Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • aber mit meinen Werten als Nicht-Fahranfänger und SF0 komme ich da mal locker Richtung 1k€/Jahr für die Versicherung.

    Naja also für einen Golf VII (=aktuelles! Modell) als GTI bei SF0 1.000,- für die Versicherung, wahrscheinlich mit VK300 oder so, ist schon moderat. Wenn ich da in mein Umfeld schaue, zahlen da manche Kinders für einen gammligen Polo 6N nicht viel weniger - und der nur mit HP.

  • Wie sieht es denn Versicherungstechnisch aus bei all den Vorschlägen aus?

    Versicherung wird erstmal über meinen Bruder laufen, weshalb es zweitrangig ist.


    Party-Palme vielen Dank für die Vorschläge. Der alte Volvo S60 gefällt mir optisch leider nicht wie der neue, welcher allerdings wahrscheinlich nicht im Budget passt. Gleiches gilt für den Mazda 6.


    Ich werde die Preise für 3er sowie 4er auch mal beobachten, ob die im Budget passen.

  • Warum nochmal fällt das mit dem Privatleasing aus? Zu viel zu neues Auto für zu wenig Geld? Bevor ich 20k in ein mindestens 5 Jahre altes Auto stecke würde ich wohl eher einen Jahreswagen leasen. Weniger Risiko bei ähnlichen Kosten. Bei Wiederverkauf des dann 9-12 Jahre alten gibts sicher auch keine 10.000 Euro mehr.

  • Darüber würde ich auch mal nachdenken (wenn auch die Folgekosten/Nachteile des Leasing zu berücksichtigen sind: immer Vertragswerkstatt, kleinere Schäden bei Rückgabe, immer VK-Versicherung mit GAP-Deckung, was insgesamt auch ins Geld gehen kann, zudem hat man ein gewisses Flexibilitätproblem mit veränderten Fahrleistungen / Vertragsbindung) .


    Ich persönlich würde das maximale Fahrzeugalter auf 4 Jahre begrenzen und dafür beim Kilometerstand flexibler sein. Wenn die Wartung ordentlich gemacht wurde, sind jüngere Autos mit höherer Fahrleistung technisch oft besser in Schuss als Standuhren älteren Baujahres. Das ist zumindest meine Einschätzung und Erfahrung, wohl gemerkt bei der Wartung wurde nicht geschlampt.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt, der AG sagt, es gibt einen Firmenwagen. Budget liegt bei 300€ netto Monatsleasingrate, vorgabe ist lediglich Diesel. Wünsche meinerseits sind >180ps, ACC, Spurhalteassistent und Kombi mit AHK. Auf den ersten Blick bin ich bei einem Skoda Octavia RS Diesel mit gelandet, der vorgeschlagene Golf ist mir zu alltäglich ?. Was würdet Ihr nehmen oder empfehlen? Frame sind 36 Monate, 20tkm/pa und ~4k Anzahlung.

    Einmal editiert, zuletzt von hofmax ()

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt, der AG sagt, es gibt einen Firmenwagen. Budget liegt bei 300€ netto Monatsleasingrate, vorgabe ist lediglich Diesel. Wünsche meinerseits sind >180ps, ACC, Spurhalteassistent und Kombi mit AHL. Auf den ersten Blick bin ich bei einem Skoda Octavia RS Diesel mit gelandet, der vorgeschlagene Golf ist mir zu alltäglich ?. Was würdet Ihr nehmen oder empfehlen? Frame sind 36 Monate, 20tkm/pa und ~4k Anzahlung.

    V60 D4? Mit ein bisschen Ausstattung komme ich auf knapp unter 300 Euro, mit den ~ 4.000 Euro Anzahlung, versteht sich. Und Sixt Leasing ist jetzt auch nicht für die günstigen Geschäftskundentarife bekannt, bei Vehiculum ginge es also evtl. noch günstiger, da kann man aber nur als registrierte Person konfigurieren.

  • iJojo423 gut möglich, aber nicht mal zwingend erwünscht. Den C8 mag ich nicht, und C7 Jahreswagen wäre zu umständlich. BMW ist nicht meine Marke, ausserdem fährt der Chef einen X530d, da muss ich nicht unbedingt mit einem 5er ankommen, beim Dreier passt die Preis/Leistung einfach nicht. Überlegung war noch Volvo, da muss ich mich aber noch mit auseinandersetzen ob eventuell ein V90 drin ist.

  • Hast du dir mal nen Insignia angeschaut? Für das Geld solltest du einen relativ ausgewogenen bekommen können und ich persönlich finde der Grand Sport sieht echt super aus.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt, der AG sagt, es gibt einen Firmenwagen. Budget liegt bei 300€ netto Monatsleasingrate, vorgabe ist lediglich Diesel. Wünsche meinerseits sind >180ps, ACC, Spurhalteassistent und Kombi mit AHK. Auf den ersten Blick bin ich bei einem Skoda Octavia RS Diesel mit gelandet, der vorgeschlagene Golf ist mir zu alltäglich ?. Was würdet Ihr nehmen oder empfehlen? Frame sind 36 Monate, 20tkm/pa und ~4k Anzahlung.

    Wenn es für dich nicht ganz abwegig ist, schau doch mal was bei einem Ford Mondeo 190 PS EcoBlue Vignale geht. Der ist jetzt auch nicht mehr top modern, aber vom Fahrverhalten ganz ausgewogen und als Vignale etwas Premium und ordentliche Ausstattung.


    Wann musst du bestellen? Der Skoda Octavia steht kurz vor der Ablösung. Weltpremiere vom Nachfolger im November.

  • Hast du dir mal nen Insignia angeschaut? Für das Geld solltest du einen relativ ausgewogenen bekommen können und ich persönlich finde der Grand Sport sieht echt super aus.

    Vielen Dank für den Vorschlag, der Insignia sieht echt gut aus. Ich werde mal beim Händler eine Probefahrt vereinbaren, da die 165 PS des 1.5T Motors mir ein wenig knapp vorkommen. Diesel schließe ich aus, weil mein Arbeitsweg zurzeit unter 10km liegt.


    Kami1 Ich werde mir doch mal einen GTI anschauen, vielleicht greife ich doch zur Kompaktklasse.

    Warum nochmal fällt das mit dem Privatleasing aus?

    Leasing wäre für die gezielte Klasse teurer außer veilleicht bei Gebrauchwagen aber ein Gebrauchwagen zu leasen macht mMn wenig Sinn, da kaufe ich lieber. Außerdem soll meine Freundin den Wagen ab und an fahren und sie hat erst seit wenigen Monaten Ihren Führerschein.

  • Wenn es für dich nicht ganz abwegig ist, schau doch mal was bei einem Ford Mondeo 190 PS EcoBlue Vignale geht.

    Habe Donnerstag jetzt erstmal einen Termin bei unserem Volvo Händler und schaue mal was sie für V60 noch dieses Jahr lieferbar haben, die Angebote im Netzt stehen alle bei 4-10 Monaten Lieferzeit. An sich hab ich nix gegen Ford, wenn bei Volvo nichts raus kommt gehe ich mir noch den Octavia, Insignia und eben Mondeo + Focus anschauen.

    Zitat

    Wann musst du bestellen? Der Skoda Octavia steht kurz vor der Ablösung. Weltpremiere vom Nachfolger im November.

    Keine Vorgabe, hätte das Auto aber eigentlich gerne dieses Jahr noch. Worauf willst du damit denn hinaus? Dass der alte dann schnell und günstig her geht oder dass ich mir den neuen dann mal anschauen muss?

  • Hoffe es passt thematisch noch hier rein.

    Frage: wie läuft das eigentlich mit dem Zulassen eines Leasingfahrzeugs ab, das bei einem entfernten Händler steht?


    Ich meine, bekommt man den Fahrzeugbrief dann vor Abholung zugesandt, kann den Wagen so bei sich zulassen zulassen und mit den Schildern zum Händler fahren?


    Hab noch nie ein Auto gekauft/geleast und in der Familie wurden die immer nur vor Ort gekauft.

  • Fahrzeugbrief und Übereinstimmungsbescheinigung gehen vom Hersteller an die Leasingfirma, die sendet ihn auf Mitteilung des Leasingsnehmers per Einschreiben an die genannte Kraftfahrzeugzulassungsbehörde (die sich der Kunde aussuchen und vorher mitteilen darf) und dort liegt er meist ~ eine Woche zur Zulassung bereit. Der Leasingnehmer bzw. auch der Zulassungsdienst bekommen den Brief nie in die Hand. Klingt kompliziert, ging bei mir aber relativ flott und zügig, binnen zwei Tagen war der Brief da und der Zulassungsdienst meldete keine Probleme, die brauchten nur die Briefnummer.


    Brief geht dann vom Amt mit einem frankierten Rückumschlag zurück an die Firma, Fahrzeugschein und Kennzeichen bekommt der Leasingnehmer a.k.a. Halter mit.

  • War heute beim örtlichen Seat-Händler wegen eines Mii Electric.

    Konkret der Mii Plus, der unter anderem bereits Sitzheizung, 16“ Alus, Klimatronic und Typ2 Ladekabel dabei hat.

    Dazu noch konfiguriert das Winterpaket, die CCS-Buchse, das Fahrassistenz-Paket und Kleinigkeiten.

    BLP somit 22.969€.


    Angebot des Händlers 173€ pro Monat inkl. Garantieverlängerung, die ich aber wieder rausnehmen lassen würde und der Überführung. Und die nervt tierisch, kostet sie fast 900€. Da kann ich ein halbes Jahr von fahren.

    Werde morgen nochmal verhandeln, so dass ich bei ca. 160€ im Monat rauskäme.


    Edit. Ich bin halt am überlegen, ob ich die CCS-Buchse wirklich brauch oder nicht. Kostet 700€ und ich plane ja nicht, damit längere Strecken zu fahren wo es auf die Ladezeit ankommt. Auf der Arbeit sind es wohl eh keine entsprechenden Dosen, da muss ich eh mit Typ2 laden, aber da bin ich ja eh 9h, also spielt Zeit nicht die große Rolle.