Maserati Summertour 2016

  • Ich hab mich mal für den Samstag Mittags angemeldet fürs GranCabrio Sport ...

    Dann haben wir uns knapp verpasst 8)


    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:


    Ich habe mich auch für das GranCabrio Sport entschieden (Was auch sonst bei diesem Wetter ;) )
    Das GranCabrio Sport ist eines der älteren Modelle bei Maserati und wird auch (demnächst) nicht mehr gebaut.
    Das Fahrzeug, welches zu bewegen war, hatte einen V8 ( :thumbup: ) mit insgesamt 560PS. Insgesamt lag der BLP bei 160k.


    Neben mir ist noch ein Mitarbeiter der Maserati SummerTour mitgekommen, was allerdings nicht das Fahren trübte.
    Bevor ich das Fahrzeug für 30 Minuten bewegen durfte, musste ich noch meine Unterschrift hinterlassen, dass im Schadensfall eine SB von 2k fällig ist.


    Nachdem die geschilderte Unterschrift geleistet wurde, ging es ins Auto und der Motor wurde gezündet.
    Ein brachialer Sound schoss aus dem Auspuff heraus (Hier hätte ich gerne eine Vergleich zum F-Type,welchen ich noch nicht bewegen durfte. Vielleicht kann ja mal jemand berichten :118: )
    Das Fahrzeug hat im Sport-Modus seine Klappen geöffnet und schob dann auch sehr gut nach vorne.
    Vom Autohaus ging es auf direktem Wege zur Autobahn, wo man das gesamte Potential des Motors erleben durfte.
    Ich war relativ schnell auf 250, als ich die Geschwindigkeit langsam wieder senkte und ich die Autobahn verließ, um ein paar Überlandkurven zu fahren :8o:
    Der Autobahnabschnitt zeigte mir: Man hat in diesem Kfz unendlich viel Vorschub und es wäre auch bestimmt noch mehr als 250 gegangen.


    Die Überlandfahrt war dann auch noch sehr angenehm. Die Lenkung ist im Sportmodus direkter und nicht so schwergängig. Das Fahrwerk wird hierbei härter, finde es aber trotzdem ausreichend komfortabel. In den kurvigen Straßen habe ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. Es war einfach schön, aus den Kurven herauszubeschleunigen und dabei diese Musik aus dem Auspuff im Ohr zu haben.


    Der kurze Stadtabschnitt war ohne eingeschalteten Tempomat sehr anstrengend. Überland- und Autobahnfahrten sind definitiv die Königsdisziplinen für dieses Auto.


    Noch ein paar weitere Fakten, welche mir aufgefallen sind:
    - auch mit einer Körpergröße von 1,88m kann man dieses Cabrio sehr schön fahren
    - die Materialien sind ausgesprochen edel. Nahezu alles war aus hochwertigem Alcantara. Um die Windschutzscheibe war ein ausgesprochen tolles Leder
    - das Enternainmentsystem inkl. Navi ist typisch italienisch. Hier ist definitiv noch Nachholdbedarf :103:
    - Die Sitze im Fond sind Alibi :thumbsup:


    Mich würde freuen, wenn hier auch jemand seine Erfahrungen zu diesem Fahrzeug teilen würde.


    Vielen Dank an Maserati für dieses Event. Hat mir sehr viel Freude bereitet :thumbsup:


    Da ich noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich noch zusätzlich den Quattroporte getestet, aber den beschreibe ich vielleicht ein anderes mal ;)

  • Der Gran Sport ist definitiv lauter als der F Type! Vorallem ist es ein schönerer Klang wie ich persönlich finde und er kommt nicht aus den Generator wie beim F Type. Besonders krass ist der Sound beim MC Stradale. Das dürfte neben dem Ferrari 430 Scuderia so ziemlich das lauteste sein was so rumfährt. Ich hatte im April nochmal die Möglichkeit das Coupè für ein Wochenende Probezufahren und war ehrlich gesagt ein bisschen erschrocken wieviel Zeit mittlerweile vergangenen uns wie Antiquiert der Wagen mittlerweile ist. Irgendwie hat er aber trotzdem Charme :D . Da die Ausmusterung bevor steht wird der Wagen auch mit extrem hohen Rabatten an den Mann/die Frau gebracht und man kann durchaus ein Schnäppchen machen.

  • hyvvyv: Ich weiß nicht was du gefahren bist, aber das GranCabrio Sport hat "nur" 460 PS ... ;-)


    Ich fand den ihn zwar laut und viel besser vom Sound als den F-Type, allerdings hat er mich leistungsmäßig nicht wirklich überzeugt. Der Motor braucht massiv Drehzahl zum beschleunigen ... Das kenn ich von anderen hochdrehenden V8 anders. Die Automatik war mir auch im Sportmodus zu langsam. Die Schaltwippen drehen nicht mit dem Lenkrad mit ... Das Fahrwerk ist mir ein bisschen zu weich ...



    Aber der Sound ... einfach verdammt gut ...



    Jammern auf extrem hohen Niveau ;) Alles in allem war es eine nette Erfahrung!

  • Hab heute an der Maserati Summer Tour in Böblingen teilgenommen.
    Reserviert hatte ich schon vor längerem einen Quattroporte V8. Einzig und allein aus dem Grund einen V8 zu fahren ;)
    Rund 10min vor eigentlichem Termin war ich dann vor Ort und der Quattroporte schon bereit. Schnell Führerschein und Perso über den Tresen geschoben und los ging es im GTS. Begleitet wurde die Fahrt von einem Instruktor bzw. Product Genuss (oder nennt man das nur bei BMW so?) der leider keine schöne rund 45min dauernde Route im Kopf hatte. Da ich auch nicht unbedingt Ortskundig bin (und mich vorher nicht schlau gemacht hatte) ging es einfach drauf los. Spektakulär wurde es somit leider nicht, zu viele Ortschaften, Geschwindigkeitsbegrenzungen und langweilig Straßenabschnitte. Resultierend war wirklich nur ein kurzes und spaßloses Kennenlernen möglich. Dennoch mein ich sagen zu können, in der kurzen Zeit hat es der Quattroport nicht geschafft mich zu erreichen. Das ganze Fahrzeug wirkt recht emotionslos, klingt zurückhaltend und hat paar der 530ps definitiv irgendwo unterwegs verloren. Auf die schnelle wirkte das Interieur aufgeräumt und klar aber haptisch nicht wertig. Alles andere hab ich auf Grund der Zeit nicht ausprobiert.


    Nach Abgabe wurde meine Begleitung und ich noch von Maserati bzw. dem Händler Gohm auf einen Burger und Getränk im gegenüberliegenden Restaurant eingeladen.


    Vielen Dank an Maserati und Gohm für die Erfahrung, Speis und Trank!


    Maserati Quattroporte V8 GTS mit einem BLP von rund 175.000€

  • Auch ich wurde angesteckt vom Maserati Fieber.
    Also flugs im Internet angemeldet für 24.09. in Mannheim 13:45. Ausgewählt habe ich das altersgerechte Fahrzeug Maserati Levante S Q4.
    Sehr netter Empfang im Auhaus Geisser in Mannheim (bitte stellen Sie doch das Benz Cabrio da hinten weiter in die Ecke 8) ), sehr guter italienische Kaffee.
    Nach Erledigung der Formalitäten und einer kleinen Wartezeit kam ein Mitarbeiter mit dem Schlüssel und es könnte losgehen.
    Ich war ja nach dem Post von cabby: wo mir der Levante nicht so zugesagt hat, sehr gespannt was mich erwartet.
    Bequemer Einstieg, gutes Ledergestühl, Neuwagengeruch, waren die ersten Vorboten.
    Dann könnte ich den Mitarbeiter verblüffen, weil ich wusste wo der Startknopf sitzt. Danke cabby: :D
    Der Motor entwickelt einen geilen Sound, vor allem im Sport Modus, es blubbert und brabbelt und der große SUV flitzt nur so über die Landstraßen und die Autobahn.
    Ich hatte viel Spaß und musste mir wieder Komplimente für meine Fahrweise gefallen lassen.
    Die halbe Stunde war schnell um und wir standen wieder auf dem Hof.
    Dort bestellte ich gleich 5 Exemplare :125: und labte mich an dem tollen warmen und kalten Italienischen Buffet.
    Ganz nebenbei traf man auch noch @rm81goti: und Eismann.




  • Ja, die Fahrzeuge wurden von den jeweiligen teilnehmenden Autohäusern gestellt. Dadurch gab es bei der Fahrzeugauswahl je nach Standort auch unterschiede. Das Personal war meines Wissens über eine Agentur gebucht, reiste mit der Tour und somit an den Standorten meist das selbe.

  • Ich habe am 24.09 den GTS in Böblingen bewegt.


    Leider war an dem Tag das Harley-Davidson Open House auf dem Gelände und sonst noch ein paar Treffen (http://www.motorworld.de/). Ich hatte einen Termin am Ende und wurde nach kurzem vorzeigen der Dokumente und keinerlei Hinweisen zu den Bedingungen (kannte ich aber schon durch Berichte hier) zum Fahrzeug geführt.


    Ohne viel Gespräch sind wir mit dem "Betreuer" vom Parkplatz gelotst worden und haben uns dann durch den Verkehr auf die vorgegebene Route bewegt. Der crossplane V8 hat mir im Sportmodus viel Spaß gemacht, den anderen Sachen im Fahrzeug habe ich nicht viel Beachtung geschenkt.
    Wie mimo: schon geschrieben habt, war die Strecke nicht sehr besonders gewählt, ein paar stark begrenzte Landstraßen und ein kurzes Stück A81. Im ganzen war die Strecke aber weit von 30 oder 45 Minuten entfernt.


    Nach etwas Gespräch über das Fahrzeug (noch bei der Runde) wurde ich gefragt ob ich den potentieller Maserati Kunde wäre und ich habe ehrlich verneint. Das sei kein Problem, sowas kann man gerne zum Spaß mitnehmen und würde er auch selber machen. Der Betreuer meinte das um die 80% der Teilnehmer mit Kaufinteresse da sind, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte. Viele munkeln da wohl etwas und die Agentur hat natürlich nichts dagegen.


    Auf dem Gelände wieder angekommen, wurden wir verabschiedet und es gab keine Bewirtung oder weitere Gespräche wie bei den Anderen. Für uns war das kein Problem und wir haben uns zur Motorworld bewegt und dabei noch folgendes Schätzchen entdeckt

  • Komisch, vor Maserati Frankfurt stehen in der Taubenstraße seit gestern 2 oder 3 Levante mit Summer Tour Aufkleber, aber die Station nimmt nicht Teil an der ST. Finde ich auch weiterhin sehr schade.. Evtl. aus Mannheim?