Finger weg von Dollar Thrifty und AutoEurope

  • Hallo,


    wir sind neu hier und sehen hier die einzige Möglichkeit, potentielle Kunden auf absolute Mängel von Dollar Thrifty aufmerksam zu machen.


    Wir sind vor 2 Jahren schon mal mit diesem Vermieter reingefallen. London -Heathrow -Flughafenstation: Im Vertrag stand nichts von voll zu leer, vermeintlich günstiges Angebot entpuppte sich als Wucher. Aber der Hammer ist, dass diese Station nicht zu den üblichen Flughafenzeiten geöffnet hat, in einem Hotel untergebracht ist und das Shuttle erst ab morgens um 7 Uhr bei einer Fahrtzeit von ca. 35 Minuten für die 4 km funktioniert. Bei einem Abflug um 8 Uhr kann man eine solche Station nicht buchen - obwohl bei der Buchung eine frühere Rückgabe vereinbart war. Tja, da braucht man dann halt ein Taxi für 50 GBP und gibt den Schlüssel im Hotel ab. Oder man fliegt gleich gar nicht ab oder man wählt gleich einen Weltklassevermieter und keine Dorffirma, die inkompetent, unflexibel und überteuert ist (unterm Strich hatten wir damals das 3-fache bezahlt wie eine Anmietung bei Europcar oder Avis).


    Aber was heute passiert ist, schlägt dem Fass den Boden raus. Wir haben über Billiger-Mietwagen/Autoeurope einen Mietwagen ab Stuttgart Echterdingen /Terminal gebucht. Auf Anraten des Beraters haben wir eine Abholzeit von 12 Uhr gebucht, weil das Flugzeug öfters Verspätung hat. Auf Nachfrage, ob das Auto dann auch früher geholt werden kann, bekamen wir die Antwort, alles kein Problem, Flughafenstationen sind darauf eingerichtet.
    So weit so gut, das Flugzeug kam pünktlich an und wir wollten das Auto abholen. Kommentar: um 12 Uhr, keine Sekunde früher, wir hätten so gebucht, das Auto stünde zwar bereit, aber das Auto würde nicht früher herausgegeben. Also 1,5 Stunden Däumchendrehen vor dem Schalter, obwohl die Automiete 3 Tagesmieten waren und wir nur 2 Tage und 5 Stunden das Auto nutzen.
    Anruf direkt bei billiger-Mietwagen.de: Sie haben ab 12 Uhr gebucht, es sei völlig egal, was der Berater gesagt habe. Anruf bei Autoeurope: Sie haben ab 12Uhr gebucht, die Station sei nicht verpflichtet, früher abzugeben, man frage aber nach und höre "beide Seiten". Nach Rückruf die lapidare Antwort: das Auto sei noch nicht fertig gewesen (wir haben definitv aber eine andere Aussage erhalten). außerdem wäre eine Stunde Wartezeit in der Urlaubszeit sogar noch wenig (wir mieten oft, haben aber noch nie dahingehend Wartezeiten gehabt). Komisch ist dabei aber, dass um 10.30 schon gesagt wurde, 12 Uhr nicht früher. Wissen die auf die Sekunde genau, wie lange eine Aufbereitung braucht? Komischerweise hat man von Aufbereitung nicht viel gesehen. Das Auto war innen dreckig. Gibt es in Stuttgart bei der Flughafenstation nur ein Auto zu mieten? Was ist, wenn jemand vor Ort buchen will? Muss der Kunde dann zu einem seriösen Anbieter gehen, der auch Autos vorhält? Was ist das für eine Hinterwälderautovermietung?


    Für uns steht fest: Dollar Thrifty - NIE wieder. Auch die Hotline und der Kundendienst von autoeurope ist nicht kundenfreundlich, da wird man lapidar mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist (Auto war nicht fertig)


    Wer also entspannt ein Auto mieten will: lieber etwas mehr zahlen, dafür aber eine seriöse Vermieterfirma, keinen Ärger, keine Wartezeiten und eine kundenfreundliche Abwicklung. Diese Punkte kann man eigentlich nicht mit Geld aufwiegen, sonst ist der gesamte Urlaub versaut.

  • Wobei es auch nicht klug war direkt eine Flugverspätung von scheinbar 1,5 Stunden einzuplanen. Ka warum der Berater (welcher Berater? Hotline von AutoEurope?) das vorgeschlagen hat. Zukünftig einfach zur Ankunftszeit buchen und Flugnummer angeben. Ich denke das ist das Standardprozedere, die sehen ja, wenn der Flug Verspätung hat.


    Trotzdem kann ich den Ärger verstehen, dass ihr das angeblich bereitstehende Auto nicht einfach früher mitnehmen konntet, am Tarif hätte sich ja dadurch nichts geändert.

  • Ich finde deine erste Geschichte tendenziell sogar schlimmer. Also ewig durch die Weltgeschichte mit dem Taxi kutschen um einen Mietwagen zurück zu geben.


    Dennoch: Lehrgeld bezahlen und abhaken. Ein "Großer" kann dir genauso gut den Urlaub versauen. Ohne DollarThrifty jetzt in Schutz nehmen zu wollen. Aber schon mal herzlich willkommen bei MWT. Mit uns wird dir das so schnell nicht mehr passieren.

  • Hast Du Dir den Namen von dem Kundenberater aufgeschrieben? Hast Du Dir die Aussage schriftlich bestätigen lassen? Es ist wohl eine generelle Erfahrung im Leben, dass man sich auf telefonische Äußerungen von anonymen Hotlines nicht verlassen sollte. Das gilt nicht nur für diese Firmen und nicht nur für Mietwagen.
    Wahrscheinlich hört sich das jetzt klugscheißerisch an. Tut mir leid. Sollte man sich aber trotzdem merken.
    Deinen Schlussfolgerungen kann ich mich übrigens ebenfalls nicht anschließen. Schlechter Kundenservice muss nicht billig sein.

  • Nur als Tip , wenn du den Wagen eh nicht volle 3 Tage brauchst sondern weniger , dann kannste ruhig sogar schon 10 Minuten früher aufschreiben lassen als Ankunft und als Abgabezeit dann halt die Zeit in 3 Tagen. In Mallorca mache ich es immer so , wenn wir 8 Uhr 45 landen sollen, dann schreibe ich 8 Uhr 30 Ankunft mit Flugnummer und da wir dann am Abflugtag um 2045 abfliegen gibt es als Abgabe den nächsten Tag mit 8 Uhr 30 , Sixt dort ist es egal wenn der Wagen über 12 Stunden früher kommt. Der Vorteil dabei ist sogar das sollte mal der Flieger ausfallen und erst am nächsten Tag früh fliegen wir sogar noch den Mietwagen hätten , kommt zwar super selten vor , ist uns aber schon einmal passiert.

  • Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. Ob jetzt das Auto fertig war oder nicht kann keiner Überprüfen aber die Aussagen des Mitarbeiters sind ein No Go ! Also da das ganze über Trifty Dollar bzw. Billiger Mietwagen gebucht wurde sind da zwar die Verantwortlich für Beschwerden. Ich würde mich aber trotzdem direkt bei der Zuständigen Autovermietung beschweren. Dies müsste die Terstappen Autovermietung bzw Buchbinder Rent a Car sein. Der Kundenservice nimmt die Kritik sicher ein wenig professioneller auf.

  • Scimidar:
    ja, das ist einleuchtend. Allerdings hat mir der Berater in der Hotline gesagt, wenn das Flugzeug Verspätung hat (wir fliegen öfters mit der Maschine und da gibt es sehr oft Verspätungen) könnte es sein, dass wir überhaupt kein Auto bekommen, wenn wir zu spät ankommen. Gerade aus diesem Grund hat er mir geraten, dass wir die Anmietung zeitlich nach hinten verschieben, dass nichts schief läuft.
    Ist ja eigentlich logisch - wenn die Gegenseite mitspielt.
    Da wir sehr oft Autos mieten (immer dann, wenn wir in D sind, wir haben hier leider kein Auto mehr) mieten wir und so was ist uns noch nie passiert. An der Station haben die auf den Vertragsbeginn bestanden, keine Sekunde früher.
    Wir haben bei den bisherigen Anmietungen immer nur ungefähre Zeiten angegeben, es hat immer geklappt.
    roz, leider nein. Werde ich aber zukünftig mir immer schriftlich geben lassen. Ich habe mich fürchterlich geärgert, weil ich einen Arzttermin hatte und der jetzt wieder verschoben werden musste.


    insgesamt ist das eine gnadenlose Frechheit, wie die mit einem umgehen.

  • ich rate mal folgendes:
    das ganze ist über einen Voucher im System hinterlegt und das ging gar nicht zu ändern.


    oder:
    der RSA hat nicht verstanden, dass ihr auch wieder innerhalb des 3 Tageszeitraums zurückgebt und dachte ihr wollt 1,5h Miete geschenkt haben.

  • die korrespondenz: nach anmietung und Beschwerde vor ort bei Abholung:



    meine ANTWORT:




    hallo,

    1. ....- das fzg ist ein sedan, kein fliessheck wie gebucht, und die grössen variieren schwer z u l a s t e n meiner Buchung- im ergebnis ist ein rapid ein etwas grösserer Fabia, also ein glattes downgrade! wie sie auch noch dazu kommen, den rapid als passat zu verkaufen und damit als upgrade schlägt dem fass den boden aus.


    nur zu ihrer info: golfklasse ist auch technisch ein octavia- der rapid ist u n t e r dem octavia eingereiht- und zwar unstreitig. ferner ist der superb der china-passat, welcher noch eine klasse über dem octavia steht!- also doppelt falsch. da hilft auch ihre falsche einsortierung nicht. sie sollten bei vw mal dringend nachfragen.



    sie sollten sich mit den fzgmassen einmal vertraut machen! und eins noch: grösse alleine ist nicht ausschlaggebend- es geht auch um haptik etc.- da ist der rapid min. 20% billiger im ankauf gemacht und das sieht man auch sehr deutlich.



    2. warum sollten ab 30.9. umgerüstet werden? offensichtlich bestehen auch hier erhebliche kenntnislücken:


    fakt ist, dass eine s i t u a t i v e winterreifenpflicht besteht, welche bei 20 grad plus mitte september definitiv ein sicherheitsmanko darstellt.


    mitte september ist es ein unsicherer mit autos zu fahren, die auf winterreifen stehen und damit nachgewiesermassen erheblich längere Bremswege haben.


    so etwas ist mir noch nie bei einer av passiert.


    ich werde deshalb bei ihnen def. nicht mehr buchen!






    die antwort auf meine Beschwerde:




    schrieb Customer Care:

    Zitat

    Unterirdisch! nie wieder! ich buche nurmehr bei den grossen!

  • Jo, wenn dir der Rapid zu klein ist, wärst du mit dem Golf sicher toootal glücklich geworden...
    Die Einklassierung mit dem Passat finde allerdings selbst ich als Skoda-Fan "gewagt". Beim Octavia könnte man darüber ja noch streiten, aber der Rapid ist dann doch eine Nummer kleiner.
    Winterreifen sind bei den AVen um diese Jahreszeit allerdings bei Weitem nichts ungewöhnliches.

  • ist ein aufgeblasener Polo, so ist es...


    nächstes mal wird der up in die s-klassen-klasseu- und schon ist er die gleiche fzg-klasse....



    und innen billig gemacht- ein golf bzw. diese klasse hat heute def. mehr klasse- und ist nicht so hässlich wie der Rucksack-tscheche!



    die winterreifen sind eine Frechheit- 10m mehr bremsweg von 100 km/h- das ist nicht akzeptabel und die aussagen der care sind einfach nur eines:


    F A L S C H !

  • Jo, wenn dir der Rapid zu klein ist, wärst du mit dem Golf sicher toootal glücklich geworden...

    Schon erstaunlich wie Skoda den Platz im Innenraum findet. Der Rapid bietet m.E. auch ausreichend Platz für diese Fahrzeugklasse, sofern man ihn den knapp unter Golf einstuft. Wobei der Spaceback auch für größere Personen auf der Rückbank geeignet ist; bei schlechter Straße muß man im Stufenheck ab knapp unter 1,80m Körpergröße den Kopf einziehen sonst bekommen Dach und Kopf Beulen.

    das fzg ist ein sedan, kein fliessheck wie gebucht, und die grössen variieren schwer z u l a s t e n meiner Buchung

    Wenn es um Platz, Ladevolumen oder eine große Heckklappe ging, wäre ein Kombi die bessere Wahl gewesen.

    golfklasse ist auch technisch ein octavia- der rapid ist u n t e r dem octavia eingereiht

    Wer hat den die Einreihung des Rapid unter, über, neben Golf, Octavia oder Passat vorgenommen? Die Kundeninformationen von Skoda bzgl. der Einreihung des Rapid in die Modellpalette des VW-Konzerns muß ich verpasst haben.


    Bei dem Stil des Briefes musst Du froh sein, daß überhaupt jemand antwortet. Du stellst Deine Sicht dar und verkündest bei diesem Unternehmen nicht mehr zu mieten. Warum sollte darauf jemand antworten? Shift-Taste funktioniert. Warum wird sie dann nicht an den entsprechenden Stellen benutzt?

  • falsch ge

    Schon erstaunlich wie Skoda den Platz im Innenraum findet. Der Rapid bietet m.E. auch ausreichend Platz für diese Fahrzeugklasse, sofern man ihn den knapp unter Golf einstuft. Wobei der Spaceback auch für größere Personen auf der Rückbank geeignet ist; bei schlechter Straße muß man im Stufenheck ab knapp unter 1,80m Körpergröße den Kopf einziehen sonst bekommen Dach und Kopf Beulen.

    Wenn es um Platz, Ladevolumen oder eine große Heckklappe ging, wäre ein Kombi die bessere Wahl gewesen.

    Wer hat den die Einreihung des Rapid unter, über, neben Golf, Octavia oder Passat vorgenommen? Die Kundeninformationen von Skoda bzgl. der Einreihung des Rapid in die Modellpalette des VW-Konzerns muß ich verpasst haben.


    Bei dem Stil des Briefes musst Du froh sein, daß überhaupt jemand antwortet. Du stellst Deine Sicht dar und verkündest bei diesem Unternehmen nicht mehr zu mieten. Warum sollte darauf jemand antworten? Shift-Taste funktioniert. Warum wird sie dann nicht an den entsprechenden Stellen benutzt?

    lesen- war die a n t w o r t auf die kompetente info des av!- ergibt sich auch aus dem Zusammenhang...

  • leider nicht bearbeitbar- wollte nur nochmal auf die absolute Unkenntnis und falschinfo der av zum thema winterreifenpflicht hinweisen- unterirdisch


    btw. es geht nicht nur um die grösse- ein auto ist mehr als nur der platz- sonst kannste gleich nen lada mieten! siehe autobild.de-vergleich rapid-lada...guckst du:



    http://www.autobild.de/artikel…ta-vergleich-4384257.html



    nur ums mal klar auf den punkt zu bringen- wenn skoda statt gebuchtem Golf, dann octavia und sonst nix- und das ist def. kein upgrade sondern bestenfalls vertragserfüllung!!!! alles andere ist kundenver.....! und im september bitte mit sommerreifen! nicht mit winterreifen im hintersten dunklen tg-platz geparkt, damits der Kunde garnicht erst sieht! und bemängeln kann.

  • Hast du die gleiche freundliche Tonlage auch in der Station an den Tag gelegt?


    Was die WR angeht... Frage doch mal die geneigten Sixt Mieter zur Thematik WR im Sommer. Dazu noch bei Fahrzeugen die noch mit ausreichend Leistung daher kommen.


    Und bist du dir sicher, das es nicht vielleicht auch ein Ganzjahresreifen waren...

  • Der Ton macht die Musik. Auch oder trotz berechtigtem Anliegen. Bei der einen ode anderen Mail die hier veröffentlicht wird, wundert mich nicht, dass sie gar nicht erst beantwortet wird...

  • wieder einer, der schwierigkeiten beim lesen hat. btw. ich bin von der Fraktion, die wi- von ganzjahresreifen zu unterscheiden durchaus im stande ist... der abnehmer bei der rückgabe übrigens auch!



    übrigens, schon mal was von proaktivem handeln gehört?



    zum anderen Spezialisten: winterreifen im Sommer sind ein klares sicherheitsrisiko. würde ich auch privat n i e fahren- auch nicht "auffahren" bis zum Schluss...



    btw.- ich weiss mich sehr wohl angemessen auszudrücken- aber nicht mich vera.... zu lassen.