Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Micra4Life Für 10k bekommt man schon neben dem Schummeldiesel auch schon den Euro 6 Golf 7 Diesel als Variant, wenn man etwas guckt.


    Sparsamer und guter Motor.


    Ein Octavia 5E könnte auch gehen, meiner dürfte inzwischen unter 10k wert sein und der 1.6 TDI wohl auch. Vorteil: Leidlich frische und robuste Dinger, was Optik und Features angeht.


    Ich hab einen 1.4 TFSI als Langstreckenwagen, bei 160 verbraucht er knappe 8Liter, bei 130 unter 7, bei 100 deutlich unter 6 Liter.


    In 155.000 KM habe ich getauscht: 1x Bremsklötze vorn und hinten, 1x Scheiben hinten (Rost), Wasserpumpe (Garantie bei ~50.000), sonst nur nach Wartungsplan.

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Micra4Life Da bin ich kein Experte für, ich hab damals auch einen gebrauchten C Klasse Kombi angeboten bekommen, die Wartungskosten(für mich ist Service Pflicht) und Euro 5 sprachen für mich dagegen und dann so Kleinigkeiten wie Android Auto und ACC. Nun wurde das Fahrverbot ja nicht so heiß gekocht wie gegessen, aber die ersten Fahrverbote für Euro 5 gibt es inzwischen...


    Von den Betriebskosten her ist der Mercedes durchaus harmlos. Wenn man das Mehr an Platz des Octavia nicht brauchen kann und die höheren Wartungskosten einen nicht abschrecken, ist der Mercedes sicherlich eine solide Option.

  • Danke schonmal für euren Input. Was sagt ihr zu dem Mercedes ?

    Außer dem Bild einer Bremsscheibe haben wir keine Infos bekommen - da fällt ein Urteil schwer.

    Ebenso kennen wir deine Suchkriterien nicht, außer das Preislimit


    Erstzulassung?

    Max. Kilometer?

    Welche Leistung gewünscht?

    Was möchtest du an Minimalausstattung?

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Handelt sich um diese C-Klasse. Bei Besichtigung sah er sehr sauber aus.


    Suchkriterien sind am liebsten max. 150.000km; max 10 Jahre alt; Leistung egal; Nur Tempomat und so Langstreckentauglich wie möglich


    Mir ist bewusst, das la der Mercedes nur wenige Suchkriterien erfüllt

    :S

  • Der Preis ist aber viel zu hoch.

  • Bei dem Kilometerstand musst du definitiv schauen ob DPF gewechselt wurde , wenn nicht dann sind das auch noch mal locker 1500 Euro. Ich persönlich denke wenn nicht gewechselt dann höchsten noch 30.000 km und der Wechsel ist fällig.

    Ansonsten schauen wie es mit der Wartung aussieht, weil die meisten kippen nur noch Öl nach in dem Alter und bei den Kilometern. Wenn das alles ok ist und Reifen , Bremsen inkl. dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel. Dann kannste drüber nachdenken , würde trotzdem es im Moment eher teurer ist maximal 7000 Euro dafür ausgeben.

  • Die Sache mit dem DPF ist immer unterschiedlich. Mein DPF am E91 330d habe ich erst mit 370 000 km gewechselt, bin aber zu 95% sehr zügig Langstrecke gefahren und der Vorbesitzer (1/1) fuhr unter der Woche von Bad Bramstedt nach HH und zurück wg Arbeit. Ab 220Tkm. bekommt er auch nur V Power Diesel dank Shell Smart Deal.

  • Ich persönlich würde Nummer 2 nehmen , der ist zwar älter , gefällt mir persönlich besser auch vong der Farbe.

    Wenn es da wirklich eine Gebrauchtwagengarantie gibt ist es ok.

    Bitte daran denke nicht auf die Gewährleistungsansprüche verzichten, was gerne einige Händler machen , weil es gibt ja Garantie.

    Den es gilt jetzt insgesamt 1 Jahr bei der Gewährleistung das der Händler beweisen muss das der Fehler nicht schon da war und nicht mehr nur ein halbes Jahr.

  • Wow, hätte nicht gedacht dass es für 9000€ schon Golf7 gibt

    (fahre privat einen '16 Golf7 2.0TDI als Highline)


    OK, Trendline mit Halogenscheinwerfer ist nicht mein normales Suchraster, aber:


    Golf 7 #2 hat das große Navi, (manuelle) Klimaanlage, Tempomat, Sitzheizung - keine beheizten Spiegel und ohne Parkpiepser


    Zum Pendeln ein guter und sparsamer Begleiter

    Einmal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Ich selbst überlege jetzt gerade auch an einem Nachfolger für meinen Octavia 3 Combi. Er knackt wohl nächstes Jahr die 200.000 und die derzeitigen Mietwagen-, Jahreswagen- und Neuwagenpreise signalisieren:


    Eher ein Neuwagen, weil Jahreswagen im Moment nur unwesentlich günstiger sind. Noch älter ist wegen des Fahrprofils so eine Sache. Budget sind 30-35k, mein Profil ist besonders.


    • 2/3 der rund 40.000km-45.000 im Jahr sind 540km Autobahn am Stück. Verbrauch bei 150-160km/h sind also ein Thema, insbesondere bei der Tankreichweite wird es spannend
    • Der Wagen sollte neben selbstverständlichem wie Klima und Sitzheizung auch gute Scheinwerfer, ACC, Android Auto, ein gutes Soundsystem und genug Platz für und um einen 2,02m Fahrer bieten. Insbesondere muss es möglich sein, hinter mir zumindest notdürftig zu sitzen.
    • Automatik ist nicht wichtig. Kann sein, muss aber nicht.


    Ich schwanke im Moment zwischen einem Seat Leon Sportstourer und einem Skoda Octavia 4 Combi. Aber of 150 PS TDI oder TSI, da bin ich noch nicht ganz sicher. Ein RS wäre etwas über dem Budget, aber nicht ganz ausgeschlossen.


    Verworfen wurden:


    Focus Turnier - nicht lieferbar, schon gar nicht mit brauchbaren Motoren.

    Mazda 6 - Verbrauch ist laut Berichten bei ca 9 Litern bei dem Fahrprofil.

    Kia Proceed - Platz und Praxisreichweite mit netto je nach Laune des Tankgebers 41-44 Liter Tank und einem Verbrauch über 8 Liter sind problematisch, 15.000km Wartungsintervalle ebenfalls.


    Habt Ihr weitere Ideen?

  • Wenn der ganz neue nicht extrem viel größer geworden ist, dann: deutlich zu klein. Nur damit wir uns richtig verstehen - in einem 3er stellt niemand eine Notebook-Tasche hinter meinen Sitz


    Außerdem waren mir die Armaturen bisher immer sehr verspielt und es sieht so aus,als hätten sie wieder was schlaues versucht, den Wagen unbrauchbar für meine Größe macht.


    Von Außen ist der neue echt mein Geschmack, preislich als GT aber extrem nah am Skoda Octavia RS TDI.

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Hat der W204 CDI nicht den M271 Motor mit den Kettenproblemen?