Erfahrungen mit neuem Giro + Mastercard oder Visacard?

  • Hallo Zusammen,


    nach dem jetzt auch meine lokale Sparkasse auf den Gebührenzug aufgesprungen ist und ich den Verein für seine Inkompetenz nicht weiter bezahlen möchte, suche ich aktuell ein Girokonto bei einer Direktbank inklusive passender Kreditkarte. Und da zeigt sich schnell, dass die meisten Banken nur kostenlose Visacards anbieten.


    Warum auch immer, bin ich aber "Fan" von Mastercard bzw. bilde mir ein, ich hätte dadurch irgendeinen Vorteil (wenn dem nicht so ist, bitte mitteilen). Da ich doch relativ viel mit der Kreditkarte mache, sollte die Karte eben doch eine möglichst hohe Akzeptanz haben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede zwischen Visa- und Mastercard gibt - aber falls euch da schon mal was aufgefallen ist, auch bei Auslandsaufenthalten, bin ich froh über jede Meinung.


    Und ab wann lohnt sich eine goldene Karte? Das ist jetzt insbesondere auf meinen Mietwagentick bezogen. Aber trotz goldener Karte kommt man wohl bei Avis / Porsche nicht um die zwei Karten herum... Ist eben die Frage ob man am Ende 2x Mastercard oder 1x Visa und 1x Master nimmt.


    Hat von euch jemand in der letzten Zeit einen Wechsel vorgenommen oder hat gute Erfahrungen mit einer speziellen Direktbank + Kreditkarte gemacht?


    Danke.

  • ich empfehle das DKB girokonto mit Visakarte, die einzige kostenfreie Karte mit der man weltweit (!!) kostenlos Bargeld abheben kann.

    Ich kann die DKB auch nur empfehlen! Lohnt sich vor allem wenn man viel im Ausland unterwegs ist, da du wirklich überall kostenlos Geld abheben kannst. Selbst wenn irgendwo mal Gebühren fällig werden, bekommt du die erstattet.

  • Ich kann die DKB auch nur empfehlen! Lohnt sich vor allem wenn man viel im Ausland unterwegs ist, da du wirklich überall kostenlos Geld abheben kannst. Selbst wenn irgendwo mal Gebühren fällig werden, bekommt du die erstattet.

    Das stimmt leider nicht mehr so ganz. Die DKB erstattet keine Fremdgebühren mehr.

  • ich empfehle das DKB girokonto mit Visakarte, die einzige kostenfreie Karte mit der man weltweit (!!) kostenlos Bargeld abheben kann.


    Nö, das geht mit der VISA von Comdirect auch.


    Ich empfehle dir die Comdirect Bank. Kostenloses Girokonto + kostenlose VISA Card und du kannst fast überall kostenlos Geld abheben (Commerzbank, Postbank, Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank, Shell Tankstelle usw.) Außerdem kannst du bei der Commerzbank kostenlos Geld einzahlen und dir größere Summen auszahlen lassen, was mir damals sehr wichtig war.


    Ich bin dort nun seit über drei Jahren Kunde und extrem zufrieden.
    Punkte die noch hervorzuheben sind:
    - 100€ Willkommensbonus
    - Exzellenter und kulanter Kundenservice
    - Keine Werbeanrufe
    - Bisher habe ich keinen einzigen Cent für irgendwas bezahlt
    - Moderne PIN/TAN Verfahren
    - Übersichtliches Online-Banking
    - Echte Kreditkarte ohne Akzpetanzprobleme, bei der du bei Bedarf dein Limit via Überweisung erhöhen kannst
    - "Große Mutterbank"


    Wenn du dich für die Bank entscheidest, würde ich mich freuen dich zu werben :)

  • Die Akzeptanz von Visa und MasterCard in Deutschland dürfte sich nichts nehmen, ich meine mal gelesen zu haben, dass international in Asien eher Visa, in Amerika eher MasterCard etwas verbreiteter ist.

  • Die Akzeptanz von Visa und MasterCard in Deutschland dürfte sich nichts nehmen, ich meine mal gelesen zu haben, dass international in Asien eher Visa, in Amerika eher MasterCard etwas verbreiteter ist.

    Die Visa kommt aus Amerika, daher ist die Akzeptanz dort definitiv besser, wie auch in Asien und Australien aber der Unterschied ist nicht mehr so groß.


  • Das ist nicht korrekt, besonders wenn man bedenkt dass man sich idR in Deutschland aufhält und dort die meisten Nachteile gegenüber der DKB hat.
    Nachteil comdirect: Man ist in Deutschland auf die Cashgroup angewiesen. Mit der DKb kannst du sogar kostenlos an die fiesen Reisebank-automaten an Bahnhöfen etc

  • Puh, da kommen ja viele Infos zusammen. Also mit der Commerzbank habe ich so meine Probleme, da sie als "quasi" Staatsbank dem Steuerzahler gehört aber dennoch durch extrem dubiose Geschäftspraktiken auffällt und dies nicht mal verschleiert.


    Also von der DKB habe ich jetzt auch schon viel positives gehört. Ebenso von der ING...


    Zum Nutzungsverhalten: Natürlich halte ich mich überwiegend in Deutschland bzw. zentral Europa auf. USA ist aber hin und wieder auch dabei. Bezahlt man bei der DKB was für Zahlungen im Ausland (vor allem außerhalb der EU) mit der Mastercard/Visacard?


    Die Netbank hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm... muss ich mich mal einlesen.

  • Ich nutze seit Jahren die Targobank Premiumkarte (VISA).
    Alle möglichen Versicherungen (auch Mietwagen) sind mit drin.


    Kostet 88 EUR im Jahr, was relativ teuer ist aber da man mit jedem EURO ausgaben einen Punkt sammelt (Bei Mietwagen, Hotel, etc.. doppelte punkte) lohnt es sich dennoch.
    Die letzten Jahre hatte ich durch die Punkte immer zwischen 300 und 400 EUR, die ich mir auf meine Mietwagen oder Hotelkosten gutschreiben lassen habe.
    Daher ist die Karte für mich kostenlos im erweiterten Sinne.

  • Eine komplett kostenlose Alternative wäre noch Santander 1 plus Visa Card.
    Dort gibt es auch (die bei DKB jetzt weggefallene) Erstattung von Fremdgebühren von Geldautomaten.
    Keine Gebühren beim Auslandseinsatz und 1% Tankrabatt.
    Die habe ich mir kürzlich als Ergänzung zu anderen Karten zugelegt.


    Zwischen VISA und Mastercard gibt es meiner Erfahrung nach (seit ~20 Jahren diverse Kreditkarten in Benutzung) so gut wie keine Unterschiede.
    In den allermeisten Fällen gilt: Wo das eine geht, funktioniert das andere auch.
    Anders sieht's nur bei AMEX aus.


  • Bei Vermietern müssen wenn 2 Karten verlangt sind, diese von unterschiedlichen Institutionen ausgestellt sein. Es reicht also nicht 1x Visa 1x MC, wenn beide von der gleichen Sparkasse kommen. Meistens muss sogar eine Karte AMEX sein oder ähnlich.

  • Bei Avis z.b. können die 2 Karten vom selben Anbieter sein , selber schon in diesen Jahr erlebt. Waren 2 KK von der Postbank.
    Bei SIXT auf Malle wo mal 2 KK verlangt worde sind vor einigen Jahren ,war es auch ok das es die selbe Bank war.