Lamborghini LM002

  • Habt ihr schonmal etwas von diesem Auto gehört ?


    Ich finde, es ist eines der einzigartigsten und bewundernswertesten Autos, die es je gegeben hat.


    Ein Lamborghini mit 3 to. Leergewicht, und trotzdem erreicht dieser Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km / h. Jedenfalls hat dieses Auto jegliche Dimensionen gesprrängt, die man sich zu dieser Zeit vorstellen konnte. Außerdem war dieser Wagen über viele Jahre hinweg der schnellste Geländewagen der Welt...


    Er kam 1986 auf den Markt, wurde knapp 300 mal produziert, meist nur für die Scheichs in den arabischen Ländern. Genauso einzigartig wie der Wagen war auch der Spritverbrauch, der bis zu 60 L / 100 km betragen konnte.


    Hier paar schöne Bilder von dem Auto (aufgenommen von mir im Auto Technik Museum in Sinsheim):


    D1.jpg


    D2.jpg


    D3.jpg




    Im Moment ist bei Lamborghini im Gespräch ein Nachfolger dieses Modells auf Basis des Audi Q7 auf den Markt zu bringen...

  • Wenn man bedenkt, dass dieser Wagen anstelle des 'Humwee' in die Kriege für dei USA ziehen sollte...


    Lambo hat sich damit bei einer Ausschreibung des amerikanischen Verteigungsministeriums beworben.

  • Interessant. Weisst du auch, warum es letztendlich nicht dazu gekommen ist ? Wollten die Amis keine italienischen Produkte im Krieg einsetzen ?

  • Das ist es nicht, die Amerikaner haben als Standarddienstwaffe in der Armee die Colt 1911 abgelöst durch die Beretta 92 und am 14. Januar 1985 erhielt Beretta den Zuschlag und die Pistole wurde unter der Bezeichnung „M9“ in der US-Armee eingeführt (die US Luftwaffe benutzt die Waffen schon länger).


    Ach ja, Udai Hussein (der psychopatischer Sohn von dem Herrn Saddam Hussein) hatte auch so ein Fahrzeug, was durch US-Truppen zerschossen wurde nach der Invasion dort.


    http://www.lamborghiniregistry.com/LM002/UdayHussein.html

  • Naja gut, aber gehen wir mal von Herstellerangaben aus: Beim Cayenne Turbo liegt der Durchschnittsverbrauch lt. Hersteller bei ca. 15 L, beim LM002 lag er meines Wissens zw. 30 und 35. Vom tatsächlichen Verbrauch sind diese Angaben natürlich auch um einiges von der Realität entfernt...

  • Warum sich das amerikanische Militär für den Hummer entschieden hat, könnte gaaaaanz simple sein: AM General hat ihn einfach günstiger Angeboten oder Patriotismus spielt noch ne Rolle


    Man kann zwar nicht jeden Fall vergleichen, aber in den letzten Jahren versucht die USAF ihre Flotte von Tankflugzeugen zu erneuern. Zur Auswahl standen Boeing und Airbus, zwar hatte Airbus das bessere Angebot, den Zuschlag aber bekam Boeing. Danach aber kam es zu Korruptionsvorwürfen etc., und ist der ganze Order gecancelled bzw. neu ausgeschrieben.


    Mir ist es recht, als Flugzeugliebhaber mag ich die alten Boeing 707's (oder KC-135 wie sie bei der USAF genannt werden) eh viel lieber. :thumbsup:

  • ... und dann bekam EADS/Airbus zusammen mit Northrop Grumman den Zuschlag (wegen des besseren Angebots), daraufhin wurde die ganze Geschichte wieder abgeblasen und - zumindest zu großen Teilen - erneut ausgeschrieben. Etwas später wurde diese (inzwischen dritte) Ausschreibung gestoppt, nun soll das Ganze unter der neuen US-Regierung irgendwann in diesem Jahr erneut ausgeschrieben werden. Mal sehen, was draus wird...

  • Ich denke nicht das die Ami's hier auf ausländische Flugzeuge zurückgreifen werden. Allerhöchstens wenn der Airbus gravierende technische Vorteile hat. Da Airbus technisch aber auch in sachen Prdouktion und Qualität Boeing einiges vorraus ist, sehe ich zwar schon einen technischen Vorteil, denke aber der Patriotismus wirds richten... und die Amis schaun sich der weil ein paa sachen an die man bei Boeing vielleicht auch noch "anpassen" könnte.

  • Vergesse aber nicht das Airbus auch ein Werk in den USA errichten wollte um den A330 zu produzieren, ob sie das jetzt noch wollen weiss ich nicht, aber damit versuchen sie halt dem Partiotismus etwas entgegen zu setzen.