Reifen&Felgenschaden mit Sixt-Skoda Superb

  • Gestern haben wir beim Einparken den Bordstein mitgenommen, Auto war ein Skoda Superb Kombi.
    Ich habe den Schaden der nächsten Sixt-Station gezeigt. Daraufhin wurde ich zunächst zum Reifenvertragspartner geschickt.
    Habe dann ein Tauschfahrzeug von der Station bekommen, Reifen und Felge sind wohl hinüber.
    Waren 17Zoll Felgen mit Pirelli Sommerreifen. Ich rechne mit 300-400€ (davon ausgehend, dass Felge+Reifen+Montage in Rechnung gestellt wird), großzügig gerechnet -
    Was meint ihr ?


    Vollkasko ging über die GW Gold(Selbstbehalt 230€), zusätzlich habe ich die LWV.
    Ich rechne stark damit, dass wir den Schaden selber zahlen müssen, da die Bereifung unter Ausschlüsse bei der Mietwagen-VK fällt.
    Habt ihr hierzu andere Erfahrungen gemacht?


    Ich werde natürlich hier weiter berichten wie es abläuft.
    Danke schon mal

  • Der Schaden sollte durch die Leihwagenversicherung abgedeckt sein. Sie wirbt ja explizit damit, dass auch Reifen versichert sind.

    Zitat

    Bei uns sind selbst die schadensanfälligsten Autoteile - sprich Dach, Fenster, Reifen und Fahrwerk - im Schutz inbegriffen. Dies ist bei den Anderen oft nicht der FalI.

    Am besten sofort den Fall der LWV und der GW anzeigen.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Allerdings steht in den Versicherungsbedingungen unter Allgemeine Ausschlüsse:
    "3. Vollkaskoversicherung
    Ausgeschlossen ist der Versicherungsschutz, wenn Sie bei dem Autovermieter keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben."


    Das ist genau dieser heikle Punkt, wozu es mWn im Forum noch keine Erfahrungen gibt.
    Wobei die Sache laut Bedingungen eigentlich klar ist - es wird nicht gezahlt.
    Wir werden sehen...

  • Die Vollkasko würde den Reifenschaden eh nicht abdecken. In sofern ist das doch nicht relevant.
    Und wenn es da Nachfragen gibt, dann warst Du über die GW ja abgedeckt.
    Regulierung auf diesem Weg hat schon mal geklappt. Wurde von einem User (Mietkunde?) hier im Forum beschrieben.
    Mit Deinem Kostenüberschlag liegst Du aber sowas von daneben:
    Rechne lieber mit 500€.
    Der Sixt-Gutachter!! (ja, bei einem Reifenschaden!!!) wird sicher gute 350€ Netto für die Reparatur (Material + Arbeit) + ca. 70€ Nutzungsausfall, 20€ Sachverständigenkosten und 50€ Auslagenpauschale berechnen.


    Ach Moment! Das oben zählt NUR FÜR DEN REIFEN!
    Die Felge kommt mit sicher 200-250€ dazu!

  • Zitat

    Der Sixt-Gutachter!! (ja, bei einem Reifenschaden!!!) wird sicher gute 350€ Netto für die Reparatur (Material + Arbeit) + ca. 70€ Nutzungsausfall, 20€ Sachverständigenkosten und 50€ Auslagenpauschale berechnen.

    Weis jemand, ob die ca. 70 € Nutzungsausfall wirklich vom Mieter verlangt werden dürfen und wenn ja, wie Sixt das nachweisen kann. Danke!

  • Weis jemand, ob die ca. 70 € Nutzungsausfall wirklich vom Mieter verlangt werden dürfen

    Wenn ein Nutzungsausfall entstanden ist, kann der Geschädigte diesen regelmäßig vom Schädiger ersetzt begehren. Dazu bedarf es jedoch gewisser Voraussetzungen. Der Nutzungsausfall muss tatsächlich entstanden sein, dies kann dann der Fall sein, wenn
    a) das beschädigte Kfz nicht mehr fahrbereit ist und/oder
    b) für die Dauer der Reparatur.


    Gewiss müsste Sixt darüber einen Nachweis führen, dies könnte jedoch mit Vorlage der Reparaturrechnung oder Vorlage eines Gutachtens (welches bestätigt, dass das Kfz nicht fahrbereit war) geschehen. Die Höhe des Nutzungsausfalls bemisst sich nach gerichtlich anerkannten Listen.


    Im Übrigen meine ich, dass eine Nutzungsausfallentschädigung auch in den AGB von Sixt geregelt ist.
    Edit: zumindest wird darin auf die "allgemeinen Haftungsregeln" verwiesen.

  • Wenn ein Nutzungsausfall entstanden ist, kann der Geschädigte diesen regelmäßig vom Schädiger ersetzt begehren. Dazu bedarf es jedoch gewisser Voraussetzungen. Der Nutzungsausfall muss tatsächlich entstanden sein, dies kann dann der Fall sein, wenn
    a) das beschädigte Kfz nicht mehr fahrbereit ist und/oder
    b) für die Dauer der Reparatur.


    Gewiss müsste Sixt darüber einen Nachweis führen, dies könnte jedoch mit Vorlage der Reparaturrechnung oder Vorlage eines Gutachtens (welches bestätigt, dass das Kfz nicht fahrbereit war) geschehen. Die Höhe des Nutzungsausfalls bemisst sich nach gerichtlich anerkannten Listen.


    Im Übrigen meine ich, dass eine Nutzungsausfallentschädigung auch in den AGB von Sixt geregelt ist.


    Danke, wie würden Sie folgende Situation bewerten:


    ich hatte einen Reifenschaden. Sixt benötigte jedoch 2 Wochen, einem Autohaus, zu welchem ich das beschädigte Fahrzeug nach Absprache mit Sixt auf eigene Kosten brachte, einen Reparaturauftrag zu erteilen.


    Habe bis jetzt noch keine Rechnung erhalten, warte aber sehr gespannt darauf. Die Kosten für die Reparatur habe ich bereits über das Autohaus erfahren. Der Reifen war auf Lager, der Wechsel hätte also unverzüglich durchgeführt werden können.

  • ich hatte einen Reifenschaden. Sixt benötigte jedoch 2 Wochen, einem Autohaus, zu welchem ich das beschädigte Fahrzeug nach Absprache mit Sixt auf eigene Kosten brachte, einen Reparaturauftrag zu erteilen.

    Ich verstehe das so: 1. Reifenschaden, 2. Auto nach Absprache mit Sixt in ein Autohaus gebracht, 3. Sixt erteilt 2 Wochen später jenem Autohaus einen Reparaturauftrag = das Auto stand 2 Wochen lang im Autohaus.
    Aber: du schreibst selbst, noch keine Rechnung erhalten zu haben. Da wäre es doch am sinnvollsten, diese abzuwarten und sich dann Gedanken zu machen? ;)


    Mit dem Nutzungsausfall verhält es sich i. d. R. so, dass im Sachverständigengutachten eine voraussichtliche Reparaturdauer angegeben wird, der Nutzungsausfall ist dann für diese o. tatsächliche Dauer der Reparatur geschuldet, wenn sie denn nachweislich stattgefunden hat. Ein darüber hinausgehender Nutzungsausfall wäre eigentlich nur dann geschuldet (wobei hier der Einzelfall zu beachten ist), wenn der Schädiger schuldhaft eine Reparatur verhindert, z.B. wenn das Auto einer Person gehört, die so arm ist, dass sie sich die Reparatur nicht leisten kann aber die Versicherung nicht bezahlt. Dann müsste die Versicherung u.U. auch für die gesamte Dauer der Regulierung Nutzungsausfall zahlen. Da Sixt aber durchaus die Mittel für eine solche Reparatur hätte, ist meine persönliche Meinung, dass Nutzungsausfall vorliegend nur für die Dauer der Reparatur geschuldet wäre.

  • @ LZM vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schaden ist "erst" 7 Wochen her und ich gehöre zu der Sorte von Menschen, die immer erst vom schlimmsten ausgehen. Ein Glück sind Leute wie Sie in diesem Forum und helfen, Sachverhalte richtig abschätzen zu können. Habe schon viel fürs leben gelernt in diesem Forum was Versicherungen und Unfallschäden angeht ;-)

  • Um hier meinen Fall mal ein wenig upzudaten, auch wenn ich bis jetzt nur über den Ablauf der Schadensmeldung berichten kann, denn bis zum Ausgang wird es wohl noch einige Wochen/Monate dauern:


    08.09.14:

    (1)Schadensmail von Sixt erhalten, mit Schadennummer:
    Reifen vorne / Beifahrerseite / Riss
    Alufelge vorne / Beifahrerseite / Kratzer / 5-10 cm (bis Grundierung)


    + Onlineformular zum Ausfüllen, getan


    (2) Schadensmeldung an Germanwings, Rückmeldung von AXA mit Aktennummer am selben Tag:


    + Fragebogen zum Ausfüllen, siehe PDF


    Fragebogen AXA Versicherung.pdf


    (3) Schadensmeldung an LWV, Rückmeldung mit Aktennummer am selben Tag:

    LWV will folgendes

    - Kopie Ihres Versicherungsscheins
    - Schreiben des Autovermieters über seinen Schadenersatzanspruch
    - Kostenvoranschlag/Gutachten/Reparaturrechnung
    - Fotos vom Schaden
    - detaillierte, schriftliche Schilderung des Schadenhergangs und polizeiliche Unfallmitteilung
    - vollständiger Mietwagenvertrag
    - Übernahme- und Rückgabeprotokoll
    - Zahlungsnachweis der Mietwagenkosten (Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug)
    - Nachweis der Schadenbelastung (Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug)
    - Ihre Bankverbindung für die Erstattung


    Seitdem warte ich auch Rückmeldung, in Form von Schadenersatzanspruch, von Sixt.



  • Soeben wurde der Schadensfall für mich persönlich abgeschlossen, sodass ich jetzt einen vollständigen Überblick vom Tag des Schadens bis hin zur abschließenden Zahlung desselben geben kann:


    06.09: Reifen+Felgenschaden mit Mietwagen
    08.09:
    (1) Mail von Sixt über bestehenden Neuschaden
    (2) Schadenanzeige bei der Versicherung der KK (GW Gold)
    (3) Schadenanzeige bei der Leihwagenversicherung
    mehr Details dazu auf Seite1 unten dieses Threads
    24.10: Sixt Rechung über 657€ (Reparaturkosten 580€, Auslagenpauschale 50€, Sachverständigenkosten 25€)
    04.11:
    (1 )Betrag abgebucht von GW-Kreditkarte, nach erteilter Berechtigung meinerseits.
    (2) Formulare eingereicht bei der AXA (Versicherungspartner des Kreditkartenunternehemens) ich habe keinen Reisenachweis eingesendet, dies wurde nicht moniert. Ein Telefonat mit der AXA vorab ergab, dass ich den Schaden an Sixt nicht mit meiner GW Gold KK bezahlen muss
    15.11: Schreiben von AXA, Betrag wird innerhalb der nächsten 10 Tage erstattet
    16.11: Formulare eingereicht bei der LWV, per email einen Polizeibericht/Aktenzeichen hatte ich nicht, dies wurde nicht moniert.
    18.11: Sixt-Rechnung abzüglich 230€ Selbstbehalt wird von der AXA auf mein Konto überwiesen
    19.11: Schreiben von LWV per Post, dass 230€ SB übernommen werden
    25.11: 230€ überwiesen



    Fazit:


    Optimal gelaufen, der Schaden wurde vollständig übernommen und es wurde zum Glück weder ein Reisenachweis noch ein polizeiliches Aktenzeichen von einer der Versicherungen angefordert. Außerdem waren die Reaktionszeiten sehr zufriedenstellend.


    Auch das Verhalten von Sixt ist fair, es finden keine "überraschenden" Abbuchungen von der Kreditkarte statt, sondern es wird alles sauber kommuniziert (Stichwort: OnlineSchadensmeldung und Abbuchungsgenehmigung)


    Nach dieser Erfahrung kann ich natürlich eine Empfehlung sowohl für die Germanwings Gold Kreditkarte sowie für die Leihwagenversichung aussprechen.


    Wenn ihr noch was wissen wollt nur zu ;)