Zusatzfahrer

  • Hallo, bin gerade dabei mir ein Fahrzeug (CPMR) für eine zu buchen, um damit übers Wochenende in den Urlaub zu fahren. Da mein Sohn (18) , schließlich am Montag das Fahrzeug mitnimmt, um nach Baden-Baden zu kommen, muss ich ja die Bemerkung "Zusatzfahrer" buchen. Jedoch muss ich, den Wagen auf mich buchen, da nur ich eine Kreditkarte besitze. Nun zu meinen Fragen 1: Kann mein Sohn, den Wagen auch fahren wenn die station ein Upgrade vergeben sollte beispielsweise ein fahrzeug das normalerweise ab 21 ist und zweitens, kann er den Wagen in Baden-Baden abgeben, oder bräuchte er dafür irgendwelche Unterlagen von mir bzw. müsste ich das sogar machen ?
    LG

  • Ob er auch fahren darf, wenn es ein Upgrade auf ein Fahrzeug ab 21 gibt, liegt dann am RSA. Geh aber mal nicht davon aus. Abgeben ist kein Problem, braucht er keine Unterlagen für. Einfach Schlüssel abgeben.

  • Nun zu meinen Fragen 1: Kann mein Sohn, den Wagen auch fahren wenn die station ein Upgrade vergeben sollte beispielsweise ein fahrzeug das normalerweise ab 21 ist und zweitens, kann er den Wagen in Baden-Baden abgeben, oder bräuchte er dafür irgendwelche Unterlagen von mir bzw. müsste ich das sogar machen ?


    In der Regel musst du den Zusatzfahrer ja eintragen lassen (ich nehme angesichts von CPMR an, es geht um Sixt?), und dann wird man das schon berücksichtigen, dass es kein Upgrade geben sollte.
    Für die Rückgabe reicht der Mietvertrag bzw Übergabeprotokoll für eventuelle Vorschäden. Da werden keine Personalien kontrolliert o.ä.

  • Du kannst eine Bemerkung zu deiner Reservierung machen, daß einer Deiner Zusatzfahrer unter 21 ist und Du ein entsprechendes Fahrzeug benötigst.


    Von Sixt aus ist das mit der Altersfreigabe eindeutig geregelt, insofern für alle Fahrzeugklassen Mindestalter definiert sind, die alle Fahrer erfüllen müssen. Ausnahmen gibt es bei einigen Tarifen von Firmen oder Automobilclubs, Mietwagenbrokern. Letztendlich ist es Deine Aufgabe als Mieter für die Einhaltung der Vermietbedingungen zu sorgen und ohne eine schriftliche Erlaubnis würde ich nicht gegen die Altersbestimmungen verstoßen. Um Ärger aus dem Weg zu gehen solltest Du das Thema im Vorfeld mit der Station absprechen (Bemerkungen werden je nach Station und RSA auch mal übersehen), damit sie entweder ein entsprechendes Fahrzeug bereitstellen können oder das mit den Altersbestimmungen klären können.

  • Für CPMR ist aber nicht zwingend eine Kreditkarte vorgeschrieben. Falls vorhanden, kann dein Sohn das Auto mit der eigenen EC-Karte anmieten und ihr spart euch das mit dem Zusatzfahrer.


    Ansonsten, ja: Zusatzfahrer buchen, angeben dass er unter 21 ist. Wenn ihr dann in der Station seid und euch ein Upgrade gegeben wird: Alles kein Problem (für euch), sofern dein Sohn auch als Zusatzfahrer auf dem Mietvertrag steht.

  • ok danke erstmal bei sixt auf : ihre daten. da stehst nichts von Zusatzbemerkungen die man da irgendwo tätigen könnte...

  • damit machst du aber nur die Eingabe, die der RSA sonst macht. eine sonstige Bedeutung hat die Vorabeingabe nicht.


    Damit sollte der Mieter dann allerdings alle seine Obliegenheiten im Hinblick auf das Alter des Zusatzfahrers erfüllt haben. Wenn es dann trotzdem ein größeres Fahrzeug gibt und der Sohn auf dem Meitvertrag korrekt als Zweitfahrer vermerkt ist, dann ist das nicht mehr das Problem des Mieters...

  • der Zweitfahrer muss anwesend sein, mit der Unterschrift hat das nichts zu tun. da stellst du einen Zusammenhang, der so nicht existiert

    OK, aber wozu muss er dann anwesend sein? Damit sich der RA einen Eindruck darüber verschaffen kann, ob er einen sympathischen Eindruck macht? Oder will Sixt damit verhinden, dass man z. B. beim ADAC-Tarif eindach 20 Führerscheine mitbringt und dann seine ganzen Kollegen damit fahren lässt?

  • Genau deswegen hab ich geheiratet, jetzt muss meine Frau nicht mehr eingetragen werden. Und meine Tochter bekomm ich als Zusatzfahrerin mit ihren 6 Monaten eh nicht durch. Obwohl ich mir ja nich sicher bin ob sie nicht besser fährt als meine Frau :D .