Sparfunktion: Segeln

  • So, gestern war ich mit dem 520d tanken und durfte zu allem Übel feststellen, dass wohl ca 4,5 - 5l Sprit gefehlt haben bei Übernahme :63:
    Der kleine Diesel macht seine Arbeit sehr gut, die Dynamische Dämpfer Control arbeitet wunderbar im Comfort+ und der Verbrauch pendelt sich bei 6,5l aktuell ein was ok ist.
    Etwas komisch finde ich den Segelmodus nun, denn wie ich durch die Momentanverbrauchsanzeige festgestellt habe, läuft der Motor im aktiven Segelmodus im Leerlauf und verbraucht somit weiterhin Spirt, während er im normalen Schubmodus ja bekanntlich keinen Sprit verbrennt. Wozu dann bitte diese Aktion?! Zudem ist es immer wieder leicht ruppig, wenn man aufs Gaspedal drück und das Getriebe wieder den Gang einlegt.

  • Ja, Segeln ohne Motor aus bringt recht wenig.


    Der Vorteil liegt halt lediglich darin, dass man nicht so schnell langsamer wird durch die fehlende Motorbremswirkung. So muss man halt erst später wieder Gas geben. Sobald du die Bremse antippst sollte ja direkt wieder Kraftschluss hergestellt werden. Mit ein bisschen Übung kann man das sicher nutzen, aber wie gesagt, wenn dann bitte mit Motor aus.

  • Vielleicht liegt's daran, dass das Schleppmoment des Motors mehr Energie kostet, als benötigt wird, um die elektrischen Systeme am Laufen zu halten und dann ist es effizienter den Motor im Standgas laufne zu lassen?


    Was ist denn der aktive Segelmodus?

  • Zitat

    Was ist denn der aktive Segelmodus?

    Wenn er segelt. Also rekurperieren tut er ja auch nicht nicht, wenn der Wagen selgelt. Ich finde ihn somit mit im Leerlauf arbeitendem Motor auch eher sinnfrei...

  • Etwas komisch finde ich den Segelmodus nun, denn wie ich durch die Momentanverbrauchsanzeige festgestellt habe, läuft der Motor im aktiven Segelmodus im Leerlauf und verbraucht somit weiterhin Spirt


    Muss das extra aktiviert werden? Zumindest im Stadtverkehr habe ich von diesem Segelmodus nix gemerkt. Momentanverbrauch ging sofort auf null wenn ich vom Gas bin.
    Uberto: Und wo haben sich denn die Extras für den BLP versteckt?


    Wer findet den Fehler:
    sixt_bmw520d_lci.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Hobbes: Komfortzugang, Panoramadach, Leder, Navigation Prof sind die teuersten Posten ;) Der Segelmodus wird über die EcoPro-Einstellungen aktiviert. Und nutzen kannst du ihn dann auch nur bei aktivem EcoPro. Funktionieren tut er im Geschwindigkeitsbereich 60-160km/h


  • Muss das extra aktiviert werden? Zumindest im Stadtverkher habe ich von diesem Segelmodus nix gemerkt. Momentanverbrauch ging sofort auf null wenn ich vom Gas bin.
    Uberto: Und wo haben sich denn die Extras für den BLP versteckt?


    Wer findet den Fehler:
    sixt_bmw520d_lci.jpg

    Ich würde sagen da hat einer noch nicht den internen Sixtlehrgang zum Thema "Plakettenkleben" mitgemacht und diese doch glatt auf der korrekten Seite angeklebt. :119:

  • Etwas komisch finde ich den Segelmodus nun, denn wie ich durch die Momentanverbrauchsanzeige festgestellt habe, läuft der Motor im aktiven Segelmodus im Leerlauf und verbraucht somit weiterhin Spirt, während er im normalen Schubmodus ja bekanntlich keinen Sprit verbrennt. Wozu dann bitte diese Aktion?! Zudem ist es immer wieder leicht ruppig, wenn man aufs Gaspedal drück und das Getriebe wieder den Gang einlegt.


    Die Bewegungsenergie, die bei eingekuppeltem Motor durch die Motorbremswirkung aufgrund der Innenreibung verloren geht, ist oftmals größer als die Energie, die benötigt wird, um den Motor im Leerlauf mit Kraftstoff am Laufen zu halten. Insofern ist es sparsamer, die gesamte vorhandene Bewegungsenergie dazu zu nutzen, das Fahrzeug so weit wie möglich rollen zu lassen und den Motor mit Kraftstoff am laufen zu halten.

  • nsop:
    Ok, also ist das "segeln" also doch sparsamer als den Motor im Schub laufen zu lassen. Hätte ich zugegeben nicht gedacht :60:


    Sportii:
    Bin sehr gespannt und werde sicherlich ein kurzes Feedback geben, wenn ich dazu komme :thumbup:


  • Die Bewegungsenergie, die bei eingekuppeltem Motor durch die Motorbremswirkung aufgrund der Innenreibung verloren geht, ist oftmals größer als die Energie, die benötigt wird, um den Motor im Leerlauf mit Kraftstoff am Laufen zu halten. Insofern ist es sparsamer, die gesamte vorhandene Bewegungsenergie dazu zu nutzen, das Fahrzeug so weit wie möglich rollen zu lassen und den Motor mit Kraftstoff am laufen zu halten.


    Trotzdem nicht zu Ende gedacht meiner Meinung nach. Wann will ich denn mit einem Auto nur rollen?


    Oft gehe ich extra schon früher vom Gas, weil ich zum Beispiel die rote Ampel oder den langsamer werdenden Verkehr weit im Voraus gesehen habe. Dann möchte ich doch auch bitte auf jeden Fall mit null Verbrauch rollen, da ich ja eh langsamer werden möchte. Im Alltag kann ich mir da keinerlei Spareffekt vorstellen, eher im Gegenteil. Seit es die Schubabschaltung gibt, wurde doch schon immer gepredigt, mit eingelegtem Gang weiter zu rollen und nicht in den Leerlauf zu gehen. Jetzt macht man das ganze also wieder rückgängig?

  • Ich zitiere mal dafür die offiziele BMW Pressemitteilung, damit jeder weiß, was genau gemeint ist:

    Für mich ist das ein weiterer schöner Marketingtrick, genauso wie auch schon die Start-/Stopp-Automatik. Das mag in der Theorie alles ganz toll sein, aber in der Praxis relativ unbrauchbar.



    EDIT: Achso, die Alltagstauglichkeit soll übrigens dadurch erreicht werden, in dem der neue "Vorausschauassistent" einem sagt, ab wann man segeln soll. Die Kombi könnte natürlich auf Landstraßen relativ interessant sein. Dazu nochmal der weitere offizielle Text von BMW:

    Wird Zeit, dass ich mal ein 5er LCI in die Finger kriege... :104:

  • Gibts im Lkw Bereich schon länger. Bei Mercedes nennt sich das Eco-Roll Modus. Hier kann man das schön erkennen, der Fahrer stellt den Tempomat auf 80 ein und sobald es Bergab geht wird der Kraftfluss unterbrochen. Wird dann die Differenzgeschwindigkeit zu groß bremst der Retarder den Lkw verschleißfrei ab, dafür wird dann aber wieder ein Gang eingelegt.


    http://youtu.be/gusyR5-JOxU?t=13s

  • Was mich auch etwas irritiert ist, ob es so gut für das Getriebe ist über die Laufzeit oft aus und wieder einkuppeln zu müssen. Gerade bei einer Geschwindigkeit von 140km/h beispielsweise. Mir ist selber aufgefallen, dass gerade wenn man segelt und dann wieder aufs Gaspedal steigt es ab und an zu einem unschönen Ruck durch das wiedereinkuppeln kommt. Ob dies nun die Haltbarkeit reduziert oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen.

  • Sogleich möchte ich meine Meinung zum Segeln abgeben: Es ist eine Wohltat.
    Segeln macht den modernen Diesel erträglich. Fuß vom Gas und endlich ist Ruhe. Keine Vibrationen mehr. Die Athmosphäre im Fahrzeug wird dadurch eindeutig postiv geprägt. Ein Zugewinn, für den ich sogar einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf nehmen würde.


    Aber weit gefehlt. Segeln hat unglaubliches Potenzial. In Verbindung mit Navigationshinweisen, kann man teilweise Kilometer vorher vom Gas gehen.
    Ich persönlich habe Segeln im 7er Facelift das erste Mal erlebt und auch deswegen gleich eine LZM aus dem Fahrzeug gemacht. Ich war total verblüfft, welche Entfernungen teilweise möglich waren, ohne das Gas zu berühren.
    Bei leichtem positiven Gefälle habe ich einmal 3,5km vor einer Abbiegung das Segeln-Symbol im Tachometer gesehen und dachte erst einmal: Wie bitte?!
    Meine Geschwindigkeit blieb jedoch konstant. Bremsen oder Zufügen von Kraftstoff war nicht notwendig.


    Warum belässt man den Motor an?
    Nun - ich bin kein Motorentechniker. Aber klar ist, dass ein Motor im Standgas zwischen ca. 0,4 - 1,2l Kraftstoff pro Stunde verbraucht. Genau - pro Stunde.
    Meines Erachtens kann das nur ein Zugewinn sein, wenn man spürt wie weit man plötzlich rollt.


    Ein Rechenbespiel von BMW selbst habe ich als Grafik angehängt.


    Als Hinweis in eigener Sache: Ich würde den Motor beim Segeln niemals ausschalten. Allein aus Kühlungsgründen der Turbos beim Diesel.
    Ich habe diesbezüglich mal mit einem Motorenentwickler von BMW gesprochen. Er schaltet nichtmal beim Tanken den Motor aus, aus eben diesem Grund. An der Ampel schon gar nicht.
    Man sollte also Bedenken, welche Vorteile wirklich Sinn machen. Segeln ist einer davon!

  • Gute Argumente Hans: :thumbup:
    Ich bin langsam auch interessierter an der Technik und dachte ja anfangs es gäbe einen Defekt am 520d LCI, als er mich im EcoPro ständig trotz wenig Gaseinsatz aufforderte vom Gas zu gehen und es auch dann noch tat als ich bereits im segeln war.
    Doch dies war/ist der Vorrausschauassistent! Hätte ich den 520d noch würde ich hier bewusst mal eine Strecke abfahren mit und ohne das System um zu testen was der BC an Verbrauchsunterschied ermitteln kann. :118:


    Beim ActiveHybrid 5 wird die Segelfunktion jedch mit einem deaktivieren des Motors kombiniert, was schön am Drehzahlmesser ersichtlich ist, da dieser auf 0 fällt.

  • Beim ActiveHybrid 5 wird die Segelfunktion jedch mit einem deaktivieren des Motors kombiniert, was schön am Drehzahlmesser ersichtlich ist, da dieser auf 0 fällt.


    Sehr interessant.
    Gerade Langzeitbeobachtungen wären hier von Interesse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit gleich bleibt.


    Lenk- / Bremsunterstützung bleibt dann logischerweise aktiv? Gerade das ist ja beim Start-Stopp auch nicht gegeben, aber sicherlich technisch umsetzbar.

  • Doch dies war/ist der Vorrausschauassistent! Hätte ich den 520d noch würde ich hier bewusst mal eine Strecke abfahren mit und ohne das System um zu testen was der BC an Verbrauchsunterschied ermitteln kann.


    Bin ja noch nicht aus der Stadt rausgekommen. Kann das aber gerne die Woche mal testen. Strecke: Nürnberg-Stuttgart-Tegernsee-München-Nürnberg.
    Nur das mit dem Unterschied wird nicht klappen ;)


  • Sehr interessant.
    Gerade Langzeitbeobachtungen wären hier von Interesse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit gleich bleibt.


    Lenk- / Bremsunterstützung bleibt dann logischerweise aktiv? Gerade das ist ja beim Start-Stopp auch nicht gegeben, aber sicherlich technisch umsetzbar.

    Naja, im Grunde ist doch jeder Vorgang am Motor (infinitesimal) schädlich. Solange die Betriebstemperaturen des Motors überwacht und nur bei optimalen Gegebenheiten der Motor aus und wieder eingeschaltet wird, hält sich das jedoch alles im Rahmen. Sonst würde man es bei den LKW's (wo es ja noch mehr um Zuverlässigkeit geht) nicht einsetzen (gemeint ist jetzt die komplette Motorabschaltung im Segelbetrieb).