Diesel bei Buchung über den ADAC

  • Weil in den Mietbedingungen auf der ADAC-Webseite ein viel höherer Preis für die Dieselgarantie steht, und ich lieber alles zusammen Buchen wollte zu einem dann bereits feststehenden Preis.


    ja klar, der unterschied ist natuerlich riesig, da kann dann auch der zweite, kostenlos einzutragende Fahrer extra bezahlt werden:


    Keine Ahnung wieso die Dieselgarantie über Avis direkt 2,26 €/ Tag und der Dieselwunsch über den ADAC (angeblich) ca. 4 €/Tag kostet.

  • ja klar, der unterschied ist natuerlich riesig, da kann dann auch der zweite, kostenlos einzutragende Fahrer extra bezahlt werden

    Wollte ich ja nicht, daher habe ich storniert. Ich bin von der ADAC-Webseite verwöhnt und denke gar nicht mehr daran, dass zusätzliche Fahrer woanders Geld kosten.

  • Nachtrag: Prepaid-Buchung über die ADAC-Webseite getätigt, in der Station angerufen und um nachträgliches Hinzufügen der Dieselgarantie gebeten. Antwort: geht nicht, es kann nur ein Dieselwunsch eingetragen werden.

  • Klaro.


    Als kleines WTF nebenbei habe ich erfahren, dass in der gleichen Klasse wie Passat Variant, Touran etc. auch der Nissan Quashqai läuft. Ich glaube, ich bekomme Albträume.

  • Das kenne ich auch. Pfingsten 2013 hatten wir einen Ford Kuga, der meldete nach der halben Hinfahrt "Motorschaden". Nach Warten auf den ADAC lief er wieder normal, der Pannenhelfer konnte auch keinen Fehler auslesen. Es gab dann trotzdem einen Ersatzwagen, weil ein defektes AGR-Ventil vermutet wurde. Die ganze Prozedur kostete uns dann ein paar Stunden und auf den Spritkosten für die Gurkerei zur nächsten Buchbinder-Station und zurück sind wir auch sitzengeblieben. Seitdem nie wieder Buchbinder.


    Ich frage mich, was in den Köpfen der Mitarbeiter vorgeht. Vor der Anmietung meinte die Dame hinterm Tresen "Das ist doch kein Essjuwie." und "Der fährt sich toll!". Bei der Abgabe meinte der Typ, der die Autos abfertigt, auch "Fährt sich gut, oder?" Sind die alle nur LKW gewöhnt und haben eine Sprit-Flatrate? Wenn ich ein Auto miete, weiß ich doch am besten, was für eine Strecke ich fahre, wieviel Platz ich brauche, und welches Auto dafür passend ist. Auf einer langen Autobahnfahrt "glänzt" ein Allrad-SUV nun mal mit hohem Spritverbrauch, lauten Fahrwerks- und Windgeräuschen, Seitenwindempfindlichkeit, schlechter Rundumsicht bei Spurwechseln, und der Platz im Innenraum ist angesichts der klobigen Außenmaße auch eher mau. Rangieren in der Tiefgarage geht damit auch nicht gerade besser. Leider wirft Avis so praktische Autos wie Passat und Mondeo in die gleiche Buchungsklasse wie Qashqai und den CX-5, daher ist Avis für mich erstmal wieder Geschichte.

  • Der Spaß geht weiter. Die Dieseloption, die ich gar nicht nachträglich buchen konnte, als ich telefonisch danach fragte, wurde mir nun doch berechnet, denn ich habe ja einen Diesel bekommen. ?(


    Aber das ist wohl "normal" bei Avis, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch wenn es eigentlich ungerechtfertigt ist.

  • Wenn du bei mir in der Filiale Diesel buchst, bekommst du zu 99,9 % einen Diesel!! :-)


    Natürlich gegen den Aufpreis. 100 % kann man in dieser Branche leider nie garantieren.... (Fahrzeug verlängert, Kunde oneway gefahren, höhere Gewalt etc.).


    MfG :)

  • 100% Sicherheit gibt es nirgends... aber die von AVIS angebotene Dieselgarantie für x€ pro Tag konnte nicht nachgetragen werden. Also warum sollte man den Betrag zahlen, wenn es nun doch zufällig ein Diesel wurde? Hätte zu 99,9 % ( ;) ) auch keinen Tankgutschein gegeben, wenn es nur ein Benziner geworden wäre.

  • Wenn du bei mir in der Filiale Diesel buchst, bekommst du zu 99,9 % einen Diesel!! :-)

    Das würde ich für normal halten, aber das war ja hier nicht das Thema. Die Diesel-Option vor der Abholung zu buchen ging eben laut telefonischer Auskunft gar nicht. Und vor Ort bei Abholung quasi die Diesel-Option auf die Rechnung draufzuschlagen, weil der Kunde ja einen Diesel bekommt, ist mal sowas von Blödsinn.

  • Wie geil. Gleich nachdem ich die Abbuchung für den Diesel-Kram, deren Zweck mir damals noch nicht klar war, auf der CC sah, habe ich bei Avis erstmal übers Webformular angefragt, wofür die ist. Die Rechnung, auf der ersichtlich war, dass die Diesel-Option berechnet wurde, hatte ich da noch nicht.


    Ich wollte dann erstmal die Antwort auf meine Frage abwarten, damit die Damen und Herren nicht durch mehrere gleichzeitige Anfagen verwirrt werden, um danach um Rückbuchung zu bitten. Das musste ich aber nicht mal, die hat Avis von sich aus angestoßen, die Antwort auf die Anfrage dauerte jedoch 12(!) Tage.

  • Das würde ich für normal halten, aber das war ja hier nicht das Thema. Die Diesel-Option vor der Abholung zu buchen ging eben laut telefonischer Auskunft gar nicht. Und vor Ort bei Abholung quasi die Diesel-Option auf die Rechnung draufzuschlagen, weil der Kunde ja einen Diesel bekommt, ist mal sowas von Blödsinn.


    Was ist denn draus geworden?
    Ich hatte das gleiche und kann mich noch nicht richtig damit abfinden, dass das normal sein soll. Machen das hier alle MWTler so mit? Verdrehte Welt...

  • Siehe oben. Ich habe die Abbuchung gesehen und nur angefragt, wofür die ist. Das allein war schon Anlass genug für Avis, sie wieder komplett zu erstatten. Erst nach meiner Anfrage sah ich auf der später erhaltenen Papierrechnung, dass das ein Diesel-Zuschlag sein sollte.


    Ich vermute, das sind kleine Gemeinheiten von speziellen Stationen. Diese Station meide ich inzwischen auch komplett, spätestens seit Seltsame Schadensabwicklung bei Avis

  • Interessante Info, nach meiner Nachricht an das SMT von Avis habe ich so eben eine Email bekommen, dass "man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldige", mir werde der Dieselzuschlag erstattet und ich bekomme einen Upgrade-Gutschein per Post zugeschickt. Den kann ich natürlich nicht gebrauchen, da miete ich nie wieder.


    Jetzt bin ich mir aber erst recht sicher, dass der RSA "alles aus dem Bahnstreik rausholen wollte".