Wochenendtarif bei SIXT

  • Antwort kam eben, das ist mir NEU




    "Hallo
    Herr Jolle,





    bei
    Ihnen diesmal nicht, da Sie den MW schon am Donnerstag abgeholt haben.





    Das
    verlängerte Wochenende geht entweder von Donnerstag 12:00- Montag 09:00 oder
    von Freitag 12:00 – Dienstag 09:00.





    MfG



    Frau Mustermann"

  • Wenn ich über die Internetseite von Do-Mo (12-12) reserviere, bekomme ich ebenfalls den WE-Tarif. Von daher kann ich mir diese Info nicht erklären. M.E.n. dürfte es zu keinen Problemen bei der Rückgabe um 12 kommen.

  • Gerade auch mit der Hotline telefoniert, die sagten mir auch, dass ich rausfliege aus den WE Tarif. Komisch.....ist mir ganz neu.



    *Edit gerade eine Mail bekommen, dass es jetzt doch ging den MV auf 12 uhr zu verlängern im WE Tarif. Was da jetzt passiert ist, ist mir schleierhaft.
    Selbst die KB sagte mir ja das ich dann rausfliege. Oder haben die einfach nur Ihre Antwort gesehen und wollten da nicht eingreifen? naja egal jetzt.

  • Das ist mir in meiner aktiveren Mietzeit auch immer wieder aufgefallen, dass dieses Forum meistens Lichtjahre dem Kenntnisstand einiger Mitarbeiter von Sixt vorraus ist. Was da an Halbwissen rumgeistert und auch die Kenntnisse über grundlegende Dinge, was mit der IT möglich ist und was nicht sind teilweise etwas komisch. Das positive ist das viele Dinge bei der Rechnungserstellung automatisch geschehen, sonst könnte das SMT Sonderschichten einlegen.


    Weil es hier eigentlich ganz gut reinpasst in dem Zusammenhang, lohnt sich Kanada noch für 24h Mieten am Wochenende oder wird das ganze Wochenende (72h) abgerechnet?

  • Automatisch fliegt man inzwischen bei jeder Änderung aus dem Wochenendtarif in die Tagesrate. Das kann dann im Nachhinein auch nicht vom Service gerettet werden, weil der auch hinter den AGB versteckt und das Verhalten des Systems offenbar erwünscht ist.

  • Ich häng mich hier mal an den alten Thread, da ich eine Frage zum Sixt-Wochenendtarif habe.


    Als bisheriger EC-Mieter bin ich ich es gewohnt, dass Auto Samstags abzuholen und bis Montagmorgen zu buchen. Meistens gebe ich es dann schon Sonntagabends ab.


    Bei Sixt scheine ich aber aus dem Wochenendetarif rauszufliegen, wenn ich die Abholung erst Samstag mache. Übersehe ich etwas? Ich brauche Freitags kein Auto und kann eine Abholung auch nur zeitlich schwer einrichten. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dies auch bei Sixt so zu handhaben?


    Konkret geht es um eine Buchung bspw. Samstags 11 Uhr bis Montag 9 Uhr. Danke!

  • Danke, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.


    Machen wir es mal konkret im Standardtarif für ECMR prepaid:


    Düsseldorf Zentrum, Fr. 04.05. ab 12 Uhr bis Mo. 07.05. bis 9:00 Uhr = 51,99€


    gleiche Station, Sa. 05.05. ab 11 Uhr bis Mo. 07.05. bis 9:00 Uhr = 65,99€


    Ist das richtig so?


    Also einen Tag weniger und trotzdem teurer trotz Wochenende? Bis Dienstag buchen möchte ich auch nicht, da ich das Fahrzeug dann definitiv nicht brauche und nur Sonntagabends entspannt zur Station komme.


    edit: Datum des Montags korrigiert.

  • Einige Stationen (Münster z.B. auch) lassen sich eine Wochenendabholung an Tagen, die nicht Freitag sind, gut bezahlen. Verständlich ist das natürlich nicht, zumindest wenn man genauso am Montag wieder abgibt.
    Ist aber immer noch deutlich günstiger als zwei einzelne Tage, es ist also immer noch ein Wochenendtarif.

  • Ja weil da der Wochentarif nicht zählt!


    Um den Wochentarif zu erhalten musst du min 49 Stunden buchen bzw. zur Sicherheit lieber 50 Stunden.


    Buche zb. also Sa. 05.05. um 9 Uhr und gebe Mo. 07.05. um 11 Uhr ab dann hast du den gleichen Preis wie von Fr. - Mo oder Sa. - Di.

  • Um den Wochentarif zu erhalten musst du min 49 Stunden buchen bzw. zur Sicherheit lieber 50 Stunden [...] dann hast du den gleichen Preis wie von Fr. - Mo oder Sa. - Di.


    Das ist so nicht richtig. In Würzburg z.B. lassen sich einwandfrei 72h und 48h Wochenenden für den gleichen Preis zu jeder Zeit zwischen Do 12 Uhr und Di 9 Uhr buchen.
    An anderen Stationen (Beispiele waren Düsseldorf Zentrum und Münster City) ist dem nicht so, alle Abholungen an Do/Sa/So werden "bestraft".


    96h-Wochenenden werden dort aber auch nochmal unterschiedlich berechnet, ob diese nun Do oder Fr abgeholt werden. Wer das Wochenende bis Dienstag morgen verlängert, kommt günstiger weg als wer schon am Donnerstag Nachmittag abholt.


  • Das ist so nicht richtig. In Würzburg z.B. lassen sich einwandfrei 72h und 48h Wochenenden für den gleichen Preis zu jeder Zeit zwischen Do 12 Uhr und Di 9 Uhr buchen.


    Ok, dass es da nochmal wieder Unterschiede gibt, war mir nicht bekannt.
    An allen Stationen an denen ich bisher gemietet habe, war das nicht der Fall. Wieder was gelernt.

  • das ist halt besonders bei den Stationen der Fall, die eigentlich Montag morgen die Autos brauchen, weil die businesskasper Schlange stehen.


    das mit dem kurzen Wochenende erklärt das Phänomen allerdings nicht.
    nur: was hinder einen daran, Samstag früh bis Dienstag zu mieten (wenn es billiger ist) und bei Anmietung auf Sonntag Rückgabe zu ändern ? :rolleyes: