BMW 730d xDrive (G11) | Sixt Wien Westbahnhof




  • Er steht schon sehr gut da. Imposanter, hübscher und abgespeckt im Vergleich zum Vorgänger. Ein Erfahrungsbericht, der eigentlich nicht hätte sein sollen...


    Anmietung

    Die Geschichte beginnt - wie fast immer bei mir - bei meiner Stammstation Wien Westbahnhof. Ich habe über mein (Geburtstags)Wochenende PDMR reserviert mit dem Wunsch einer 5er Limousine. Ich betrete also am Freitag Abend die Station, und man gibt mir die Auswahl eines 520d Kombis - oder eines 525d Kombis mit M-Paket. Also 525er Kombi dankend angenommen und das sollte es eigentlich für dieses Wochenende gewesen sein.


    Am Sonntag morgen, am Tag meines Geburtstages - 9:00 - das Telefon läutet. Ich meine die Nummer wiederzuerkennen - Sixt Hotline. Also hebe ich ab. Am anderen Ende: Meine Stammstation - mit Geburtstagsglückwünschen. Nachdem ich mich bedankt habe kam dann die Frage aller Fragen: Ob ich nicht "zufällig" gerne den 525er Kombi auf einen neuen 7er tauschen wollen würde . Nachdem die Nachfrage ob das ernst gemeint ist bejaht wurde - habe ich den 525er genommen, vollgetankt und zurückgebracht. RSA hat dann den Tauschvertrag fertig gemacht - und schon war es geschehen. Also für 24h "meiner". 860 km "alt". Parkplatzkarte habe ich keine bekommen - aber eigentlich unübersehbar war er abgestellt. Wer hätte ahnen können, dass das erste Mal, wenn ich einen G11 mit eigenen Augen sehe, dass ich ihn dann auch gleich bewegen darf...


    Kurzum: Der perfekte Tausch.


    Mietdaten
    Kategorie: XDAR
    KM-Stand Abholung: 860 km
    KM-Stand Rückgabe: 1070 km, somit
    Gefahrene Strecke: 210 km im bunten Drittelmix, um alle "Situationen" auszuprobieren.


    Datenblatt:
    BMW 730d xDrive Limousine (G11)
    Leistung: 195 kW (265 PS) vom neuen B57
    Von 0 auf 100 gehts in 5,8 sek
    Vmax ist auf 250km/h beschränkt (in Österreich aber sowieso irrelevant)
    Farbe: Singapur Grau Metallic - B41
    Interieur: Nappaleder Cognac
    BLP in AT: ~129800€
    Gewicht lt. Zulassungsschein: 1825 kg

    Ausstattung
    Da das Basismodell in Österreich 100000€ kostet, war also für ziemlich entspannte - fast 30000€ - Sonderausstattung verbaut:

    • Sport-Automatik Getriebe

    • Integral-Aktivlenkung

    • Lenkradheizung

    • M-Paket

    • Rückfahrkamera

    • Displayschlüssel

    • Komfortzugang

    • Soft-Close Automatik

    • Komfortsitze mit Massagefunktion

    • Fernlichtassisstent

    • Head-Up Display

    • ACC mit "Autopilot"

    • Surround View

    • Parkassistent

    • Adaptiver LED-SW

    • WLAN-Hotspot

    • Navigationssystem Professional

    • Speed Limit Info

    • Harman Kardon Surround System


    "Gefehlt" hat mir da Nichts - ich hätte gerne das Laserlicht versucht, aber die LED-SW haben bei der Nachtfahrt eine sehr hohe Leuchtweite gehabt (~300m), das hat mir immer zum sicheren Fahren gereicht.
    Ich habe mir gedacht, dass ich hier einen "Differenzvergleich" zwischen dem F01 und G11 mache, um die offensichtlichen, und evtl. weniger offensichtlichen Unterschiede darzustellen. Mir gefällt das neue Exterieur wesentlich besser als das Alte. Es wirkt runder, ausgewogener - aber dennoch ist sofort klar, mit wem es man hier zu tun hat.


    In der B-Säule finden wir einen "Hinweis", dass bei der Karosserie CFK verwendet wurde:


    Die Front mit M-Paket - Gefährlich :D


    Vom Unterboden wird eine Art Lichtteppich auf die Straße projiziert.


    Interieur
    Das Interieur ist ganz neu - man sieht mehr Aluminium. Doch beim ersten Einsteigen wird klar - das ist keine Revolution, sondern Evolution. Man findet alles wo man es erwartet.



    In der Fondarmlehne im Fond ist dieses Samsung Galaxy Tab 4 verbaut. Man kann damit alles steuern, was man auch über das iDrive steuern kann. Ich habe damit z.B. das Ambiente Licht eingestellt - Beide Farben auf Grün. Nette Spielerei, aber der Fahrer selbst braucht das nicht...



    Hier wurde ein wenig umgestaltet. Es gibt beim iDrive Controller jetzt "Map" und "Nav", das Telefon ist in "Com" verschwunden.


    Die Mittelkonsole ist sehr sauber - aufgeräumt - keine Überraschungen. Die Lüfter können individuell links/rechts über ein Touch-interface bedient werden. Eventuell fällt auf, dass "nur" noch 7 Schnellwahltasten zur Verfügung stehen. Ebenfalls wäre noch ein Button zwischen der Sitzlüftung möglich - Wäre hier das "Ambient Air" Paket verbaut, wäre hier noch der Knopf für den Duft zu finden gewesen... ;)


    Beim Leselicht finden wir dieselben Designelemente vor, wie beim Lichtteppich...


    Oha - keine Assistentenleiste. Lt. "alter" Schreibweise wäre das wohl 4/5 gewesen (Nachtsicht fehlt). Die beiden Buttons rechts vom Lichtschalter schalten jeweils das Parklicht links/rechts an bzw. aus.


    Wenn ich hinter mir (1,83m) Platz nehme, habe ich zwischen meinen Knien noch gut die "Tabletbreite" platz. Ich bitte zwecks Vergleichbarkeit das Fehlen einer Banane zu entschuldigen
    :P. Fakt ist: Im Superb ist deutlich mehr Platz, das Auto ist perfekt für vier Erwachsene, zu Dritt wird es hinten unangenehm.


    In der Fondarmlehne dürfen natürlich Becherhalter nicht fehlen.


    Am Lenkrad links sehen wir eine etwas andere Anordnung als gewohnt: ACC ist nun ein Knopf (unten links), oben links ist der aktive Spurhalteassistent. (Dazu unten mehr).


    Rechts am Lenkrad finden wir alle gewohnten Tasten.


    Vor dem Ganghebel finden wir zwei Becherhalter und den ersten von zwei USB-Anschlüssen. Raucherpaket war verbaut - also ist der Aschenbecher auch noch hier drinnen.


    In dem Fach der Mittelarmlehne finden wir den zweiten USB-Anschluss. Außerdem bietet sich hier die Möglichkeit, sowohl Telefon, als auch den Schlüssel via Induktion zu laden.


    Vom Innenraum des Handschuhfaches habe ich leider kein Foto gemacht - aber hier war auch nichts Besonderes. Es war eindeutig gekühlt - die Tabletanleitung in 23 Sprachen war wohl temperiert :)


    Innovation
    Da BMW bei dem neuen 7er auf Innovationen setzt - seien hier zumindest die Wichtigsten erwähnt und vorgestellt:
    Der Schlüssel. Er ist auffällig groß und schwer. Doch durch den Komfortzugang verwendet ihn man praktisch nie. Das Display ist zwar "innovativ", einen echten Mehrwert hat es aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Evtl. für die Standheizung. Das automatische Parken war zwar hier - jedoch verweigerte das Auto jeglichen Dienst mit der Fehlermeldung, dass ich nicht nah genug am Auto war...



    Es wurde extrem viel am Licht gearbeitet. Die eingestelle Farbe wird überall übernommen, sogar in den Ablagen in der Tür. Wenn man vorne auf das Armaturenbrett schaut, gibt es zwei Lichtbänder - auch diese kann man individuell einfärben (ich habe hier beide grün).


    Extrem entspannt ging es durch die Nacht. Mir ist hier aufgefallen, dass das NAV jetzt auch wie bei Audi Raststätten anzeigt, um sich einen Kaffee zu gönnen.


    Multifunktionales Instrumentendisplay / "Autopilot":

    Das hat sogar einen eigenen Absatz verdient. Das Display ist "neu", aber so viel Überraschungen und Möglichkeiten wie beim virtual Cockpit von Audi hat es auch nicht. Interessant hier die Anzeigen, dass der "Autopilot" aktiv ist. Das ist durch das grüne Lenkrad in der Mitte sichtbar - links und rechts Grün die erkannten Spuren. In diesem Modus lenkt das Fahrzeug automatisch auf der Autobahn. Natürlich habe ich versucht die Hände vom Lenkrad zu nehmen - auch wenn mit ein wenig mulmigem Gefühl. Nach etwa 10 Sekunden, wird das Lenkrad Gelb, und es erscheint eine Aufforderung dass man die Hände ans Steuer geben soll - wenn das weiterhin ignoriert wird, wird es Rot, ein schrilles akustisches Signal ertönt und der Spurhalteassistent wird deaktiviert. Die Speed Limit Info weiß, dass in 500, 450, 400m... zb eine Reduktion von 130 auf 100 kommt (wird beim Tempolimit angezeigt). Es wird auch angeboten auf diese Geschwindigkeit zu reduzieren/beschleunigen (Grünes Assist links unter dem aktuellen Tempolimit). Wird es ignoriert, fährt der Wagen im eingestellten Reisetempo einfach weiter, ansonsten bremst/beschleunigt er auf das vorgegebene Tempo. Was mich aber am meisten verunsichert hat - der Wagen "schwimmt" in der Spur - er fährt nie aus ihr heraus, aber es fühlt sich so an, als würde jemand fahren, der leicht betrunken ist. Dieser Effekt verschlimmert sich, wenn eine langgezogene Kurve kommt, da das Auto dann auch - anstatt sie in einem Bogen zu fahren - Schlangenlinie fährt. Ich bin aus Neugier 60km am Stück mit diesem "Autopilot" gefahren - ob das jedoch was auf Dauer wäre - glaube ich - zumindest für mich - nicht.


    Der Vollständigkeit halber zeige ich euch noch die beiden anderen bekannten Modi vom Fahrerlebnisschalter:


    iDrive:
    So sieht das neue Hauptmenü aus. Neu hier natürlich die Touchscreenfunktion, welche ich aber fast gar nicht verwendet habe. Zu sehr ist man doch den wunderbaren iDrive Controller gewöhnt.


    Der Reiseboardcomputer ist auch ein wenig umgestaltet.


    Neu ist auch die Spracheingabe, welche kontextabhängig reagiert. Hier habe ich z.B. gesagt "Wie wird das Wetter in Wien".


    Natürlich musste ich auch die Massagesitze probieren - einfach herrlich. Es massiert genau da wo es soll, in der richtigen Intensität - man möchte einfach gar nicht mehr aufstehen.


    Zu guter Letzt sei hier noch die Gestensteuerung erwähnt. Es funktioniert, ist ein sehr netter Schmäh. Hier wieder - aus Gewohnheit greift man noch immer zum Lautstärkeregler oder ans Lenkrad, anstatt wie Harry Potter mit seinem Finger zu wedeln


    Navigation / HUD:
    Beim Navigationsdisplay gibt es nichts Neues. Klar, verständlich, gewohnt.


    Beim HUD sieht man einen deutlichen Sprung. Es wird die gesamte Umgebungskarte gezeichnet, und zusätzlich der weitere Fahrweg rot markiert. Das gefällt natürlich speziell dann, wenn es 2-3 Anweisungen hintereinander gibt. Ja - auch wenn es dunkel ist, wird die Geschwindigkeit weiß angezeigt. Wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet werden die Ziffern rot.


    Surround View / Parkassistent:







    Das neue Surround View gefällt. Gefühlt 42 Kameras beobachten die Szene und sind immer in der Lage ein schönes Bild der Gesamtsituation zu erzeugen. Hier kann das Touchdisplay des iDrive Systems punkten. Man wählt einfach über einen Tapser die Perspektive, die man haben möchte. Das Auto ist aber ziemlich intelligent und wählt für die entsprechende Situation normalerweise auch die richtige Perspektive. Eine Neuheit hier: Der Parkassistent funktioniert wunderbarST :107:. Durch das Drücken und Halten (!) der PDC-Taste parkt der Wagen einfach automatisch ein. Lenkradbewegung, Pedale und Gänge werden automatisch gesteuert. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Durch diese technischen Maßnahmen hoffe ich, dass diese Wagen deutlich weniger Felgenkratzer bekommen - es ist nahezu unmöglich einen zu bekommen, wenn man das Auto alles machen lässt. :thumbup:


    Fahrverhalten
    Schon nach den ersten Metern war klar: Wahnsinn, wie leicht sich dieses Auto anfühlt. Mit seinen 1825kg noch immer sehr schwer, aber gut über 200kg leichter als ein 5er GT. Durch die Integral-Aktivlenkung fühlt sich das Auto für mich fahrdynamisch zwischen 3er-5er BMW an. Erst ein Tritt auf die Bremse verrät, dass wir es hier doch mit einem Schwergewicht zu tun haben. Ich bin von dem Handling in der Stadt und auf der Landstraße einfach extrem fasziniert. So leicht - so gut kaschiert :107:. Auf der Autobahn ist er zu Hause. Die Geräuschkulisse ein Traum, da de facto nicht vorhanden. 145km/h war mein Reisetempo - sehr ruhig. Der neue 30d gefällt: Durchzugsstark, kerniger Sound, geringer Verbrauch. Am Ende waren es 7,1L/100km. Sehr fein. Die angeblich überarbeitete 8G ZF ist noch immer Maß aller Dinge - einen echten Unterschied zur "alten" konnte ich nicht entdecken.


    Fazit
    Nachdem ich "nur" 210km gefahren bin, kann ich nur die Eindrücke schildern, die auf diesen wenigen Kilometern entstanden sind. Mir gefällt das Auto außerordentlich gut, speziell die Front- und Seitenlinie. Hinten wird er etwas "undefinierter", man sieht jedoch immer um was es sich handelt. Der Innenraum - perfekt verarbeitet, haptisch als auch materialtechnisch ist alles erste Güte. Fahrdynamisch auch ein Traum - anstatt "schwere Kuh" wie der F01, zeigt BMW hier, was mit modernem Karosseriebau möglich ist. Ich freue mich auf viele weitere Mieten dieses Technologiewunders.


    Ein Schlussgedanke: Man darf echt schon extrem gespannt sein, wieviel von diesen Innovationen in den G30, den neuen 5er, ihren Weg finden werden. Ich hoffe, dass es so viele wie nur möglich sein werden. Ich bin ein eingefleischter 5er Fan und würde es sehr begrüßen, wenn, sowohl technisch als auch haptisch, so ein Sprung vom F10 möglich sein kann wie vom F01 auf G11.
    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei meiner Stammstation Wien Westbahnhof bedanken! :203:

  • Mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit. Ich bin erst 4x 7er gefahren (3x F01 und der hier), aber noch nie S-Klasse. Ich kann mir nur vorstellen, dass der 7er eher der ist den man(n) fahren möchte, und S-Klasse wo man gefahren werden möchte :)

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass der 7er eher der ist den man(n) fahren möchte, und S-Klasse wo man gefahren werden möchte :)


    Genauso verstehe ich das auch. Es spielen zwar schon beide in der gleichen Klasse, verfolgen aber verschiedene Ansaetze. Waehrend die S-Klasse das Maximum an Komfort und Luxus sein will, stehen beim 7er Fahrdynamik und Sportlichkeit weiter vorne. Nicht dass man im 7er nicht komfortabel und luxurioes Reisen kann...

  • Ich denke das Sportliche ist gar nicht so sehr der Kern, das beansprucht ja bspw. Audi auch für sich. Seit Jahren Teil der Markenidentität von BMW ist, das Auto auch ein bisschen als Spielzeug zu verstehen - daher die vielen spannenden (und manchmal auch unnützen) Innovationen/Spielereien, während die S-Klasse doch mehr auf konventionellen Komfort setzt. Mercedes verbaut einen zur Perfektion getriebenen Mittelkonsolen-Deckel vs. BMW verbaut die Harry Potter Steuerung. Dazu gehört sicher auch das klassisch Sportliche, aber "Freude am Fahren" ist eben noch mehr.


    Vielen Dank für den Bericht, lang ersehnt und perfekt ausgeführt!

  • Freu mich auch schon auf den neuen 7ner und kann die Einflottung kaum erwarten. Bin auch mal gespannt wie sich das Ambientelicht im direkten vergleich zur S-Klasse macht.



    Ich hoffe ja immer noch das der bis zum 24.12 eingeflottet wird :rolleyes:

  • Wie einfach funktioniert denn die Gestensteuerung? Geht es fließend, zb wenn man den Titel wechseln möchte oder Lautstärke verändern möchte? Oder ehern langsam und umständlich? Als Audi-Fanboy stört es mich jedesmal massiv keine gescheite und schnelle möglichkeit zu haben Lautstärke/Titelwahl zu ändern.

  • Zitat

    Wie einfach funktioniert denn die Gestensteuerung? Geht es fließend, zb wenn man den Titel wechseln möchte oder Lautstärke verändern möchte? Oder eher langsam und umständlich?

    Ja - es funktioniert sofort, fließend, und hinreichend genau. Den Lag, der verursacht wird, würde ich auf ~0.2 Sekunden schätzen. Lauter funktioniert durch das Rotieren des Zeigefingers im Uhrzeigersinn, leiser gegen den Uhrzeigersinn. Das funktioniert wunderbar wenn man jedoch aufhört zu "rotieren", lagt das System noch etwa die besagten ~0.2 Sekunden nach, sodass es ein wenig lauter ist, als man wollte.


    "Titel weiter / Radiostation weiter" waren zwei Finger Richtung Display fahren - das hat auch immer reibungslos funktioniert.
    Dazu muss man auch sagen, dass das vom Fahrersitz besser funktioniert, als vom Beifahrersitz. Vom Beifahrersitz ist gerade die Lautstärke ein wenig fehlerhaft gewesen - Trefferquote würde ich auf 80% schätzen.


    Es ist - wie oben gesagt - eine Spielerei. Aber anscheinend konnte man bei BMW nicht auf 3 Optionen verzichten, die Lautstärke zu ändern :107:

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!


    Noch eine Frage zu dem neuen iDrive-Controller: Was ist der Unterschied zwischen den NAV und MAP-Tasten? Radio nehme ich an ist jetzt in Media inbegriffen?


    Ich hoffe ich bekomme auch mal die Gelegenheit den G11 zu fahren. Den Vorgänger hatte ich einmal ähnlich unerwartet. Für LDAR war einfach ein 750d geblockt :107:

  • Was ist der Unterschied zwischen den NAV und MAP-Tasten? Radio nehme ich an ist jetzt in Media inbegriffen?

    NAV geht ins Navigationshauptmenü (wie gewohnt - Zieleingabe / Letzte Ziele usw), MAP geht direkt auf die Karte. Etwas redundant, ja. Radio ist in Media inbegriffen, ja.