A6 2.0tdi 125KW eine unerwartete Wundertüte

  • Ich musste gestern spontan einen fahrbaren Untersatz für einen Sondereinsatz haben.
    Anforderung (Auto mit Automatik)


    nach diversen Absagen wegen Fahrzeugmangels (Sixt, Hertz & Caro) bzw Sixt hätte ein Fahrzeug Schalter FDMR für 338 Euro gehabt für 24h ... nachdem ich da nen Lachflash am Telefon bekommen habe, musste ich mich erstmal wieder sammeln und wurde ich bei mir um die Ecke fündig bei FR-Rent in Bremen


    Anmietung erfolgte super problemlos obwohl wir mit der Firma Neukunde waren, konnten wir auf Rechnung anmieten. Ein Lob hierfür!


    Ich war also froh, dass ich einen fahrbaren Untersatz zu einem akzeptablen Preis bekommen habe. Ein A6 in schwarz ohne Vorschäden und das trotz 47000km auf dem Tacho.
    Der Motor war mir erstmal recht egal. Hauptsache los und auf die Autobahn. Wie sich nach einem geprüften Blick ins Datenblatt feststellen ließ ein 2.0tdi 125kw. Ich hab also nix dolles erwartet... und dann gings los als ich mal freie Bahn hatte also reingetreten und der hörte sage und schreibe erst bei Tacho 245 auf zu ziehen, sicher brauchte er etwas länger bis er da angekommen war, aber sowas war ich nach meinen diversen Mercedes Ausflügen mit den 220 cdi's die alle elektronisch abgeriegelt waren nicht mehr gewöhnt. Zur Bedienung des MMi's gibts sicher viele Berichte, meine Erfahrung war, gut das ich 1600km Zeit habe mich in die Wirren einzuarbeiten, wie ich die verschiedenen Knöppe beim fahren drücken soll und das blind um das zu finden was ich suche, bleibt mir auch nach besagten 1600km schleierhaft, hier braucht man schon die Zielsicherheit eines Raubvogels beim Sturzflug um das zu schaffen.


    Ich empfang die Geräuschkullisse äußerst angenehm im A6 auch jenseits der 200 km/h war es angenehm leise und man konnte sich gut unterhalten. Der A6 ist für meine Fahranforderungen vollkommend ausreichend gewesen, schneller als 230 fahr ich selten und bis dahin is er doch recht zügig gekommen. Der Verbauch war obwohl ich den guten die 1600km nur getreten habe bei 8,8l Diesel, das empfand ich als sehr angenehm, aber noch besser war der 80l Tank, endlich konnte ich mal 800km durchfahren und musste nicht anhalten :)


    Mich hat besonders der Motor überrascht wie gemscheidig und ruhig er trotz der Belastung agiert hat. Das Fahrwerk war trotz S-Line (hat das was mit dem Fahrwerk zu tun???) angenehm gefedert.


    Was mich selbst gewundert hat ist das ich den 3,0 tdi Motor nicht einmal vermisst habe, sicher am Berg beschleunigen geht sicher mit ihm um einiges schneller, aber ich war auch so rundum zufrieden und habe den Wagen heute mit einem grinsen nach 24h wieder abgegeben... der RSA hat nen bissl Bauklötze gestaunt aufgrund der KM Leistung, aber unlimitiert gemietet ist halt unlimitiert gemietet :106:


    Alles in allem eine Wundertüte für mich, ich hab mit weniger gerechnet und war daher positiv überrascht, den 2.0tdi in Zusammenarbeit mit Automatik nehm ich jederzeit gerne wieder vom Hof und mache dann auch keinen Terz wenns mal kein LDAR für ne LDAR Resi gibt.


    Babinho

  • Zur Bedienung des MMi's gibts sicher viele Berichte, meine Erfahrung war, gut das ich 1600km Zeit habe mich in die Wirren einzuarbeiten, wie ich die verschiedenen Knöppe beim fahren drücken soll und das blind um das zu finden was ich suche, bleibt mir auch nach besagten 1600km schleierhaft, hier braucht man schon die Zielsicherheit eines Raubvogels beim Sturzflug um das zu schaffen.


    Damit komme ich spontan ganz gut klar. Das iDrive ist mit seinen gefühlt 17.893 Optionen nicht wirklich besser, finde ich.


    Zitat

    Ich empfang die Geräuschkullisse äußerst angenehm im A6 auch jenseits der 200 km/h war es angenehm leise und man konnte sich gut unterhalten. Der A6 ist für meine Fahranforderungen vollkommend ausreichend gewesen, schneller als 230 fahr ich selten und bis dahin is er doch recht zügig gekommen. Der Verbauch war obwohl ich den guten die 1600km nur getreten habe bei 8,8l Diesel, das empfand ich als sehr angenehm, aber noch besser war der 80l Tank, endlich konnte ich mal 800km durchfahren und musste nicht anhalten :)


    Mich hat besonders der Motor überrascht wie gemscheidig und ruhig er trotz der Belastung agiert hat. Das Fahrwerk war trotz S-Line (hat das was mit dem Fahrwerk zu tun???) angenehm gefedert.


    Was mich selbst gewundert hat ist das ich den 3,0 tdi Motor nicht einmal vermisst habe, sicher am Berg beschleunigen geht sicher mit ihm um einiges schneller, aber ich war auch so rundum zufrieden und habe den Wagen heute mit einem grinsen nach 24h wieder abgegeben... der RSA hat nen bissl Bauklötze gestaunt aufgrund der KM Leistung, aber unlimitiert gemietet ist halt unlimitiert gemietet :106:


    Meine Rede: der Motor ist zum Reisen völlig ausreichend, ich finde ihn auch sehr angenehm. Und sparsam dazu! Bei 8,8 l warst Du vermutlich im Schnitt sehr flott unterwegs, oder? ;)

  • Habe den Motor auch zu schätzen gelernt, allerdings im A4. Solange nicht die dämliche Multitronic verbaut ist, kann man zügig und halbwegs sparsam damit fahren. Daher danke für deinen Beitrag!


    Und zu den Audi Tachos: lt. Tacho bin ich auch schon 272km/h mit einem Audi TT (200PS) gefahren. Mit GPS waren es dann noch 256 km/h Höchstgeschwindigkeit. Selbst im Firmen A4 Avant mit 140PS hatten wir bergab schon 245km/h auf der Uhr. Fabelwerte, die aber auch nicht so wirklich Spaß machten.

  • Ich habe mit Audis meine Mietkarriere begonnen und hab mich entspechend umgewöhnen müssen, als ich das erste Mal das Idrive bedienen sollte. Ich kann diese ewige Diskussion nicht mehr hören und behaupte, dass das Idrive hier so schlecht gemacht wird liegt daran, dass 75% der User hier aufgrund von Sixt BMW Freunde sind und nur in Ausnahmefällen das MMI bedienen müssen. Es hätte auch genau andersrum sein können, denn, wie ich finde, nehmen sich beide Systeme nichts und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sind beide gleichermaßen gut zu bedienen :thumbup:

  • das problem ist einfach, dass man das MMI nicht blind bedienen kann, sondern jedes mal runtergucken muss um die navi oder radio oder oder oder taste zu drücken und dann erst drehen kann.


    und dann muss man auch noch in die falsche Richtung drehen.

  • Ich kann diese ewige Diskussion nicht mehr hören und behaupte, dass das Idrive hier so schlecht gemacht wird liegt daran, dass 75% der User hier aufgrund von Sixt BMW Freunde sind und nur in Ausnahmefällen das MMI bedienen müssen.

    Hä? Den Abschnitt solltest du nochmal überdenken und "iDrive" durch "MMI" ersetzen.

  • das problem ist einfach, dass man das MMI nicht blind bedienen kann, sondern jedes mal runtergucken muss um die navi oder radio oder oder oder taste zu drücken und dann erst drehen kann.


    und dann muss man auch noch in die falsche Richtung drehen.


    ich hab zu beginn das dingens auch lieber im stillstand bedient, aber mittlerweile nach einer woche isses in fleisch und blut übergegangen. nur das navi verhält sich ab und an noch etwas doof.

  • Ist alles Gewöhnungssache - man muss nur zugeben, dass das IDrive im Moment einfach das beste Multimediasystem auf dem Markt ist. Allerdings finde ich das Mercedes-Benz Comand auch garnicht so schlecht, wie es häufig gemacht wird. Wenn man die Handhabung raus hat ist die Anwendung ebenfalls leicht und letztlich kann das Comand auch alles, was ich wirklich brauche.


    Der 2.0 TDI, genauso wie der 525d und der 220 CDI sind Motoren, die alle stark genug sind um komfortables und angenehmes Reisen zu souveränen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen ermöglichen. Mehr BRAUCHT man nicht, aber man WILL eben einfach häufig mehr. Notwendig ist es aber eigentlich nicht.

  • @Oopsala


    ja im Schnitt lt. Bordcomputer waren es 128 km/h. Ich bin aber auch von 17:00 bis 6:30 unterwegs gewesen komplett über die A27 & A7 von Bremen nach Friedrichshafen und zurück. Bin sehr gut durchgekommen und musste nur in den Baustellen vom Gas gehen.