Schadensrechnung-what to do?

  • zumindest wirtschaftlich gesehen...


    Bei mir wars das selbe Spiel wie bei vielen anderen.
    100 mal gemietet, nie was passiert, dann mal komplett auf die Vollkasko verzichtet und baam, natürlich Schaden verursacht.


    Hab mit nem Transporter die Seite eingedellt und Kratzer verursacht.


    Jetzt kommt die Rechnung mit rund 5000 €.


    Dass die (bzw der Gutachter) nicht zimperlich waren bei der Kalkulation merkt man schon daran dass ich n neuen Reifen bezahlen soll obwohl auf den Fotos am Reifen gar nix zu sehen ist.


    Dann soll eine komplett neue Schiebetür eingebaut werden,obwohl sie nur unten eine Beule hat.


    Kann man die nicht einfach ausbeulen?


    Und dann hab ich was gelesen dass Sixt vorsteuerabzugsberechtigt wäre und man die MWST nicht zu zahlen hätte. Stimmt das?


    Weiterhin las ich dass sie nur ne Ratenzahlung von maximal 6 Monat gewähren.


    Dann muss ich die 800 € die ich monatlich für die Spritkosten meiner Yacht aufwende also zukünftig an Sixt zahlen? :wacko:


    Ein inkassounternehmen lässt sich dagegen auf langfristige Ratenzahlung ein, aber die packen ja immense Gebühren drauf.


    Bringt es was zum Anwalt zu gehen?


    Wenn jemand ein paar hilfreiche Antworten auf meine Fragen hat wär das wirklich cool.


    Beste Grüße..

  • Hi,


    du hast einen Vertrag abgeschlossen und bewusst auf die Haftungsreduzierung verzichtet. Dann hast du einen Schaden verursacht, für den du jetzt bezahlen sollst. Die Schadenstumme wurde von einem unabhängigen Gutachter errechnet.


    Mhhh, der Fall ist ziemlich klar. Schau, dass du das Geld auftreiben kannst, da du sonst bei Sixt gesperrt wirst. Viel dagegen machen kann man nicht.

  • Zuerst einmal: Willkommen im Forum! :206:


    Dann zur Sache: Dass man natürlich nie ohne Vollkasko mieten sollte, wenn man nicht bereit / in der Lage ist, den etwaigen Schaden zu begleichen, hast Du ja bereits selbst festgestellt. So stellt Dein Fall hier im Forum nunmehr leider eine Mahnung für viele andere dar.


    Ich wünsche Dir, dass es finanziell doch noch irgendwie zu regeln sein wird! Halte uns auf dem Laufenden!

  • Sehr teures Lehrgeld, das du zahlen musst. Falls du es nicht auf der hohen Kante hast, würde ich mich an deiner Stelle vertrauensvoll an meine Hausbank wenden, bevor man sich bei irgendwelchen dubiosen Firmen auf wilde Zinsspielchen einlässt...

  • Ein Gutachter der von sixt bezahlt wird, der handelt in diesem Sinne. Bist du Rechtsschutzversicherung? Vielleicht durch den adac ? Wenn ja würde ich zu einem Anwalt gehen. Am Ende gibt es dann wahrscheinlich eh einen Kompromiss und du zahlst dann nur 3000€. Wenn man es nicht versucht dann muss man alles zahlen.

  • du hast einen Vertrag abgeschlossen und bewusst auf die Haftungsreduzierung verzichtet. Dann hast du einen Schaden verursacht, für den du jetzt bezahlen sollst. Die Schadenstumme wurde von einem unabhängigen Gutachter errechnet.

    Dass die Schadenssumme stumm ist, kann sein,redet ja nicht viel. Aber dass der Gutachter unabhängig ist bezweifel ich, auf den anderen Rechnungen die ich den Foren gesehen habe war es nämlich immer derselbe.


    Und ansonsten danke für Belehrungen, muss ich den Beitrag wenigstens nicht mehr auf erhobener-zeigefinger.de posten.


    Jetzt wäre es trotzdem mal nett wenn sich jemand meinen konkreten Fragen annehmen würde.

  • Zum Anwalt gehen und prüfen ob der Anspruch der Höhe nach gerechtfertigt ist. Er kann dir wohl auch beim MwSt-Thema eine Auskunft geben.



    Übrigens wird wegen 5000€ Schadensersatz nicht gleich das Leben ruiniert. Schlimmstenfalls zahlt man 2-3 Jahre bei der Bank einen Kredit ab. Also immer den Ball flach halten. Zumal es ja deine Entscheidung war keine Vk zu buchen und das Risiko einzugehen.

  • Und ansonsten danke für Belehrungen, muss ich den Beitrag wenigstens nicht mehr auf erhobener-zeigefinger.de posten


    Hauptsache Du hast ich-baue-mist.de, die-anderen-sind-schuld.org und richtig-daramatisieren-fur-alle.com gefunden, wie schon an der Überschrift zu sehen ist.

  • Du musst keine Steuern zahlen, lediglich die Nettoschadenssumme. Steht hier auch irgendwo nochmal näher im Forum erklärt.

    Ja bei der fiktiven Schadenssumme ist das so.
    Aber was wenn die den Schaden nun schon reparieren lassen.
    Muss ich dann die MwSt zahlen?
    Aber dann müsste ich ja auch den Rechnungsbetrag zahlen und nicht den Voranschlag.


    Und ist es richtig dass ich den Gutachter separat auch bezahlen musste obwohl ich diesen bestimmten gar nicht bestellt habe?


    Glaub das wird noch ne langwierige Angelegenheit.


    Kann euch ja davon berichten falls die mods aufhören meine Beiträge /Überschriften zu verpfuschen

  • Sixt hätte dir keine fiktive Rechnung geschickt, wenn sie es reparieren wollten. Aber in diesem Fall würde USt. anfallen, ja. Gutachter ist ohnehin fällig, Bagatellgrenze überschritten. Ich würde aufgrund des Betrags einen Anwalt beauftragen, damit du am Ende bei 1/2 bis 1/3 der Forderung rauskommst ;)

  • In einem anderen Thread wurde ein Video verlinkt, aus dem ich für dich gerne zitiere, Loikoplast: (<- Tante edith fragt: Wieso funktioniert die Markierung nicht? Kann man die deaktivieren? :huh: )


    Zitat

    Es ist dein Forum, deine Plattform, du bestimmst wie mit dir und anderen Nutzern kommuniziert wird. Wem das nicht passt, kann deine Plattform gerne wieder verlassen.


    Du brauchst/benötigst Hilfe und möchtest Erfahrungen und Eindrücke sammeln, also hast du dich an die Regeln die alle hier befolgen (müssen) auch zu halten. Und weil bestenfalls auch andere in vergleichbaren Situationen auch davon profitieren sollen/wollen, braucht man eine Überschrift die sich gut über die Suchfunktion finden lässt. Das war bei der von dir gewählten nicht der Fall.


    Inhaltlich wird in Beiträge nicht eingegriffen, es sei denn, es handelt sich um Beleidigungen (oder falsch eingebundene Bilder). Zensur anzudeuten ist also ein bisschen vermessen.


    Just my 2 cents :109:



    Ach, um mir nicht offtopic vorwerfen zu lassen: Geh mit den Bildern des Schadens zu einem Rechtsanwalt, hier wird dir keiner so richtig weiterhelfen können. Die Fachkraft kann dir dann auch helfen, wenn es um die Thematik "Steuer" geht, als auch ob bzw. wie man dagegen vorgehen kann.
    Sei froh dass du keinen Personenschaden zu beklagen hast, so ist es als halbwegs glimpflicher ausgegangener Schuss vor den Bug abzustempeln. Viel Glück bei der Abwicklung.

  • Aber in diesem Fall würde USt. anfallen, ja.


    Echte Schadenersatzansprüche sind nicht umsatzsteuerbar, da kein Leistungsaustausch im umsatzsteuerlichen Sinn stattfindet. Die Umsatzsteuer gehört nur dann zum Schaden, wenn diese tatsächlich anfällt. Bei einem Vorsteuerabzugsberechtigten, der die Reparatur-Leistung seinerseits für sein Unternehmen erwirbt, fällt diese nicht an.


  • Echte Schadenersatzansprüche sind nicht umsatzsteuerbar, da kein Leistungsaustausch im umsatzsteuerlichen Sinn stattfindet. Die Umsatzsteuer gehört nur dann zum Schaden, wenn diese tatsächlich anfällt. Bei einem Vorsteuerabzugsberechtigten, der die Reparatur-Leistung seinerseits für sein Unternehmen erwirbt, fällt diese nicht an.




    Von beruflichen Wegen weiß ich, dass das genauso ist.


    Also Netto zählt für dich!


  • Echte Schadenersatzansprüche sind nicht umsatzsteuerbar, da kein Leistungsaustausch im umsatzsteuerlichen Sinn stattfindet. Die Umsatzsteuer gehört nur dann zum Schaden, wenn diese tatsächlich anfällt. Bei einem Vorsteuerabzugsberechtigten, der die Reparatur-Leistung seinerseits für sein Unternehmen erwirbt, fällt diese nicht an.


    Die USt. fällt selbstverständlich an, da der Reparatur-Betrieb auf diese ja nicht verzichten kann. Nur wird Sixt diese dem Kunden wegen der Berechtigung zum Vorsteuerabzug nicht weiterberechnen. Daher sagte ich auch, dass sie anfällt. Nicht aber, dass der Kunde sie tragen muss.