mein Standardschreiben war immer folgendes:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bzgl. Ihrer Schadensmeldung (Schadennummer: XY) zum von mir angemieteten Auto möchte ich gerne Stellung nehmen.
Bei der Übernahme des Autos hatte ich es auf Schäden überprüft und keine Schäden gefunden. [Hier musst du es evtl anpassen, ob ihr Schäden habt nachtragen lassen. Und dass dein Freund Zeuge ist und mit um das Auto geschaut hat.]
Ich kann Ihnen versichern, dass ich das Auto vom Parkplatz an der Straße bewegt habe ohne an irgendwelchen Kanten oder Schwellern anzuecken [was ist genau der Schaden? Hier also schreiben, dass du nicht XY gemacht hast] . Während der gesamten Anmietezeit hatte ich weder einen Unfall bzw. Kontakt zu einem anderen Auto, noch habe ich das Auto irgendwo eingeparkt bzw. hatte sonst eine Möglichkeit an irgendwelchen Bereichen anzustossen / vorbei zu schrammen [hier wieder anpassen, je nachdem was der Schaden ist]. Ich kann mir deshalb nicht erklären, wie ich diese Schäden hätte verursachen sollen.
Ich sehe diesen Sachverhalt somit als erledigt an. Sollten Sie anderer Meinung sein, bitte ich Sie sich mit mir nochmals in Verbindung zu setzen um Ihre Sichtweise zu schildern.
Mit freundlichen Grüßen,
XY
den ganzen anderen Kram, mit "nicht eingewiesen etc." würde ich einfach weglassen, das interessiert die Schadensabteilung nicht die Bohne.