BMW 530dA x-Drive Modern Line | Sixt Dresden West

  • Daten zur Anmietung


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Dresden West
    Rückgabestation: Dresden West
    KM-Stand Abholung: ca. 12806 km
    Gefahrene KM: ca. 1110 km
    Nutzungsprofil: Autobahn 950 km (Limit +10, 150-160) 50 km GIB IHM/ Landstraße / bisschen Stadt
    Verbrauch errechnet: 7,8 Liter ohne Vollgasanteil, 8,7 Liter MIT
    Gebuchte Klasse CPMR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 530dA x-Drive Modern Line / 258 PS
    Getriebe: 8 Gang Automatik


    Außenfarbe Black Sapphire Metallic (475)
    Innenraum Leder Dakota/schwarz Exklusivnaht (LCLZ)
    Produktionsdatum 21.01.2014
    Werk Dingolfing


    S1CCA Auto Start Stop Funktion
    S1CDA Brake Energy Regeneration
    S205A Automatikgetriebe
    S4U2A Eco pro Driving experience switch incl. ECO Pro
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch


    Code Sonderausstattung Optional Equipment


    S1CBA CO2 Umfang CO2 package
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific
    S255A Sport-Lederlenkrad
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S2VAA Adaptive Drive Chassis & suspens. setup"Adaptive Drive
    S302A Alarmanlage
    S322A Komfortzugang
    S3MBA Individual Exterieur Line Alu satiniert
    S403A Glasdach elektrisch
    S415A Sonnenschutzrollo hinten
    S416A Sonnenschutzrollo hinten
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S456A Komfortsitz mit Memory Comfort
    S464A Skisack
    S465A Durchladesystem
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4EHA Interieurleisten schwarz hochglänzend
    S4URA Ambientes Innenlicht Ambient
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
    S5A1A LED Nebelscheinwerfer
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5ALA Active Protection Active Protection
    S5ASA DRIVING ASSISTANT DRIVING ASSISTANT
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
    S6ACA Intelligenter Notruf
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Servicess
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6NRA Apps
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone Convenience
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    P7A2A Innovationspaket II
    P7RSA Paket Comfort
    P7S1A Modern Line Modern Line
    P7XPA Navigationspaket Connected Drive
    L801A Länderausführung
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate Oil-maintenance interval - 24 months/30,000 km
    S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
    S8THA SPEED LIMIT INFO
    S8V1A Hinweisschild Label
    S931A Winter- statt Sommerreifen ab Werk



    Anmietung


    Nach der Dirmstein-Tour stand wieder eine Wochenendmiete an und diesmal wollte ich es mit CPMR mal ruhig angehen lassen :D (RQ BMW 120d, 2.0TDI , KEINE A KLASSE) zumal ich auch kaum Gepäck hatte.


    7.00 Uhr mal in die App geschaut. Erwartet habe ich „ Momentan keine Fahrzeuge zur Auswahl“ und refresh alle 10 Sekunden, aber es wurde dann doch nur der durchgehende Ladebalken. Ging also mal gar nicht.


    7.20 zur Station geschlendert und es standen eigentlich von jeder Klasse was da, direkt hinter der Station ein Audi A3 SB TDI. Also schon voller Vorfreude rein und das übliche Kartenroulette am Schalter. Die RSA wies mich gleich darauf hin, dass bundesweit Systemausfall ist und wir den Mietvertrag händisch machen müssen. Im weiteren Gesprächsverlauf versicherte sie mir eine Kopie des Mietvertrages nachzuschicken, sobald alles wieder normal läuft. So viel dazu …


    Der Gang zur Schlüsselschublade wurde mit den netten Worten „A-Klasse Diesel“ abgerundet und entsprach nun mal so gar nicht meinen Vorstellungen (siehe RQ). Da ich an der Station bisher eigentlich nie das Problem hatte ein Upgrade nach Verfügbarkeit zu bekommen, wunderte ich mich, dass anscheinend wieder mal nur klassengerecht bedient werden konnte, obwohl der Hof gut bestückt war. First world problems.


    Ich hab meiner Begeisterung einfach freien Lauf gelassen und gar nichts dazu gesagt. Es folgte daraufhin das Angebot für einen 530xd, welches ich auch dankend annahm. Das Upsell wurde dann freundlicherweise noch etwas nach unten verhandelt und so ging der WE Preis inkl. aller km schon i.O.
    Fix den Mietvertrag händisch fertig gemacht und nach meiner Bitte noch um 2-3 Punkte ergänzt (unl. Km, gebuchte Klasse CPMR …), so konnte es endlich raus zum Auto.




    Einen weiteren Felgenkratzer musste ich noch nachtragen lassen, aber ansonsten stand der Bayer sauber und ordentlich da. Wie schon eine Woche zuvor lag auf dem Beifahrersitz ein Ford Malbuch , diesmal mit den benötigten Stiften. ;) Nachdem auch der Rest der Abhol-Checkliste abgehakt war, konnte es also gut ins Wochenende gehen.



    Das Fahrzeug


    Ich möchte hier gar nicht allzu viel ins Detail gehen, die meisten von euch werden den LDAR Dauerbrenner wohl schon in- und auswendig kennen. Da ich die Lim bisher nur einmal in Form eines 528i bewegen durfte, war ich ganz happy diesmal den 30d ausfahren zu können und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der 30d lässt sich (wie immer) so angenehm bewegen, dass jeder km zum entspannten Erlebnis wird. Das Fahrwerk war auf der BAB die meiste Zeit im Comfort+ Modus und bügelt eigentlich fast alles weg. Das HUD und der Fernlichtassistent zeigten sich von Ihrer besten Seite und so machte selbst das nächtliche Auto fahren einfach nur Spaß.
    Ein paar Gedanken habe ich Anfang des Jahres ja schon zum BMW 525dA Touring x-Drive Luxury Line | Sixt Dresden West'] 525xd Touring[/url] nieder geschrieben und bis auf den wesentlich besseren R6 Diesel hat sich bei dieser Miete eigentlich nichts an meiner Meinung geändert. ;)


    Ein wunderbares Fahrzeug!









    Ab den letzten 500 km lief der 5er dann in die AdBlue Reserve, was natürlich bei jedem Start einen Warnhinweis nach sich zog. Das war ein wenig nervig. Da die Restreichweite bei Abgabe noch bei über 800 km lag, habe ich auch nichts selber nachgefüllt.
    Kann man das überhaupt? Hab´s in letzter Zeit bei dem 530d und dem Firmen Seat so mitbekommen, dass man extra zur Werkstatt fahren muss (laut Anzeige), aber eigentlich kann man es doch auch selber nachfüllen, oder?


    Sonntag Nacht vollgetankt, auf Schäden gecheckt und ab auf den prall gefüllten Hof. Die Abgabe des Fahrzeuges wurde mir wie immer mit einer Bestätigungsemail kurz vor 24 Uhr quittiert. So weit, so gut…


    Abgabe am 18.05. kurz vor 0
    Ursprünglich geplant Abgabe laut MV 19.05. 7:30



    Das Rechnungs-Tohuwabohu :cursing:


    Am 22. Mai 2014 war für mich die Rechnungskopie im Kundencenter einsehbar und wie immer kontrollierte ich die Angaben auf Richtigkeit. Da stimmte es jedoch hinten und vorne nicht. ECMR als gebuchte Kategorie und Abgabe am 20.05. um 6:28, die wichtigsten Punkte auf der RG sahen wie folgt aus:


    Miettage ( 4 Tage)
    Inklusiv-Kilometer waren 1.113
    Vollkasko- u. Di(pro Tag) 4 x 15,96
    Nachlass 0,00 % -8,00


    Der letztendliche Mietpreis lag mehr als 50 Euro höher als vereinbart und ich dachte mit der Korrektur der Abgabezeit hat sich dieses Problem schon erledigt.
    Nachdem mir hier im „Erfahrungen mit Sixt“ Thread geraten wurde mich direkt an die Kundenbetreuung zu wenden, schrieb ich um 12:30 eine Mail mit Bitte um Korrektur (als Zitat die Rückgabe-Mail) und erhielt 5 Minuten später eine Antwort. Es wird natürlich umgehend geändert, die Differenz gutgeschrieben und sich entschuldigt.


    22.30 Uhr schaue ich wiederholt ins Kundencenter und dachte ich guck nicht richtig:


    Miettage ( 3 Tage) …
    Zusatzkilometer 213 x 0,13 27,69 EUR
    Inklusiv-Kilometer waren 900
    Vollkasko- u. Di(pro Tag) 3 x 15,96
    Nachlass 0,00 % 8,00- EUR


    Die Zeit wurde zwar korrigiert, aber nun fehlten auf einmal die unl. km und ich sollte immer noch insgesamt 35 Euro mehr bezahlen als vereinbart. Daraufhin wieder eine Mail (inkl. Reservierungsbestätigung & Mietvertrag)an die Kundenbetreuung, die sich aber bis in die Mittagszeit des nächsten Tages nicht gemeldet hat. In meinem Unverständnis wandte ich mich also an das Sixt SMT, da ich mir eine schnelle Antwort erhoffte.


    Was bekam ich:


    Man habe mit der Filiale gesprochen und alles sei so i.O. Der Mietvertrag wurde durch den Systemausfall erst später technisch erfasst und um „annähernd“ den gleichen Preis zu erhalten ein Nachlass hinzugefügt. 900 Inkl km sind hingegen sowohl in der Reservierung als auch auf dem MV hinterlegt. Da ich 1113 km gefahren bin, muss ich halt 213 bezahlen. Die RG kann daher nicht geändert werden und man hoffe auf mein Verständnis. WTF?!


    Kurz darauf eine Mail an meine Station geschrieben mit Bitte um Rückruf und dem SMT auch nochmal Reservierungsbestätigung, Mietvertrag & weiterer Erklärung zugeschickt. Ich war einfach nur noch genervt!


    Antwort vom SMT kam kurze Zeit später. Sie danken für die Dokumente und bitten um Entschuldigung für das Missverständnis, Die Rechnung wird auf komplett auf den ursprünglich vereinbarten Preis rabattiert. Geht doch, warum nicht gleich so?! Warum muss ich erst zwei Mal alle Dokumente an Sixt schicken bis mir geglaubt wird?! Fehler passieren, ganz klar, aber man hätte das sicher auch etwas nervenschonender regeln können. Meine Meinung …


    Die Station hatte im Laufe der folgenden Stunden ca. 8 Mal versucht mich anzurufen, bis ich dann endlich Zeit hatte und selber zurückrufen konnte. Auch nochmal eine Entschuldigung wg. diesem Vorfall und eine Erklärung wie es dazu überhaupt kam. Sollte der abgebuchte Betrag höher sein als vereinbart, soll ich mich nochmal melden und man klärt es dann. Alles in allem ein nettes Gespräch. Im Nachhinein ärgert es mich, nicht gleich die Station kontaktiert zu haben, aber wer kann schon ahnen, dass das so schief geht.


    Ein unschönes Ende einer eigentlich guten Miete :103:

  • Hi,


    danke für den Bericht. Selbst nachfüllen geht ! Wenn man eine Tanke findet die den Kram führt. Im 10l Kanister ca. 14€ ist aber ne riesen Sauerei. Wurde aber von Sixt erstattet. Obwohl laut Hotline "Das wird wie Kraftstoff gehandelt und geht zu Lasten des Mieters" Frankfurt West hat es kommentarlos erstattet. Der Einfüllstutzen ist im Tankdeckel neben dem Dieselstutzen

  • Den Stutzen habe ich gesehen, daher hat es mich gewundert, dass man extra zum Servicepartner fahren soll.


    Wenn man den in Langzeitmiete fährt, könnte ich es verstehen mit den Kosten. Nur wenn die vorherigen 12k km nicht von mir abgespult wurden, sehe ich auch nicht ein für das AdBlue zu bezahlen.

  • Hi,


    Obwohl laut Hotline "Das wird wie Kraftstoff gehandelt und geht zu Lasten des Mieters" Frankfurt West hat es kommentarlos erstattet.


    Wenn mir jemals mit den Worten eine Erstattung verweigert werden sollte, würde ich dann aber mal auf den Tisch hauen. Denn wenn das wie Krafstoff gehandelt werden würde, müsste das ja auch über die "voll übernehmen, voll abgeben" Regelung laufen. Dann sollen die Checker jedes mal auch mit nem Peilstab den genauen adBlue Füllstand kontrollieren :120:

  • Den Stutzen habe ich gesehen, daher hat es mich gewundert, dass man extra zum Servicepartner fahren soll.


    Wenn man den in Langzeitmiete fährt, könnte ich es verstehen mit den Kosten. Nur wenn die vorherigen 12k km nicht von mir abgespult wurden, sehe ich auch nicht ein für das AdBlue zu bezahlen.

    So sehe ich das auch und das hab ich der Dame von der Hotline auch gesagt. Hab es auch nur nachgefüllt weil die Station nichts vor Ort hatte und die Erstattung vorab zugesagt hatte.


    Edit: Da Adblue zu der Zeit relativ selten in ME war wussten die eh nicht so recht. Vielleicht wird es heute anders gehandhabt. Die An der Hotline dachte angangs auch ich hätte nen LKW

  • Wenn mir jemals mit den Worten eine Erstattung verweigert werden sollte, würde ich dann aber mal auf den Tisch hauen. Denn wenn das wie Krafstoff gehandelt werden würde, müsste das ja auch über die "voll übernehmen, voll abgeben" Regelung laufen. Dann sollen die Checker jedes mal auch mit nem Peilstab den genauen adBlue Füllstand kontrollieren :120:

    Das kann übers Menü einfach ausgelesen werden inkl. Restreichweite.

  • Super schönes Fahrzeug. Durfte es auch schon öfters bewegen und finde den 30d-Motor in egal welchem Modell einfach nur super.
    Der Wagen macht einfach ne tolle Figur in allem. Cruiser oder "Sprinter".



    Danke für den Bericht.