CPMR Wochenende für viel Geld gebucht, jetzt droht man mir mit Focus Ecoboost.

  • Nabend,
    ich verfolge das Forum schon länger und bin jetzt das erste mal auf eure Erfahrungen angewiesen.
    Ich bin erst 19, also ist CPMR die höchste buchbare Klasse für mich. Diese hab ich dann auch für das kommende Wochenende gebucht.
    Heute war ich in der Station, um zu fragen welches Auto mich denn erwarten wird und ob ich das Auto auch schon heute oder morgen bekommen kann.
    Mir wurde gesagt, dass man CPMR eh so gut wie nie bedienen kann und ich wohl am ehesten mit einem Ford Focus Ecoboost mit dem kleinen Motor rechnen kann. Da ich Autobahn fahren möchte und auch mit den Autos aus der Familie gerne zumindest einigermaßen zügig unterwegs bin (160-180km/h) ist ein 1.0l 3-Zylinder keine Option. Und schon gar nicht für 130€ + Versicherung. Die Alternative wäre ein kostenloser steinalter Golf von der Werkstatt in der unser Zweitwagen (quasi mein Fahrzeug) steht.
    Ich hab jetzt noch in der Reservierung die Anmerkung hinzugefügt, dass ich gerne ein Fahrzeug mit zumindest 120 PS bekommen würde, wenn schon CPMR nicht bedient werden kann. Alternativ habe ich um Kontaktaufnahme gebeten.
    Habe ich realistisch noch irgendeine Chance vernünftig motorisiert vom Hof zu fahren, denn ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein so viel Geld für so ein Auto zu bezahlen, dass mit Ach und Krach 180 km/h laut Tacho fährt und sich dabei 14 Liter super genehmigt. Zumal ich fast ausschließlich Autobahn mit überwiegend nicht vorhandener Geschwindigkeitsbeschränkung fahren werde.
    Ich würde ja sogar nochmal draufzahlen, wenn man mir dafür zumindest nen Suberb oder nen Mondeo geben würde, aber das hat man heute auch schon ausgeschlossen. Der nette Herr in der Station hat sogar noch in den Raum gestellt, dass ich ja eigentlich froh sein kann ein Upgrade zu bekommen. Der Focus Kombi sieht mir aber eigentlich nach einer Klasse tiefer aus.


    Da ich wenig Erfahrung im Mietwagen Geschäft hab interessiert mich jetzt was Ihr dazu meint.
    Ist der Focus angemessen für eine "Premium" Buchung und ich stell mich jetzt grundlos an?
    Kann ich denen irgendwie doch noch ein Upsell auf A4/3er oder sonstwas rausleiern oder wird das immer am Alter scheitern? Können die mir sonst noch irgendwie in irgendeiner Form entgegenkommen?
    Bin mir nämlich recht sicher, dass ich lieber Zug fahr als knapp 200€ für sowas auszugeben. Dann könnte ich da auch einfach direkt am Freitag morgen anrufen und mir eventuell den Weg zur Station sparen.


    Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus
    Till

  • du bist 19 und hast das Leben noch vor dir. du wirst nicht sterben in einem Ford Focus Ecoboost.
    das überleben millionen insbesondere ältere auch jeden Tag, den sie mit diesem Auto fahren.


    schonmal drüber nachgedacht, dass die Station einfach nur die Erwartung niedrig setzen will?


    kommt ein 19jährier in die Station und will für CPMR möglichst viel PS. was meinst du wie häufig das passiert jedes mal vorm Wochenende und wie hoch du in der Prio-Liste des RSAs stehst?


    also abwarten, aufregen kannst du dich freitag immer noch. und nein machen kannst du nix. außer die autovermietung zu wechseln.


    kommt mir eh sehr teuer vor, aber kenne auch die Einzelheiten nicht.

  • Also ein Focus aus CDMR ist erstmal ein Downgrade zu CPMR. Das ist reiner Fakt.


    In CPMR gibt es aber auch Autos die kaum besser motorisiert sind als der 1.0 Ecoboost Focus. Da wären zum Beispiel A180 CDI oder 116i als Dreizylinder.
    Und der 1.0 Motor von Ford ist aich nicht sooo verkehrt. ;)


    Wenn es "nur" einen Focus geben sollte, dann kannst du dich auf jeden Fall an das SMT wenden und eine Preisanpassung vornehmen lassen.

  • Das Problem ist nicht, dass ich mit einem Ford Focus Ecoboost nicht ans Ziel kommen werde. Der Preis stört mich einfach. Der setzt sich zusammen aus 99,96€ Miete, 29,99€ Jungfahrer Gebühr und 49,52€ Versicherung.
    Ich fahre selber meistens einen Ford Focus 1.6 TDCI, manchmal den 2.0 TDCI von meinem Vater. Das sind auch beides hervorragende Autos um an sein Ziel zu kommen. Ans Ziel komme ich aber auch mit der Bahn für 50-60€.
    Bei nem nackten 116i hätte ich mich auch nicht beschwert, weil ich jetzt wo mein Auto in der Werkstatt ist, mal was anderes fahren wollte.
    Aber knapp 200€ für ein Auto, dass quasi genauso ist wie das was ich immer fahre, nur ein bisschen neuer, aber mit deutlich schlechterem Motor, möchte ich mir einfach nicht leisten. Vor allem wenn ich mir angucke, was andere für 130€ übers Wochenende mieten.
    Es geht also primär darum, dass ich finde, dass ein 1l 3 Zylinder in nem Focus einfach nicht das Geld wert ist, dass ich bezahlen soll.

  • naja, nem 19jährigen werden sie da was von Navi und so weiter erzählen und wenn er meckert, dann wird der golf 1,2TSI aus der Schublade gezogen. abgesehen davon, dass es in Euro nicht so wirklich der Riesenunterschied sein wird zwischen CDMR und CPMR.


    damit haben wir jetzt alle Horroszenarien an die Wand gemalt. mal schauen was draus wird :)

  • Versuch es einfach mal 1 Tag davor in die Station gehen, und z.b ne Gebäckmischung da lassen,nen versuch ist es wert.
    Berichte was es geworden ist

  • andere sind ein ganz schlechter Vergleich.
    du bist keine 27, kannst nicht zwischen den Autovermietungen frei wählen, hast keine entsprechende Kreditkarte, hast keinen entsprechenden Status eines Vielmieters.


    Wenn es dir das nicht wert ist, dann musst du es lassen.
    oder auch andersrum: sei froh, dass dir mit ca. 1 Jahr Führerschein überhaupt einer n 25.000€ Auto gibt.


    natürlich reißt sich kein RSA drum dir den 45.000 120d Automatik zu geben. den geben Sie lieber dem Mieter, den sie schon lange kennen und der ihnen das Auto heil wieder bringt.

  • Eventuell wäre es besser gewesen vor deiner Anmietung mal hier im Forum und im richtigen Thread dein Anliegen zu äußern.


    1. Bin ich überzeugt, dass du dann deutlich weniger bezahlen würdest als den von dir genannten Preis, denn der ist für CXXX wirklich ausgesprochen hoch.
    2. Hätten sicherlich einige User dir dann im Vorfeld schon sagen können, wie du dich immFall der Fälle am Besten verhallten solltest.


    Und nun mal ganz ehrlich, ohne den Ford auch nur 1 Meter bewegt zu haben gleich solche Trommelschläge und solch ein Request?
    Wie EUROwoman schon richtig geschrieben hat, gibt es in Deutschland tausende, glückliche Focus-Fahrer. Egal ob Jung oder Alt, die neue
    Generation des Focus weiss eigentlich in vielen Bereichen zu überzeugen.


    Vielleicht hast du ja Glück und kannst mit ein paar extra Euros noch was in Richtung Upsale machen, aber bei den ohnehin schon hohen Mietpreis fast lächerlich.
    Für das gleiche Geld hättest du mit Hilfe des Forums auch 2 Wochenendmieten bekommen :210:

  • JohnDoe Danke für den Tipp, die Preisreduzierung wird sich aber im Endeffekt kaum auswirken, da ein Großteil der Preises für Verischerung+Jungfahrerzuschlag drauf geht.
    Johnny Der Platz ist mir eigentlich egal, da ich sowieso mit maximal einem Beifahrer und nem Rucksack unterwegs sein werde.
    @EUROwoman Das wäre mir dann auch egal, denn dann würde ich wirklich Bahn, Bus und Taxi fahren. Das wird auch nicht teurer als Miete+Sprit.
    john Ist natürlich postpaid. Danke für den Tipp


    Allein das Gespräch in der Station.
    Ich hab schonmal die Daten von Perso+Führerschein+Kreditkarte hinterlegt, weil es gerade eh leer war, als ich da war. Das Gespräch war dann das Folgende:
    Sixt Typ: Ist das ne Prepaid Karte?
    Till: Nein, das ist eine richtige.
    Sixt Typ: Ist das deine, oder ist die von einem Bekannten?
    Till: Natürlich ist das meine eigene.
    Sixt Typ: Darf ich fragen welches Limit dadrauf ist?
    Till: Da sind 500€ drauf, ich kann Ihnen aber auch gerne eine mit 2.500€ vorlegen.

    Da kam ich mir ehrlich gesagt schon ziemlich verarscht vor, denn so unerwachsen hab ich mich lange nicht mehr gefühlt.
    Und als dann eben der Focus mit 3 Zylinder vorgeschlagen wurde war ich innerlich echt angepisst. Hab dann aber nichts gesagt und mich ganz artig verabschiedet.


    Edit:
    Ich möchte nochmal explizit anmerken, dass ich keinen GTI, 125i oder sonstwas haben will. Es geht einfach darum, dass ich ein Fahrzeug bekomme, dass zumindest dem entspricht was ich sonst auch fahre und mit dem ich einigermaßen zügig und verbrauchsarm meine Strecke bewältigen kann. Und natürlich auch darum, dass ich für 200€ eine angemessene Dienstleistung erwarte.
    Edit2: @Exil-Brazil Ich bin auch ein zufriedener Focus Fahrer. Sogar doppelt. Der denn ich immer bewege steht leider in der Werkstatt (Nein, kein Unfall, keine Überdreher, kein sonstwas) und mein Vater braucht seinen halt selber.

  • wie gesagt, der RSA war einfach nur genervt von dir.


    du kostet ihn zeit in dem Moment. Zeit in der er was verkaufen soll.
    du gehst aber in dem Moment nichtmal mit nem Auto nach hause, sondern willst einfach nur "reden".


    dafür ist Sixt nicht (mehr) ausgelegt. der RSA hat Zahlen zu erfüllen und nicht dir dein Leben schön zu gestalten.


    hättest du ihm 5€ am Tag für deine CDMR Buchung angeboten um CPMR zu bekommen, wäre das Gespräch ganz anders gelaufen. :)

  • Ich hab sogar gefragt, ob er was vernünftiges hat, wenn ich das Fahrzeug schon heute oder morgen in Empfang nehme. Hab sogar angeboten mir ne größere Klasse andrehen zu lassen und drauf zu zahlen. Da hat er mir dann die Rate für 5 Tage CPMR genannt und gesagt, dass er mir trotzdem nur nen Focus gibt.
    Ich kam mir einfach 0 ernst genommen vor.

  • Er sagte doch, es War nix los somit hat er den rsa auch von nix abgehalten, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass die rsa wenn nix los ist auch gerne mal reden du solltest nur nicht zu massiven stossstwnge Zeiten zum fragen kommen "was bekomm ich denn am ...."
    Denke aber deine Art hat ihm nicht gefallen

  • Wenn ihm meine Art nicht passt ist das sein Problem.


    Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass die Situation mit 29 deutlich anders gelaufen wäre als mit 19. Mal ernsthaft, wie oft werdet Ihr gefragt, ob das eine Prepaid Kreditkarte ist, ob das eure eigene ist und welches Limit ihr denn so habt?
    Ich hab ihm angeboten mehr Geld dazulassen, in welcher Form auch immer. Er meinte dann noch er hat ja schon 25 Mieten die er bedienen muss und er muss erstmal gucken ob das überhaupt bei allen klappt...

  • Ich erzähle mal von meiner ersten Miete mit 24 Prepaid sixt mit ner erkennbare prepaid kk (nicht hoch geprägt ) 2 tage davor die Station besucht mit den Leuten geredet, ne Keks Mischung da gelassen da mir zwar ein Kaffee angeboten,aber kein Keks dazu.
    Ergebnis Ldar Buchung =A6 Competition mit 326 PS, seltener und geiler (rannte 270, also offen)als ein 535d