Image des VW Phaeton

  • Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, welche Räder wie blockiert haben. Erst kam das Signal (Feststellbremse gezogen), dann lenkte ich leicht nach rechts und dann hing ich im Gurt. Und zu guter letzt flog n giftgrüner hupender Polo quietschender Weise vorbei.

  • Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, welche Räder wie blockiert haben. Erst kam das Signal (Feststellbremse gezogen), dann lenkte ich leicht nach rechts und dann hing ich im Gurt. Und zu guter letzt flog n giftgrüner hupender Polo quietschender Weise vorbei.


    Ich kenns nur vom E65, da löst ein Betätigen der elektronischen Feststellbremse eine sofortige ABS-Vollbremsung, also als wenn man voll aufs Bremspedal latscht

  • das darf aber nun überhaupt nicht passieren, man möchte sich ja gar nicht ausmalen, was passiert, wenn bei 250km/h dann die hinterräder zu machen, und das ganze ohne vorwarnung......
    ne niveauregulierung die nicht richtig tickt, nen defekter reifensensor oder nen dunkler tacho sind ja noch akzeptabel, bringen zwar nen imageschaden aber ne plötzlich auslösende feststellbremse während der fahrt ist dann doch zu viel, da hätte ich aber mächtig alarm gemacht, bei der av bzw bei audi direkt.....

  • ne niveauregulierung die nicht richtig tickt, nen defekter reifensensor oder nen dunkler tacho sind ja noch akzeptabe


    Ähm... wir reden aber nicht nur von einem Ausfall der Tachobeleuchtung sondern der gesamten Elektronik soweit ich das verstanden habe.
    Und das ist meiner Ansicht nach alles andere als lustig und sollte ebenso kritisch beurteilt werden wie das Auslösen der Feststellbremse.

  • Alsomal ehrlich, wenn ich gehobene Luxusklasse fahren will, schau ich doch nicht auf so ein tolles VW-Zeichen aufm Lenkrad... Auf der Autobahn wird der Zossen dann auch gern mit einem Vertreter-Passat verwechselt, bremst runter auf 160 und brauchst wieder 20 Km um die 200er Marke zu passieren... NeNe, da tut man sich bei EC wirklich keinen Gefallen mit

    Genau so sehe ich das auch. Aber das ist wohl auch der Grund für den günstigen XDAR Tarif bei EC zur Zeit. Audi A8 2,8 FSI und Phaeton 3.0TDI würde ich nichtmal als LDAR haben wollen...

  • "BMW 730d: Ausfall der kompletten Tachoeinheit. (simpel gesagt: Stromausfall)"


    das klingt für mich aber eindutig, dass nur die tachoeinheit ausgefallen ist, und nicht das gesamt bordnetz....


    und ausserdem gerät das fahrzeug deswegen ja nicht in eine kritische fahrsitutation in der man sein ganzes fahrerisches können unter beweis stellen muss, was bei zumachenden hinterrädern auf der autobahn schon ganz anders aussieht....

  • Das mit der feststelbremse des Audi kenn ich wohl. Aber nix mit ABS oder so. Im gegenteile. volle Suppe Bremswirkung und tendenziel extreme Schleuderneigung. Wenn dir das 3 sekunden bei 250 passiert, dann biste mehr als Weg von der AB....


    Ich hab mal nen 320I E46 fast mit 220-230 in die leitplanke gedrückt... Linke spur, straffe rechtskurve. Kein Problem so weit.


    -Klick-


    Alles aus, keine Zündung, keine Bremsen, nix... lenkrad wird sofort straff, das auto ist komplett tot und driftet richtung Leitplanke ab, Ich fang an ins Lenkrad zu beißen, 15cm vor der Leitplanke etwa (Also 1 - max 2 Sek. vor Knall)


    -klick-


    alles wieder an.


    Möchte nicht weiter drüber nachdenken, BMW kann sich's bis heute nicht erklären.

  • Naja wenn man das
    hier so liest kann einem ja echt Bange werden! Nix mehr mit „MADE IN GERMANY“ Qualität.
    Die meisten Autos die ich auf der
    Autobahn auf dem Standstreifen sehe und die dort von den Gelben Engeln betreut
    werden gehören meist eben jenen besagten Premium Marken an. Das Problem bei den
    Autoherstellern ist die hohe Modellserienfluktuation der Kunde wird zum
    Testfahrer und das darf eigentlich nicht sein, vor allem nicht bei den
    Topmodellen der Hersteller! Wenn ich überlege ich kaufe ein Auto von über
    100.000 Euro und dann sowas uns ist es mal passiert das ein MB S 320 einfach
    ausging Türen alles verschlossen man hat nichts mehr aufbekommen und das auf
    der Autobahn bei Tempo 200 zum Glück war die Bahn leer und wir konnten das Auto
    auf dem Standstreifen zum Stehen bringen! Erst Mercedes konnte das Auto öffnen!
    Und einem Bekannten ist es mit einer E Klasse passiert das bei Tempo 110 auf
    einmal die linke Hinterrad Aufhängung
    weggebrochen ist. Zum Glück reagierte er richtig und die Bahn war auch leer
    solche Sachen bei voller Autobahn und höhere Geschwindigkeit und es gibt Tote!



    Je mehr Technik drin ist desto anfälliger werden die Autos!



    Zum Phaeton das ist
    an sich ein sehr schönes Auto das Problem zum Anfang war der Turbo bei den
    Phaeton Motoren die reihenweise abrauchten das war ein echtes Problem! Man
    sieht doch sehr deutlich gerade bei den Autovermietungen welche Autos bei den
    Herstellern absolut nicht laufen die gehen nämlich an die Autovermietungen!
    Wenn ich sehe wieviele Phaetons bei EC rumstehen gleiches gilt für die R & S
    Klasse von Mercedes gleiches Schicksal wird den GLK ereilen denn ich glaub
    nicht das sich das Fahrzeug auf dem Deutschen Markt etablieren wird! MB hinkt
    sowieso den anderen Herstellern gewaltig hinterher allein was die Motoren
    betrifft da ist BWM momentan das Maß aller Dinge! VW macht viel an Boden gut
    allein der neue Passat CC der Scirocco werden sicher dazu bei tragen, auf einen
    Neuen Phaeton wäre ich auch gespannt…..!



    Naja und zu der Aussage mit dem Phaeton tun sich die AVs
    keinen Gefallen naja da sage ich da gibt es Marken für die das eher zu trifft wenn ich da an Chrysler denke, das sind Autos
    in die man wenn man sich reinsetzt sich in die Automobile Vergangenheit
    zurückversetzt fühlt! Naja und Motoren und Verbrauch klammern wir mal ganz aus!



    Ich denke aber das auf alle Autobauer schwere Zeiten
    zukommen werden und sie sehr große Probleme bei dem Absatz ihrer Fahrzeuge
    bekommen werden naja und wenn dann noch solche eklatanten Fehler und
    Problem auftreten wie sie hier bereits geschildert
    wurden wird es denke ich noch schwerer!

  • Zum Phaeton hab ich einen besonderen Bezug da ich mal 4 Wochen in der Gläsernen Manufaktur gearbeitet habe. Zu diesem Zeitpunkt lief gleichzeitig noch die Produktion des Bentley Continental Flying Spur. Ich war also mitten im Paradies der Luxusautos und einer superschönen Produktionsstätte.
    Der Phaeton hatte verkaufstechnisch ja nicht den besten Start, aber dieses Jahr wurden die Produktionszahlen etwas angehoben, und ich denke schon das es mit ihm bald aufwärts gehen wird. Hätte ich viel Geld würde ich mir vom Design her eher ein Phaeton oder A8 kaufen als eine S-Klasse, die ist mir viel zu "kühl".
    Der Bentley ist aber trotzdem noch schöner, besonders mit kariert gelochten, braunem Leder - ein Traum :love: