Mein Wochenende mit dem 440i Cabrio

  • Moin,
    nachdem meine erste Anmietung vor ein paar Monaten leider nicht so schön verlief, hab ich mittlerweile ein ganz gutes Verhältnis zu meiner Station aufgebaut und konnte mich da so langsam durch die Klassen arbeiten. Im letzten Monat gab es immerhin klassengerechtes CPMR, danach einen C220d, einen Z4 18i und jetzt einen 440i. Auf Grund meines zarten Alters von 19 doch ganz cool. Upsell konnte altersbedingt nicht berechnet werden, deswegen gabs entsprechende Versicherungen statt Upsell. So ist das Wochenende 440i mit SB auf 0 bei knapp 200€ gelandet. Mögt Ihr jetzt vielleicht schockiert sein, aber wenn man bedenkt, dass da auch Jungfahrerzuschlag und das volle Schutzpaket drin ist doch ganz gut. Ich fands preislich auf jeden Fall in Ordnung. Vorab reserviert habe ich nicht, da das altersbedingt eh nicht wirklich möglich ist und die freundliche RSA das gerne so drehen soll, dass die maximale Provision rausspringt. Sonst würde ich solche Autos wohl eh nicht bekommen.


    Aber jetzt zum eigentlichen Bericht.
    Das Auto war total geil, bin den ganzen Tag nur mit lauter Musik durch die Innenstadt gefahren und hab den Motor hoch gejagt. So geil wie die Leute alle geglotzt haben. Dann bin ich abends noch mit paar Kollegen n paar Rennen von Ampel zu Ampel gefahren und hab danach aufm Parkplatz gedriftet. Verschleiß muss ich ja nicht zahlen, deswegen kann man das ja mal machen.


    So oder so ähnlich stellen die meisten sich das wohl vor, wenn jemand in meinem Alter son Auto bekommt. So war das aber zum Glück nicht. Als ich das Fahrzeug am Freitag nachmittag bekommen habe bin ich erstmal mit offenem Verdeck auf die Landstraße und hab das Wetter genossen. Dann beim ersten Nachtanken der Schock, knapp 18l/100, da dachte ich noch, dass der Tank eventuell nicht ganz voll war. :rolleyes:
    Abends ging es dann erstmal zum Essen rund 40km in die nächste größere Stadt, später dann auch noch mal zum Feiern. Ca 20% Stadt, 10% Landstraße und Rest BAB mit rund 50% Baustelle und dem Rest ohne Limit. Da auf der Strecke sowieso nicht viel los ist also mal ausprobiert was das Auto so schafft. Laut Tacho war bei 258 Schluss. Meine Beifahrerin hat dann mit Snapchat ein Foto gemacht und die GPS Geschwindigkeit drüber gelegt. Laut App waren Tacho 258 dann 250,5. Das Bild habe ich auch mal angehängt. Nach den Sprints hat sich dann auch der Verbrauch bei rund 20 Litern eingependelt und ich hab aufgehört mitzurechnen :210:
    Ausstattungsmäßig habe ich nichts vermisst, ich bin allerdings auch nicht wirklich verwöhnt. Es war das normale Soundsystem drin, keine besonderen Assistenten und "nur" langweiliges schwarzes Leder. Genutzt habe ich sowieso nur den Tempomaten, das Navi, das HUD und Sitzheizung/Nackenföhn. Die Automatik ist ja sowieso serienmäßig, Schaltwippen wären noch ganz nett gewesen.
    Der Motor hört sich sehr schön an, gerade bei nem Cabrio bekommt man das ja auch richtig schön mit :love:
    Bis 230 geht der 440i total entspannt, danach wird es etwas zäher, aber das ist bei 326 PS natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau. Für ein Cabrio ist es im Innenraum auch bei knapp 260 wirklich sehr leise, bin aber auch als letztes nen 206 cc und nen E36 Cabrio gefahren. Ich bin da also auch nicht sonderlich verwöhnt.
    Das wirkliche Highlight war aber das offene Fahren bei hohen Geschwindigkeiten . Nichts, was ich jeden Tag haben müsste, aber bei Sonne und freier Autobahn ist es einfach geil. Nachdem ich aber nach insgesamt 850 km Sprit für knapp 200€ verbraten hab bin ich schon wieder froh in meinem Kleinwagen zu sitzen :122:
    Ich hoffe mal, dass der Bericht nicht zu sehr zerrissen wird und, dass er zumindest für mein erstes Mal ganz ok ist.
    Wirklich viele Bilder hab ich nicht gemacht, aber die hier sollten zumindest einen groben Eindruck des Fahrzeugs vermitteln.
    Der nächste Bericht kommt, wenn ich was habe, dass den 440i toppen kann :116:







  • Zitat

    Dann bin ich abends noch mit paar Kollegen n paar Rennen von Ampel zu Ampel gefahren und hab danach aufm Parkplatz gedriftet.


    Und da wundert man sich wenn das nächste Mal in der Presse groß der Titel kommt "19-Jähriger überfährt Radfahrerin bei Ampelrennen".


    Zitat

    Verschleiß muss ich ja nicht zahlen, deswegen kann man das ja mal machen.


    Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen aber gehst du mit dem Eigentum anderer immer so um?!


  • Und da wundert man sich wenn das nächste Mal in der Presse groß der Titel kommt "19-Jähriger überfährt Radfahrerin bei Ampelrennen".



    Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen aber gehst du mit dem Eigentum anderer immer so um?!

    LordBongo:
    Du hättest weiterlesen sollen:


    "So oder so ähnlich stellen die meisten sich das wohl vor, wenn jemand in meinem Alter son Auto bekommt. So war das aber zum Glück nicht."



    Nichts für ungut. ;)

  • Auf Grund meines zarten Alters von 19 doch ganz cool. Upsell konnte altersbedingt nicht berechnet werden, deswegen gabs entsprechende Versicherungen statt Upsell


    den ganzen Tag nur mit lauter Musik durch die Innenstadt gefahren und hab den Motor hoch gejagt.


    Dann bin ich abends noch mit paar Kollegen n paar Rennen von Ampel zu Ampel gefahren und hab danach aufm Parkplatz gedriftet. Verschleiß muss ich ja nicht zahlen, deswegen kann man das ja mal machen


    So oder so ähnlich stellen die meisten sich das wohl vor, wenn jemand in meinem Alter son Auto bekommt. So war das aber zum Glück nicht


    LordBongo: Voll in die Troll-Pfütze getreten :109:

  • BBFFM: ist ja auch drauf reingefallen :D


    Ein schöner Bericht von dir NichtMehrRegistriert: und der Absatz zu den Vorurteilen am Anfang war schon fast Kunst :D Ich war auch schon kurz davor mich aufzuregen und hab dann lachen müssen. Danke für die Morgenerheiterung!

    Ich wollte an der Stelle auch schon aufhören zu lesen und dachte mir "So ein Proll".
    Es hat sich aber gelohnt, die Vorurteile sind im Text nicht bestätigt worden. :107:

  • Danke NichtMehrRegistriert: für den schönen und unterhaltsamen Bericht. Die Pointe am Anfang war tatsächlich großes Kino! :D
    Mach weiter so und lass gern mehr hören/lesen, wenn sich die Gelegenheit und ein schönes Fahrzeug bietet.

  • Landstraße cruisen mit 18 L/100km 8| Also entweder haben die vom 435i auf den 440i alles falsch gemacht (abgesehen von dem unnötigen umlabeln) oder die Fahrt war nicht so entspannt. Ich dachte, dass ich schon immer am Rande der Legalität unterwegs war (Limit + Mwst.) und das ergab bei viel beschleunigen in den Alpen auch nur einen Schnitt von 12-13 L/100km. Insgesamt mit einigen Stücken Tempo 250 bin ich den sogar locker ohne drauf zu achten unter 11 L/100km gefahren.


    PS: Aber guter Bericht und zum ersten Absatz + Reaktionen: you made my day :107:

  • Danke für den Bericht, ich wär auch fast auf den ersten Absatz reingefallen und wollte schon "Verschleiß" erklären :D Der 40i ist schon eine Perle.


    Bisschen Senf zu den Fotos: Die Motive sind immer irgendwo abgeschnitten. Schau doch in Zukunft, dass das Auto ganz drauf ist, dann kriegt man nen besseren Eindruck.

  • So ein Wochenende macht bestimmt mal Spaß, zu diesem Preis müsste ich es aber nicht unbedingt haben. Zumal man die Leistung absseits der Autobahn sowieso fast nirgends voll nutzen kann, man fährt ja praktisch permanent im Punktebereich abgesehen von der Gefährdung.


    Einen Durchschnittsverbrauch von 15-18l muss man aber auch erstmal schaffen, das ist ja schon richtig anstrengend. 8|

  • Erstmal Danke für das ganze Feedback. Mit den Bildern bin ich selbst auch nicht wirklich glücklich. Nächstes mal denke ich vor der Rückgabe dran, dass ich noch einen Bericht schreiben möchte. Schön, dass auch der erste Absatz so gut angekommen ist :D
    Bin mir mittlerweile fast sicher, dass an dem Auto schon irgendwas kaputt sein muss. Selbst bei 160 Kilometern in Baustellen und 120er Zonen mit Tempomat ist der Verbrauch nicht mal in die Nähe von 12 Litern gekommen.
    BBFFM: du beziehst das auf den Preis/die Provi? Ich muss gestehen, dass ich den wirklich angemessen finde, denn mit nem CPMR Wochenende und Jungfahrerzuschlag bin ich eh schon bei 130€.
    Krümelmonster: also auf der Landstraße bin ich auch so in der 120er Größenordnung gewesen. Zum Überholen auch nochmal ein bisschen schneller, aber kein Rennstrackenfahrstil mit Durchbeschleunigen nach jeder Kurve
    PrognoseBumm: Danke für den Hinweis, nächstes Mal gibts gute Bilder :D Mir ist gestern Abend erst eingefallen, dass ich n Bericht schreiben könnte und da hatte ich dann leider nur die paar Bilder, die auf dem Handy waren


  • @Terrorhorst:


    Wieso 400€? Ich lese da 200€, was mMn für LTMR über ein komplettes WE mit JFZ, und 0SB vollkommen in Ordnung ist bei dem gegebenen Rahmen.

    Ich glaube, dass es um ca 200€ Mietpreis und 200€ Spritkosten ging. Hab aber auch nen knappen 100er Spritgeld von verschiedenen Leuten bekommen, ohne danach zu fragen :115: