Winterreifen / Frage zur Buchung

  • Hast du bei Hertz gebucht? Sind soweit ich weiß, die einzigen, wo Winterreifen gebucht werden können.


    Bei den anderen Vermietern ( Sixt / Europcar ) kann man nur "wintertaugliche Bereifung" buchen. Es werden dir also Ganzjahres- oder Winterreifen garantiert. Je nachdem was da ist.

    habe bei EC gebucht, unter dem Motto "wintertaugliche Bereifung" und als Anmerkung angegeben, dass ich in die Berge fahre, d.h. es können auch All-Season Reifen sein oder wie??


    Weil wenn ja, weiss ich jetz schon dass ich nen kleinen Aufstand in der Station machen werde(natürlich nett und freundlich)!!

  • Moin!


    Ich habe für Anfang Februar für eine Woche einen Kompaktwagen (also z.B. Golf etc.) bei Avis gebucht, aber wegen der horrenden Kosten die "Wintertaugliche Bereifung" weggelassen. Was meint ihr? Wie wahrscheinlich es es, dass die mir mitten im Winter ein Auto mit Sommerreifen geben?


    Grüsse
    Sascha

  • habe bei EC gebucht, unter dem Motto "wintertaugliche Bereifung" und als Anmerkung angegeben, dass ich in die Berge fahre, d.h. es können auch All-Season Reifen sein oder wie??

    Ja, können es. Aber du hast ja die Berge erwähnt, vielleicht hast ja Glück


    PS: Noch so als Ergänzung, da du ja schon in der Buchung die WB gebucht hattest und Berge angegeben hast, solltest du im schlimmsten Falle einen Tausch über die Hotline in einen Wagen mit echten WR versuchen, falls dir Deine Station wirklich nur einen mit Ganzjahresreifen besorgen konnte. Zumindest sind die Chancen höher so an echte Winterreifen zu kommen, als die WB gar nicht zu buchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Info79 ()

  • Und der kleine Aufstand wird dich nicht weiterbringen.

    na ich schau mir des Auto vorher an, und werde gucken was für Reifen drauf sind, sollten es All-Season sein, werde ich versuchen, da es ja über Firmentarif gebucht worden ist, wenigstens versuchen für alle Fälle die Ketten kostenlos dazu zu bekommen, ansonsten bin ich ganz schnell wieder bei SIXT, denn die sind meiner Meinung nach kulant in meiner Stamm-Station.


    P.S. ich hab keinerlei Erfahrung mit EC

  • *schon wieder die Glaskugel such*


    Erstmal halte ich die Aussage "mitten im Winter" für eine Miete im Februar für etwas überspitzt, aber ok.
    Es könnte dir durchaus passieren, dass du einen Wagen mit Sommerreifen bekommst.
    Denn da werden wohl schon die ersten Fahrzeuge für den Sommer eingeflottet.


    Die größte Chance Winterreifen zu bekommen ist einfach Winterreifen zu buchen.
    Und als Winterreifen zählen bei den Vermietern (wie überall sonst auch) auch All season-Reifen.


    Das ist der Wahrheit.... :109:

  • na ich schau mir des Auto vorher an, und werde gucken was für Reifen drauf sind, sollten es All-Season sein, werde ich versuchen, da es ja über Firmentarif gebucht worden ist, wenigstens versuchen für alle Fälle die Ketten kostenlos dazu zu bekommen, ansonsten bin ich ganz schnell wieder bei SIXT, denn die sind meiner Meinung nach kulant in meiner Stamm-Station.


    P.S. ich hab keinerlei Erfahrung mit EC

    Warscheinlich hast Du schon gesagt, wass du für eine Gruppe bestellt hast. Mir ist das leider entgangen?! Kannst das nochmal schreiben?

  • na ich schau mir des Auto vorher an, und werde gucken was für Reifen drauf sind, sollten es All-Season sein, werde ich versuchen, da es ja über Firmentarif gebucht worden ist, wenigstens versuchen für alle Fälle die Ketten kostenlos dazu zu bekommen, ansonsten bin ich ganz schnell wieder bei SIXT, denn die sind meiner Meinung nach kulant in meiner Stamm-Station.


    Die Ketten könnten eher keine Lösung sein, da meines Wissens alle All-season-Reifen bzw. generell fast alle Reifen bei Audifahrzeugen NICHT für Schneeketten zugelassen sind.
    Und das ist bei Europcar genauso wie bei Sixt, Hertz oder einem anderen Vermeiter.


    Richtige Winterreifen auf einem A6 Allroad Quattro dürfte der Nadel im Heuhaufen gleichkommen. :S

  • Das müsste dann PFAR sein?! Scheinbar wurden ja grad Allroads FL eingeflottet. Die haben aber scheinbar Sommerreifen, wenn ich dass hier richtig verfolgt habe. (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, hab aber auch keine andere Info). Oder ähnlich bedeutet bei Europcar: Volvo XC70, MB GLK, BMW X3. Unter der Maßgabe, dass Du wintertaugliche Bereifung bestellt hast, werden die Allroads rausfallen (es sei denn, es gibt doch nicht-Sommereifenmodelle, dann mit Sicherheit auf Goodyear Eagle Vector oder Pirelli M+S). Die MBs haben eigentlich Michelin Alpin drauf. Oder aber Sommerreifen, die ja wegfallen lt. Resevierung.


    Meiner Meinung nach wirst Du ein Upgrade auf ML oder Cherokee bekommen. Eventuell auch XC90.

  • Das müsste dann PFAR sein?! Scheinbar wurden ja grad Allroads FL eingeflottet. Die haben aber scheinbar Sommerreifen, wenn ich dass hier richtig verfolgt habe. (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, hab aber auch keine andere Info). Oder ähnlich bedeutet bei Europcar: Volvo XC70, MB GLK, BMW X3. Unter der Maßgabe, dass Du wintertaugliche Bereifung bestellt hast, werden die Allroads rausfallen (es sei denn, es gibt doch nicht-Sommereifenmodelle, dann mit Sicherheit auf Goodyear Eagle Vector oder Pirelli M+S). Die MBs haben eigentlich Michelin Alpin drauf. Oder aber Sommerreifen, die ja wegfallen lt. Resevierung.


    Meiner Meinung nach wirst Du ein Upgrade auf ML oder Cherokee bekommen. Eventuell auch XC90.

    Zu Kategorie kann ich dir leider nichts sagen...hab das mit meiner Freundin Tel. geklärt, da sie dass über ihre Raten als BTA(Business Travel) im System einbucht und da stand als Bsp A6 Allroad Quattro, aber da sie ein grosser Sex and the City Fan ist, würde Sie sich sicher über nen GLK freuen, nur weiss ich nicht ob dann der Platz reicht denn wir sind 4 Leute mit 2 Snowboards und 2 Paar Ski.


    Bitte keinen Ami....wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit mit dem Cherokee??

  • Die Wahrscheinlichkeit ist schwer auszudrücken. Mal so gesagt: es gibt sie! Es fahren bei Europcar zur Zeit sooooo viele SUVs rum. Mir erscheint der ML als sehr oft vorhanden. Wie auch die R-Klasse mir 4Matic. Die wäre aber XWAR und somit eigentlich nicht in der 'Geländewagen'-Klasse.

  • Wenn Du / ihr explizit A6 Allroad Quattro o.Ä (PFAR) bestellt habt, dann wirds sicher kein 5er BMW! Auch ne E-Klasse nicht. Habt ihr aber Audi A6 Quattro o.Ä. (PDAR) bestellt dann kann wirklich alles dabei rauskommen. (Allerdings sind 5er BMWs selten wie Goldstaub. Und wenn, dann als 530d oder 525i) Achtung: wenn ihr PDAR bestellt habt, dann heißt dass, das es ne Limosine werden kann. Da würde das Gepäck nicht passen. Sieh dir die Reservierung noch mal genau an!!


    EDIT: PFAR beinhaltet Allradmodelle. Meiner Erfahrung nach ausschließlich.

  • Das ist bei Europcar ein Wiederspruch in sich... Da bei Europcar aber nur die Sipp-Gruppe ankommt, wird dass dann PWAR sein. (habt ihr ne KM-Begrenzung? Wenn nicht, dann ist es wirklich nur PWAR)


    Mögliche Fzg.: A6 Avant (von 2.0TDI - 3.0TDI inkl 2.0T) Quattro oft nur beim 3.0TDI. Wahrscheinlicher wäre dann eine MB E-Klasse. Die wird dann Michelin Alpin Bereifung draufhaben und selbst von größten Kritikern als Winterreifen identifiziert werden. Desweiteren spricht natürlich nix gegen die vorher genannten Möglichkeiten, da sie jeweils höherwertig sind.

  • Ich zöger ja auch noch Winterreifen zu buchen. Kann man denn im Nachhinein bei Sixt sagen, falls man Sommerreifen bekommt, dass man sie hinzubuchen möchte und notfalls das Auto in einer anderen Station umtauschen? Finde die 50% Aufschlag einfach zu happig. Habe vor SWMR zu buchen.

  • Gibt es eigentlich Unterschiede in den einzelnen Klassen, wieviel Prozent der Wagen mit/ohne Winterreifen fahren? So nach dem Motto: Ab Klasse XXXX ist Winterreifen inoffiziell Standard?
    Ich hab nämlixh dieses Wochenende M+S bekommen ohne zu buchen und vorleztes WE M+S bekommen und gebucht.

  • Gibt es eigentlich Unterschiede in den einzelnen Klassen, wieviel Prozent der Wagen mit/ohne Winterreifen fahren? So nach dem Motto: Ab Klasse XXXX ist Winterreifen inoffiziell Standard?

    Klar... ich bin mir sicher Sixt und die anderen Autovermieter haben bestimmt ne Abteilung für neugierige Mieter wie uns :D , die dafür zuständig ist, Geschäftsgeheimnisse rauszugeben :)


    Du wirst wohl bei Sixt anfangen müssen zu arbeiten, um dies in Erfahrung zu bringen.


    PS: Wenn du es weisst... PN an mich ;)

  • Also wenn es ginge würde jeder Mietwagen Winterreifen haben.Diese Mehrkosten für die Anschaffung werden locker durch die Gebühr von ca 5 EUR - 16 EUR am Tag reingefahren.Aber die Schwierigkeit liegt in der Einflottung der Fahrzeuge.Wenn angenommen ein PKW im September in den Fuhrpark aufgenommen wird erhält er keine Winterreifen ab Oktober wird er dagegen vom Hersteller oder Auslieferungslager prinzipel mit WR ausgestattet.Ausnahmen gibt natürlich das liegt aber meist daran das Felgen oder Reifen eines neueren Modells nicht Lieferbar sind dann wird er auch ohne Winterreifen eingeflottet. Da die Fahrzeuge ca. 6 -9 Monate als Mietwagen laufen sind einige mit und der ein oder andere ohne Winterreifen. P.S. Wenn man einen Leihwagen One Way bucht und keine Winterreifen bestellt ist die Chance groß das er auch keine drauf hat denn die Fahrzeuge werden dann gern an die anderen Stationen verschoben.