DriveNow in Hamburg

  • Das bringt nicht viel, da z.B. in Berlin einige Namen mehrfach vorkommen. Gerade bei den Coupé's.

  • In Köln gibs von den s-Coupés max. ne Handvoll. Das wird in HH -zumindest am Anfang- wohl nicht anders sein. S-Cooper gibt es m.E. nach sowieso nicht bei DN.

  • Hatte die gleiche Idee gestern auch schon und ich würde auf jeden Fall bei einer solchen Liste mithelfen.
    Und bzgl. der doppelten Namen gäbe es wie peakme schon sagte noch zusätzlich die Kennzeichen. Aber zur schnellen Prüfung gibt der Name ja schon mal einen guten Anhaltspunkt ob es damit überhaupt einen S gäbe

  • Das sieht ja aus, als gäbe es Interesse. Dann würde ich (pro Standort natürlich) einen Thread vorschlagen, in dem jeder seine Drive-Now Erfahrungen (am besten in einem vorher abgesprochenen Formen) Postet und im ersten Post erstellen wir eine Liste, die dauerhaft gepflegt wird.


    Dafür wäre es natürlich nötig, dass ein user (wenn niemand sonst will, würde ich das übernehmen) diesen ersten Post dauerhaft edieren kann. Ich weiß nicht Mietwagen-Talk.de: ob das möglich und erwünscht ist.


    Alternativ würde ich ein google doc Spreadsheet oder sowas nehmen. Aber es lockt vielleicht den ein oder anderen drive-now Nutzer in den MWT wenn sie hier geführt würde. (Vielleicht kann man ja auch mal bei drive-now anfragen, ob die die Daten nicht "von selber" rausrücken.

  • Ich denke mir, es sind mehr Leute bereit einen Post zu schreiben, als einen Wiki Eintrag zu editieren … aber du hast Recht, man könnte das sicher auch im Wiki machen. Das finde ich persönlich aber fast so schlecht, wie die Galerie und benutze es deshalb selber gar nicht.

  • Heute fällt der offizielle Startschuss für DriveNow in Hamburg! Ganz nebenbei wurde bekanntgegeben, dass das Carsharing von Sixt und BMW ab dem 15. November auch am Flughafen Hamburg verfügbar sein wird.


    Alle Informationen dazu findet ihr in der nachfolgenden Presseinformation...


    Erster Bürgermeister Olaf Scholz gibt Startschuss für DriveNow
    · 450 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zur spontanen Anmietung
    · Ab 15. November auch Fahrten zum Hamburger Flughafen möglich


    Hamburg, 1. November 2013 – DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, startet am 4. November 2013 in Hamburg. Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz schickten die DriveNow-Geschäftsführer Nico Gabriel und Dr. Andreas Schaaf heute am Hamburger Rathaus das erste DriveNow-Auto auf die Straßen der Hansestadt.


    „Der Hamburger Senat will den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Mobilitätsangebot machen. Gleichzeitig haben wir die Verantwortung, Ressourcen und Umwelt zu schonen. Deshalb bauen wir den schienengebundenen Nahverkehr und unser Busangebot aus. Wir setzen auf emissionsarme oder -freie Fahrzeuge, die Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen oder den Ausbau des Fahrradleihsystems StadtRAD. Carsharing ist ein weiterer wichtiger Baustein in dieser Reihe. Der Erfolg derer, die das in Hamburg schon tun, ist beeindruckend. Kluge Anbieter versuchen, in allen großen Städten präsent zu sein. Und deshalb ist es eine gute Nachricht, dass ‚DriveNow‘ jetzt auch in Hamburg ist – neben München, Köln, Düsseldorf, Berlin – und San Francisco.


    Klar ist auch, dass gerade Carsharing sich gut eignet, um es im zweiten Schritt für die EMobilität zu nutzen. Das ist gut für die Automobilunternehmen, die bereits auf E-Mobilität setzen. Das ist gut für die Carsharing-Anbieter, ihre Kunden und nicht zuletzt für die Bürgerinnen und Bürger der großen Städte. Ich bin froh, dass ‚DriveNow‘ in Hamburg startet und wünsche dem Unternehmen viel Erfolg“, so Olaf Scholz, Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg und Erster Bürgermeister.


    DriveNow-Geschäftsführer Dr. Andreas Schaaf: „Wir freuen uns sehr, dass DriveNow ab sofort zum Hamburger Straßenbild gehört und das ohnehin gute Mobilitätsangebot der Hansestadt ergänzt. Hamburg mit seiner wirtschaftlichen Stärke, seiner Innovationskraft und seiner weltoffenen Bevölkerung ist die perfekte Stadt für Carsharing à la DriveNow.“


    Ab dem 4. November stehen den Hamburgerinnen und Hamburgern 450 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI auf einem 90 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet zur Verfügung. Dieses umfasst den gesamten Innenstadtbereich und erstreckt sich im Norden rund um die Außenalster bis zur Elbe im Süden und reicht von Altona im Westen bis zum Wandsbeker Markt im Osten. Das flexible Carsharing-Angebot von DriveNow funktioniert dabei stationsunabhängig, die Fahrzeuge können spontan angemietet werden. Ab dem 15. November gehört auch der Flughafen Hamburg zum DriveNow-Geschäftsgebiet und bietet damit Privat- und Geschäftsreisenden eine komfortable Alternative, um flexibel und schnell zum Flughafen und wieder zurück in die Innenstadt zu gelangen.


    DriveNow-Geschäftsführer Nico Gabriel: „Besonders stolz sind wir darauf, schon so kurz nach dem Start eine Anbindung des Flughafens realisieren zu können. Dies wird die Akzeptanz und Nutzung unseres Carsharing-Angebotes von Anfang an erhöhen. Aus den anderen DriveNow-Städten wissen wir, dass die DriveNow-Kunden die Verbindung Innenstadt-Flughafen besonders schätzen und gerne nutzen.“


    Einfache Registrierung und Nutzung
    Interessierte können sich online unter http://www.drive-now.com und bei ausgewählten Sixt-Mietwagenstationen in der Innenstadt, in Altona sowie im Osten in Wandsbek registrieren. Die reguläre Anmeldegebühr kostet einmalig 29 Euro. Die Fahrzeuge lassen sich mit der DriveNow-ID öffnen und schließen – diese erhalten die Nutzer nach erfolgter Registrierung in den Sixt-Stationen. Mit dem Startangebot „040“ profitieren die ersten eintausend Hamburger Neukunden von einer kostenlosen Registrierung und bekommen 40 Fahrminuten geschenkt, wenn bei der Anmeldung der Gutscheincode „Hamburg“ verwendet wird.


    Die DriveNow-Fahrzeuge stehen im Hamburger Stadtgebiet verteilt. Kunden können die Fahrzeuge über die App oder die Website finden und reservieren oder spontan im Straßenbild anmieten. Jede Fahrt wird minutengenau abgerechnet und kostet je nach gewähltem Fahrzeugmodell und Tarif ab 24 Cent pro Minute. Darin sind bereits alle Kosten wie Benzin, Steuern, Versicherungen und Parktickets enthalten. Das stationsunabhängige Carsharing-Angebot von DriveNow macht auch Fahrten auf der einfachen Strecke möglich. Am Ziel angekommen, können die Fahrzeuge kostenlos auf dem Großteil der öffentlichen Parkplätze im Geschäftsgebiet abgestellt und die Miete beendet werden. Das Parken funktioniert über das so genannte Handyparken. Die Fahrzeuge wählen sich ganz automatisch in der Parkzone ein und aus. Außerhalb des Geschäftsgebietes ist die Beendigung der Miete nicht möglich.


    Neben Hamburg ist DriveNow in den vier deutschen Städten München, Berlin, Düsseldorf und Köln sowie in den USA in San Francisco verfügbar und verzeichnet derzeit über 166.000 Kunden. Damit zählt DriveNow zu den am schnellsten wachsenden Carsharing-Unternehmen in Deutschland. Die Nutzer können städteübergreifend auf rund 2.300 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugreifen.


    drivenow-hamburg-speicherstadt.jpg
    Bild: DriveNow


    Pressemitteilung DriveNow vom 01.11.13

  • Hoffentlich kommen die 1er Active-E noch nach Hamburg :love:


    @Testfahrer75: Ich habe das mal in das richtige Thema "gerettet". :)


    Ich kann deine Hoffnung gut nachvollziehen und war vom ActiveE ebenso begeistert wie zuletzt auch peak-me, halte eine Einflottung in Hamburg derzeit für eher unrealistisch. Der ActiveE dient bei DriveNow momentan ja eigentlich "nur" dazu, Elektroautos in Carsharing zu erproben und eigene Erfahrungen zu sammeln.


    Wirklich interessant ist das, aufgrund der etwas umfangreicheren Ladesäulen-Infrastruktur, derzeit eigentlich nur in Berlin und ich würde viel darauf wetten, dass München nur aus Prestigegründen (Heimatstandort BMW... und irgendwie ja auch Sixt) mit reingenommen wurde. Dort gibt es eigentlich viel zu wenige öffentliche Ladesäulen, um so etwas alltagstauglich anbieten zu können. Daher werden die ActiveE dort auch allabendlich eingesammelt.


    Ähnlich gestaltet es sich derzeit mit Hamburg, auch wenn hier nach meinen Infos heute bereits mehr öffentliche Säulen bereitstehen als in München. Entscheidend für die Einsteuerung der Elektroautos bei DriveNow Hamburg wird sicherlich das kommende Jahr sein, dann sollen weitere 100 Ladesäulen im Stadtgebiet installiert werden.


    Dementsprechend wächst das Netz in Hamburg dann endlich auf eine nutzbarere Größe und könnte die Möglichkeit für den BMW i3, der laut dieser Quelle ja ab 2014 bei DriveNow angeboten werden soll, als Flottenergänzung im Bereich Elektroautos eröffnen.


    Den ActiveE sehe ich in Hamburg derzeit nur, wenn DriveNow den BMW i3 erst im dritten oder vierten Quartal einflottet. Dann wäre auch eine Projektphase in Hamburg denkbar, davor erscheint mir die Zeit fast zu kurz bzw. wenig sinnvoll.

  • Wie schon erwähnt, können die Fahrzeuge von DriveNow ab sofort auch am Flughafen Hamburg angemietet und abgegeben werden. Die entsprechen Pressemitteilung zum Start der Vermietung am Hamburg Airport findet ihr anbei...


    DriveNow ab sofort auch am Hamburg Airport
    - Bereits zwei Wochen nach dem Start in Hamburg zählt der Airport zum Geschäftsgebiet
    - DriveNow bietet jetzt in allen fünf deutschen Städten eine Flughafenverbindung an


    München, 15. November 2013 – DriveNow, das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, bietet seinen Service ab sofort auch am Flughafen Hamburg an. Ab heute wird es möglich sein, mit DriveNow-Fahrzeugen direkt von der Hamburger City an den Flughafen zu fahren und dort die Miete an ausgewiesenen Abstellflächen zu beenden. Ebenso gelangen ankommende Passagiere mit DriveNow bequem in die Innenstadt. Direkt gegenüber der Airport Plaza und nur eine Gehminute von den Terminals entfernt, stehen den Kunden an der Parkspur N des Parkplatzes P4 Stellplätze zur Verfügung. Damit verfügen nun alle fünf deutschen DriveNow-Städte über eine Anbindung des jeweiligen Flughafens.


    „Bereits kurze Zeit nach unserem erfolgreichen Start erweitern wir für die Hamburger das DriveNow-Geschäftsgebiet um den Flughafen“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. „Nach den gelungenen Airport-Verbindungen der DriveNow-Städte München, Berlin, Düsseldorf und Köln können wir nun auch allen Hansestadt-Fluggästen zu mehr Komfort während ihrer Reise verhelfen.“ Zusätzlich zu bestehenden Flughafenverbindungen bietet DriveNow sowohl Businessreisenden als auch Ferienurlaubern eine preisgünstige, flexible und unkomplizierte Alternative zur An- und Abreise.


    Für die Abgabe und Anmietung der BMWs und MINIs am Hamburg Airport fällt eine Servicegebühr in Höhe von 5 Euro an. Ein extra Parkticket ist nicht nötig, weil die DriveNow-Fahrzeuge beim Befahren oder Verlassen des Parkplatzes automatisch erkannt werden und sich die Schranke selbständig öffnet. Wie gewohnt können die DriveNow-Fahrzeuge vor der Buchung kostenfrei via Smartphone-App für 15 Minuten vorreserviert werden.


    DriveNow startete am 4. November dieses Jahres in Hamburg und zählt dort bereits mehr als 10.000 Kunden. Das „040“-Angebot, bei dem sich Hamburger Neukunden mit dem Gutscheincode „Hamburg“ auf http://www.drive-now.com und bei ausgewählten Sixt-Stationen kostenlos für DriveNow registrieren können und zusätzlich 40 Minuten Fahrtguthaben erhalten, wurde aufgrund der großen Nachfrage bis zum 18. November verlängert.


    Rund 185.000 registrierte Kunden nutzen DriveNow in den fünf deutschen Städten München, Berlin, Düsseldorf, Köln und Hamburg sowie in San Francisco bereits. Damit zählt DriveNow zu den am schnellsten wachsenden Carsharing-Unternehmen in Deutschland. Städteübergreifend stehen derzeit rund 2.300 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zur flexiblen Anmietung bereit.


    DriveNow-Hamburg-flughafen.jpg
    Foto: DriveNow

    Pressemitteilung DriveNow vom 15.11.13

  • Kann mir evtl. Einer der Hamburger sagen, ob ich ein DN Fahrzeug bei den mobile City parkbuchten (parken mit Parkschein) abstellen kann?


    Ich könnte dazu nix finden und war überrascht das so viele Parkplätze frei waren :D

  • Im ersten Moment hätte ich das verneint, da ich mutmaßte, dass es sich um private, kostenpflichtige Parkplätze handelt (s.u.).
    Screenshot_2015-07-06-09-18-05.png


    Nach kurzer Recherche bei multicity direkt stieß ich jedoch auf Folgendes:
    Screenshot_2015-07-06-09-39-24.png


    Dies legt nahe, dass es wohl doch möglich sein könnte.
    Genaueres habe ich dazu aber nicht gefunden.
    Vielleicht mal eine Anfrage stellen (bei DN) - kann ja nur dem allgemeinen Interesse hier dienen ;)