Mercedes-Benz E220d W213 | Sixt BRE

  • Ich fahre von Sixt am BRE Wunschgemäß eine W213 E-Klasse als 220d.




    Klasse Service vom BRE, auch wenn es wahrscheinlich viele mehr Alternativen gab, als ich mir zu hoffen getraut habe.
    An Nettigkeiten verbaut:
    kleines Schiebedach
    Comand
    Multibeam
    Schildererkennung
    Sonst keine Assis
    teilelektrische Sitze mit Stoff/Kunstleder
    Spiegelpaket
    natürlich auch hier so bekloppte Strukturleisten Alu
    Keine Fußmatten!!,
    Standard Soundsystem (wirklich keine Glanzleistung)




    Optisch leider ziemliche Grütze (Fotos sind natürlich von der Schokoladenseite gemacht), wo der alten E-Klasse das Weiß noch einen edlen Touch verliehen hat, wirkt es hier einfach nur komplett deplatziert meiner Meinung nach. Vor allem als der hier aufgetragene Unilack polarweiß.
    So wie sie in meinem Fall dasteht, finde ich sie ist fast von außen rein ästhetisch als Rückschritt, sie sieht an der Front zu einfach aus, und die Leuchtengrafik gefällt mir im Gegensatz zur A, B, C, V, CLS, S-Klasse usw irgendwie nicht so wirklich.



    Gepaart wird das natürlich mit den kleinen Felgen mit Ballonreifen mit sagenhaftem 55er Querschnitt…
    Leider machen die Reifen das Fahren auf der Autobahn recht unangenhem, da die Limousine sich dadurch total schwammig und unsicher anfühlt.




    Ich weiß auch nicht ob es am Fahrwerk, an den Rädern oder an beidem liegt, aber auf etwas flotteren Landstraßenkurven fängt das Fahrzeug stark an zu wippen und sich aufzuschaukeln, bis zum versetzten. Sehr unangenehm. Ja ich weiß dafür ist ne E-Klasse nicht gedacht, aber dennoch sollte sie es halbwegs sicher können, ein 520d oder ein A6 2.0 ultra können es eben auch ohne Murren.
    Komischerweise empfand ich das Agility Control Fahrwerk der neuen C-Klasse hingegen als eigentlich das Beste in der Mittelklasse, auch - und besonders auf der Landstraße, hier nun das genaue Gegenteil.
    Ansonsten ist das Fahrwerk top, federt fast alles weg, nur kleine Schläge, wie rausstehende Gullydeckel werden teils etwas herb weitergereicht.
    Der Antrieb ist wohl mit das Highlight, der neue 220d Motor ist wirklich krass was den Verbrauch angeht und es fehlt kaum an Leistung. im Gegensatz zur 9g Tronic in meiner S350d, verhält Sie sich hier bisher nahezu ohne ruckeln.
    Das teils trantütige Ansprechenverhalten bzw. Wählen der richtigen Fahrstufe, und in manchen Situationen wirres/überambitioniertes Geschalte gibt es leider noch immer.
    Flott ist der Wagen, aber irgendwie besondere Beschleunigungsgefühle konnte ich gar nicht wahrnehmen, es ist halt ein „Fahrt-aufnehmen“.
    Generell einfach super um gechillt durch die Gegend zu gondeln, das geht natürlich auch etwas flotter. Ich habe eh in einem Mercedes sofort das Gefühl entschleunigt zu werden.
    Die erste Fahrt vom BRE zur Uni ließ nach Kaltstart 4,4 Liter erscheinen. Im Warmstart waren es hinterher auch mal 3,7 Liter ohne zu schleichen. Von Bremen nach Hamburg über die A1 mit Limit +5 oder fast durchgehend Tempomat 150, eben da wo es ging, machten glatte 5,0 Liter. Viel Stockender Verkehr auf der A7 verhinderte, dass der Verbrauch wieder bei einer 4,x landete. Wirklich absolut irre.




    Der Digitaltacho ist klasse, aufgrund des „progressive“ Stils, der für mich nahezu wunschlos alle Informationen darstellt. Auch wenn die bedienung noch weniger intuitiv ist als beim Audi VC ist der Digitaltacho fast der beste. Weit abgeschlagen liegt weiterhin BMW, die selbst mit der neusten Ausbaustufe im neuen 7er einfach keinen Mehrwert g.g.ü. den Standard Instrumenten bieten, außer die Farbe ändern zu können.
    Lächerlich ist jedoch der „Sport“ Stil, der so an die 80er Jahre „Sporttachos“ erinnert, finde ich völlig daneben.



    Zum Glück ist der Stil fix, und ändert sich nicht mit dem Fahrmodus.
    Die neuste Revision vom Comand ist auf den ersten 200 km noch komplizierter und verschachtelter als zuvor, es gibt (offenbar im Gegensatz zur letzten Entwicklungsversion Crazer: ;) )keinen Autozoom, was ziemlich nervt und manchmal ruckelt es doch noch zu stark.


    Das größte Manko mMn ist jedoch die Plastik Mittelkonsole (im Gegensatz zur S oder C-Klasse nicht anders zu bestellen.), komplett GAD/Arwe ungeeignet, die da einmal mit dem Schmutzlappen drüberwedeln und es nur noch schlimmer machen.






    Selbst mit Mikrofasertuch war da nix zu machen, da musste ich mit Glasreiniger vorarbeiten. Dann kam zu Tage, dass nach nur 2400 km Laufleistung die gesamte Abdeckung von Kratzern übersäht war, in der Sonne sieht es selbst auf Hochglanz geputzt einfach scheiße aus. Und wertig wirkt es sowieso nicht.
    Lag eventuell auch an der Art und Weise wie da Devran, Kiarash und Josef den Wagen in so wenigen km so verlebt haben Innen...




    Dennoch ein guter Schritt der E-Klasse, und ich würde sie in einer andern Farbe das ein oder andere Mal einem 520d vorziehen.

  • Dann kam zu Tage, dass nach nur 2400 km Laufleistung die gesamte Abdeckung von Kratzern übersäht war, in der Sonne sieht es selbst auf Hochglanz geputzt einfach scheiße aus. Und wertig wirkt es sowieso nicht. Lag eventuell auch an der Art und Weise wie da Devran, Kiarash und Josef den Wagen in so wenigen km so verlebt haben Innen...

    Das scheint weniger mit den Vornutzern zu tun zu haben sondern wirklich eine ungenügende Materialauswahl von Mercedes zu sein. Ich hatte letztes Wochenende einen neuen E200, der auch erst 3.000 Kilometer gelaufen war. Dort war auf der Fahrerseite ebenfalls bereits deutliche Abnutzung am Klavierlack zu sehen. Das Muster sah nicht nach böswilliger Beschädigung aus sondern mehr nach unbewusstem Verkratzen beim Greifen in Richtung Beifahrerseite.


    Wie bist du mit den Touch-Sensoren auf dem Lenkrad zurecht gekommen? Im Vergleich zu Audis "Virtual Cockpit" sammelt Mercedes meiner Meinung nach da etliche Minuspunkte. Deutlich unintuitiver als die Audi-Lösung und das ständige Wischen zum Wechseln durch die Menüs und Musiktitel bzw. Sender fand ich auch deutlich unkomfortabler als einen einfachen Tastendruck. Außerdem schien das System mit dem Wechsel zwischen mehreren Musiktiteln bereits überfordert zu sein. Ein Sprung über drei Titel führte wiederholt zur Anzeige des gewählten Titels und dem Abspielen eines davorliegenden Titels, dann zwei Gedenksekunden bis der richtige Titel zu spielen begann.


    Die Qualitätsanmutung der Stoff-Kunststoffleder-Sitze passt für mich auch nicht auf den Mercedes-Qualitätsanspruch "Das Beste oder gar nichts".


    Lobend kann ich mich eigentlich nur über den Motor äußern. Bis 130 km/h lief er im Sport-Modus überraschend spritzig, darüber wurde es dann merklich zäher. Den sehr guten Verbrauch kann ich für den Benziner ebenfalls bestätigen, nicht so gering wie beim Diesel aber bei umsichtiger Fahrweise war die Fünf vor dem Komma durchaus möglich.

  • Also das mit der anzeige des falschen Titels habe ich auch, und hatte es auch bei jedem Mercedes bisher, dafür brauchte ich nicht mal mehrere Titel überspringen.



    Die touchpads waren für mich eine gute Situation um mal zu schauen wie intuitiv ein neues Bedienkonzept ist, tatsächlich wusste ich auch intuitiv wie es zu bedienen ist, aber das ändert halt nichts am unintuitiven Aufbau der Menüs/Bordcomputer/Tacho/Navi. Besonders dass man nun das ganze 2x mit zurück/Home etc hat, hat mich anfangs verwirrt.


    Dennoch finde ich es interessant, dass man mit dem rechten Bediencluster das Comand steuern kann, das ist deutlich sinniger als die Gestensteuerung bei BMW. Aber wie gesagt, es hapert am generell verwirrenden Aufbau des comand.


    Ich hatte mich gerade an das alte-neue Comand aus C und S klasse gewöhnt, und nun ist es wieder fast komplett umgeworfen worden.


    Inklusive so wirklich komplett unnötige Änderungen, dass der Titelsprung nun nicht mehr rechts und links wischen ist, sondern oben/unten.


    Die physischen Titeltasten fehlen mir nach wie vor am meisten.

  • :60:


    Mich würde ja mal der Grund interessieren, warum das Spaltmaß zwischen den beiden Dekorblenden zwischen Lenksäule und MFA so groß gewählt wurde...


    Sieht man das denn aus der Fahrerperspektive?


    PS. Deutet das blaue P mit der Kamera (?) im Vordergrund auf den Parkassistenten oder eine Rückfahrkamera hin?

  • Es ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
    Ja das blaue Symbol bedeutet Parkassistent, habe ich vergessen zu erwähnen, er hat auch eine ziemoich gute Rückfahrkamera aber nicht das Parkpaket, da die 360° Kamera fehlt.
    Es gibt nur einen Knopf, der zuerst den Einparkassi aktiviert, und man muss dann per Hand die Rückfahrkamera aktivieren im Comand.
    Den assi habe ich ein mal probiert, leider hat er keine (quer) Parklücken erkannt.

  • Ich durfte die selbe Ausstattung / Motorisierung auch schon über 2k Kilometer bewegen, aber sportlich kann und will das Auto nicht. Ist wie du schreibst sicher den Ballonreifen sowie dem Standardfahrwerk geschuldet. Verhält sich beim A6 2.0 TDI Ultra auch nicht anders, der ist auch brutal hoch.
    Der Motor geht echt sehr gut, wenn man bedenkt das es ein 4 Zylinder ist. Die 9g Tronic ist echt gut abgestuft, bei 160 auf der Autobahn bei etwa 2.000 U/min. Danke für die Schilderung deiner Eindrücke :117:

  • Wie ihr wisst, habe ich wohl die Schwester oder den Bruder von x-conditioner:!


    Hier nochmal paar Bilder von meiner E-Klasse in Schwarz was deutlich schicker aussieht als das weiß... KLICK HIER!.


    Gerne möchte ich auch mal paar Worte zum Daimler los werden, ich bin positiv angetan. Ich habe das Auto jetzt circa 500km bewegt, von allem ein wenig sowohl Autobahn, Bundesstraße und Innenstadt der Verbrauch aktuell liegt bei 5.7l die Reichweite bei Übernahme war 600km nach circa 200km war die Reichweite bei 780km. Der Verbrauch ist super :118:


    Nach unzähligen BMW-/ Audi Mieten (vom 318d bis 535d sowie vom 2.0l bis hin zum 3.0l TDI) muss/ kann ich sagen, dass die E-Klasse mich definitiv nicht das letzte mal von A nach B bringen wird. Die Ausstattung reicht mir, klar hat gerade die E-Klasse enormes Potenzial an Assistent-Systemen, trotzdem ist es "nur" ein Mietwagen für einen gewissen Zweck und kein Pressefahrzeug mit voller Hütte (wie z.B. bei YouTube). Das Mercedes-Benz Navi finde ich gar nicht kompliziert, nach circa 10min war ich drin und konnte locker während!! der fahrt verschiedene Dinge konfig. sowie verwenden. Klar, dass im BMW das iDrive ziemlich unkompliziert ist, liegt bei mir beispielsweise auch daran, dass ich selbst schon einen BMW mit dem iDrive (der neusten Technologie hatte) und das MMI durch meinen aktuellen Privatwagen. Jede Technologie bringt seine Vorteile mit sich...


    Mich stört nichts an der E-Klasse bis auf das Soundsystem, da hat x-conditioner recht, einfach nur "schlecht". Die Autozoom-Funktion habe ich in meinem Privatwagen ständig aktiv und gucke mir selten Kreuzungen so genau an...von daher...völlig überbewertet. Klar in unbekannten Städten an großen Kreuzungen ist die Funktion sinnig, aber einem bekannten Ort brauche ich die Funktion nicht ;).


    Trotzdem danke ich :203: an der Stelle für das tolle Auto!


  • [...] des Weiteren fehlt mir die automatische Parkbremse an Kreuzungen etc. [...]


    Schon mal versucht das Bremspedal ganz durch zu drücken an der Ampel bis irgendwo im Tachodisplay "hold" steht, r.aymazing:? :huh: Hatte selbst noch keine W213, aber in den anderen Mercedes-Modellen bis hin zum W212 funktionierte das durchgängig nach diesem Muster. Wäre schade wenn das abgeschafft wurde. Vielleicht kann das x-conditioner: ja mal testen? :118:

  • Schon mal versucht das Bremspedal ganz durch zu drücken an der Ampel bis irgendwo im Tachodisplay "hold" steht

    Funktioniert genau so und ist meiner Meinung nach die beste Umsetzung der automatischen Parkbremse überhaupt. Bei den anderen Systemen stört sie mich meist beim Ein- und Ausparken, wo ein wenig Rollen meist recht nützlich ist.

  • Ist das dann ne SA, bzw. Bestandteil von irgendnem Assi? Bei unserer funktioniert das einwandfrei.
    Und fuer die Kreuzungen gibt es ja noch den Intersection Zoom View, da ist der Autozoom in der Tat nicht so dringend notwendig ;)

  • Ja aber dann geht der "Hobel" aaaaaaaus! :rolleyes:


    Fazit: es gibt eine Start/Stopp-Automatik, die nicht reagiert wenn man das Auto kurz vorm Rollen hält (was übrigens für die Automatik ganz super ist :whistling: ), drückt man das Pedal bis zur Hold-Funktion, greift die Start/Stopp-Automatik, die man aber auch über einen Knopf deaktivieren kann.

  • Ich kann deine Problematik gerade nicht nachvollziehen.


    An der Ampel:
    Bremsen bis Stillstand -> Motor geht aus -> Bremse durchtreten -> Hold-Funktion aktiviert -> Bremse los lassen -> Auto steht -> warten bis Ampel grün -> Gaspedal treten -> Motor springt an -> los fahren


    Beim Einparken:
    Rückwärts einparken -> rollen bis knapp vor Hintermann -> Vorwärtsgang einlegen -> Wagen mittig platzieren -> Bremsen bis zum Stillstand -> P einlegen -> Zündung aus -> aussteigen

  • Habe es nochmal getestet, man muss sozusagen "zwei" mal die Bremse stärker drücken DANN klappt es.
    Im ersten Moment geht der Motor aus, in der zweiten Phase klappt es mit der Hold Funktion wenn man nochmal die Bremse bedeutend stärker betätigt.


    Koelsch hast nen Problem mit dem Begriff "Hobel"?!

  • Ich weiß auch nicht ob es am Fahrwerk, an den Rädern oder an beidem liegt, aber auf etwas flotteren Landstraßenkurven fängt das Fahrzeug stark an zu wippen und sich aufzuschaukeln, bis zum versetzten. Sehr unangenehm.


    Habe heute extra nochmal drauf geachtet, wie sich die E-Klasse mit Airmatic da verhaelt. Aufgezogen sind bei uns Hankook Ventus S1 evo² 245/45 R18 100Y. Im Comfortmodus buegelt das Luftfahrwerk auf der BAB so ziemlich alles weg und ermoeglicht ein sanftes dahingleiten. Auf der Landstrasse brauchts dafuer schon echt gute Strassen, denn bei groeberen Unebenheiten schaukelt und wankt das ganze Fahrzeug, und schwingt teilweise sehr lange nach, so dass man eher das Gefuehl hat, auf einem Schiff zu sein anstatt in einer Oberklasse-Limousine zu sitzen. Sport+ ermoeglicht iVm. mit dem 250er Motor eine sportliche Fahrweise, die Strasse wird sehr direkt an den Fahrer weitergegeben, jedoch ohne dass man sich um seinen Ruecken sorgen muss. Hier haben aber die Reifen sehr schnell gezeigt, was sie koennen, bzw. nicht koennen. In Kurven merkt man hier deutlich instablies Verhalten. Im Sportmodus wird dafuer ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Feedback erreicht, und ist auf den Testfahrten meine praeferierte Wahl.
    Da es sich um ein Vorserienfahrzeug handelt: Alle Angaben ohne Gewaehr!