SIXT XDAR Verfügbarkeit

  • Hallo zusammen,


    bei der Abholung meiner letzten PKW-Miete bei SIXT erzählte mit der RSA im Gespräch, dass es aufgrund einer Fehlplanung des SIXT-Chefmathematikers zu einer völlig unzureichenden Bestellung an Fahrzeugen im Jahr 2014 gekommen sei. Insgesammt fehlen wohl 40.000 Fahrzeuge 8| Dies sei der Grund dafür, dass es weder in Ravensburg noch in Lindau, Ulm, Kempten, etc. derzeit XDAR Fahrzeuge zu mieten gibt.
    Die fehlende Verfügbarkeit von XDAR online hatte mich in der Tat auch vorher schon gewundert.


    Weiß jemand von euch, ob es im nächsten Jahr wieder Fahrzeuge in XDAR an kleineren Stationen geben wird?


    Vielen Dank vorab!

  • Sorry, aber die Aussage des RSAs ist Quatsch.
    Hätte Sixt 40.000 Autos weniger (das sind etliche Millionen Euro), hätte man reagiert. Die Fahrzeugsituation war dieses Jahr nicht wirklich schlechter als die Jahre zuvor.


    Nachtrag:
    Sixt hat allein 10.000 Sterne in Deutschland in der Vermietung. Ein verringertes Volumen wäre uns wohl aufgefallen.

  • Ungeachtet der Ursache für den Engpass, fällt es schon negativ ins Auge wenn in der gesamten Bodensee-/Oberschwaben-Region kein XDAR verfügbar ist.

  • Hallo zusammen,


    (…) aufgrund einer Fehlplanung des SIXT-Chefmathematikers (…)


    :120:


    Herrliche Aussage einer RSA… Fast so gut wie "Tut mir Leid, aber das Upsell von 60 EUR/Tag gibt mir das System vor. Da kann ich gar nichts machen…" oder "Fahrzeuge mit Sommerreifen kann ich Ihnen ab 1.11. gar nicht mehr mitgeben, selbst wenn Sie die SR akzeptieren"...

  • Laut Sixt-Geschäftsbericht von 2013 gab´es in dem Jahr 154.400 Fahrzeuge in der Flotte. (http://ir.sixt.de/download/com…31326-JA-2013-EQ-D-00.pdf)


    Daher würde die Aussage, dass es eine Fehleinschätzung von 40.000 Fahrzeugen gab, mit Vorsicht genießen.


    Und das sind 154k Autos weltweit! In Deutschland sind es jährlich ca. 60k - 80k Fahzeuge, bei einer regelmäßigen Haltedauer von 180 Tagen in der Vermietflotte befinden sich also immer ca. 30k - 40k Autos gleichzeitig in der Flotte.

  • Es ist natürlich quatsch, was da gesagt wurde (und ich bezweifel, dass irgendein RSA was von "Chefmathematiker" faselt). Was definitiv der Fall ist, ist, dass anfangs mit einer niedrigeren Nachfrage im Bundesgebiet gerechnet wurde (Aufgrund diverser forecasts) und Sixt irgendwann merkte, dass es genau andersrum ist. Es fehlten zum Teil punktuell wirklich Fahrzeuge im drei- bis vierstelligen Bereich, die teils auch auf Grund von Lieferschwierigkeiten der Hersteller und teils wegen Beschädigungen von Neufahrzeugen (Hagelschäden zB.) nicht so schnell nachgeschoben werden konnten.


    Im Endeffekt wurde das aber ziemlich gut aufgefangen, bin immer wieder erstaunt, wie flexibel Sixt auf Auslastungsspitzen (zB. Bahnstreik) reagieren konnte.

  • Was für ein Märchen... scheinbar darf mittlerweile jeder solche Aussagen tätigen.
    Dazumal zumindest in 3 von Dir genannten Stationen Xxxx noch nie buchbar war - das ändert sich auch nicht so schnell, da einfach kein Bedarf da ist. Wenn sich da mal ein Xxx-Fahrzeug hin verirrt (Firmenmiete, OW o.ä.) darf das ganz schnell zurück nach München.


    Grundsätzlich habe ich zuletzt eher das Gefühl, das es allgemein einen Überfluss an Xxxx Fahrzeugen gibt - gerade XFAR ist relativ oft verfügbar. Schwieriger schauts da wohl gerade bei FW und LW aus.


  • Und das sind 154k Autos weltweit! In Deutschland sind es jährlich ca. 60k - 80k Fahzeuge, bei einer regelmäßigen Haltedauer von 180 Tagen in der Vermietflotte befinden sich also immer ca. 30k - 40k Autos gleichzeitig in der Flotte.


    Womit Du meine Aussage weiter oben bestätigst.