Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Persönlicher Kommentar: Naja also ob ein Auto "cool" ist oder das Klischee einer "Vertreterkarre" erfüllt wäre mir ehrlich gesagt völlig egal, statt den ganzen besonders coolen Autos von besonder coolen Leuten mit röhrendem Auspuff hinter 1,2l Hubraum würde ich ehrlich gesagt einen C220d jederzeit vorziehen, egal in welchem Alter. Das ist gute Qualität, sollen die coolen Jungs sich halt bei Strecken über 10 km mit ihren tiefgelegten Ömmelskarren "Rücken" holen. Klischees sind was für Leute, die an sowas glauben.


    Ansonsten: Bei 20k km im Jahr und dem einzigen Alltagsauto ein Mini oder MX-5? Nicht ernsthaft, oder? Der in Europa so beliebte Blödsinn mit den manuellen Getrieben stirbt zudem sowieso bald aus, spätestens durch die Elektroautos.


    Die Vorredner haben vollkommen Recht, was die hohen Folgekosten bei Premiumfahrzeugen angeht, da kann man Glück oder Pech haben. Haben in der Familie auch einen A4 Avant (B7) der inzwischen 205.000 km ohne "große" Reparaturkosten gelaufen ist. Aber 2-3k€ muss man da immer auf Seite haben, falls doch mal was anfällt. Wenn man nötigen finanziellen Puffer eingeplant hat, kann man eigentlich aber mit einem 3er BMW nicht viel falsch machen, bei einem Modell um die 5 Jahre oder 80-90k km hält sich der Wertverlust danach auch in Grenzen. Ich rate nur zur Zurückhaltung bei der Motorisierung, so gering der Aufpreis zum 330/335er dann auch sein mag ("sind ja auch nur ein paar tausend mehr"), als erstes Auto muss das nicht sein, der frisst dir nur die Haare vom Kopf. Wenn der finanzielle Puffer für diese Reparaturen nicht vorhanden ist, dann eher von der Klasse Abstand nehmen und etwas tiefer ins Regal greifen: Auch ein Golf, Mazda 3 oder Audi A3 fährt sich nicht schlecht.

  • Ansonsten: Bei 20k km im Jahr und dem einzigen Alltagsauto ein Mini oder MX-5? Nicht ernsthaft, oder? Der in Europa so beliebte Blödsinn mit den manuellen Getrieben stirbt zudem sowieso bald aus, spätestens durch die Elektroautos.

    Er wohnt ja offenbar noch bei seinen Eltern und dort stehen noch zwei Volvos rum als Alternative, falls man mal was Größeres braucht. Und 20tkm pro Jahr sind doch meist nicht mehr als 50km pro Tag, plus ein paar längere Strecken. Wenn man meint, die nur in einem BMW oder Mercedes überleben zu können...oh je. Und eine Automatik gibt es in beiden Autos ebenfalls.


    Von Prollschüsseln hat niemand gesprochen, geschweige denn, dass die cool wären. Ich habe mir mit 24 ein 306 Cabriolet angeschafft und weiß, wie heikel das Umfeld auf so ein Auto reagieren kann. Gerade als junger Mensch läuft man schnell Gefahr, mit einem teuer wirkenden Auto als überheblich eingestuft zu werden. Wenn man dann auch noch zuhause wohnt, landet man endgültig in der Schublade. Und ehrlich gesagt auch zurecht.

    So sehr ich den Wunsch nach einem "perfekten" Auto verstehen kann: Wenn es alles andere (eigene Wohnung, Reisen & sonstige Lebenskultur) stark einschränkt oder gar verhindert, ist es das nicht wert. Meine Meinung.

  • Ja, ich kann die Auffassung ja im Einzelfall durchaus verstehen oder nachvollziehen, dass ein Premium-Fahrzeug für einen Fahranfänger nicht die erste Wahl sein muss/sollte, und dass man mit diesem auch gewisse Klischees transportiert. Es kommt nun auch auf das Fahrprofil an, ob die 50 km am Tag zur Arbeit sind, oder eben nur am Wochenende dafür dann 400 am Stück, ob es eher um wirtschaftlich notwendige Fahrten geht, oder eher um Spaß usw. Das ist natürlich vor allem eine Frage an den Nachfrager.


    Aber Leute, die andere aufgrund eines Gebrauchsgegenstandes wie eines Autos in Schubladen einsortieren oder sich einsortieren lassen, kann ich nicht verstehen. Dat Ding soll fahren, und das möglichst in einem guten Spannungsfeld aus Preis, Spaß, Komfort, Qualität und was einem sonst noch so wichtig ist. Ob das nun dem Nachbar, den Studienkollegen, dem Onkel oder der Uschi gefällt, Wayne?


    Ob man für das Auto nun auf andere Dinge verzichten muss, das ist eine andere Frage. Das kann ich auch so aus der Fragestellung nicht herauslesen.

  • Wo wir gerade bei Schaltgetrieben sind, die aussterben. Diese Meinung vertritt mittlerweile auch die Schweiz, so dass sie ab Februar 2019 allen erlaubt Schaltgetriebe zu fahren, egal wann sie ihren Schein auf Automatik gemacht haben. Bin da etwas zwiespältig, aber ich denke nicht, dass sich jemand, der 40 Jahre automatik fährt, je ein manuelles getriebe freiwillig bedienen wird. Erste Tests haben gezeigt, wie unsicher so jemand ist, unabhängig vom Alter. Ohne Schulung jedenfalls fragwürdig.

  • Sicher, das Fahrprofil ist wichtig. Jeden Tag Autobahn ist wohl eher nicht das passende Revier für MX5 & Co.


    Auf meinem abendlichen Rückweg durch eine latent verstaute Hamburger City war das oft so: Entspannt eingestiegen und zuhause gestresst ausgestiegen. Mit dem Cabrio lief es dann genau anders herum: Da konnte ich vom Tag gestresst ins Auto einsteigen, hab das Dach aufgemacht und kam entspannt zuhause an. Ein echtes Lebensgefühl, selbst im winterlichem Sonnenschein dank Sitzheizung gerne genossen ;)

  • Maximilian123

    Ich werf mal den Peugeot RCZ in den Ring, dazu noch den C30 von Volvo, der ist zwar 2012 ausgelaufen dafür gibts davon reichlich gut motorisierte Exemplare.

    Ansonsten ist es etwas schwer verortbar ob dir der Innenraum, der Fahrkomfort oder Prestige oder oder oder wichtig sind.

    Irgendwas wird dich ja zum Benz als Idee gebracht haben.

  • Können wir mal aufhören, einem Fahranfänger Zweisitzer zu empfehlen, nur weil wir selbst gern welche hätten? In dem Alter hat man noch Freunde! :106:


    Man ist dann der Typ-mit-dem-Auto, muss zu fünft auf obskure Festivals fahren, Getränkekäufe für WG-Partys erledigen, etc. - Ich denke mit der Kompaktklasse und aufwärts ist man da schon auf der richtigen Spur.

  • @all Erstmal euch allen vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge, habe den Tag über schon mobil fleißig mitgelesen, komme aber erst jetzt am PC zum längeren Antworten.:60:

    Versuche jetzt der Reihenfolge nach auf alles zu reagieren.:saint:


    Vorher noch einige allgemeine Infos, da ich dies sonst mehrfach ausführen würde:


    Mein Fahrerprofil ist zu zwei Drittel eher auf Mittel- und Langstrecke ausgelegt, (150 unter der Woche und 300 am WE zzgl. Urlaubsreisen, denke mal es wird also eher auf 25 K an Kilometern pro Jahr hinauslaufen). Automatik wird es definitiv, Schaltung kann ich zwar auch, macht mich aber nach jedem Tausender mehr mit Automatikfahrzeugen, nervöser und stresst mittlerweile nur noch, habe noch nie verstanden wie Menschen Fahrspaß in Schaltwagen haben können und dann angeblich auch noch mehr als in einem Automatikfahrzeug, aber so hat jeder seine Präferenzen.^^


    Mein jährliches Budget für Reparaturen liegt bei rund 2.000 Euro, im Einzelfall ist aber auch eine größere Reparatur ohne Probleme möglich, halt nur nicht regelmäßig.


    Ja, betreffend die Unterhaltskosten dachte ich mir schon das BMW und Mercedes als Premiumsegmentmarken am oberen Ende anzutreffen sind.


    Zu der Versicherung: Ja, deine Schätzung ist leider sehr präzise, VK mit 20.000 Km per annum wird, je nach exaktem Fahrzeug, auf rund 2.500 hinauslaufen. Die Eltern sind bei der DEVK, dort würde ich zumindest direkt SF2 bekommen und hätte dann meine eigene SF-Klasse, was auf Dauer ja die bessere Lösung wäre als ihn als Zweitwagen auf den Namen meiner Eltern anzumelden?


    Zu den Assistenzsystemen: Sehe ich etwas anders, kann deine Sichtweise aber auch nachvollziehen, mein Vater ist da mit Sicherheit auch ganz bei dir, um ihn zu zitieren: "Schalte mal das ganze Assistenzgedöns im Auto wieder aus, das ständige Aufblinken und Piepen nervt.":D


    Einen Mini Cooper bin ich tatsächlich schon einmal gefahren, war schon für kurze Zeit mal cool, aber begeistert hat er mich jetzt nicht so ganz, vor allem nicht als Langstreckenfahrzeug.


    Mazda hatte ich bis jetzt noch gar nicht richtig auf dem Schirm, sieht aber schon ganz hübsch aus, mal schauen ob ich da was auf Auto Scout finde, der MX5 ist als Zweisitzer aber natürlich jetzt auch nicht mein Traumwagen, ab und zu ist man ja schon mal mit Freundinnen und Co. unterwegs.:117:


    Das mir das Entertainment in Mercedes und BMW sehr zusagt, stimmt tatsächlich, aber auch das In- und Exterieur gefallen mir sehr, beim Innendesign hat Mercedes nach meinem Stilgefühl aber die Nase klar vorn.


    Den Mazda 3 habe ich in letzter Zeit tatsächlich auch schon häufiger auf den Straßen gesehen und finde ihn vom Exterieur sogar ganz schick, hier gefällt mir der Innenraum aber nicht so. Eine Probefahrt werde ich aber auf jeden Fall mal in Betracht ziehen, insbesondere weil sie preislich merklich unter den gebrauchten der Premiumklassen liegen und das trotz sehr guter Ausstattung, also vielen Dank für den Tipp!:60:

  • Persönlicher Kommentar: Naja also ob ein Auto "cool" ist oder das Klischee einer "Vertreterkarre" erfüllt wäre mir ehrlich gesagt völlig egal, statt den ganzen besonders coolen Autos von besonder coolen Leuten mit röhrendem Auspuff hinter 1,2l Hubraum würde ich ehrlich gesagt einen C220d jederzeit vorziehen, egal in welchem Alter. Das ist gute Qualität, sollen die coolen Jungs sich halt bei Strecken über 10 km mit ihren tiefgelegten Ömmelskarren "Rücken" holen. Klischees sind was für Leute, die an sowas glauben.


    Ansonsten: Bei 20k km im Jahr und dem einzigen Alltagsauto ein Mini oder MX-5? Nicht ernsthaft, oder? Der in Europa so beliebte Blödsinn mit den manuellen Getrieben stirbt zudem sowieso bald aus, spätestens durch die Elektroautos.


    Die Vorredner haben vollkommen Recht, was die hohen Folgekosten bei Premiumfahrzeugen angeht, da kann man Glück oder Pech haben. Haben in der Familie auch einen A4 Avant (B7) der inzwischen 205.000 km ohne "große" Reparaturkosten gelaufen ist. Aber 2-3k€ muss man da immer auf Seite haben, falls doch mal was anfällt. Wenn man nötigen finanziellen Puffer eingeplant hat, kann man eigentlich aber mit einem 3er BMW nicht viel falsch machen, bei einem Modell um die 5 Jahre oder 80-90k km hält sich der Wertverlust danach auch in Grenzen. Ich rate nur zur Zurückhaltung bei der Motorisierung, so gering der Aufpreis zum 330/335er dann auch sein mag ("sind ja auch nur ein paar tausend mehr"), als erstes Auto muss das nicht sein, der frisst dir nur die Haare vom Kopf. Wenn der finanzielle Puffer für diese Reparaturen nicht vorhanden ist, dann eher von der Klasse Abstand nehmen und etwas tiefer ins Regal greifen: Auch ein Golf, Mazda 3 oder Audi A3 fährt sich nicht schlecht.

    Zum ersten Absatz ganz direkt: :59:


    Betreffend den Tipp für die Motorisierung eines potentiellen 3er: Danke, da hast du mich tatsächlich auf dem richtigem Fuß erwischt, ein 335 wäre natürlich schon hübsch gewesen, aber mittlerweile habe ich davon wieder Abstand genommen.:saint:


    Er wohnt ja offenbar noch bei seinen Eltern und dort stehen noch zwei Volvos rum als Alternative, falls man mal was Größeres braucht. Und 20tkm pro Jahr sind doch meist nicht mehr als 50km pro Tag, plus ein paar längere Strecken. Wenn man meint, die nur in einem BMW oder Mercedes überleben zu können...oh je. Und eine Automatik gibt es in beiden Autos ebenfalls.


    Von Prollschüsseln hat niemand gesprochen, geschweige denn, dass die cool wären. Ich habe mir mit 24 ein 306 Cabriolet angeschafft und weiß, wie heikel das Umfeld auf so ein Auto reagieren kann. Gerade als junger Mensch läuft man schnell Gefahr, mit einem teuer wirkenden Auto als überheblich eingestuft zu werden. Wenn man dann auch noch zuhause wohnt, landet man endgültig in der Schublade. Und ehrlich gesagt auch zurecht.

    So sehr ich den Wunsch nach einem "perfekten" Auto verstehen kann: Wenn es alles andere (eigene Wohnung, Reisen & sonstige Lebenskultur) stark einschränkt oder gar verhindert, ist es das nicht wert. Meine Meinung.

    Da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich bin vor drei Monaten ausgezogen, habe den V70 aber häufig noch mal über Nacht oder über ein Wochenende bei mir stehen, die Entfernung liegt bei rund 100 Kilometer, ein so einfacher Zugriff auf die beiden Volvos ist also leider nicht mehr gegeben.:114:


    Ich müsste mich für das Auto auch nicht weitergehend einschränken, sehe das nämlich genauso wie du, würde ich jetzt noch zu Hause wohnen und auch sonst eher unselbstständig sein, würde ich mir in einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse auch etwas (zu) überheblich vorkommen, deshalb habe ich auch bis nach meinem Auszug gewartet.:117:



    Maximilian123

    Ich werf mal den Peugeot RCZ in den Ring, dazu noch den C30 von Volvo, der ist zwar 2012 ausgelaufen dafür gibts davon reichlich gut motorisierte Exemplare.

    Ansonsten ist es etwas schwer verortbar ob dir der Innenraum, der Fahrkomfort oder Prestige oder oder oder wichtig sind.

    Irgendwas wird dich ja zum Benz als Idee gebracht haben.

    Als Zweisitzer fallen beide eigentlich aus meiner engeren Auswahl, aber betreffend Volvo hatte ich gestern ganz vergessen zu sagen:


    Da Volvo bei mir natürlich schon immer einen höheren Stellenwert durch die Family hatte (Großeltern S80 und Eltern V70 und XC60) habe ich natürlich auch dort schon geschaut. Ich hatte einen S60 T5 gefunden. Ich weiß, ich weiß: Einige werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: "Ein 18-Jähriger in einer Rentnerlimousine", mir gefallen solche Fahrzeuge aber irgendwie ganz gut.:saint: Im Benziner sollen die 245 PS aber vor allem zu einem führen: Zum Dauerparkplatz bei der Tankstelle.. Somit eher ausgeschieden, aber vielleicht finde ich ja noch einen ähnlichen Diesel.


    Ansonsten hatte ich noch den V40 und V60 in der engeren Auswahl, den V60 empfinde ich aber irgendwie dann auch wieder zu viel Kombi, teilweise ist er gut ausgestattet aber auch wieder günstiger als der V40, wo ich natürlich auch ins Grübeln komme, also gleiches Spiel wie beim 1er / 3er oder A / C Klasse..



    Wie steht ihr allgemein zu Volvos dieser Art, man bemerkt ja ein seit einigen Jahren ansteigendes Vorkommen im Straßenbild der Städte, so zumindest mein Empfinden.

  • Also ich persönlich stand ja vor der gleichen Wahl vor ein paar Monaten, jedoch bin ich mit meinen 28 Jahren ein paar Jährchen Älter.


    Aber so horrende Versicherungspreise hatte ich nicht obwohl ich bei SF 1/2 anfing.


    Ich kann auch als recht junger Mensch nicht verstehen was einem an einem Mercedes gefallen tut, ich finde die von außen nicht schön vorallem die Rentner C-Klasse.

    Von innen finde ich dir gar noch Grauenhafter.


    Mein Traum war persönlich ein sportich angehauchter Audi A3 Stufenheck oder ein A4 Avant. Alternative eventuell ein BMW 320d Touring


    Vorgaben waren bei mir damals Diesel, EU6, min 150 PS und Automatik. Ganz nackt sollte er auch net sein.

    Mein Budget war ebenfalls 20k Euro


    Leider hat es mit dem Audi nicht so ganz geklappt und ich entschied mich dann aufgrund von dringlichkeit, da mein alter langsam dahinsiechte, für einen 2015er Golf 7 GTD, Diesel 184 PS Automatik, Panoramaglasdach, Discover Pro Infotainment in der Ausstattung Sport&Sound.

    Preis lag bei 19.900 bzw. bekam ich noch 3k für meinen Vorgänger.


    Also ich fahre diesen jetzt etwas über 2 Monate und 2700km und kann es bisher nicht bereuen.

    In der Sparsamen Fahrweise liegt er bei unter 5 Litern im Langzeitverbrauch derzeit bei 6 Litern.


    Das einzige was mich vermissen lässt, ist die Größe des Kofferraums.

    Es ist halt kein Kombi wie mein Vorgänger.


    Ich hätte mich auch über einen schönen V6 Diesel mit bisserl bumms gefreut entschied mich aber gegen diesen aufgrund der Versicherung, Wartung und Reperaturkosten.


    Mein Rat an dich, verabschiede dich vorerst aus dem Premiumsegment und oder hol dir erstmal was günstiges und spar vielleicht noch ein bisschen Polster an.


    Ich weiß das hört sich immer doof an, aber nachdem ich von nem Kollegen gehört hatte was bei ihm alles bei der großen Inspektion fällig war bei seinem A6 na Prost Mahlzeit. Da sind dann mal schnell paar vierstellige Scheinchen weg, wenn es die noch geben würde.

  • Maximilian123 Na fein, dann hast Du ja tatsächlich schon sehr konkrete Vorstellungen. Und freut mich natürlich für Dich, dass Du schon den Weg in die Eigenständigkeit gefunden hast, das ändert die ganze Sache dann ja ein wenig.


    Den Mazda 3 kann ich auch nur empfehlen, den gibt es auch mal für 20k als quasi Neuwagen-Schnapper mit gut 2 Jahren Restgarantie -> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270963111

    Mit HUD, Bose Sound und zig Assisztenzsystemen. Da muss man für einen vergleichbaren 1er mindestens 30 Steine auf den Tisch legen. Motor läuft sehr leise und verbraucht wenig.


    Wegen der Versicherung: Wenn Deine Eltern Versicherungsnehmer sind und Du als Halter eingetragen bist, wird das Fahrzeug mit deren SF-Klasse versichert. Die Versicherungen nehmen horrende Aufschläge, solange man noch nicht 21 ist. Danach wirds erträglich. Mache das mit meiner Nichte genauso, ich bin VN, sie ist Halter, beide eingetragen als Fahrer. Wenn sie dann nächstes Jahr die Kiste auf sich versichert, kann sie die zweieinhalb Jahre Halter geltend machen. Das klappt in der Regel ohne Probleme bzw. man sucht sich dann eben eine Versicherung, die das akzeptiert.

  • Ich würde versuchen, das sehr nüchtern anzugehen, auch wenn ich weiß, wie schwer das fällt :)


    Ich würde mir für 2-3 Jahre ein günstiges Auto (so 5-7 tausend Euro) kaufen und „fahren lernen“.

    Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man mal einen Kratzer reinmacht. Dazu kannst du da schon mal die Versicherung etwas runter bringen.

    Wenn man mal Bock auf was Schickes hat, kann man immer noch mieten!


    Und nach den paar Jahren kannst du das Auto dann mit wenig Wertverlust (bei ordentlicher Pflege) verkaufen und hast vielleicht für das Traumautos noch mehr Budget gespart und Erfahrung gesammelt.

    Gerade mir als braucht man nicht erklären, wie schwer es ist, da rational zu denken, aber ich finde das vernünftiger.

    Am Ende ist es aber deine Entscheidung und dein Geld und du musst machen, was du für richtig hältst. :thumbup:

  • Ja oder als seat

    Sehr gute Wahl ;) Fahre zwar nicht den GTD, sondern "nur" den 150 PS-Diesel. Habe den als Tageszulassung gekauft. 25.500 € als FR mit Automatik und umfangreicher Ausstattung (Assistenz-Paket IV mit ACC, etc.). Wäre jederzeit wieder meine erste Wahl!

    Was die Versicherung angeht gehört er im Vergleich (scheinbar aufgrund der Motorisierungen) zu den Leons mit anderen Motoren, zu den teureren (nur der GTD-184-PS-Diesel ist teurer). Selbst der Cupra mit 300 PS ist günstiger bei > 30 k km p.a.


    Ich bezahle mit VK SB 300, TK SB 150 und SF1 (die du problemlos bekommst, schon alleine wenn du nicht auf die Fälligkeit 01.01. bestehst) gerade mal 1.280 € - teuer, aber dennoch günstig für meine Verhältnisse. Mein uralt Ford Focus Anfängerauto hat auch vierstellig gekostet, jedoch nur Haftpflicht mit Teilkasko...


    Den Seat Leon als benziner mit Automatik findest du auf jeden Fall problemlos mit deinem Budget, und mit ein paar KM auf der Uhr sicherlich auch noch weit drunter ;)


    Hier zum Beispiel (sogar das Facelift mit LED-Nebelscheinwerfern und elektrischer Parkbremse inkl. größerem Navi):

    https://suchen.mobile.de/fahrz…f8-b83b-06ca-f609abc6be23

  • Also mir gefallen Mercedes sehr gut, sowohl vom Interieur als auch vom weiteren Design, aber ich denke da ist jeder, je nach persönlichem Stilempfinden, komplett anders und das muss gar nicht zwingend was mit dem Alter zu tun haben.:117:


    Die neueren A3 gefallen mir auch sehr gut, die Gebrauchten dieser Art sind jedoch meist leider nicht so mein Fall. Ein 320d ist bei mir wie gesagt auch in der engeren Auswahl, ob als Touring oder als Limo wäre mir erstmal gar nicht soo wichtig, ich finde beides hat Vor- und Nachteile.


    Auch wenn ich einen Golf GTD, vor allem mit dieser tollen Ausstattung, nicht schlecht finde, wird es bei mir definitiv kein VW werden. ^^


    Vielen Dank für deinen Rat, bei den ganzen Ratschlägen bin ich froh, dass ich noch etwas Zeit mit dem Kauf habe, sonst wüsste ich wahrscheinlich gar nicht wo mir der Kopf stehen würde. ^^:60:



    Maximilian123 Na fein, dann hast Du ja tatsächlich schon sehr konkrete Vorstellungen. Und freut mich natürlich für Dich, dass Du schon den Weg in die Eigenständigkeit gefunden hast, das ändert die ganze Sache dann ja ein wenig.


    Den Mazda 3 kann ich auch nur empfehlen, den gibt es auch mal für 20k als quasi Neuwagen-Schnapper mit gut 2 Jahren Restgarantie -> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270963111

    Mit HUD, Bose Sound und zig Assisztenzsystemen. Da muss man für einen vergleichbaren 1er mindestens 30 Steine auf den Tisch legen. Motor läuft sehr leise und verbraucht wenig.


    Wegen der Versicherung: Wenn Deine Eltern Versicherungsnehmer sind und Du als Halter eingetragen bist, wird das Fahrzeug mit deren SF-Klasse versichert. Die Versicherungen nehmen horrende Aufschläge, solange man noch nicht 21 ist. Danach wirds erträglich. Mache das mit meiner Nichte genauso, ich bin VN, sie ist Halter, beide eingetragen als Fahrer. Wenn sie dann nächstes Jahr die Kiste auf sich versichert, kann sie die zweieinhalb Jahre Halter geltend machen. Das klappt in der Regel ohne Probleme bzw. man sucht sich dann eben eine Versicherung, die das akzeptiert.

    :60:


    Das Angebot sieht sehr gut aus, insbesondere betreffend die Ausstattung, muss mal mit mir ringen, ob ich dafür über die (meinem Empfinden nach bei Mazda grundsätzlich) grobe Fehlgestaltung des Innenraums hinwegsehen würde, mir ist Design und so halt schon relativ wichtig.:saint:


    Danke für deinen Tipp mit der Versicherung, wäre natürlich perfekt wenn das so ginge, werde wohl mal Kontakt mit dem Versicherungsbüro aufnehmen und unverbindlich anfragen ob die das auch so akzeptieren. :60:



    Ja, ich glaube das würde mir tatsächlich sehr schwerfallen hier nüchtern zu denken und meine Vorstellungen (zumindest teilweise) mal so über Bord zu werfen, auch wenn es wahrscheinlich objektiv gesehen vernünftiger wäre.:whistling:



    Ich meine, ich habe das Geld jetzt und ein gut ausgestattetes eigenes, erstes Fahrzeug war halt schon immer mein Traum, deshalb habe ich die ersten 10.000 Kilometer auch auf Mietwagen mit 0 € VK absolviert, ich glaube bei eigenem Autos wäre man da am Anfang dann doch noch nicht so fahrfreudig gewesen. ^^


    --


    Euch allen nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde jetzt erstmal in Ruhe überlegen und bin auf der anderen Seite wirklich froh, dass das Geld erst im März verfügbar werden wird, sonst würde ich wahrscheinlich noch eine Kurzschlussentscheidung treffen. :D Spätestens wenn ich mir im Frühsommer dann das Fahrzeug gekauft habe werde ich berichten, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher noch ein paar Fragen an euch alle haben. :206:

  • Gibt es hier Volvo-Fahrer im Forum?

    Mein 1er läuft ja Ende des Jahres aus und ich bin derzeit gerade ein wenig am sondieren, was den Automarkt betrifft.


    Es sollte ein Kombi mit 350 oder mehr PS bis 70.000€ (egal ob Neu- oder junger Gebrauchtwagen) sein. Der Volvo V60 T8 wäre zwar ein Vierzylinder, aber die Hybridvariante finde ich, ohne sie gefahren zu haben, ganz spannend.


    Ansonsten habe ich gerade Mercedes C43/C63 und BMW 340iT noch auf dem Schirm.


    Habt ihr noch weitere Ideen?