Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Wenn du das Auto 10 Jahre halten willst, wäre VAG für mich raus. Kann mir nicht vorstellen, dass das DSG da so lange mitspielt ohne Kopfschmerzen zu verursachen. Was mir gerade noch einfällt: wie wäre es denn mit einem Kia Stinger? Passt leicht ins Budget, hat als Diesel 200 PS, der Kofferraum ist geräumig und 7 Jahre Garantie sollten das Vorhaben, den Wagen 10 Jahre zu halten, erleichtern. Dazu kommt, dass der Wagen nicht an jeder Ecke steht.

    Kia nix möglich :)

  • naja. Das ist die Frage. Aktuell hab ich ja nur 1km auf die Arbeit, das wird mit dem Rad oder dem Roller gefahren. Künftig dann rund 25km einfach. Also knapp 50km pro Tag, macht 220 oder so pro Woche. Da ist mir der MINI zu schade und teuer für. Zumal der ja noch ein recht hohen Wert hat, das Geld das ich für ihn beim Verkauf bekäme würde ich ins Projekt Eigenheim stecken (in paar Jahren ist das geplant) und da sind rund 20.000€ Eigenkapital schon wieder ganz praktisch.


    Jahreswagen geht nicht. Es muss neu sein und es zählt nur der BLP, egal wieviel Rabatt es gibt. Gibt zig Einschränkungen.

  • Hast du dir nen Astra schon mal genauer angeschaut oder ist das eher so allgemeine Ablehnung? Als nicht Sportstourer finde ich den von außen gar nicht so schlecht und innen sieht eigentlich alles sehr ordentlich aus. Hatte den letzten Sommer mal fürs kostenlose Wochenende.

  • Hast du dir nen Astra schon mal genauer angeschaut oder ist das eher so allgemeine Ablehnung? Als nicht Sportstourer finde ich den von außen gar nicht so schlecht und innen sieht eigentlich alles sehr ordentlich aus. Hatte den letzten Sommer mal fürs kostenlose Wochenende.

    Opel generell nicht. Da habe ich leider ne regelrechte Aversion entwickelt zu meiner Europcar-Zeit. ^^

  • Ich musste 500km die Woche mit nem 61ps smart fahren. War auch nicht gerade schön, aber gratis. Da poolfahrzeug. Hätte ich mir was konfigurieren können, wäre ich auch glücklicher gewesen. Aber in der Position war ich gar nicht. Ich habe allerdings drauf bestanden diese km nicht mit privatwagen zu fahren. Und dem wurde stattgegeben damals, weils kein anderen deppen gab, der 100km am Tag zwischen 2 Büros hin und her tigert.

  • Gesucht wird ein großes, praktisches Auto


    Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen :)

    mehr groß als praktisch, allerdings aktuell mit noch heftigeren Rabatten erwerbar, Touareg? Mit der Tiptronic sicherlich haltbarer in Bezug zur gewünschten Haltedauer. Im Unterhalt wahrscheinlich etwas teurer. Der 3er passt irgendwie nicht so ins Bild mit viel Platz etc...

  • Tatsache, scheint wohl ein WLTP-Opfer zu sein. Den Astra gabs nämlich auch mit 160PS. Hatte selber den 136PS als 5-Türer und der zieht in der Tat nicht die Butter vom Brot.


    Den Astra BiTurbo gab es auch als WLTP-Version mit 150PS (vorher 160PS), dieser wurde aber schon im April wieder vom Markt genommen.

  • Ist ja zum Glück mein Geld und ich hoffe, dass ich (wie meine Eltern damals) das Auto min. 10 Jahre fahre.

    Dann hättest du in 3 Jahren ein 3 Jahre altes Auto, mit dem du noch 7 Jahre fahren willst.


    Wieso nicht gleich ein 3-jähriges Auto für ca. die Hälfte des Neupreises (+-, je nach Laufleistung) kaufen und damit noch 7 Jahre fahren? Oder Jahreswagen (immerhin wesentlich günstiger als Neuwagen), 5-Jahres-Wagen (für einen Bruchteil des Neuwagenpreises), oder was auch immer - Hauptsache, den großen Wertverlust zu Beginn des Lebenszyklus zahlst nicht du aus der eigenen Tasche.


    Und der Neuwagen, so sehr der unmittelbar nach dem Kauf Spaß macht, ist bereits nach einem Jahr eben ein Jahreswagen und kein Neuwagen mehr. Und die restlichen 9 Jahre, die du damit verbringen willst, ist er auch kein Neuwagen mehr, sonders ein gebrauchtes Auto wie jedes andere.


    Also ich verstehe echt nicht, weswegen es sich lohnt, den Wertverlust, der nach dem Erwerb des Neuwagens eintritt, selbst zu finanzieren,

  • Für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich mir als nächstes Fahrzeug wieder was Kleines über ASS hole, oder nicht doch selbst einen Kleinwagen für die Stadt (ca. 10k km im Jahr) kaufe und diesen die nächsten 5-7 Jahre fahre.


    Da meine Freundin allerdings nur Automatik fährt, treibt das den Preis etwas in die Höhe.


    Insbesondere die vor einigen Wochen von euch thematisierten I20 und Kia Rio mit Garantie fände ich preis-leistungstechnisch ganz interessant.

    Aber ich habe jetzt unterschiedliche Berichte zu der Garantie gelesen, so z.B dass sich Kia queer stellt bei Defekten zu zahlen ?!


    Hat da jemand praktische Erfahrungswerte zu ?

    Einmal editiert, zuletzt von nkjb ()

  • Scheint bei der ST-Line Serie zu sein. Wäre ja auch echt schwach sonst.

    Vorsicht. ST-Line basiert auf Trend, da ist nur eine manuelle! Klima Serie. Klimaautomatik (2 Zonen) gibt es im Komfort-Paket. Warum das so ist, versteht keiner. Beim Titanium ist sie dabei.

    Generell ist der Focus aber ein top Auto, fährt super und wirkt auch im Interieur durchaus wertig.

  • So. Das wäre dann die Konfiguration aktuell wie Sie mir gefallen würde, wenn das so durchgeht.

    https://www.ford.de/s/n6J4

    Hatte den Focus als Ersatzwagen für drei Tage gefahren und muss schon sagen, dass es wirklich ein super tolles Fahrzeug ist.
    Hatte den 1.0L Benziner als Automatik, fährt sich top und könnte mir diesen auch als Daily Fahrzeug vorstellen. Geht meiner Meinung nach auch gut nach vorne für solch einen kleinen Motor :)
    PS. Fahre momentan als Daily einen 2.3L 400PS Focus RS mk3....


    Eigentlich komplett unterschiedliche Fahrzeuge aber der neue Focus ist wirklich ein super Fahrzeug, kann ich nur empfehlen.
    Würde Dir zu einer Probefahrt raten :106: