Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Tesla Model 3 ist wegen der Hunde raus, sofern diese Situation noch besteht.

    Wer damit noch keinen Kontakt hatte: Die Kofferraumklappe ist limousinentypisch nur der Blechdeckel.

    Beim Y geht die ganze Heckscheibe mit hoch, so dass Tiere im Kofferraum Platz / Licht haben.

  • Hallo in die Runde,

    ich benötige eure Unterstützung.

    Bevor ich mich mit einem ID 3 beschäftige würde ich mal de Kia Niro anschauen - das Brot und Butter E-Auto eigentlich

    Etwas chicer: Volvo XC40 (fahr ich selber)

    Preisbrecher: MG ZS EV

    Muss erst noch kommen: Opel Astra Kombi


    Model 3 ist in der Tat raus - da können keine Hunde in den Kofferaum.

  • Wenn der ID.3 zur Wahl steht würde ich auf jeden Fall auch den MG4 anschauen. Ansonsten die schon genannten Cupra Born, Jeep Avenger und Smart #1, evtl auch den BYD Atto. Die Hunde würden sich bestimmt im kastigen Kia Soul wohlfühlen. Und wenn hauptsächlich Kurzstrecken anstehen tut es vielleicht auch der Mazda MX-30. Da fällt das Heck aber recht schräg ab, das könnte bei großen Hunden dann schwierig werden.

  • Wenn der ID.3 zur Wahl steht würde ich auf jeden Fall auch den MG4 anschauen. Ansonsten die schon genannten Cupra Born, Jeep Avenger und Smart #1, evtl auch den BYD Atto. Die Hunde würden sich bestimmt im kastigen Kia Soul wohlfühlen. Und wenn hauptsächlich Kurzstrecken anstehen tut es vielleicht auch der Mazda MX-30. Da fällt das Heck aber recht schräg ab, das könnte bei großen Hunden dann schwierig werden.

    finde den Mx30 leider sehr uninteressant. Außer dem hübschen Design seh ich keine Argumente. Technisch war der m.E. bei der Vorstellung veraltet, da kannst gleich weiter i3 fahren

  • An sich klingt das ok, Preis erscheint für Alter und Ausstattung einigermaßen realistisch, vielleicht ein bisschen zu viel, aber ich weiß nicht, für mich nicht die richtigen Prioritäten - Rentnerigen Golf Plus mit 80 PS und dafür dann Parklenkassistent. Glaube da hätte ich als Fahranfänger mit einem 100 PS Clio mehr Freude. Kommt natürlich auf den eigenen Geschmack und Platzbedarf an. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • dann ist der VW Golf aber leider auch falsch :(
    Der kostet vermutlich deutlich mehr als die meisten anderen Autos da typisches Anfängerauto :/

    Der kostet gerade weniger als der Golf weil Golf Plus (Rentnerkiste mit weniger Kilometerleistung) oder wie Junior sagt, da hast wenigstens Platz drin. Golf wäre sein Fav.

  • Versicherungskosten haben nur sehr entfernt was mit PS zu tun... Das muss man einfach durchrechnen für jedes Modell und Motorisierung und dann gucken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Rentner-PLUS günstig ist. Rentner neigen ja doch eher zu Unfällen.


    Der Golf 5 ist schon OK, wobei es für den Preis auch Golf 6 gibt. Aber ein Golf PLUS ist als Fahranfänger falsch. Die Karre ist nicht nur optisch peinlich, sondern wie alle Vans auch total unübersichtlich. Und der Preis in dem Inserat ist überzogen.

    In dem Preissegment gibt es alle klassischen Kleinwagen, vom Corsa/Polo/Ibiza bis zu Focus, Golf, A3, 1er, etc. Da würde ich schauen, welche als zuverlässig gelten. 1er hat z.B. einen schlechten Ruf wegen der Steuerkette, aber die VW-Motoren sind oft leider auch nicht viel besser. Alternative wäre noch ein Golf 4, die gelten als relativ unkaputtbar und reicht als Fahranfänger eigentlich mehr als aus.

  • Versicherungskosten haben nur sehr entfernt was mit PS zu tun... Das muss man einfach durchrechnen für jedes Modell und Motorisierung und dann gucken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Rentner-PLUS günstig ist. Rentner neigen ja doch eher zu Unfällen.

    Wenn man das nicht für jedes Auto durchrechnen möchte (Aufwand etc.), gibt es auch sowas wie http://www.autoampel.de/, dort finden sich für die verschiedensten Autos und Motorisierungen die Typenklassen der Versicherungen. Gibt zumindest mal eine Orientierung und ist deutlich schneller als das ganze komplett durchzurechnen. Das kann man dann immer noch machen sobald es wirklich das Auto werden soll.


    Mietwagenkunde Mir persönlich würden auch viele andere Autos einfallen als ein alter Golf Plus mit dem Rentnerimage schlechthin, aber es bleibt natürlich persönliche Präferenz.

    Ich bin aktuell nicht im Automarkt, aber vor gut 5 Jahren gab es für denselben Preis z.B. meinen ehemaligen Corsa E mit 90 PS Sauger. Damals 1 Jahr alt und 36k km gelaufen, also auch noch in der Garantie etc. Kann natürlich sein, dass sowas mit dem aktuellen Markt nicht mehr in dem Preisbereich zu finden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()