Tesla vs. iBMW in Deutschland: Anregungen erwünscht!

  • Hallo liebe MWTler. :)
    Ich wende mich in einem besonderen Anliegen an euch. Ich absolviere derzeit mein Masterstudium im Bereich Marketing Management und habe für das nun anstehende nächste Semester im Fach „Marke und Kommunikation“ die Aufgabe, eine Präsentation zu erstellen. Thema dieser Präsentation ist vorgegeben und lautet wie folgt:


    Wie differenzieren sich Tesla und iBMW [i3/i8] in Deutschland?


    Sprich: Was unterscheidet das Marketing der beiden Firmen? Welche Käuferschichten sprechen Tesla und BMW mit ihren Elektro-Fahrzeugen an? Was fällt dir spontan an, wenn du an Tesla oder die BMW i-Serie denkst?


    Ich würde meine Präsentation bzw. Ausarbeitung dabei gerne mit einigen ersten Gedanken von Autofans bzw. Nutzern einleiten bzw. einige Zitate und Gedanken aufzählen. Daher die bitte an euch: Wie differenzieren sich Tesla und iBMW eurer Meinung nach in Deutschland? Fällt euch irgendetwas sofort ein, dass die beiden konkret unterscheidet bzw. was der eine besser / schlechter macht? Wo liegen mögliche Probleme der jeweiligen Strategien, was könnte man verbessern? Wie kommt das Marketing / die Werbung beim Endverbraucher an? Wie sympatisch sind euch die beiden Marken im Bereich Elektromobilität?


    Würde mich freuen einige interessante Gedanken zu lesen, danke im Voraus! :)

  • Ein Tesla Fahrer gibt immer Vollgas, wenn ein BMW von hinten kommt, um zu beweisen, dass er ein krass schnelles Auto hat (dem nach der nächsten Kurve der Saft ausgeht, aber egal)


    Ein i3 Fahrer fährt einfach rüber, wenn ein Tesla von hinten kommt und denkt sich, Warum bekomm ich nicht nur die häßlichere Frau ab, sondern auch noch das häßlichere Auto. Die Welt ist ungerecht, aber ich mache sie mit meiner ökocarbonschüssel besser.


    Der i8 Fahrer stet am Straßenrand und sieht Tesla und i3 an sich vorbeifahren. Warum? Er bekommt sein Auto frühestens 2018.

  • Eurowoman.:
    Der i8 Fahrer könnte auch am Straßenrand stehen während sein Auto brennt....



    In meinen Augen kommts mir so vor, als ob Tesla sowas wie Bentley wäre, kaum Werbung machen. BMW hat ja die Werbetrommel bisschen heftig geschlagen.
    Den i3 habe ich nun schon häufiger bei Firmen gesehen, den Tesla sehe ich meist nur mit STA-Kennzeichen (Starnberg) :120:

  • Ein Tesla Fahrer gibt immer Vollgas, wenn ein BMW von hinten kommt, um zu beweisen, dass er ein krass schnelles Auto hat (dem nach der nächsten Kurve der Saft ausgeht, aber egal)


    Ein i3 Fahrer fährt einfach rüber, wenn ein Tesla von hinten kommt und denkt sich, Warum bekomm ich nicht nur die häßlichere Frau ab, sondern auch noch das häßlichere Auto. Die Welt ist ungerecht, aber ich mache sie mit meiner ökocarbonschüssel besser.


    Der i8 Fahrer stet am Straßenrand und sieht Tesla und i3 an sich vorbeifahren. Warum? Er bekommt sein Auto frühestens 2018.


    Ich hätte schwören kommen, dass von dir eine solche Antwort kommt. ;):106:

  • Was unterscheidet das Marketing der beiden Firmen?

    Bei BMW das Branchenübliche: Tests in Auto-Zeitungen, Plakat-/Anzeigen-Werbung, Mietwagen, Probefahrten.


    Von direktem Kunden-Marketing habe ich bei Tesla bisher nicht wirklich etwas mitbekommen. Die Webseite ist recht informativ gemacht, das war's dann aber schon. Allerdings sind neben den bei BMW üblichen Auto-Zeitschriften bei Tesla vor allem auch die Wirtschafts- und Technik-Magazine mit intensiver Berichterstattung dabei. Dort dürfte ich den Großteil der Informationen über die Marke, Herrn Musk und die Modelle aufgenommen haben. Das spart sicherlich erhebliche Kampagnen-Aufwände im Marketingbudget.


    Welche Käuferschichten sprechen Tesla und BMW mit ihren Elektro-Fahrzeugen an?


    i3 - gute Frage, möglicherweise eher weibliche Zielgruppe mit einem Blick auf Praktikabilität, die den Aufpreis fürs "gute Gewissen" zahlen will und kann
    i8 - wahrscheinlich in den meisten Fällen maximal Drittauto, damit man ein neues Spielzeug hat
    Tesla - gehobener Mittelstand, der technisch interessiert ist und/oder sich die kostspielige Öko-Limousine leisten will


    Was fällt dir spontan an, wenn du an Tesla oder die BMW i-Serie denkst?


    i3 - Designtechnisch vollkommen an meinem Geschmack vorbei und es bessert sich mit der Zeit scheinbar auch nicht, wie z.B. damals beim Audi A2
    i8 - aktuell eines der schönsten deutschen Autos
    Tesla - zu dünnes Händlernetz, als das ich mir eine direkte Meinung zum Auto hätte bilden können und in freier Wildbahn hat sich noch kein Probesitzen oder eine Testfahrt ergeben, ich riskiere aber, wenn ich einen erblicke, meist einen zweiten Blick


    Wie sympatisch sind euch die beiden Marken im Bereich Elektromobilität?


    Tesla hat bei mir sicherlich einige Vorsprungs-Lorbeeren erarbeitet, da sie den eingefahrenen Trott der Autohersteller aktuell recht gut durcheinander bringen. BMW hat sich mindestens unter den deutschen Herstellern hervorgetan, das sie eine komplette Produktlinie um die Idee aus dem Boden gestampft haben und das Ganze nicht nur als pflichtschuldiges Anhängsel in bestehende Modelle gepresst haben. Ob sich das Ganze wirtschaftlich wirklich lohnt muss sich noch zeigen, aber beide Marken sind bei mir aktuell in Bezug auf technologische Innovationskraft sehr weit vorn.

  • Spaß beiseite, Tesla macht extrem viel und sehr teure Werbung. Aber die ist nicht auf die Masse angelegt, sondern viel gezielter auf die echte Kundengruppe.


    Und mit Verlaub gesagt, dazu gehören wir hier eher nicht, deshalb kommt es uns so vor als ob die keine Werbung machen würden. Das stimmt so aber nicht.

  • Tesla verfolgt auch eine komplett andere Marketingstrategie als BMW. waitbutwhy hat aktuell eine Serie über Elon Musk, die neben Elon Musk und seinen Zielen auch Tesla ziemlich gut abdeckt. Der Blogger konnte sich persönlich mit Musk treffen und ein relativ ausführliches Interview führen, das nun nach und nach in Blogposts umgewandelt wird. Den entsprechenden Part zu Tesla gibt es hierund den Part zu Elon Musk hier. Damit nicht jeder die kompletten Posts lesen muss (was ich jedoch jedem sehr nahe lege), hier ein paar Auszüge. Spoiler wären an sich nicht schlecht, damit hier nicht eine komplette Textwand entsteht, aber die gibts leider nicht.




    Im Prinzip in Anlehnung an @EUROwoman.:'s Beitrag vor mir: Tesla ist aktuell einfach noch nicht an dem Punk angekommen, an dem es einen (preislichen) Konkurrenten zum i3 produzieren kann, der dann für die "Mittelschicht" gedacht und finanzierbar ist.



    Zitat von waitbutwhy.com

    How Tesla is solving the high-price problem:


    Big problems call for big solutions. To solve the range problem, Tesla is building a worldwide energy network of Superchargers. And to solve the price problem, they’re building this: [LINK ZUM BILD]


    That’s what Musk has named the Gigafactory. It’s a $5 billion lithium-ion battery factory, currently being built in Nevada. The factory will be self-sufficient, powered entirely by on-site solar, wind, and geothermal energy, and it will employ 6,500 people.

  • Spaß beiseite, Tesla macht extrem viel und sehr teure Werbung. Aber die ist nicht auf die Masse angelegt, sondern viel gezielter auf die echte Kundengruppe.


    Und mit Verlaub gesagt, dazu gehören wir hier eher nicht, deshalb kommt es uns so vor als ob die keine Werbung machen würden. Das stimmt so aber nicht.

    Beim Vergleich der Teslapreise mit den Listenpreisen der Autos, die mir meine Arbeitgeber bisher zugestanden haben, kombiniert mit meiner hohen Affinität für technische Innovationen, würde ich mal sagen, das man die Zielgruppe mit mir kaum besser treffen kann. Trotzdem ist mir, wie oben beschrieben, von erheblichen Marketingaufwänden bisher nichts weiter aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Beispiele aufführen?

  • Also ich habe schon mehrfach direkte Einladungen zu begleiteten Vorstellungen und Probefahrten hier im Tesla Zentrum bekommen. Außerdem habe ich bei einem Kommilitonen auf fb mitverfolgt, dass die Werbe-Roadtours quer durch Europa gemacht haben, und dort entsprechend in Hotels etc. geworben.


    Freilich kann offenbar das Zielgruppen-Management noch verbessert werden, denn ich bin eher kein potenzieller Käufer im relevanten Zeitraum.


    Wenn man an den i3 denkt sollte man, meine ich, Drive Now unbedingt erwähnen.

  • Also ich habe schon mehrfach direkte Einladungen zu begleiteten Vorstellungen und Probefahrten hier im Tesla Zentrum bekommen.

    Hast du dich dafür irgendwo registriert? Oder sonst eine Vermutung, wie sie an deine Daten gekommen sind? Wird wohl wirklich Zeit mal beim Tesla-Händler vorbeizufahren.