Leasing Angebote/Schnäppchen (Privat-Leasing)

  • Bei 5 Kilometer pro Weg das Fahrrad (Sorry). Und ja, ich kenne Berlin und bin 11 Kilometer pro Weg gefahren. Das hätte ich nie mit dem Auto gemacht.

    Das war auch mein Gedanke... was will man da in der Stadt mit einem Auto. :/

  • Bei 5 Kilometer pro Weg das Fahrrad (Sorry). Und ja, ich kenne Berlin und bin 11 Kilometer pro Weg gefahren. Das hätte ich nie mit dem Auto gemacht.

    Aber wenn es ein Auto sein muss, würde ich nach einem Gebrauchten schauen. Wenn du dir Sorgen um Schäden machst und er Fahranfänger ist. So lernt er auch den Bezug zum Auto, dass es Pflege braucht und Unterhalt kostet.

    10km ist die einfache Wegstrecke und er ist Schreiner und muss daher auch immer wieder Werkzeuge oder Musterstücke mitnehmen. Daher ist ein Auto unabdingbar.

  • Was mir ehrlich gesagt nicht gefällt sind die 249 Euro Kosten fürs Kennzeichen und Zulassung, denn die blähen die monatliche Rate ja um 20 Euro auf. Macht es da Sinn diesbezüglich nachzuverhandeln, oder hat man da eh keine Chance. Vielleicht ja auch Allwetterreifen reinverhandeln statt Reduzierung der 249 Euro. Ich halte mich nämlich aus den Verhandlungen raus, das soll der Filius alleine mal lernen.

  • Was mir ehrlich gesagt nicht gefällt sind die 249 Euro Kosten fürs Kennzeichen und Zulassung, denn die blähen die monatliche Rate ja um 20 Euro auf. Macht es da Sinn diesbezüglich nachzuverhandeln, oder hat man da eh keine Chance. Vielleicht ja auch Allwetterreifen reinverhandeln statt Reduzierung der 249 Euro. Ich halte mich nämlich aus den Verhandlungen raus, das soll der Filius alleine mal lernen.

    Das ist halt der "Haken" bei den vermeintlichen Schnäppchen. Oftmals werden auch Überführungskosten (die schnell mal an die 1000 Euro kosten) dem Kunden berechnet. Schau bitte mal genau nach, dass die dir nicht auch noch auferlegt werden. Um die 249 Euro wirst du wohl nicht drumrum kommen.

  • Also bei dem Händler wirst du da nicht mehr viel verhandeln können, der hat vergleichbar geringe Margen und lebt von Durchsatz: Gefühlt wie bei Aldi an der Kasse. Ware aufs Band und der Nächste. Nicht unbedingt der Laden für intensive Beratung

  • Bei dem geplanten Einsatzbereich würde sich doch ein E-Auto lohnen. Da in Richtung VW UP.

    Nur wenn du zu Hause oder auf der Arbeit laden kannst.
    250€ Überführungskosten sind doch sehr wenig, normalerweise sind eher 800€ oder mehr üblich.


    Bei den ganzen Erfahrungsberichten würde ich aber nach einem anderen Anbieter gucken. Auch mit Versicherungen lässt sich im Normalfall reden, da gibt’s bestimmt Lösungen.

  • Nur wenn du zu Hause oder auf der Arbeit laden kannst.
    250€ Überführungskosten sind doch sehr wenig, normalerweise sind eher 800€ oder mehr üblich.


    Bei den ganzen Erfahrungsberichten würde ich aber nach einem anderen Anbieter gucken. Auch mit Versicherungen lässt sich im Normalfall reden, da gibt’s bestimmt Lösungen.

    Bei nur 10 KM am Tag und keinen weiten fahrten ist Laden doch gerade im innerstädtischen Bereich doch kein Problem. Genug langsame AC-Ladesäulen gibt es da ja genug und oft muss man die ja nicht anfahren. Laut Tests sind im innerstädischen Bereich bis zu 300 KM drin.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-e-up/

    Bei geringen Geschwindigkeiten ist ein E-Fahrzeug auch noch deutlich preisgünstiger im Unterhalt.


    Durch die Überführungskosten wird es halt teurer und man bekommt einen nicht besonders gut ausgestatteten Wagen, auf Sommerreifen mit dem Risiko, dass kleine Schäden richtig teuer werden.

    Meine Empfehlung: Entweder auf ein ähnliches Angebot mit einem E-Auto warten, kommen sicher genug, oder aber einen gebrauchten Twingo auf Allwetterreifen kaufen. Da hat muss man sich dann auch weniger Sorgen machen und beim Preis tut sich das sicher nichts.

  • ich bin ja auch ein Freund der kleine E-Autos, hab ja selber bestellt, aber allein die Lieferzeit ist aktuell ein großes Problem. Im Oktober habe ich den Mii bestellt, vor Corona sollte er eventuell im Juni kommen. Jetzt steht das Werk auch noch still.

  • Ich gebe es offen zu...ich bin schlichtweg schon ein bisschen überwältigt aufgrund der vielen zielführenden Kommentare, die mich im Entscheidungsprozess deutlich nach vorne gebracht haben. Daher geht mein ausdrücklicher Dank an alle Helfenden! Nun kann ich dem Sohnemann abschließend noch den ein oder anderen Ratschlag geben!

  • Ich hatte auch bis letztes Jahr einen Twingo von Renault König und so eine Chaosbude habe ich noch nicht erlebt. Während der Vertragsabschluss noch recht flott ging, war bei der Abholung in Teltow schon Geduld angesagt weil zu wenige Mitarbeiter da waren. Die Rückgabe lief so ab, dass ein Dekra-Mann auf dem Gelände von Renault König die Schäden begutachtete (ein kleiner Lackabplatzer) und dann nach Katalog berechnete (um die 250€). Soweit so fair, das war ein echter Schaden und nix dazu erfundenes.


    Das echte Chaos begann dann aber bei der Kilometerabrechnung. Nachdem der Vertreter meinte Minder-Kilometer gebe es bei dem Angebot nicht habe ich direkt vor Ort bezahlt, zu Hause beim Blick in den Vertrag stellte sich dann jedoch heraus dass das nicht stimmte. Es gab sehr wohl eine Minder-km-Vergütung. Also nochmal angeschrieben und Nachbesserung gefordert, was dann auch versprochen wurde. Die Rückzahlung dauerte dann trotzdem 8 Wochen und ich war schon kurz davor ein gerichtliches Mahnverfahren anzustoßen als das Geld dann endlich eintraf.


    Direkt unseriös sind die deswegen aus meiner Erfahrung nicht, aber maximal chaotisch und auch nicht wirklich serviceorientiert.

  • Ich sage zu 53% Ja und zu 47% Nein.


    Als Audi die Bänder bei 60% Auslastung (Katastrophe) hatte im letzten Jahr gab es trotzdem kaum Schnäppchen beim Privatleasing. Gewerbe schon, aber auch nicht verstärkt.

    Die Hersteller wollen sich den Markt nicht kaputtmachen denke ich.

  • Dafür haut Audi den Q2, A3, A4 und A6 zu guten Konditionen raus. Teilweise LF von 0,3 und weniger. Allerdings benötigt man ein Fahrzeug zur Inzahlungnahme (außer VAG). Trotzdem super Angebote.

    bekommt man bei diesen Angeboten eigentlich das Geld für den Gebrauchten zusätzlich ausbezahlt oder ist das dann so eine Art Anzahlung?

    Weil dann ist das Angebot ja nicht mehr so rosig, wenn ich jetzt von einem Wert des Autos von sagen wir mal 5.000€ ausgehe.