Ich fand das Vorgängermodell klasse. Aber 52 Liter Tank und 10 Liter Super+ passen nicht so ganz in meine Welt.
Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten
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Frage an die Schwarmintelligenz: Gab es den aktuellen XC90 auch mal mit Halogen? Meine Schwester sucht nach einem größeren Auto (mit einem Kind reicht ein F11 einfach nicht lol) und ist in guter Tradition bei einem XC90 ohne Ausstattung hängengeblieben: https://link.mobile.de/DyWxFwsb4zxsQ7eB7
Sieht mir irgendwie nach US-Modell aus -
Frage an die Schwarmintelligenz: Gab es den aktuellen XC90 auch mal mit Halogen? Meine Schwester sucht nach einem größeren Auto (mit einem Kind reicht ein F11 einfach nicht lol) und ist in guter Tradition bei einem XC90 ohne Ausstattung hängengeblieben: https://link.mobile.de/DyWxFwsb4zxsQ7eB7
Sieht mir irgendwie nach US-Modell ausDer nächste normale XC90 kostet fast 7.000 mehr. Finde ich ein wenig sus.
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Gegen US Modell spricht das fehlende gelbe Daylight Running light vor und afaik gab es in US diesen Motor nicht. Ging in Amerika glaube ich erst bei 250 PS los
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Frage an die Schwarmintelligenz: Gab es den aktuellen XC90 auch mal mit Halogen?
In der niedrigsten Ausstattungslinie Kinetic gab es den XC90 bis zum MJ2017 mit Halogen-Scheinwerfern. LED hat im Jahr 2016 genau 980€ Aufpreis gekostet.
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Ich hab gerade mal in eine alte Preisliste geschaut (allerdings für AT) und tatsächlich hatte der XC90 im Jahr 2016 LED erst ab Inscription serienmäßig. Kinetic und Momentum kamen ohne LED.
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Als Einstiegsversion Kinetic gabs das glaube ich in den ersten Jahren so 2014-2017.
Edit: Ihr seid einfach zu schnell.
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So, wie der Rest des Autos aussieht, war das wohl auch eine Einstiegsversion. Da ist ja gefühlt nix angekreuzt worden. Aua...
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Leider leider muss ich mich nun mit einem Gedanken beschäftigen, den ich nie haben wollte: der RS6 muss eventuell umbestellt werden. Die Lieferzeit hat sich nun zum zweiten mal nach hinten verschoben (aktuell September 2023 - ursprünglich war es mal Juni 2023). Da ich aber allerspätestens im August ein Fahrzeug benötige und ich LZM oder Auto Abo nicht wirklich interessant finde bei den Preisen, wird es nun wohl ein RS e-tron GT. Die Lieferzeiten sind hier bei neun Monaten und wohl relativ konstant. Durch aktuelle Aktionen und etwas Verhandlung würde ich unterm Strich einen Tick günstiger weg kommen als beim RS6 und auch die laufenden Kosten wären günstiger (keine Kfz-Steuer etc.).
Ich bin leider an Audi gebunden zwecks Bestellung, ein Widerrufsrecht gibt es nicht. Man könnte nun rechtlich versuchen rauszukommen und die 15% "Strafe" zu umgehen, da der Vertrag noch nicht angelegt ist und somit kein Schaden für den Leasinggeber entsteht, da habe ich aber wenig Lust drauf. Die andere Überlegung wäre einen A3 für meine Frau zu nehmen und ich suche mir dann was anderes. Ein A3 mit BLP 40.000€ soll aber schon 455,00€ netto kosten
Hat jemand schon zufällig ein wenig Erfahrung was die Alltagstauglichkeit des e-tron GT angeht? Einen Kinderwagen bekommt man ziemlich gut rein, der Frunk ist wohl auch gut nutzbar und eine Dachbox gäbe es für den Notfall auch. Wenn die Wahl auf den A3 fällt wäre für mich der Taycan Sport Turismo im Rennen, da fande ich aber im Vergleich zum e-tron GT den Ein- bzw. Ausstieg vorne deutlich beschwerlicher und ich kann mich mit dem Tacho nicht so anfreunden. -
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Kinderwagen im Taycan/etron GT? Hast du das wirklich mal probiert?
Wieso ist denn der Einstieg anders als beim Audi? Das ist doch die gleiche Karosserie A-B-Säule etc. -
ja, habe es mit zwei Kinderwägen versucht. Der von meinem besten Kumpel hatte ein zu hohes Maß im zusammengeklappten Zustand und meine Schwester hat einen von ABC und der passt sowohl in eine A4 Limo als auch in den e-tron GT. Wenn man dann noch eine klapp-/faltbare Babywanne hat kann man sogar noch 1-2 kleinere Taschen in den Kofferraum packen.
Also beim Einstieg habe ich das Gefühl, dass ich mich im Taycan mehr drehen und winden muss um wieder rauszukommen, da die B-Säule gefühlt weiter in den Einstieg ragt. Vom Gefühl war es beim Audi einfach "leichter" mit ein- und aussteigen. Das sage ich jetzt nicht als Fanboy, da ich ja gerne Porsche fahren würde
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Warum nicht einfach die RS6 Bestellung lassen? Wenn der E Tron 9 Monate Lieferzeit hat kommt doch auf die 8 Wochen bis zum RS6 auch nichtmehr an.. Zumal die Liefertetmine bei Audi eh im Moment vor und Zurückspringen ohne erkennbares Muster und es durchaus sein kann das der RS6 auch wieder nach vorne springt.
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cmcs2014: laut Händler würden wir den Slot, also die vergangene Zeit vom RS6 beim e-tron "anrechnen" können, sodass der Wagen dann in ca. 5 Monaten da wäre. Zu den springenden Lieferzeiten hieß es seitens Audi, dass bei Individualumfängen eher mit Verschiebungen nach hinten zu rechnen ist. Kunden die jetzt wohl bestellen bekommen teilweise schon 2024 als Termin.
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ehrlich gesagt: ich habe bereits mehrfach gerechnet. Das Ergebnis ist, dass der e-tron deutlich günstiger kommt im laufenden Betrieb, da allein die Steuer mit fast 700€ entfällt und auf 100km ist er im Schnitt auch bei ca. der Hälfte an Energiekosten. Da ich den TT RS noch habe um Spaß zu haben wäre der e-tron mehr als eine Überlegung wert. Für das gesparte Geld gehe ich dann lieber einmal mehr in den Urlaub. Leider ist es nach wie vor so, dass wenn ich Geld zum Fenster rauswerfe es keiner unten wieder reinträgt - somit spare ich schon an gewissen Punkten und da gehört ein Auto Abo oder eine LZM dazu. Da fahre ich dann lieber meine Frau Ihren Kona fährend Sie an den wärmeren Tagen mit dem Rad fährt.
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ehrlich gesagt: ich habe bereits mehrfach gerechnet. Das Ergebnis ist, dass der e-tron deutlich günstiger kommt im laufenden Betrieb, da allein die Steuer mit fast 700€ entfällt.
Hast du die Versicherung mal gegengerechnet? Nach meiner Erfahrung langen die Versicherungen bei e-Mobilen (wegen der Batterie?) ganz schön zu.
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Trotzdem wird ein etron sicher deutlich weniger in der Versicherung kosten als ein RS6.
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bei meiner Versicherung gab es sogar 10 % extra Rabatt für E-Fahrzeuge. Beim Roller gibts auch extra Tarife für E
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Bei uns gibt es auch 30% Rabatt plus Akku Versicherung inkl., hat so seine Vorteile bei Schäden durch Überspannung oder Ersatzakku oder wenn das Fahrzeug in den Wassercontainer muss.
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Versicherung habe ich vorhin nochmal gecheckt, in diesem Sinne DANKE für den Tipp! Der RS6 würde 530€ im Jahr mehr kosten bei gleichen Leistungen bzw. beim e-tron wäre dann noch der Akku abgesichert und beide Verträge mit GAP-Absicherung. Somit kostet der RS6 bereinigt mit allen Kosten ca. 220-250€ mehr im Monat. Schwankungen der Energiepreise mal außen vorgelassen wobei ich davon ausgehe, wenn der Strompreis steigt, steigt auch der Benzinpreis.