BMW 220 i Active Tourer Aut. | Sixt Ludwigshafen

  • BMW 220 i Active Tourer Aut. | Sixt Ludwigshafen
    Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Ludwigshafen
    Rückgabestation: Ludwigshafen
    gebuchte Klasse: ECMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 220 i Active Tourer
    Farbe: schwarz
    Sitze: Stoff
    EZ: 29.06.2015
    Kennzeichen: M-LH 7885
    erhaltene Klasse: ILAR
    Mietdauer: 02.11.- 20.11.2014 18 Tage
    Laufleistung: 16188 km
    Inklusivkilometer: UNL
    Leistung: 141 KW / 189 PS
    gefahrene Strecke: 3100 km
    Verbrauch: 7,2l/100 km laut BC
    Bereifung: M&S
    BLP: 43.450€
    Ausstattung: Radio, Klima, BC, Navi, 8 Gang Automatik, GRA, Mufu, Sitzheizung
    Hier die Liste: 220iAT.pdf


    Es sollte mal wieder ein BMW sein, worauf ich mich ja auch immer sehr freue.
    Nur kam bei dieser Miete die Freude nie so richtig auf und ich kann auch nicht genau sagen warum nicht..
    Ein 220i Active Tourer stand für mich bereit mit Automatik.
    Der Vormieter hatte schonmal 10l/100km im BC stehen, so dass ich es schon fast bereute, auf den angebotenen Insignia Diesel verzichtet zu haben.
    Nun saß ich also in der neuen B-Klasse des Premium Herstellers BMW. Sitzpostion, Lenkrad, Spiegel eingestellt und aufs Startknöpfchen gedrückt.
    Fährt sehr angenehm und laufruhig. Nur jedesmal beim Anfahren macht die Automatik einen Satz nach vorne, man sollte nicht zu dicht hinter dem vorrausfahrenden Fahrzeug sein.
    Wenn mal mal ein wenig mehr Gas gibt geht die Verbrauchskurve ganz schön nach oben. Mit viel Gefühl im Gasfuß schaffte ich es dann auch 8 Liter zu kommen. Die nächsten Tage sollte es dann dank der B9 mit 100 km Limit auf 6,9l zurückgehen. da aber zwischendurch immer wieder längere Autobahnfahrten anstanden, pendelte sich der Verbrauch dann auf 7,2 l ein.
    Ich finde, zu hoch. Denn das hatte ich letztens auch mit einem Mini Cooper S und wesentlich mehr Fahrspaß geschafft.


    Die Mitfahrer im Fond haben ausreichend Platz, jedoch finde ich den Kofferraum zu klein.
    Bei den Armaturen hat sich auch nichts neues getan, erinnert mich an den alten X1.


    Am Wochenende war ich in Hessen unterwegs und musste jeden Tag ca. 120 km Landstrasse fahren. in engeren Kurven besonders bei nasser Strasse begann die Vorderachse ganz schön zu schieben und man musste höllisch aufpassen. Vielleicht lags auch an den M&S Reifen.


    Auf jeden Fall machte mir das Fahrzeug keinen Spaß. Ja, ich würde sogar einen X1 vorziehen.
    Ich kann aber bis heute noch nicht genau sagen warum. Verbrauch? Vielleicht auch das Aussehen des Fahrzeugs. Es kommt kein BMW-fahren-macht-Freude-Feeling auf trotz der 189 PS.
    Trotzdem bin ich mit der Miete zufrieden und habe nicht getauscht.

  • Das mit der Automatik kann ich nicht nachvollziehen, hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das dieses Auto eher für komfortables fahren als für Fahrspaß steht sollte auch klar sein :).

  • Für Fahrspass steht dann die M-Version der Opa & Oma Kutsche, vll. als M235i :). So 350 PS nur auf der Vorderachse, das hätte doch mal was :) *lachweg*


    Trotzdem danke für den Bericht, ich habe ein identisches Fahrzeug neulich auch stehen lassen und lieber nen bissl was berappt um dem BMW aus dem Weg zu gehen.

  • Ich bin ihn mal als 216d für zwei Tage gefahren. Brauche ich kein zweites Mal. Langweilig, irgendwie billig innen, die Sitze insbesondere hinten erinnern an nen Golf.. Kein Premium in meinen Augen. Aber Platz hat er, Zweck erfüllt ;) Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dieses Verhalten beim Anfahren hatte ich dieses Jahr im 530d mit der ZF 8spd Sportautomatik. Fand ich sehr irritierend, dass das Gas im Comfort-Modus beim Anfahren auf kleinste Gaspedalbewegungen so krass reagiert hat.
    Denk da hat BMW bei der Abstimmung Sportlichkeit mit Aggressivität verwechselt.


    Wie fandest du den Motor? Hab einen Test gelesen, da war die Redaktion sehr unzufrieden mit dem 3-Zylinder. Er fühle sich nicht nach der versprochenen Leistung an und wäre dabei auch noch unkultiviert und laut.

  • Dieses Verhalten beim Anfahren hatte ich dieses Jahr im 530d mit der ZF 8spd Sportautomatik. Fand ich sehr irritierend, dass das Gas im Comfort-Modus beim Anfahren auf kleinste Gaspedalbewegungen so krass reagiert hat.
    Denk da hat BMW bei der Abstimmung Sportlichkeit mit Aggressivität verwechselt.


    Das wird wohl daran liegen, dass einer der Vormieter das Fahrzeug entsprechend Kickdown-lastig gefahren hat. Mit einem Zurücksetzten der Automatik sollte sich das leicht beheben lassen.

  • danke für deine Eindrücke!


    Zitat

    Denn das hatte ich letztens auch mit einem Mini Cooper S und wesentlich mehr Fahrspaß geschafft.

    Im 220i AT und im aktuellen Cooper S stecken übrigens der gleiche Motor. Dass in nem Van weniger Fahrspaß aufkommt, ist klar.

  • Ich habe bei Vernunftmotoren in Kleinwagen kein Problem mit Dreizylindern. Sind lustig, irgendwie knuffig, aber nichts was ich länger als zwei, drei Tage fahren will. Kultiviert? Niemals ;) Passt in einen BMW? Nö! Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dieses Verhalten beim Anfahren hatte ich dieses Jahr im 530d mit der ZF 8spd Sportautomatik. Fand ich sehr irritierend, dass das Gas im Comfort-Modus beim Anfahren auf kleinste Gaspedalbewegungen so krass reagiert hat.
    Denk da hat BMW bei der Abstimmung Sportlichkeit mit Aggressivität verwechselt.


    Wie fandest du den Motor? Hab einen Test gelesen, da war die Redaktion sehr unzufrieden mit dem 3-Zylinder. Er fühle sich nicht nach der versprochenen Leistung an und wäre dabei auch noch unkultiviert und laut.


    laut unterschreibe ich sofort, besonders im kalten Zustand...