Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Frage an die Schwarmintelligenz: Gab es den aktuellen XC90 auch mal mit Halogen? Meine Schwester sucht nach einem größeren Auto (mit einem Kind reicht ein F11 einfach nicht lol) und ist in guter Tradition bei einem XC90 ohne Ausstattung hängengeblieben: https://link.mobile.de/DyWxFwsb4zxsQ7eB7


    Sieht mir irgendwie nach US-Modell aus

    Der nächste normale XC90 kostet fast 7.000 mehr. Finde ich ein wenig sus.

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • Ich hab gerade mal in eine alte Preisliste geschaut (allerdings für AT) und tatsächlich hatte der XC90 im Jahr 2016 LED erst ab Inscription serienmäßig. Kinetic und Momentum kamen ohne LED.

  • Leider leider muss ich mich nun mit einem Gedanken beschäftigen, den ich nie haben wollte: der RS6 muss eventuell umbestellt werden. Die Lieferzeit hat sich nun zum zweiten mal nach hinten verschoben (aktuell September 2023 - ursprünglich war es mal Juni 2023). Da ich aber allerspätestens im August ein Fahrzeug benötige und ich LZM oder Auto Abo nicht wirklich interessant finde bei den Preisen, wird es nun wohl ein RS e-tron GT. Die Lieferzeiten sind hier bei neun Monaten und wohl relativ konstant. Durch aktuelle Aktionen und etwas Verhandlung würde ich unterm Strich einen Tick günstiger weg kommen als beim RS6 und auch die laufenden Kosten wären günstiger (keine Kfz-Steuer etc.).

    Ich bin leider an Audi gebunden zwecks Bestellung, ein Widerrufsrecht gibt es nicht. Man könnte nun rechtlich versuchen rauszukommen und die 15% "Strafe" zu umgehen, da der Vertrag noch nicht angelegt ist und somit kein Schaden für den Leasinggeber entsteht, da habe ich aber wenig Lust drauf. Die andere Überlegung wäre einen A3 für meine Frau zu nehmen und ich suche mir dann was anderes. Ein A3 mit BLP 40.000€ soll aber schon 455,00€ netto kosten =O

    Hat jemand schon zufällig ein wenig Erfahrung was die Alltagstauglichkeit des e-tron GT angeht? Einen Kinderwagen bekommt man ziemlich gut rein, der Frunk ist wohl auch gut nutzbar und eine Dachbox gäbe es für den Notfall auch. Wenn die Wahl auf den A3 fällt wäre für mich der Taycan Sport Turismo im Rennen, da fande ich aber im Vergleich zum e-tron GT den Ein- bzw. Ausstieg vorne deutlich beschwerlicher und ich kann mich mit dem Tacho nicht so anfreunden.

  • ja, habe es mit zwei Kinderwägen versucht. Der von meinem besten Kumpel hatte ein zu hohes Maß im zusammengeklappten Zustand und meine Schwester hat einen von ABC und der passt sowohl in eine A4 Limo als auch in den e-tron GT. Wenn man dann noch eine klapp-/faltbare Babywanne hat kann man sogar noch 1-2 kleinere Taschen in den Kofferraum packen.


    Also beim Einstieg habe ich das Gefühl, dass ich mich im Taycan mehr drehen und winden muss um wieder rauszukommen, da die B-Säule gefühlt weiter in den Einstieg ragt. Vom Gefühl war es beim Audi einfach "leichter" mit ein- und aussteigen. Das sage ich jetzt nicht als Fanboy, da ich ja gerne Porsche fahren würde :106:

  • Warum nicht einfach die RS6 Bestellung lassen? Wenn der E Tron 9 Monate Lieferzeit hat kommt doch auf die 8 Wochen bis zum RS6 auch nichtmehr an.. Zumal die Liefertetmine bei Audi eh im Moment vor und Zurückspringen ohne erkennbares Muster und es durchaus sein kann das der RS6 auch wieder nach vorne springt.

  • cmcs2014: laut Händler würden wir den Slot, also die vergangene Zeit vom RS6 beim e-tron "anrechnen" können, sodass der Wagen dann in ca. 5 Monaten da wäre. Zu den springenden Lieferzeiten hieß es seitens Audi, dass bei Individualumfängen eher mit Verschiebungen nach hinten zu rechnen ist. Kunden die jetzt wohl bestellen bekommen teilweise schon 2024 als Termin.

  • Ich würde mir für die paar Monate ehrlich gesagt einfach etwas anderes lustiges besorgen, auch wenn es etwas teurer kommen wird. Aufgrund der zur Diskussion stehenden Modelle gehe ich jetzt aber nicht davon aus, dass du jeden Cent umdrehen musst.

    Frag doch mal BeMine was man da machen könnte.

  • ehrlich gesagt: ich habe bereits mehrfach gerechnet. Das Ergebnis ist, dass der e-tron deutlich günstiger kommt im laufenden Betrieb, da allein die Steuer mit fast 700€ entfällt und auf 100km ist er im Schnitt auch bei ca. der Hälfte an Energiekosten. Da ich den TT RS noch habe um Spaß zu haben wäre der e-tron mehr als eine Überlegung wert. Für das gesparte Geld gehe ich dann lieber einmal mehr in den Urlaub. Leider ist es nach wie vor so, dass wenn ich Geld zum Fenster rauswerfe es keiner unten wieder reinträgt - somit spare ich schon an gewissen Punkten und da gehört ein Auto Abo oder eine LZM dazu. Da fahre ich dann lieber meine Frau Ihren Kona fährend Sie an den wärmeren Tagen mit dem Rad fährt. :107:

  • ehrlich gesagt: ich habe bereits mehrfach gerechnet. Das Ergebnis ist, dass der e-tron deutlich günstiger kommt im laufenden Betrieb, da allein die Steuer mit fast 700€ entfällt.

    Hast du die Versicherung mal gegengerechnet? Nach meiner Erfahrung langen die Versicherungen bei e-Mobilen (wegen der Batterie?) ganz schön zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Versicherung habe ich vorhin nochmal gecheckt, in diesem Sinne DANKE für den Tipp! Der RS6 würde 530€ im Jahr mehr kosten bei gleichen Leistungen bzw. beim e-tron wäre dann noch der Akku abgesichert und beide Verträge mit GAP-Absicherung. Somit kostet der RS6 bereinigt mit allen Kosten ca. 220-250€ mehr im Monat. Schwankungen der Energiepreise mal außen vorgelassen wobei ich davon ausgehe, wenn der Strompreis steigt, steigt auch der Benzinpreis.