Sixt-Mietwagen Unfall...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ca. 2 Wochen auf einer Geschäftsreise einen Unfall mit einem Sixt-Wagen (Audi A3 Quattro).
    Kurzer Sachverhalt zum Unfallhergang: Ich fuhr auf einer normalen geraden Straße (Industriegebiet) hinter einem Kleinlastwagen. Dieser fuhr an den rechten Fahrbahnrand und rollte aus. Ich blinkte und scherte aus, fuhr an ihm vorbei mit großem Seitenabstand. Also ich befand mich mit einer Fahrzeughälfte auf der Gegenfahrbahn. Plötzlich scherte der LKW nach links aus (ohne zu blinken!!) und wollte abbiegen. Ich war schon wieder fast beim einscheren als er mir dann die rechte Stoßstange weg fuhr.
    Schaden am Fahrzeug: Hintere Stoßstange hing runter, Delle an der rechten Seite mit Lackschaden. Es wurde natürlich die Polizei informiert und ein Schadensbericht an Sixt ist auch gesendet. Nun behauptet der LKW-Fahrer natürlich ich wäre schuld, hätte ihn angeblich bei voller Fahrt überholt , was eine Ordungswidrigkeit wäre. Dies stimmt jedoch nicht, denn er hätte blinken müssen, sich umdrehen müssen und vergewissern müssen, dass niemand an ihm vorbei fahren will bzw. überholen will. Als Linksabbieger hat man eben Sorgfaltspflichten und diese hat er ganz klar nicht erfüllt. Blinken ist das wichtigste. Jetzt ist eben ein kleiner Rechtsstreit bzgl. des Unfalls. Zeugen gibts keine.


    Nun habe ich nach Ostern wieder eine Geschäftsreise nach München. Ich habe mir überlegt wieder ein Fahrzeug bei Sixt zu mieten, da ich bisher immer gut behandelt wurde, gute Fahrzeuge hatte und alles passte. Bin also sehr zufrieden mit Sixt und habe auch schon oft ein Auto bei ihnen gemietet. Bekomme ich jetzt nach diesem Unfall überhaupt noch ein Auto zur Verfügung gestellt? Die Schuldfrage ist schließlich noch nicht geklärt. Oder schalten die jetzt erst mal auf stur und warten wer tatsächlich schuld ist? Wäre halt schade weil ich möchte nicht immer so gern mit meinem Opel Astra auf Geschäftsreise. ;(

  • Bekomme ich jetzt nach diesem Unfall überhaupt noch ein Auto zur Verfügung gestellt? Die Schuldfrage ist schließlich noch nicht geklärt. Oder schalten die jetzt erst mal auf stur und warten wer tatsächlich schuld ist?



    Mach Dir keinen Kopf, Sixt wird Dir auch weiterhin Fahrzeuge vermieten. Das kann sich irgendwann änderen, falls du von jeder Miete nur noch den Schlüssel oder nen Außenspiegel heil zurück bringst :D

  • Also wenn du nicht betrunken warst und das ganze nicht grob fahrlässig war kann ich mir nicht vorstellen das die dir kein Auto mitgeben.... ich hatte auch dieses Jahr nen Unfall mit nem neuen 750 an dem ich schuld war.... 3 Tage später wieder bei sixt um mein Auto abzuholen und das wurde nicht mal erwähnt und ich bin mit nem x5 vom Hof. ...

  • Das mit dem toten Winkel hast du jetzt wahrscheinlich gelernt. Wenn nicht, frag doch mal bei deiner Sixt-Station ob du dich kurz in einen 7,5tonner reinsetzen darfst.


    Einen LKW in eine schmale Einfahrt reinzuquetschen geht nicht "aus voller Fahrt" mit einer Fahrspur wie ein PKW. Er muss langsam fahren und ausholen, wenn er sich nicht in der Einfahrt verhaken will.


    Ausrollen heisst im uebrigen nicht stehen, ein Blinkerbirnchen kann kaputtgehen, mit dem Fehlverhalten der anderen ist zu rechnen... aber das werden dir die kleinen blauen Maennchen wohl auch schon erklaert haben ;)

  • Das mit dem toten Winkel hast du jetzt wahrscheinlich gelernt. Wenn nicht, frag doch mal bei deiner Sixt-Station ob du dich kurz in einen 7,5tonner reinsetzen darfst.


    Einen LKW in eine schmale Einfahrt reinzuquetschen geht nicht "aus voller Fahrt" mit einer Fahrspur wie ein PKW. Er muss langsam fahren und ausholen, wenn er sich nicht in der Einfahrt verhaken will.


    Ausrollen heisst im uebrigen nicht stehen, ein Blinkerbirnchen kann kaputtgehen, mit dem Fehlverhalten der anderen ist zu rechnen... aber das werden dir die kleinen blauen Maennchen wohl auch schon erklaert haben ;)


    Du bist schon nen ziemlicher Hecht Marbus. :huh:


    Ich hätte es vermutlich nicht anders als skydriver gemacht. Ein ausrollender LKW der sich Richtung rechten Fahrbahnrand hinzubewegt, ohne Blinklicht hätte ich auch überholt.
    Einfach ein Missverständnis im Straßenverkehr was so sicher zig mal am Tag passiert.


    Nebenbei bemerkt sollte es bei der nächsten Anmietung keine Probleme geben.

  • Das mit dem toten Winkel hast du jetzt wahrscheinlich gelernt. Wenn nicht, frag doch mal bei deiner Sixt-Station ob du dich kurz in einen 7,5tonner reinsetzen darfst.


    Einen LKW in eine schmale Einfahrt reinzuquetschen geht nicht "aus voller Fahrt" mit einer Fahrspur wie ein PKW. Er muss langsam fahren und ausholen, wenn er sich nicht in der Einfahrt verhaken will.


    Ausrollen heisst im uebrigen nicht stehen, ein Blinkerbirnchen kann kaputtgehen, mit dem Fehlverhalten der anderen ist zu rechnen... aber das werden dir die kleinen blauen Maennchen wohl auch schon erklaert haben ;)


    Ein Blinkerbirnchen muss aber auch so schnell wie möglich ersetzt werden. Alternativ gibt es ja noch Handzeichen...

  • Ich hatte den selben Fall mal mit einem PKW der ausgerollt ist und dann am rechten Fahrbahnrand stand (oder zumindest fast stand)
    Selbstverständlich habe ich überholt und auf halber Fahrzeughöhe ist die Dame ohne zu blinken nach links ausgescherrt.


    Passiert ist mir das allerdings mit einem Fahrzeug von Buchbinder. Die junge Dame zahlte 35€?! Verwarngeld und ich habe nichts mehr gehört. Ich denke das der Schaden von ihrer Versicherung direkt an Buchbinder reguliert wurde.

  • Du hast geschrieben, das du zur Hälfte auf der Gegenfahrbahn warst. Warum? Gerade bei LKW zieht man als PKW doch immer den kürzeren. Die bessere Alternative wäre es gewesen wenn du einfach die komplette Gegenfahrbahn genutzt hättest. Wenn die nicht frei ist, dann heisst es einfach nur warten und dann überholen.
    Ich sehe nicht wie du da ohne Teilschuld raus kommst. Da können Leuchtmittel kaputt sein, Tote Winkel existieren oder der Fahrer schlafen wie er will. Du musst für dich dafür sorgen, dass du zweifelsfrei überholen kannst.

  • Erst mal danke für die Antworten!
    Also die Einfahrt zu dieser Spedition war extrem breit. Das ein LKW natürlich ausholen muss ist logisch. Aber nicht bei einer so großen und vorallem breiten Einfahrt! Da hätte er sich nicht rechts einordnen müssen um links in das Grundstück einzubiegen. Richtig, den toten Winkel gibt es. Aber was lernt man da in der Fahrschule? Den sog. Schulterblick. Dieser LKW hatte 3 Spiegel. Für einen funktionieren Blinker muss man ebenso sorgen!! Wie der Fahrer sich dann umschaut ist sein Problem.


    Ich war fast komplett auf der Gegenfahrbahn. Nur der rechte Reifen war noch auf der Fahrbahnmarkierung. Dort war übrigens keine durchgezogene Linie bzw. Überholverbot. Ebenso war kein Gegenverkehr. Außerdem war ich bereits beim einscheren als mich der LKW erwischte. Der hätte mich locker sehen müssen und eine Bremsung "einleiten" müssen.

  • Du bist schon nen ziemlicher Hecht Marbus.


    Nur weil die uebliche Praxis das Ueberholen ist, heisst es nicht dass jene die empfohlene ist... schon gar nicht bei einem LKW, bei dem ich grundsaetzlich damit rechne, nicht gesehen zu werden. Schon gar, wenn ich keinen Sicherheitsabstand einhalte, was in der Stadt normal ist.


    N paar Tage im 7,5to-Verteilerverkehr mitfahren, dann wirst du auch ne andere Sicht auf die Dinge haben. Man merkt es nicht sofort, dass 8m hinter einem irgendwas mit dem Licht nicht stimmt. Man rumpelt mit so einem LKWchen uU Dutzende Mal pro Tag den Bordstein hoch und runter, da kann sich mal was losvibrieren. IdR faellt ein defektes Blinkerbirnchen dann auf, wenn man zum Fzg-Heck geht und die Ladebordwand bedient (Warnblinker an). Dann steht man aber schon und ist womoeglich noch abgebogen. Es kommt aber auch vor, dass man das kleine Paeckchen aus dem Fahrerhaus holt und dem Kunden uebergibt, ohne einmal den Blinker zu betaetigen.


    Schulterblick beim LKW? Hoer auf zu theorisieren. Beim Schulterblick im LKW siehst du Blech. Fahrerseitig hast du 1 bis 2 Spiegel, die bei weitem nicht den toten Winkel abdecken. Was fuer einen PKW-Fahrer mit einem Radstand unter 3m riesengross aussieht, wird fuer einen LKW mit Radstaenden von ca. 4 bis 6 Metern sehr eng.

  • Die eigentliche Frge ist doch geklärt, oder? Sixt vermietet höchst wahrscheinlich weiterhin Fahrzeuge.


    Zu den Unfallstreitigkeiten empfehle ich einen Anwalt aufzusuchen.


    Meiner Einschätzung nach hat der LKW-Fahrer in jedem Fall eine Mitschuld. Sofern du nicht mit über 100 km/h von hinten angeballert gekommen sein solltest, hätte er sich vor und während dem Abbiegen vergewissern müssen, dass neben ihm niemand ist. Die Frage wird sein, inwiefern du Mitschuld bekommen könntest. Dabei wird nicht nur die Bewertung des von dir geschilderten Geschehens eine Rolle spielen, sondern auch deren Beweisbarkeit. Ohne Zeugen ist es bei zwei Beteiligten immer schlecht.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns über das weitere Geschehen in Bezug auf die Unfallregulierung auf dem Laufenden halten würdest.

  • Klar sollte man als überholender PKW-Fahrer den toten Winkel kennen.
    Als abbiegender LKW-Fahrer aber erst recht!
    Daher lernt man in der LKW-Fahrschule auch, dass es mit EINEM Blick in den Rückspiegel nicht getan ist. Wenn man rechtzeitig vorher kontinuierlich den Verkehr beobachtet, kann man auch ganz gut abbiegen, ohne PKWs, Radfahrer oder Fußgänger über den Haufen zu fahren.

  • Eben, man muss sich mal vorstellen das auf dieser Straße auch Radfahrer unterwegs sind. Wäre ich ein Radfahrer gewesen, wäre von mir nicht mehr viel übrig. Ein Radler wäre garantiert auch vorbei gefahren an dem LKW.

  • Nur interessehalber: Bei mir im Auto blinkt die Leuchte schneller, sobald eine Blinkerbirne kaputt ist. Ist das bei LKWs anders?


    Auf der LBW sind Zusatzblinker angebracht, die gern mal fuer Fehlerchen sorgen; insbesondere im Bordsteinkanten-Verteilerverkehr. Wenn zusaetzlich staendig Warnmeldungen rund ums Fahrzeug auftauchen wegen angeblich defekter Birnchen, laesst man das irgendwann deaktivieren. Ein LK hatte so neumodischen Krams sowieso nicht.


    Ausserdem: wenn in dem Moment, in welchem man abbiegt, der Blinker versagt, kann man auch nix machen. Heilzauber klappen nur in MMORPGs, nicht im RL...

  • Wenn zusaetzlich staendig Warnmeldungen rund ums Fahrzeug auftauchen wegen angeblich defekter Birnchen, laesst man das irgendwann deaktivieren.

    Wenn man nervige Warnmeldungen ignoriert bzw. diese sogar deaktiviert, sollte man seinen Führerschein abgeben. Mich nerven die Piepser auch, aber die Meldung oder eine Anzeige sollte man nicht deaktiveren.