Sixt Bearbeitungsgebühr

  • Servus,
    Da ich nichts aktuelles zu dem Thema gefunden habe, hier einmal meine Frage:
    Muss die Bearbeitungsgebühr, aufgrund eines schönen Fotos auf der Autobahn, in Höhe von 18,50€ an Sixt gezahlt werden, oder kann man das Anschreiben auch getrost ignorieren? Bzw. was würde passieren wenn ich nicht zahle?
    Wurde nur mit 7 Km/h drüber geblitzt und seh nicht ein mehr an Sixt, als an die Bußgeldstelle selber zu zahlen!


    Danke!


    PS: Bitte keine Belehrungen über zu schnelles fahren und so weiter ✌

  • Wenn du lange genug auf Facebook das SMT zuspammst und rumjammerst wie unfair und gemein diese üble Abzocke doch ist, dann ein bisschen mit der Verbraucherzentrale und irgendwelchen Medien drohst und vielleicht noch 2 oder 3 Leute findest die sich unter deinem Post ebenfalls aufregen, hast du super gute Chancen dass auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet wird und du auch noch nen Upgradevoucher bekommst.


    Und dieser Satz beinhaltet weniger Ironie, Sarkasmus oder Übertreibungen als mir lieb wäre. :rolleyes:



    Ernsthaft: kann ich mich rusher: nur anschließen. Ist ja hinlänglich bekannt was passiert, wie viel das kostet und wie man die Gebühr durch eigenständiges Melden des entsprechenden LRA umgehen kann. Sonst verkneif ich mir meine Meinung.

  • Es gab/gibt meines Wissens aber Fälle, die die Gebühr nicht zahlen. Dazu lässt sich ein umfangreicher Faden im VFT finden. Ob man dann ggf. einen Ehrenplatz auf der Blacklist erhält und ob es das einem wert wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Die Autovermietung muss deine Geschwindigkeitsübertretung, die nur du allein zu verantworten hast bearbeiten, den Mieter zuordnen und an diesen weiterleiten. Das ist mit Arbeit verbunden! Da niemand kostenlos arbeitet, schon gar nicht für irgendwelche belange die den Mieter betreffen, wird diese Arbeit in Rechnung gestellt.

  • Nicht ganz, die Person, die den Strafzettel bearbeitet muss auch noch den Brief öffnen, lesen UND verstehen! :D
    Ich finde es aber in Ordnung. Wer zu schnell fährt muss halt zahlen, irgendwelche dreisten Versuche, diese Gebühr zu umgehen (der man ja zugestimmt hat als man unterschrieben hat) finde ich viel schlimmer. Das heißt natürlich nicht, dass ich noch nie geblitzt wurde und mir ist es auch schon in einem Sixt-Auto passiert, allerdings war ich damals noch Mitarbeiter und im Dienst, Bearbeitungsgebühren fielen da also nicht an.

  • Nicht ganz, die Person, die den Strafzettel bearbeitet muss auch noch den Brief öffnen, lesen UND verstehen!


    Die einzige Person die das macht wird der Kunde sein, der dann eine Kopie davon von Sixt erhält. Bei Sixt wir das alles Automatisch ablaufen.


    http://www.silicon.de/39186054…-papierarmen-posteingang/

    Zitat

    Die Software leistet in der Endausbaustufe die automatisierte Erfassung und Verarbeitung von monatlich über 50.000 Dokumenten mit jeweils bis zu 20 Seiten Umfang, das Auslesen der nötigen Angaben und die Lieferung der Daten an nachgeordnete Systeme wie etwa Finanzbuchhaltung oder GDPdU-konforme Archivierung im Rahmen eines Workflowsystems.


    Und die Meldung ist von vor 11 Jahren!

  • Das ist nämlich das, was in dem erwähnten Faden diskutiert wurde. Wie hoch ist der tatsächliche Aufwand, der in Rechnung gestellt werden darf. Und darf dies überhaupt in Rechnung gestellt werden, wenn es sich um eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe der Daten handelt. Wer es lesen will, der soll sich mal den Faden zu Gemüte führen.

  • Nur weil Sixt oder andere Vermieter eine solche Klausel in den AGB haben, heißt das ja noch nicht, dass diese auch gültig bzw. wirksam vereinbart sind. Ich denke den Vermietern ist durchaus bewusst, dass es sich um eine juristisch wackelige Konstruktion handelt und deswegen wollen sie ein Grundsatzurteil wohl auch vermeiden.


    Bei Mahnkosten sehen die Gerichte regelmäßig Pauschalen als unwirksam an, wenn die Pauschale den zu erwartenden Schaden übersteigt. Die Abläufe sind wohl automatisiert, so dass vor allem an Porto- Druck und Papierkosten zu denken ist. Ein paar Euro dürften demnach in Ordnung sein, die teilweise genannte 28 Euro dürften definitiv überhöht sein.