Die große Rechnung: Neuwagen vs Mietwagen und Carsharing?

  • Ich habe mir vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft um unter anderem keinen Ärger und wenig Ausgaben für Wartung und Reparaturen zu haben, aber das war ein Trugschluss, was ich in den letzen Jahren in das Auto gesteckt habe, ist nicht gerade wenig.



    Ich glaube die Kosten für Leihautos um gelegentliche Fahrten am Wochenende zu machen und zusätzliches Nutzen von Carsharing Diensten müsste für mich pro Jahr deutlich günstiger sein als ein eigenes Auto.


    Welchen Pauschalbetrag würdet ihr für meine Rechnung für einen Mietwagen pro Tag nehmen inklusive Benzin und 200 Kilometern? (EBMN, mir reicht ein Kleinstwagen wie ein Smart oder Kia Rio)

  • Tja deine Angaben sind spärlich, aber ich versuche es mal


    Mit Platin Rabatt (die Mieten kriegst du schnell zusammen) und Prepaid liegst bei 20,85€ pro Tag, wenn du mindestens eine Woche am stück mietetst


    Versicherung würde mit der Amex oder ähnlich abdecken, dass wären noch mal 10€ im Monat.


    tja sprit für 200km musst du dir selbst ausrechnen.

  • Und woher nimmst du z.B. die Station bzw. die Annahme das die Auslastung immer gleich bleibt?


    Dann will er nicht an einem Stück mieten sondern gelegentlich und mit Carsharing mixen. D.h. Wochenmiete ist in dem Fall Quatsch.


    Es geht einfach nicht.

  • Also bei Sixt kann man mit 1000 € Sonderanzahlung einen VW UP für 68 € im Monat für 48 monate leasen+Versicherung, welche für den kleinen Hobel nicht die Welt kostet (schätze mit VK ca. 300 € eventuell 400€ bei schlechter SFR),Benzin frisst er auch nicht viel und steuer ist auch kaum was fällig ....weiß nicht wie man da mit carsharing und Mietwagen groß günstiger kommen will


  • Entweder verstehe ich dich falsch oder du willst mit einem Kleinstwagen 73.000km im Jahr fahren?

    Momenten fahre ich gerade mal 15 Tausend Kilometer im Jahr und das ist für mich im Kleinstwagen überhaupt kein Problem, ein Z4 oder eine S-Klasse wäre dann eher eine Spaßmiete um mal eine schöne Route am Wochenende zu fahren, aber sowas will ich nicht mit einrechnen, denn das mache ich ja jetzt auch.





    Und woher nimmst du z.B. die Station bzw. die Annahme das die Auslastung immer gleich bleibt?


    Dann will er nicht an einem Stück mieten sondern gelegentlich und mit Carsharing mixen. D.h. Wochenmiete ist in dem Fall Quatsch.


    Es geht einfach nicht.

    Das hätte ich natürlich auch sagen müssen, aber ich wohne mitten in einer Stadt, wo im nahen Umkreis locker 10 verschiedene Autovermieter, ich würde mal vier Wochen vorher buchen und mal drei Tage vorher und wenn es keinen mehr gibt, ist das ja auch nicht schlimm.


    Carsharing war eher dafür gedacht, falls ich mal ein paar Kilometer weiter etwas kaufen muss oder es regnet und ich nicht mit dem Fahrrad in die Arbeit möchte etc. Und mir nicht extra für 24 Stunden einen Mietwagen buchen möchte.




    ----
    Ich wusste, dass ich das nicht richtig erklären kann. Ich wollte kein Auto monatlich mieten, sondern nur als Anhaltspunkt für meine Rechnung eine Schätzung von euch Mietwagenprofis haben, wie viel wohl pro Tag für einen Mietwagen inkl. 100 Kilometer und Benzinkosten anfällt.
    Ich möchte natürlich keinen genauen Euro und Cent Betrag wie 23,78 Euro, sondern eine Schätzung in etwa wie: "da kannst du schon mit 50 bis 60, Euro pro Tag rechnen"


    Die Rechnung würde ich dann so aufstellen wie (Nur als Beispiel) "letztes Jahr habe ich an 15 Wochenenden Familie und Freunde die weiter weg wohnen besucht", dass heißt 45 Tage im Jahr einen EBMN. Plus 300 oder 400 Stunden Carsharing im Jahr. Plus so und so viel Zug- und U-Bahnfahrten.

  • Wenn du mit 200km pro Miettag rechnest, sollten die 30cent pro KM möglich sein, die du auch bei einem Privatwagen kalkulieren müsstest

    Sagen wir lieber 100 Kilometer, dass mit den 200 war jetzt fälschlicherweise von mir auf ein Wochenende bezogen.

  • Wenn du unter der Woche kein Auto brauchst bzw mit carsharing hinkommst, dann kann es sich durchaus lohnen, das mal durchzurechnen. Allerdings sind die carsharing Stunden so hoch... Da kannste alleine schon n UP vor die Tür stellen

  • Rechne lieber nicht mit Euro/ Tag sondern mit Cent/ Kilometer.


    Aus eigener Erfahrung: Wochenendmieten ohne besondere Raten sind für <20 Cent realisierbar. Und ich fahre in der Regel IDMR mit Young Driver Fee (was jede gute Rate zerschießt).


    Zu Carsharing habe ich keine Erfahrung. Aber auch das lässt sich problemlos in Cent/ Kilometer herausfinden, grade wenn du schon Erfahrungen auf deinem Arbeitsweg gesammelt hast.


    15k km/ Jahr solltest du deutlich unter 5000€ realisieren können. Auch 3000€ halte ich noch für realisistisch

  • Ich hab mal vor einiger Zeit grob gerechnet, dass mich mein privater, gebrauchter MINI über 40 Cent/km kostet.
    Gäbe es in meinem Kaff mehr Öffentliche und Carsharing würde ich vermutlich wechseln.

  • Wenn du unter der Woche kein Auto brauchst bzw mit carsharing hinkommst, dann kann es sich durchaus lohnen, das mal durchzurechnen. Allerdings sind die carsharing Stunden so hoch... Da kannste alleine schon n UP vor die Tür stellen

    Das stimmt natürlich, deshalb habe ich überlegt für den Fall der Fälle eventuell CiteeCar zu nehmen und dort Kilometerpakete kaufen um die Kosten einigermaßen niedrig zu halten.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech:
    Wenn man in einer größeren Stadt wohnt mit gutem ÖPNV und gutem Carsharing- & Mietwagen-Angebot, lohnt sich ein eigenes Auto rechnerisch eigentlich nur noch, wenn man es jeden Tag braucht (um z.B. zu einer Arbeit zu fahren, zu der man mit ÖPNV oder dem Fahrrad nicht hinkommt).

  • Ich hab die Überlegung für mich bereits abgeschlossen und mein privates Auto letztes Jahr verkauft. Dumm war nur, dass die großen Reparaturen noch kurz vorher anfielen :114: Allein für die mehreren Tausend Euro hätte ich noch eine ganze Weile tolle Autos mieten können.


    Ich habe ein Jahresabo für den ÖPNV für den täglichen Arbeitsweg und auch am Wochenende, dazu kann ich am Wochenende meine Freundin auf meiner Fahrkarte mitfahren lassen.


    Weiterhin hab ich die Möglichkeit von Call a bike, da kann ich bisher die ersten 30 min kostenlos das Rad nutzen, was für mich reicht. Car2go ist ebenfalls vorhanden und wird ab und zu genutzt, wenn ich nachts nicht mehr ewig auf die Bahn warten möchte oder ne Einwegfahrt zum Flughafen angedacht ist.


    Für Einkaufsfahrten hier im Umfeld bzw. Fahrten mit klar abgegrenztem Zeitraum und km nutze ich Stadtmobil. So kostet mich ein Opel Corsa ca. 30 Euro für 4 Stunden und etwa 100 km. Dazu kommt noch die Monatspauschale. Die Reduzierung des Selbstbehalts ist über Leihwagenversicherung abgedeckt.


    Meine Pendelstrecke fliege ich, wenn es bezahlbare Flüge gibt, oder es muss eben ein Mietwagen her, da dann mind. IWMR. Dazu brauch ich derzeit kein eigenes Auto mehr auf dem Hof.


    Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viele Spaßmieten tätige, die dann den ganzen Einspareffekt wieder auffressen :107:

  • also ich hab es mal fix durchgerechnet und bei meinen bisherigen mieten ( http://www.mietwagen-talk.de/i…eineMietwagen&userID=5309 ) komme ich inklusive sprit auf unter 20 cent je km. mit einem privatwagen muss man da erstmal hinkommen :)


    es waren üblicherweisel wochenend- oder wochenmieten, sowie regelmäßig 10 tage über weihnachten/sylvester. gebucht meist über ADAC.


    (und einen sanften gasfuß hab ich auch)