Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Na gut, 30 bis 60 Minuten wären auch etwas knapp :106: . Dann hoffe ich aber mal, dass dein Fahrzeug auch die versprochene Ausstattung aufweisen wird. Ich werde mir im nächsten Jahr wohl wieder einen jungen Gebrauchten kaufen und kein weiteres Auto mehr über L2D beziehen.


    Gestern vor 2 Monaten habe ich im Übrigen mein Übergangsfahrzeug abgegeben, aber bis heute noch keine Rückzahlung der 300 Euro Sicherheitspauschale erhalten. Nach einer kurzen Mail an Fleetpool soll sich die Buchhaltung jetzt angeblich darum kümmern, ich bin gespannt.

    Is ja lustig... ich musste keine Sicherheitspauschale zahlen.. hatte extra nachgefragt. :whistling:

  • Ich würde die 300€ mit +5% über Basiszins zurück fordern.


    Ich würde vor allem die Verzugspauschale aus §288 Abs. 5 BGB mit drauf setzen. Das bringt mehr als die Zinsen :107:
    Vorausgesetzt das war ne Frist für die Rückzahlung der Sicherheitsleistung vereinbart

  • Eigentlich wollte ich das schon Freitagabend schreiben, aber da war das Forum nicht erreichbar :106:. Am Freitag war ein Brief von Fleetpool im Briefkasten.


    Statt der Rückerstattung meiner Sicherheitspauschale, habe ich eine Rechnung in Höhe von 350 Euro erhalten. Hier wird mir ein Schaden am zurückgegebenen Übergangsfahrzeug berechnet. Tatsächlich ist mir dieser Schaden auch bekannt und die Rechnung theoretisch berechtigt, nur handelt es sich dabei um einen Haftpflichtschaden, den ein Dritter verursacht hat und den ich bereits im März diesen Jahres ordnungsgemäß gemeldet hatte. Da ein Arbeitskollege den Schaden verursacht hatte, weiß ich auch, dass sich Fleetpool noch immer nicht mit seiner Versicherung auseinander gesetzt hat.


    Ich unterstelle hier niemandem eine böse Absicht, glaube stattdessen, dass die Firma ziemlich überfordert mit der Menge der Abwicklungen ist. Hab schon bei Abgabe des Fahrzeugs geahnt, dass ich nachher die Rechnung für den Schaden bekomme werde und so ist es auch eingetreten. Das Thema ist auch bereits geklärt, man hat sehr schnell auf mein Anliegen reagiert und sich für die fälschlicherweise gestellte Rechnung entschuldigt.


    Falsche Fahrzeugausstattung, verspätete Rückzahlung der Kaution, unberechtigte Rechnungen... Den ganzen Ärger ist mir das echt nicht mehr wert. Bin froh, wenn das eine Jahr um ist und ich meinen Ibiza wieder abgeben kann.

  • Ich hatte dann auch mal eine Anfrage gestellt für einen Leon ST für Februar 2019. Scheinbar scheind da die Hölle los so sein so das ich mich bitte Juli erneuert Melden sollte......

  • Heute wurde mir nun der Ibiza mit DSG übergeben. Anders als bei L2D ist der Kontakt mit dem Dienstleister vom Dienstleister vom Fahrdienst von Fleetpool angenehm, zielführend und vor allem häufig genug.


    Ich wurde proaktiv gestern schon informiert, dass das Zeitfenster auf 10 bis 12 Uhr eingegrenzt wird (letzte Woche wurde 10-15 Uhr genannt). Die Änderung der Lieferadresse auf meine Arbeitsstätte war auch kein Problem. Wie vereinbart hat der Fahrer um 09:30 Uhr angerufen, dass er in 30 min da ist. War er dann auch auf die Minute genau.


    Übergabe ging schnell, Fahrzeug hatte keine Schäden. Auf der Uhr hatte es bereits ~400km. Es wurde erst von Köln/Frechen nach Darmstadt und dann heute von Darmstadt zu mir nach Stuttgart überführt.


    Abweichend von der per Mail erhaltenen Ausstattungsliste fehlt das Glasdach. Hinzu kommt allerdings das Beats Soundsystem, anklappende Außenspiegel sowie Alcantara Sitze. Der Rest der Ausstattung (und die Farbe) stimmen überein. So sind also insgesamt mit an Bord:

    LED SW, ACC, Beats Audio, Navi, Alcantara Sitze, großes Navi, Carplay/AndroidAuto/Mirrorlink, PDC vorne/hinten + Kamera, Anklappende Spiegel, Sitzheizung, Regensensor, Mittelarmlehne, KESSY, 5 Türen, Farbe Grau


    Auf den ersten Metern fährt sich das Auto gut und ich bin zufrieden. Von L2D habe ich noch nichts gehört bzgl. der kommentarlosen Verschiebung der Auslieferung. Mal schauen ob da noch was kommt.


    creepin: Du hast Recht. Bin zu verwöhnt von der Suche nach einem Audi mit B&O. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Abweichend von der per Mail erhaltenen Ausstattungsliste fehlt das Glasdach. Hinzu kommt allerdings das Beats Soundsystem, anklappende Außenspiegel sowie Alcantara Sitze. Der Rest der Ausstattung (und die Farbe) stimmen überein. So sind also insgesamt mit an Bord:


    creepin: Du hast Recht. Bin zu verwöhnt von der Suche nach einem Audi mit B&O. Danke.

    Das Glasdach scheint wohl öfter zu fehlen :rolleyes:. Um welchen Ibiza handelt es sich genau (Ausstattungslinie und Motor)?


    Die anklappenden Spiegel sind bei FR zumindest Serie, bei Xcellence sollten sie es ebenfalls sein.

  • Ich hatte zuerst ja auch den Xcellence bestellt, der war dann aber "ausverkauft" bis ich mit den Unterlagen zur Post bin.


    In der Austattungsliste stand nichts von einem Schiebedach. Beim FR ist dies jedoch aufgelistet. Hattest du das Glasdach in der Austattungsliste drin?

  • Mir wurde letzte Woche auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt, dass mein Alhambra TSI für Ende Juli angekündigt ist und dann innerhalb 3-4 Wochen an mich übergeben wird. Hoffentlich bekomme ich ihn noch vor meinem Urlaub am 17.8. :117:

    Der Abholort wurde auf Grund meines Wohnortes auch automatisch von Berlin auf Frechen geändert. Statt 600km jetzt nur 30. ^^


  • Update 4. Juli


    Heute kam das lang ersehnte Ticket der Disposition mit den Übergabeformularen. In der pdf Datei ist als Abholwoche die KW28 (also nächste Woche) hinterlegt und man solle sich bitte mit dem Händler/Lieferanten für einen Termin in Verbindung setzen. Wie bei Abschluss des Vertrages vereinbart ist Berlin der Abholort, genauer gesagt bei Berlin: Egerland Logistikzentrum Neuseddin, also nicht die Seat Niederlassung in der Hauptstadt.


    Gesagt, getan: Weiterleitung der E-Mail an den Dienstleister mit Nachfrage von 2 möglichen Tagen. Rückantwort kam recht schnell, aber eher nicht positiv. Leider kann noch kein Termin festgelegt werden, da falsche Reifen geliefert wurden. Es werde noch auf die richtigen gewartet aber weiteres sei nicht absehbar. :210:


    Meine weitere Rückfrage blieb heute unbeantwortet. Also weiterhin warten angesagt. X/


    Stay tuned!

  • Bestellt wurde Ende Januar ein Ibiza 1.0 115PS.

    Angegebenes Auslieferungsdatum: 01.05.18


    Leider wurde der Termin wöchentlich immer weiter nach hinten geschoben. Meine Nachfrage nach einem Übergangsfahrzeug wurde mit der Begründung abgewiesen, dass das Fzg ja innerhalb von max. zwei Wochen da sei.

    Nun ja, ich warte immer noch. Mittlerweile ist das Abhol-Ticket da, jedoch verzögert sich die frühest mögliche Abholung um weitere 2 Wochen.

    Weiterhin wurde nun erwähnt, dass die "Winterreifen bereits aufgezogen" seien. Was soll man dazu sagen? Das hört sich nach einer bösen Überraschung für mich an.

    Voraussetzung für meine Annahme des Angebots war explizit die Bereitstellung von Sommer- und (echten) Winterreifen.

    Ende Mai wurde mir von Herrn X versichert das Fzg. sei bereits im Zwischenlager eingetroffen und in den nächsten Tagen auf dem Weg nach Frechen. "Es könne sich nur noch um Tage handeln."

    Für mich wäre eine direkt kommunizierte Verschiebung des Termins (auch um ein/zwei Monate) kein Problem gewesen. So hätte man planen können. Aber dieses Hinhalten ist wirklich unerträglich. Den Verzug habe ich gegenüber L2D in meiner Gutgläubigkeit, die INTERNE Logistik könne ja kaum mehr als EINEN Monat!! benötigen, um ein Fzg innerhalb Deutschlands zu verschieben und anzumelden, erst nach der 8. Woche in Verzug gestellt.

    Wie bereits erwähnt kenne ich bereits die fragwürdige Haltung der rheinländischen Automobilverkäufer seitens Terminvereinbarung bereits bestens, allerdings habe ich mir gerade von L2D einen besseren Service hierbei erhofft.

    Unterm Strich lohnt es sich für mich mittlerweile weder finanziell (durch notwendige Übergangslösungen) noch vom Aufwand her kaum noch und ich kann einfach nur abraten. Außerdem stehe ich jetzt vor einem weiteren Problem: Voraussichtlich kann ich das Fahrzeug aufgrund dienstlicher Termine + Urlaub erst in 4-6 Wochen abholen. Ich muss später nochmal die Unterlagen durchsuchen, aber ich glaube es gibt eine Frist von 2 Wochen in der das Fahrzeug abgeholt werden muss.:115:

  • Inzwischen gibt es auch bei mir ein kleines Update:


    Nachdem das Fahrzeug bereits Mitte Juni bereitgestellt werden sollte und sich die Beantwortung meiner Mails als sehr zäh herausstellte, beschloss ich vorgestern direkt anzurufen.

    Das Auto steht wohl bereits beim Händler. Erfreulich: der Händler befindet sich in Stuttgart. Bedeutet für mich, dass ich keine Weltreise nach Frechen oder Berlin unternehmen muss.

    Allerdings muss noch die „wintertaugliche Bereifung“ aufgezogen werden und der Brief ist noch nicht da, weswegen sich eine Auslieferung verzögert.

    Aktuell heißt es, dass ich mich noch maximal zwei bis drei Wochen gedulden muss.