Leasing Angebote/Schnäppchen (Privat-Leasing)

  • pind123 Gleiche Erfahrung gemacht wie du. Habe mich daher für einen Volvo V60 Diesel entschieden (siehe hier im Thread) und werde mir wie Pieeet vorschlägt die Wallbox auch schon mal präventiv montieren lassen.

    ich bin nun beim Peugeot 508 SW geblieben. Es wurde ein GT mit dem 180 PS-Benziner, Sitzheizung als extra. BLP waren dann 44.000 rum.


    Monatsrate mit Wartungspauschale 15.000 km / Jahr auf 24 Monate: 303 €

    Ganzjahresreifen ca 550 € / 24 = 23 €

    Steuer 78 € / 12 = 6,50 €

    VK-Versicherung: ca. 50 € / Monat

    ----------

    382 € / Monat sofern mir die km reichen. Mehr-km waren leider teuer.

  • Da es keinen Gewerbeleasing-Thread gibt, versuche ich es mal hier.

    Wie funktioniert es eigentlich mit der Versicherung? Müsste die irgendwie auf das Gewerbe laufen und nicht auf ich als Fahrer? Ist es möglich, mit de gewerblich geleasten Fahrzeug die Frau fahren zu lassen?

    Ich bin nebenberuflich Übersetzer/Dolmetscher (als Freiberufler) und brauche dafür nicht direkt ein Fahrzeug, deswegen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht.

  • Da es keinen Gewerbeleasing-Thread gibt, versuche ich es mal hier.

    Wie funktioniert es eigentlich mit der Versicherung? Müsste die irgendwie auf das Gewerbe laufen und nicht auf ich als Fahrer? Ist es möglich, mit de gewerblich geleasten Fahrzeug die Frau fahren zu lassen?

    Ich bin nebenberuflich Übersetzer/Dolmetscher (als Freiberufler) und brauche dafür nicht direkt ein Fahrzeug, deswegen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht.

    für die Frage hat schon mal jemand Geld bezahlt: https://www.frag-einen-anwalt.…ivat-nutzen--f317710.html

  • Naja Nebenberuf != Kleinunternehmer

    Ich muss auch aufpassen, dass man mir die Selbstständigkeit im Nebenerwerb nicht bald zum Haupterwerb macht seitens des Finanzamts.

    Die wollten bisher die letzte BWA haben und fertig.

    Beim Finanzamt gibt es keine Differenzierung zwischen Haupt- und Nebenerwerb. Was sollte das denn für einen Effekt haben bei Dir?

  • für die Frage hat schon mal jemand Geld bezahlt: https://www.frag-einen-anwalt.…ivat-nutzen--f317710.html

    Danke, das liest sich schon mal gut an! Ist eigentlich exakt mein Fall - ich möchte eigentlich von der Rate fürs Geschäftsleasing profitieren und höchstens tatsächlich entstandene km-Kosten für gewerbliche Nutzung steuerlich geltend machen.


    Eine weitere absolute Laienfrage: wenn das Fahrzeug nicht ins Betriebsvermögen aufgenommen wird, könnte es auch auf mich als Privatperson zugelassen werden? Wobei ich ehrlicherweise nicht wirklich verstehe, inwiefern ich als Freiberufler von mir als Privatmann unterscheide:/

  • Danke, das liest sich schon mal gut an! Ist eigentlich exakt mein Fall - ich möchte eigentlich von der Rate fürs Geschäftsleasing profitieren und höchstens tatsächlich entstandene km-Kosten für gewerbliche Nutzung steuerlich geltend machen.


    Eine weitere absolute Laienfrage: wenn das Fahrzeug nicht ins Betriebsvermögen aufgenommen wird, könnte es auch auf mich als Privatperson zugelassen werden? Wobei ich ehrlicherweise nicht wirklich verstehe, inwiefern ich als Freiberufler von mir als Privatmann unterscheide:/

    Die Inanspruchnahme von Geschäftsleasingkositionen ist das eine (die Konditionen gewährt dir der Hersteller bzw Leasinggeber), Versicherung/Zulassung und steuerliche Geltendmachung das andere. Das ist grundsätzlich unproblematisch und wird bei uns auch so gehandhabt: meine Frau ist als niedergelassene Psychotherapeutin Freiberuflerin und least ein Auto zu Geschäftskonditionen. Zulassung und Versicherung erfolgt auf sie als Privatperson, sie macht 25% der Fahrzeugkosten steuerlich geltend (was auch recht genau der dienstlich anfallenden Fahrleistung entspricht). Nebeneffekt: es ist hierfür kein Fahrtenbuch nötig.


    Edit: weil ich das grad noch in dem verlinkten Artikel gelesen habe: in dem dort beschriebenen Fall hat der Leasinggeber die Zulassung auf die Firmenadresse verlangt - das ist uns so bei den beiden Leasingautos bisher nicht begegnet, die waren beide auf die Privatadresse zugelassen. Wäre mir persönlich aber auch egal gewesen.

  • Die Inanspruchnahme von Geschäftsleasingkositionen ist das eine (die Konditionen gewährt dir der Hersteller bzw Leasinggeber), Versicherung/Zulassung und steuerliche Geltendmachung das andere. Das ist grundsätzlich unproblematisch und wird bei uns auch so gehandhabt: meine Frau ist als niedergelassene Psychotherapeutin Freiberuflerin und least ein Auto zu Geschäftskonditionen. Zulassung und Versicherung erfolgt auf sie als Privatperson, sie macht 25% der Fahrzeugkosten steuerlich geltend (was auch recht genau der dienstlich anfallenden Fahrleistung entspricht). Nebeneffekt: es ist hierfür kein Fahrtenbuch nötig.

    Also least man als Freiberufler, aber wickelt den Rest kann man als Privatperson ganz normal ab, als ob es ein privater wäre? Und man ist als Privatperson auch der Fahrzeughalter?

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Tja, nach einer Rückmeldung des Leasinggebers hat sich das Thema wohl erledigt, da auf die 4500€ BAFA-Anzahlung noch eine Umsatzssteuer berechnet wird, die ich wohl ohne Aufnahme in Betriebsvermögen wohl nicht loswerde. Und somit kann ich für die gleichen Gesamtkosten auch privat bestellen.

  • Wobei ich ehrlicherweise nicht wirklich verstehe, inwiefern ich als Freiberufler von mir als Privatmann unterscheide:/

    Das ist die große Frage, die niemand beantworten kann. Das frage ich mich jedesmal, wenn ich auf meine Frau einen Handyvertrag abschließe. Sie arbeitet nicht mal freiberuflich sondern angestellt, trotzdem buche ich mit Gewerbekonditionen.

  • das sind doch dann aber Mitarbeiterkonditionen und nicht Gewerbekonditionen, oder?

    falls sich das auf mich mit den Handyverträgen bezogen hatte: nein, ich schließe Business-Verträge ab und gebe als "Gewerbenachweis" die Approbationsurkunde raus. UmsatzsteuerID usw. wird dann nicht mehr verlangt. Mwst kommt halt obendrauf, und Gewährleistungsrechte sind andere. Lohnt sich bei den Preisen aber in der Regel.

  • Falls jemand noch einen familientauglichen Franzosen für schmales Geld sucht:


    https://www.leasingmarkt.de/le…iliate&utm_campaign=28547


    Frei konfigurierbar kommt der Peugeot 508 SW bereits in der dort angebotenen Variante mit LED Scheinwerfern, Automatikgetriebe, 360 Grad Kamera, Headup und vielem mehr daher.


    24 / 10.000 für 149,- EUR plus 890 EUR Überführungskosten. Die Preise für höhere Fahrleistungen finde ich auch voll in Ordnung.