Ich fahre von Sixt am BRE Wunschgemäß eine W213 E-Klasse als 220d.
Klasse Service vom BRE, auch wenn es wahrscheinlich viele mehr Alternativen gab, als ich mir zu hoffen getraut habe.
An Nettigkeiten verbaut:
kleines Schiebedach
Comand
Multibeam
Schildererkennung
Sonst keine Assis
teilelektrische Sitze mit Stoff/Kunstleder
Spiegelpaket
natürlich auch hier so bekloppte Strukturleisten Alu
Keine Fußmatten!!,
Standard Soundsystem (wirklich keine Glanzleistung)
Optisch leider ziemliche Grütze (Fotos sind natürlich von der Schokoladenseite gemacht), wo der alten E-Klasse das Weiß noch einen edlen Touch verliehen hat, wirkt es hier einfach nur komplett deplatziert meiner Meinung nach. Vor allem als der hier aufgetragene Unilack polarweiß.
So wie sie in meinem Fall dasteht, finde ich sie ist fast von außen rein ästhetisch als Rückschritt, sie sieht an der Front zu einfach aus, und die Leuchtengrafik gefällt mir im Gegensatz zur A, B, C, V, CLS, S-Klasse usw irgendwie nicht so wirklich.
Gepaart wird das natürlich mit den kleinen Felgen mit Ballonreifen mit sagenhaftem 55er Querschnitt…
Leider machen die Reifen das Fahren auf der Autobahn recht unangenhem, da die Limousine sich dadurch total schwammig und unsicher anfühlt.
Ich weiß auch nicht ob es am Fahrwerk, an den Rädern oder an beidem liegt, aber auf etwas flotteren Landstraßenkurven fängt das Fahrzeug stark an zu wippen und sich aufzuschaukeln, bis zum versetzten. Sehr unangenehm. Ja ich weiß dafür ist ne E-Klasse nicht gedacht, aber dennoch sollte sie es halbwegs sicher können, ein 520d oder ein A6 2.0 ultra können es eben auch ohne Murren.
Komischerweise empfand ich das Agility Control Fahrwerk der neuen C-Klasse hingegen als eigentlich das Beste in der Mittelklasse, auch - und besonders auf der Landstraße, hier nun das genaue Gegenteil.
Ansonsten ist das Fahrwerk top, federt fast alles weg, nur kleine Schläge, wie rausstehende Gullydeckel werden teils etwas herb weitergereicht.
Der Antrieb ist wohl mit das Highlight, der neue 220d Motor ist wirklich krass was den Verbrauch angeht und es fehlt kaum an Leistung. im Gegensatz zur 9g Tronic in meiner S350d, verhält Sie sich hier bisher nahezu ohne ruckeln.
Das teils trantütige Ansprechenverhalten bzw. Wählen der richtigen Fahrstufe, und in manchen Situationen wirres/überambitioniertes Geschalte gibt es leider noch immer.
Flott ist der Wagen, aber irgendwie besondere Beschleunigungsgefühle konnte ich gar nicht wahrnehmen, es ist halt ein „Fahrt-aufnehmen“.
Generell einfach super um gechillt durch die Gegend zu gondeln, das geht natürlich auch etwas flotter. Ich habe eh in einem Mercedes sofort das Gefühl entschleunigt zu werden.
Die erste Fahrt vom BRE zur Uni ließ nach Kaltstart 4,4 Liter erscheinen. Im Warmstart waren es hinterher auch mal 3,7 Liter ohne zu schleichen. Von Bremen nach Hamburg über die A1 mit Limit +5 oder fast durchgehend Tempomat 150, eben da wo es ging, machten glatte 5,0 Liter. Viel Stockender Verkehr auf der A7 verhinderte, dass der Verbrauch wieder bei einer 4,x landete. Wirklich absolut irre.
Der Digitaltacho ist klasse, aufgrund des „progressive“ Stils, der für mich nahezu wunschlos alle Informationen darstellt. Auch wenn die bedienung noch weniger intuitiv ist als beim Audi VC ist der Digitaltacho fast der beste. Weit abgeschlagen liegt weiterhin BMW, die selbst mit der neusten Ausbaustufe im neuen 7er einfach keinen Mehrwert g.g.ü. den Standard Instrumenten bieten, außer die Farbe ändern zu können.
Lächerlich ist jedoch der „Sport“ Stil, der so an die 80er Jahre „Sporttachos“ erinnert, finde ich völlig daneben.
Zum Glück ist der Stil fix, und ändert sich nicht mit dem Fahrmodus.
Die neuste Revision vom Comand ist auf den ersten 200 km noch komplizierter und verschachtelter als zuvor, es gibt (offenbar im Gegensatz zur letzten Entwicklungsversion Crazer: )keinen Autozoom, was ziemlich nervt und manchmal ruckelt es doch noch zu stark.
Das größte Manko mMn ist jedoch die Plastik Mittelkonsole (im Gegensatz zur S oder C-Klasse nicht anders zu bestellen.), komplett GAD/Arwe ungeeignet, die da einmal mit dem Schmutzlappen drüberwedeln und es nur noch schlimmer machen.
Selbst mit Mikrofasertuch war da nix zu machen, da musste ich mit Glasreiniger vorarbeiten. Dann kam zu Tage, dass nach nur 2400 km Laufleistung die gesamte Abdeckung von Kratzern übersäht war, in der Sonne sieht es selbst auf Hochglanz geputzt einfach scheiße aus. Und wertig wirkt es sowieso nicht.
Lag eventuell auch an der Art und Weise wie da Devran, Kiarash und Josef den Wagen in so wenigen km so verlebt haben Innen...
Dennoch ein guter Schritt der E-Klasse, und ich würde sie in einer andern Farbe das ein oder andere Mal einem 520d vorziehen.