der Verkäufer auf jeden fall einen Restwert vorgegeben. Dass der geringer ist als im Angebot ist doch klar: das Autohaus geht mit der Rückkaufgarantie ein Risiko ein, umso geringer der Restwert desto geringer das Risiko des Autohauses und über dieses Risiko darf der Verkäufer nicht entscheiden. Um mit niedrigen Raten werben zu können, setzt man natürlich einen hohen Restwert an, den das Auto aber vielleicht gar nicht mehr hat nach der Laufzeit v


    BMW macht solche Finanzierungen zb gar nicht mehr weil es oft Verlustgeschäfte waren.

  • Zitat

    BMW macht solche Finanzierungen zb gar nicht mehr weil es oft Verlustgeschäfte waren.

    BMW macht dies schon noch und zwar zu sehr extremen Daten was den Restwert angeht, jedoch nur noch als Leasing und nicht als Finanzierung. Wenn ich da denke mit welchen Restwerten da beispielsweise bei einem 3-Jahres 1er-Leasingvertrag gearbeitet wird... Ich finde selbst die genannten Restwerte noch sehr optimistisch für den Seat Mii auf die Laufzeit gesehen.

  • Um mit niedrigen Raten werben zu können, setzt man natürlich einen hohen Restwert an, den das Auto aber vielleicht gar nicht mehr hat nach der Laufzeit


    Da kann ich ja nix für? Die Werbung verspricht es und der Händler sollte es halten. Vielleicht sollten die Händler sonst am Eingang ein Schild positionieren:

    Zitat

    Bei uns bekommen sie alles, nur keine Preise aus der Werbung.


    Oder wie bei Praktiker:

    Zitat

    Auf alles 35%. Außer in der Filiale Osnabrück.

  • Miis mit der Ausstattung gibts ab 9.000€ bei wohl jedem zweiten Seat-Händler. Ein Jahr alt und mit unter 20.000km. Sicher auch finanzierbar. Da würde ich mich nicht mit dem Leasing abmühen.
    Das der Händler sich (gerade in der Krise) vom Kunden holt, was zu holen ist, sollte doch keinen ernsthaft überraschen. Er will euer bestes, und das ist in dem Fall das Geld :D


    Ich würde einfach kaufen/finanzieren und danach privat "verwerten". Der Wagen ist sicher auch gut verkäuflich, für Studentinnen, denen Papa ein Auto kauft u.ä.


    Wir haben auch so einen Cityflitzer im Fuhrpark. Citroen C1, Klima, 4 Jahre alt, vom Händler, hat keine 6.000€ gekostet. Und erfüllt die autombile Minimalanforderung wohl ähnlich gut wie Mii, UP und Citygo.
    Für alles andere haben wir dann noch richtige Autos :D

  • Miis mit der Ausstattung gibts ab 9.000€ bei wohl jedem zweiten Seat-Händler. Ein Jahr alt und mit unter 20.000km.


    Also für das Geld gibt es aber auch schon Seat Ibiza ca. 1 Jahr alt und um 15.000 km auf der Uhr mit Klima, Radio und Leichtmetallfelgen. Da würde ich niemals (im direkten Vergleich) den Mii, Up oder Citigo nehmen. Selbst wenn dieser komplett neu ist. Aber jeder wie er mag.


    Seat Ibiza 1.4 16V Sport 8.799 Euro


    Seat Ibiza Style 1.4 Klimaautomatik Tempomat 8.900 Euro

  • racer X:


    Das erste Angebot (Werbung) hättest du dir mal vom Verkäufer geben lassen sollen ... :) Das hätte ja stimmen müssen. Ansonsten ist doch klar, dass die 95 € die Leute ins Autohaus holen sollen. Vor Ort kommt dann Ausstattung rein, die Zielrate wird (nach unten) angepasst und schwupps - passt das wieder (für AH).


    Warum du da jetzt "schwer enttäuscht" bist verstehe ich jedoch nicht wirklich. Es gibt verschiedene Angebote, Überführungskosten können zum Teil auch dem hohen Nachlass geschuldet sein (einfache Verrechnung von Nachlass wieder in die ÜF) oder andere Gründe haben. Ich meine es gibt Auslieferungspakete (Zulassung, Tankfüllung, Fußmatten etc) und andere Dinge die da mit reinspielen können - natürlich nicht müssen.


    Grundsätzlich gilt: Bei jeder Finanzierung, bei jedem Leasing, bei dem der Händler die Zielrate/den Restwert selbst zu verantworten hat (also keinerlei Unterstützung durch Bank/Hersteller) werden immer sehr vorsichtige Werte angesetzt. Alles andere wäre freilich grober Unfug und hat in der Vergangeheit schon manche Händler den Ars** gekostet.


    Wenn du als Kunde so ein Angebot ergatterst oder aber die Variante aus dem Angebot selbst wählst und so bekommst - kann's dir natürlich wurst sein.


    Uberto:


    Für dich als Kunden ist es doch toll, wenn BMW im Leasing mit so hohen Restwerten kalkuliert.. :)

  • Heute wurde Probefahrt gemacht. Alles bestens. Rückgabe erst 3min. vor Ladenschluss, daher keine großen Gespräche mehr.
    Nur ein:

    Zitat

    Am Preis können wir noch was machen.


    Hört sich ja gut an.


    Desweiteren könnte der Vorführwagen auch interessant werden. Da fehlt nur ne Kleinigkeit an Ausstattung, die verschmerzbar / nachrüstbar ist.
    Bei nem VFW dürfte doch keine Überführung mehr berechnet werden, oder?


    Morgen wird sich noch kurz besprochen und dann geht es in die Verhandlung. Vielleicht steht der VFW dann nächste Woche schon auf unserem Parkplatz.

  • Doch auch dort fallen Kosten an, allerdings sind diese meistens günstiger.


    Beispiel BMW (Stand Juni 2013): Compact Abholung 395 €, Premium Abholung 595 €, Premium Plus Abholung 995 €.


    Es sind die Details die den Unterschied ausmachen - wann ist das Fahrzeug wie betankt? Kosten für Zulassung und Zubehör? Etc..