Glasbruch oder Steinschlag am Mietwagen

  • ich zumindest habe schon zu div. naechtlichen zeiten mit dem schadensservice telefoniert.


    ansonsten, fax oder eMail nachricht hinterlassen,. aber eigentlich sollte dich die 01805-nummer zu jeder uhrzeit weiterrouten:


    Wie erreiche ich die Versicherung bei Fragen und im Schadenfall?


    So hab´s gerade getestet. War ein bischen unfreundlich ....Fragen zu einem Fall nur zwischen 06-23Uhr. Zwischen 23-06Uhr können nur Schäden aufgenommen werden. :107:


    Bruchschäden sind z.b. Achsbruchschäden.

  • Ein reiner Bruchschaden ist bspw. ein Achsbruch verursacht durch ein tiefes Schlagloch. Gem. A.2.2. / A.2.3. der AKB ( 2008 ) soll sich der Versicherungsschutz in der Voll- und Teilversicherung auch auf Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs erstrecken, ein durch einen Steinschlag verursachter Glasbruch ist mithin bei den meisten Versicherungen ein Teilkaskoschaden. Ob dies bei der Versicherung der M&M CC Gold Business Plus auch so ist, sollte sich Anhand der Versicherungsbedingungen herausfinden lassen.


    Ansonsten ist eine anwaltliche Beratung in solche einem Fall sehr ratsam, denn nur dieser kann und wird nach Würdigung der vollständigen Sachlage verbindliche Rechtsauskunft geben.

  • so, ich bin dann auch mal am brechen - Avis hat es tatsaechlich geschafft, nach Fahrzeugtausch wg. Riss in der Scheibe (entstanden aus Steinschlag, bei Mietbeginn schon vorhanden und protokolliert) einen Schadenfall aufzumachen... "wir brauchen die Schadenmeldung nur pro forma", ja, nee, is' klar...


    Ich hasse das, wenn man laufend Probleme nachkorrigieren lassen muss :/

  • Ich musste heute früh am Fahrzeug einen Riss am äußerst rechten oberen Rand der Frontscheibe feststellen. Ausgangspunkt war ein kleiner Steinschlag in dem "schwarzen" Rahmenbereich, also da wo viel Spannung besteht.
    Nach einer kurzen Schadensaufnahme in der Station wird wohl spätestens am Montag eine neue Scheibe eingesetzt. Bezahlen musste ich nichts :-)

  • Jetzt hat es auch mich erwischt. Ein LKW hat Erde und Dreck von seiner Ladefläche verloren und 'meinem' 5er die Scheibe vermackt. Auf der ganzen Scheibe sind Steinschläge verteilt und in der Mitte hat sich ein kleiner Riss gebildet. Die Polizei und Sixt wissen Bescheid. Leider haben ich und meine drei Passagiere uns das Kennzeichen nicht richtig aufgeschrieben, sodass ich beim Zentralruf der dt. Versicherer natürlich keine Rückmeldung bekommen konnte. Dass das Kennzeichen nicht stimmte, ist bei der Aufnahme unserer Aussagen bei der Polizei leider nicht aufgefallen.


    Gibt es einen Anspruch darauf, ähnliche Kennzeichen bei der Polizei der Reihe nach 'durchzufragen'?


    P.S.: VK habe ich natürlich, ich zahle nur ungern für anderleuts Nachlässigkeiten bei der Ladungssicherung. ;) Ich möchte auch keine Belherung darüber, wie man sich nach einem "Unfall" verhalten soll hören. Klar hätte ich auch gerne den Speditionsnamen aufgeschrieben, aber im Falle des Falles ist man nachher immer schlauer.

  • Ich schreibe mal hier rein, weil sich meiner Ansicht ein neues Thema nicht lohnt und es sowieso ins Thema passt. Im Februar stand wieder eine Miete an, CPMR mit Hoffnung auf neuen A3 konnte leider nicht bedient werden, stattdessen wurde es ein alter. 22.000km und keinen Schaden sollte das Auto haben, mangels Zeit und Schlechter Wäsche habe ich mir nicht die Arbeit gemacht um das Auto zu gehen. Ein Fehler, nachdem ich das Auto nach 500 km Autobahnfahrt gegen einen GTI tauschen wollte, ging ein Checker mit mir ums Auto und fand allerhand Schäden. Auch einen Riss in der Windschutzscheibe(Beifahrerseite), da ich letzten Winter mit Mietwagen direkt 2 mal das Problem eines Steinschlages auf der Windschutzscheibe hatte und diese sofort bemerkt habe, bin ich mir ziemlich sicher das der Schaden schon vorher vorhanden sein musste. Ich bin versichert und Kriege das Geld zurück, aber meine Frage bringt es überhaupt Sixt so einen Fall zu Schilden oder sind die Aussichten auf Erfolg sowieso nicht gegeben?


    Ich finde es fast schon eine allgemeine Problematik, wie schlecht Autos an manchen Stationen gecheckt werden und an Kunden herausgegeben werden. 15 Minuten ums Auto laufen sollte eigentlich nicht nötig sein. Jetzt mal außen vorgelassen das man auch mal was übersehen kann.

  • Hallo Leute,


    bisher war ich immer stiller Leser Eurer Beiträge und habe viele nützliche Informationen finden können :thumbsup:


    Nun muss ich aber nach verzweifelter Suche doch ein paar Fragen loswerden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest ein wenig Hoffnung machen.


    Ich habe übers Wochenende über den ADAC bei Avis ein Auto der Gruppe CDMR mit 850 Euro SB gemietet. Bekommen habe ich einen Nissan Qashqai (keine Ahnung unter welche Gruppe der fällt). Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Auto einen Steinschlag auf der Fahrerseite, oberer Rand (0,5 cm Durchmesser und 1,5 cm vom Rand entfernt) enthält, sowie einen Kratzer an der vorderen Alufelge, Beifahrerseite. Diese beiden Mängel sind auch aufgeführt. Soweit so gut. Heute hab ich mich auf den Einkaufsbummel gefreut und nach noch nicht mal 50 Kilometer kommen mir 2 Lkw entgegen und ich höre es nur noch knallen und seh sofort den den Steinschlag vor mir. Ca. 1 cm im Durchmesser, bisher ohne Rissbildung. Er ist zwar nicht in meinem Sichtfeld, aber da ich von ausgehe, dass es doch noch kleinere Menschen als mich gibt, wird er wohl nicht durch eine Smartrepair behoben werden können. Abgesehen davon, dass mir der Vorfall sowohl den Einkaufsbummel (der Gedanke an die SB ;( ) als auch die Freude am Weiterfahren genommen hat (ich hab Angst, dass sich ein Riss bildet), würde mich nun interessieren wie das Avis handhaben könnte. Hat einer der Vormieter nun Glück, weil ich die Gelackmeierte bin und die ganze Scheibe bezahlen darf? Wäre bzw. hätte die Scheibe eh gewechselt werden müssen, weil sich der Steinschlag vom Vorgänger (oder einem der Vorgänger) zu nah am Rand befindet? Könnte man die Rechnung dann teilen?


    Ich ärger mich tierisch, weil ich es ja verstehen könnte, wenn ich das Auto irgendwo gegengefahren hätte aber so wurmt das echt und bisher hab ich da auch schlichtweg nie dran gedacht, dass ein Steinschlag so teuer werden könnte.


    Achso, ich bin dann nach dem Steinschlag auch direkt in die nächstgelegene Avis-Station gefahren und habe den Schaden gezeigt. Die meinten nur, ich solle das Auto am Montag an meiner Station abgeben und den Schaden melden. Das Auto wird übrigens am 25. 9. ausgesteuert. Von daher dürfte die Rechnung dann wohl schnell ins Haus fliegen ;(


    Weiß jemand Antwort auf meine Fragen? ?(


    Lieben Dank

  • Vielleicht helfen dir ja Erfahrungen, die ich vor 2 Monaten mit Sixt gemacht habe:


    Hatte einen Audi A4 mit Steinschlag übernommen, nach 900km hatte sich aus dem Steinschlag ein Riss über die halbe Frontscheibe gebildet.


    Zahlen musste ich nicht einen Cent der SB, da laut Sixt "ich nicht verantwortlich für den Riss war".

  • So, nun wars bei mir auch mal soweit... :thumbdown:


    Ich hab heute Nachmittag auf der Autobahn einen fetten Steinschlag abbekommen. Um den Steinschlag herum ist die Scheibe komplett gerissen. Bilder kann ich gerne noch nachreichen...


    Ich bin sofort beim nächsten Parkplatz raus und hab bei Sixt angerufen. Die Dame hat mir empfohlen, das Fahrzeug sofort am MUC zu tauschen.
    Also bin ich dorthin, Fahrzeug wurde angenommen, der neue Schaden wurde protokolliert, ich hab allerdings keine Schadensmeldung ausgefüllt...


    Der Typ von ARWE meinte auch, dass in diesem Fall auf mich keine Kosten zukommen. (Ich hatte bei ADAC gebucht mit 1050,- € SB; abgesichert über die SB-Versicherung der Hanse Merkur, was ich dem Typen natürlich nicht gesagt habe)


    Die Dame am Schalter meinte, falls die Scheibe getauscht werden muss, bin ich meine SB auf jeden Fall los...


    Es bleibt also abzuwarten, was dabei herauskommt.


    Hat irgendjemand Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte bzw. worum ich mich unbedingt kümmern müsste?

  • Melde es zur Sicherheit schonmal deiner SB-Versicherung. Wenn nichts kommen sollte, kannst du den Fall dort immernoch schließen lassen/wird von selbst geschlossen. Wenn du es jetzt gleich meldest, bist du was Fristen angeht auf der sicheren Seite.


  • So, anbei schon mal das Foto von dem Steinschlag ( :110: für die schlechte Qualität :wacko: )


    Ich hab den Schaden jetzt mal bei der HanseMerkur angezeigt bzw. ich musste eine Schadenanzeige ausfüllen und hab diese heute weggeschickt.


    Von :203: hab ich bis jetzt noch nichts gehört...



  • Kurzer Zwischenstand:


    Auto hab ich am Montag abgegeben, meine Sichtweise geschildert und bin dann genauso schlau wie vorher wieder vom Hof gezogen. Einen Unfallbericht wollte keiner. Man wollte sich erstmal mit der Zentrale in Verbindung setzen und mir dann bescheid geben. Am Nachmittag erhielt ich auch einen Anruf, mit der Info, dass ich mich auf Kosten einstellen soll, er versucht jedoch den Preis noch irgendwie zu drücken. Ich erhielt dann später noch einen Anruf und da ich ne gute Kundin bin usw. würde man es bei 350 Euro belassen.


    Gestern seh ich, dass meine Kreditkarte schon mit den 350 Euro belastet wurde. Finde ich persönlich ne Frechheit, da ich bisher weder ein Schreiben bzw. eine E-Mail bekommen hab. Also nix in der Hand aber 350 Euro ärmer.... Das Schreiben an die Rechtsabteilung vom ADAC (danke für den Tipp) is nun erstmal raus... to be continued X(

  • Das mit der Direktabbuchung ist normal. Auch wenn nicht unbedingt sonderlich in Ordnung, weil man die Rechung ja erst später bekommt.
    Das ist das normale vorgehen bei Nachbetankung/Schäden überzogener Miettage usw. bei allen AV´s


    Ich würde mich nciht unbedigt bei Sixt jetzt auch noch aufregen, da sie dir schon entgegengekommen sind.
    Ein Steinschlag ist halt noch etwas anderes, als eine kaputte Scheibe! Zumal der Riss ja durch einen neuen Steinschlag entstand, mit dem der Vormieter nichts zu tun hat.


    mfG

  • Der Name "Selbstbeteiligung" kommt übrigens daher, dass man sich am Risiko beteiligt. Dafür hast du ja bei den Anmietkosten gespart, im Vergleich zu 0€ Selbstbeteiligung.


    Wenn dem Mietwagen etwas passiert, trägt man eben das Risiko bis zur Höhe der Selbstbeteiligung. Wer damit nicht klar kommt sollte


    - nicht mieten, oder
    - nur mit 0€ SB mieten oder
    - eine Zusatzversicherung abschliessen.


    Absicherung kostet nunmal Geld, Risiken lösen sich nie in Luft auf.


    Der ADAC-Anwalt wird sich das gleiche denken.