Schadensforderung von Sixt

  • Daniel Thoms:


    mein Standardschreiben war immer folgendes:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bzgl. Ihrer Schadensmeldung (Schadennummer: XY) zum von mir angemieteten Auto möchte ich gerne Stellung nehmen.


    Bei der Übernahme des Autos hatte ich es auf Schäden überprüft und keine Schäden gefunden. [Hier musst du es evtl anpassen, ob ihr Schäden habt nachtragen lassen. Und dass dein Freund Zeuge ist und mit um das Auto geschaut hat.]


    Ich kann Ihnen versichern, dass ich das Auto vom Parkplatz an der Straße bewegt habe ohne an irgendwelchen Kanten oder Schwellern anzuecken [was ist genau der Schaden? Hier also schreiben, dass du nicht XY gemacht hast] . Während der gesamten Anmietezeit hatte ich weder einen Unfall bzw. Kontakt zu einem anderen Auto, noch habe ich das Auto irgendwo eingeparkt bzw. hatte sonst eine Möglichkeit an irgendwelchen Bereichen anzustossen / vorbei zu schrammen [hier wieder anpassen, je nachdem was der Schaden ist]. Ich kann mir deshalb nicht erklären, wie ich diese Schäden hätte verursachen sollen.


    Ich sehe diesen Sachverhalt somit als erledigt an. Sollten Sie anderer Meinung sein, bitte ich Sie sich mit mir nochmals in Verbindung zu setzen um Ihre Sichtweise zu schildern.



    Mit freundlichen Grüßen,


    XY




    den ganzen anderen Kram, mit "nicht eingewiesen etc." würde ich einfach weglassen, das interessiert die Schadensabteilung nicht die Bohne. :D

  • Auch ich habe eine Schadensforderung f eine Scheibenschaden bekommen, rund 5 Monate nach der Fahrezugmiete !!! (bei SIXT)



    Bilder zu dem Schaden habe ich erst entdeckt als ich einen Login bei Sixt angelegt habe ...
    In dem Mail und Dokumenten keine Spur davon ...


    Soll aller Schriftverkehr dazu per Post und Einschreiben erfolgen ?

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.


    Übers Wochenende hatte ich einen MB CLA200 mit zahlreichen Vorschäden die eingetragen waren.
    Kurz gecheckt alles okay. Nun kam gestern eine Mail mit folgenden Inhalt.


    Zitat

    An dem von Ihnen gemieteten Fahrzeug wurde die nachstehende neue Beschädigung festgestellt:
    Spoiler Stossstange vorne Fahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Grundierung)
    Spoiler Stossstange vorne Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Grundierung)


    Ich dachte mir nur, was? Schaue mir die Bilder an und sehe tiefe Kratzer UNTER der Frontlippe, auf beiden Seiten, genau da wo ich nicht geschaut habe als ich das Fahrzeug abgeholt habe.
    Da muss einer schön auf einen Bordstein geradeaus gefahren sein, und mir ist das sicher nicht passiert, denn ich habe das Auto nur zwei mal an einem kleinen Bordstein seitlich abgestellt. Bin sogar extra immer am abgesenkten Bordstein drauf gefahren.
    Ein Freund war 100% der Strecke, die wir zurückgelegt haben dabei und kann das bestätigen, zusammen abgeholt und weggebracht. Bringt mir das was?
    Und mir ist aufgefallen das sich das Auto bewegt haben muss, nach dem ich das Fahrzeug abgestellt habe, denn auf dem Bild ist eine Spiegelung vom "Sixt-Häuschen" auf der Beifahrerseite zu erkennen, die da nicht sein dürfte. Da ich Rückwärts eingeparkt hatte.


    Außerdem habe ich direkt bei der Sixt-Station um die Original Bilder gebeten, diese wären aber nur komprimiert im System vorhanden.


    Bei Mietbeginn hat man mir gesagt, dass die Navigations-SD-Karte fehlt, stand auch auf meinem Mietvertrag. Allerdings steckte einfach nur die SD-Karte nicht richtig drin, einmal gegen gedrückt und schon war sie eingerastet und das Navi lief wieder. Musste dafür etwa auch jemand bezahlen? ;-) Wie will man sowas beweisen?


    MfG

  • Ja damit hast du doch - ganz abgesehen davon, dass die Beweislast für einen Schaden bei Rückgabe ja beim Vermieter liegt - eine gute Verteidigungslinie:


    1. Schaden ist an einer Stelle, an der man wohl nicht erwarten kann, dass der Mieter diese überprüft spricht dafür, dass Schaden auch vorher da gewesen sein kann.
    2. Fahrzeug bewegt bedeutet Schaden kann auch nach Rückgabe entstanden sein.
    3. Zeuge war während Anmietung, Rückgabe und Fahrt dabei -> immer gut.


    Ich würde den Schaden ggü. Sixt aus den genannten Gründen erst einmal bestreiten und sollte Sixt nicht von einer Forderung absehen schleungist einen Anwalt
    mit der Angelegenheit betrauen.

  • Ich würde auch sagen, dass deine Ausgangsposition gar nicht so schlecht aussieht. Man hat ja schon an den jüngsten Beispielen hier im MWT gesehen, dass so manche Schadensforderung zurückgenommen wurde, nachdem bewiesen wurde, dass das Auto nach der Abgabe noch bewegt wurde.


    Zumal du ja sowieso einen Zeugen hast, der die gesamte Miete bezeugen kann. Es ist aber auch wirklich eine richtig "bescheidene" Stelle, auf die man bei der Abholung wirklich selten achtet. Gerade in dunklen Parkhäusern ist so ein Schaden doch fast unmöglich zu erkennen.


    Sicherlich wäre es noch von Vorteil gewesen, wenn du bei der Abgabe Fotos gemacht hättest - ich würde den Sachverhalt aber genau so schildern und auch deinen Zeugen mit ins Boot holen.


    Hoffen wir mal das Beste!! ^^

  • Also ich schau gerade an der Stelle bei Abholung immer nach seitdem ich einmal so einen Schaden an einem 420d Cab hatte. Glücklicherweise hatte ich damals 0,- SB und damit noch nicht mal Papierkram zu erledigen.

  • Auch ich achte auf diese Stelle ganz besonders, da hier häufig Schäden vorliegen. Liegt wohl daran dass die meisten Checker und Kunden keine Lust haben in die Knie zu gehen um nach Schäden zu gucken. Das geht dann so lange gut bis man bei Rückgabe an einem übermotivierten Checker landet...
    In dunklen Parkhäusern empfehle ich zudem die Taschenlampenfunktion des Handys zu nutzen... vor allem Kratzer lassen sich schneller finden.

  • Leider hat es am vergangenen Wochenende auch einen Freund von mir bei winterlicher Witterung erwischt. Bei der Rückgabe des Sixt Mietwagens wurde ein kleiner Steinschlag (Größe wie ein Stecknadelkopf) auf der Motorhaube des Sixt Mietwagens festgestellt, lt. Angestelltem wohl aktuell der Regelfall bei allen Rückgaben aus Anmietungen wg. massiven Streusalzeinsatz in der Region.


    Gibt es hierzu aktuell Erfahrungen mit Sixt? Kommt da, bei einem solchen Schaden, eine Schadensmeldung aus der Schadensabteilung. Lt. Sixt Station kann es gut sein, dass da niemand auf meinen Freund zukommt, aber das kann die Station nicht absehen.


    Gibt es Erfahrungen und Tipps, wie man sich ggf. nach einer Kontaktaufnahme seitens der Schadensabteilung bei einem solchen kleinen Schaden verhalten soll?


    Danke und Grüße

  • Hallo an das Forum und ich bräuchte von euch auch mal einen Rat:


    Ich hatte am letzten Wochenende einen BMW 520d von Sixt aus Bamberg und nun flattert eine Schadensmeldung in den Email-Account, wonach ich mich zu 3 angeblichen Neuschäden äußern soll.

    Zitat

    Festgestellte Beschädigungen am Fahrzeug


    • Stossstange vorne / Fahrerseite / Kratzer / > 10 cm (bis Grundierung)
    • Stossstange vorne / Beifahrerseite / Kratzer / > 10 cm (bis Grundierung)
    • Stossleiste Stossfänger vorn / Fahrerseite / Kratzer / 5-10 cm (bis Grundierung)

    Irgendwie ist das etwas dumm gelaufen wobei ich selbst zu nachlässig war. Bei Übergabe war das Fahrzeug dreckig und es war in der Abenddämmerung, ich habe natürlich die auf dem Mietvertrag vermerkten Schäden versucht zu finden was aber nicht wirklich gelang. Ich achtete vor allem darauf, dass alle Felgen okay sind. Vom Eindruck her war das Fahrzeug einfach rundum gut gebraucht, nach > 20.000km sehen die alle so aus. Es war kurz vor Ende der Öffnungszeit und besondere angebliche Schäden an der Frontstoßstange sind mir nicht aufgefallen (was über das normale Maß der Gebrauchsspuren hinausginge).


    Zurück ging es am Montag und ich habe natürlich nicht auf ein Neuschadens-freies Rückgabeprotokoll bestanden. Hätte ich machen sollen, aber scheint nicht sehr üblich zu sein (bisher erst bei einer Anmietung eines bekommen).


    In der Schadensmeldung steht kein Datum/Uhrzeit/km-Stand, wann die "Schäden" angeblich festgestellt wurden und ich habe auch keine Bilder erhalten. Nun werde ich aufgefordert Angaben zu einem Schadenshergang zu machen.


    Wahrheitsgemäß kann ich sagen, dass ich keine Neuschäden verursacht habe. Was am Auto nach 8 Monaten dran war, sah ich eher als normale Gebrauchsspuren oder Waschanlagenkratzer und habe nicht mehr groß darauf geachtet ob da irgendwo ein Kratzerlein mehr oder weniger ist. Diesen Versuch mir die "Schäden" anzuhängen empfinde ich als dreist und nicht gerechtfertigt, bei früheren Autos hatte ich damit nie Probleme.


    Fragen ans Forum:
    - Was soll ich in das mir zugeschickte Schadensformular schreiben?
    - Soll ich die Leihwagenversicherung benachrichtigen bzw. was soll ich denen schreiben?


    Danke für konstruktive Ratschläge. Bitte auf Vorwürfe bezüglich meiner Nachlässigkeit verzichten, ich weiß jetzt dass ich gründlicher hätte sein müssen. Ab sofort lasse ich die ganzen "Altschäden" immer eintragen und bestehe auf ein Rückgabeprotokoll, egal wie genervt die Herrschaften in der Station davon sind.


    Grüße

  • Prinzipiell musst du dir die Fotos geben lassen, darauf wird sehr wahrscheinlich zu sehen sein das das Fahrzeug nach deiner Miete bewegt wurde und damit sind deine Chancen ganz gut. Ansonsten zahlt ja auch die LWV.. musst nur das Geld auslegen, obwohl es ja hier Fälle gab ohne dieses zu tun :D

  • - Du schreibst ins Schadensformular, dass du keine dir bekannten Neuschäden verursacht hast und du ohne Fotos/Uhrzeit/Datum/Km-Stand keine weiteren Angaben machen wirst.


    - Du meldest es der LWV, damit die schonmal ne Akte öffnen können. Sag denen, dass Sixt nen Neuschaden gemeldet hat, du aber noch keine weiteren Unterlagen hast und dich dann meldest, falls es neues gibt. Falls Sixt die Sache fallen lässt, sagste schnell der LWV bescheid und fertig.